speedport pro

Gelöst

Hallo Zusammen,

der Speedport pro soll ja ab Dezember lieferbar sein und sich bereits im Test befinden. Kann mir schon jemand sagen, ob der LTE-Empfang bei diesem Router verglichen mit dem Speedport Hybrid verbessert wurde.  Ich würde dann nämlich die geplante Installation einer externen LTE-Antenne noch zurückstellen.

Viele Grüße

IIZaubererII

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wenn ich die Werte jetzt so sehe bleibt wohl wirklich nur eine externe Antenne.

Für den Anfang solltest Du mal schauen, ob sich nicht eine Stelle in der Wohnung findet wo der Empfang besser ist.

Das Ganze lässt sich ja zunächst ohne DSL bewerkstelligen.

Mit einem RSRQ von -10 und schlechter wirst Du nicht weit kommen.

Frage mal hier nach, wo die für dich infragekommenden Masten stehen (am Besten die beiden CellID mal mit angeben).

Die Zelle mit der ID 27832832 solltest Du nach Möglichkeit (z.B. mit Silberfolie) abschirmen, damit nur die bessere Zelle (27777280) empfangen wird.

Das der Speedport Pro ohne externe Antenne eine Verbesserung bringt glaube ich kaum, denn wo nichts ist kann auch der nichts empfangen...

 

Dann kann es noch sein, das sich das Ganze ab dem Frühjahr weiter verschlechtert, wenn die Vegetation wieder zuschlägt.

 

Ev solltest Du mal darüber nachdenken, den Speedport ev. nach oben (auf den Boden?) zu verlegen und dann anstelle der Antennenkabel 2 Netzwerkabel als Zuführung DSL bzw. zur Versorgung der Wohnung zu ziehen.

Für die WLAN-Versorgung bräuchtest Du dann ggf. noch sowas.

Wie man dabei die Telefonie realisert, ist dann wieder ein anderes Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Speedport PRO soll ab Mitte Dezember erhältlich sein.

Da bekannt ist, dass er keinen Anschluss für externe LTE-Antennen hat, mußt du wohl weiterhin mit dem jetzigen SP Hybrid und externen Antennen planen, also entsprechende Kabelwege (Leerrohre) vorsehen.

 

Die Tester haben sich ja zu Stillschweigen verpflichtet!

Du wirst also von dieser Seite keine Info bekommen.

Und von Kunden dann wohl erst ab ca. Mitte Dezember.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@IIZaubererIIIch würde an Deiner Stelle noch warten, nicht das Dein Geld zum Fenster raus wirfst

Technisch gesehen hat er einen besseren LTE Empfang. 

Größere Antennen, andere Frequenzen usw. 

 

Aber individuell ist das bei jedem Haushalt anders, niemand kann vorher sagen, sie sich der Router in den eigenen vier Wänden verhalten wird. 

 

Zu den externen Antennen. 

Die würde ich nicht mehr anbringen, denn der Pro besitzt keinen Anschluss mehr für externe Antennen. 

Lösung

Der Speedport PRO soll ab Mitte Dezember erhältlich sein.

Da bekannt ist, dass er keinen Anschluss für externe LTE-Antennen hat, mußt du wohl weiterhin mit dem jetzigen SP Hybrid und externen Antennen planen, also entsprechende Kabelwege (Leerrohre) vorsehen.

 

Die Tester haben sich ja zu Stillschweigen verpflichtet!

Du wirst also von dieser Seite keine Info bekommen.

Und von Kunden dann wohl erst ab ca. Mitte Dezember.

@Kugicich wuste nicht ob man Details raus geben darf Zwinkernd

Gruß Andi


@Chill erst mal  schrieb:

@Kugicich wuste nicht ob man Details raus geben darf Zwinkernd

Gruß Andi


Ist kein Geheimnis. weil es in dem öffentlich zugänglichen Datenblatt nachzulesen ist.


@Chill erst mal  schrieb:

@Kugicich wuste nicht ob man Details raus geben darf Zwinkernd

Gruß Andi


Standen doch schon in Pressemitteilungen soweit.


@Ludwig II  schrieb:

 

Da bekannt ist, dass er keinen Anschluss für externe LTE-Antennen hat, mußt du wohl weiterhin mit dem jetzigen SP Hybrid und externen Antennen planen, also entsprechende Kabelwege (Leerrohre) vorsehen.

 


Das würde ich nicht mehr tun.

 

Man kann davon ausgehen, dass mit erscheinen der aktuelle Hybrid direk vertriebseingestellt wird.

Es wird dann noch ein Lagervorrat für einen Austausch bei Defekt vorgehalten, aber auch der ist irgendwann weg.

Ich denke in 2 bis 3 Jahren wird man auch im Defektfall keinen Hybrid mehr erhalten und muss auf den Pro wechseln.

 

Dann hat man umsonst Geld für die Antenneninstallation ausgegeben.

Danke für die Info. Ich werde das Projekt "externe Antenne" aber auf jeden Fall zurückstellen, da die Installation bei mir recht aufwendig ist. Wenn der Speedport pro wenigstens einen etwas besseren Empfang hat, würde mir das reichen. Stellt sich dann nur die Frage, wie ich das testen kann, ohne das Gerät gleich zu kaufen oder verbindlich zu mieten.

Hallo @IIZaubererII

 

Wie sind denn deine LTE-Werte mit den internen Antennen des SPH?

RSRP = -95dBm, RSRQ = -7dB

Bei dem RSRQ würde ich nicht unbedingt eine externe Antenne anschließen, zumal der RSRP auch einigermaßen passt.

 

Wie schauen denn die Downloadwerte bei nur DSL, nur LTE bzw. im Hybridmodus aus?

Sind im Logfile ev. mehrere CellID (Zellwechsel) mit unterschiedlichen Empfangswerten bzw. Frequenzen verzeichnet?

Zusätzlich dazu mal bitte noch, die laut Auftragsbestätigung zugesicherte DSL-Geschwindigkeit und die Synchronisations bzw. Fehlerwerte mit nachreichen.

Hilfe dazu findest Du z.B. hier.


@IIZaubererII  schrieb: (...)
 Stellt sich dann nur die Frage, wie ich das testen kann, ohne das Gerät gleich zu kaufen oder verbindlich zu mieten.

Du hast beim online-Kauf und bei der Miete ein 14tägiges Rückgaberecht.

Das sollte ja reichen, um LTE zu testen.

Hallo @aluny,
wir haben erst vergangene Woche von DSL 16/1,2 auf MagentaZuhause M Hybrid (2) /DSL max. 16/2,4 + LTE max. 50/10 umgestellt. Mit der reinen DSL-Leitung hatten wir immer um die 11 MBit im Download und 1 bis 1,1 im Upload.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

LTE: 19:05 3,57 Mbps 2,75 Mbps 98 ms
DSL + LTE: 19:03 11,82 Mbps 4,19 Mbps 30 ms
DSL: 19:01 9,61 Mbps 3,05 Mbps 29 ms

Durchschnittswert LTE in der letzten Woche: RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB

... und hier noch die Logfiles:

29.11.2018 18:20:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777280, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
29.11.2018 18:20:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27832832, Band = LTE800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
29.11.2018 17:37:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777280, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
29.11.2018 17:37:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27832832, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
29.11.2018 17:13:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777280, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
29.11.2018 17:13:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777025, Band = LTE800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -19dB (LT004)

Viele Grüße Fröhlich

Wenn ich die Werte jetzt so sehe bleibt wohl wirklich nur eine externe Antenne.

Für den Anfang solltest Du mal schauen, ob sich nicht eine Stelle in der Wohnung findet wo der Empfang besser ist.

Das Ganze lässt sich ja zunächst ohne DSL bewerkstelligen.

Mit einem RSRQ von -10 und schlechter wirst Du nicht weit kommen.

Frage mal hier nach, wo die für dich infragekommenden Masten stehen (am Besten die beiden CellID mal mit angeben).

Die Zelle mit der ID 27832832 solltest Du nach Möglichkeit (z.B. mit Silberfolie) abschirmen, damit nur die bessere Zelle (27777280) empfangen wird.

Das der Speedport Pro ohne externe Antenne eine Verbesserung bringt glaube ich kaum, denn wo nichts ist kann auch der nichts empfangen...

 

Dann kann es noch sein, das sich das Ganze ab dem Frühjahr weiter verschlechtert, wenn die Vegetation wieder zuschlägt.

 

Ev solltest Du mal darüber nachdenken, den Speedport ev. nach oben (auf den Boden?) zu verlegen und dann anstelle der Antennenkabel 2 Netzwerkabel als Zuführung DSL bzw. zur Versorgung der Wohnung zu ziehen.

Für die WLAN-Versorgung bräuchtest Du dann ggf. noch sowas.

Wie man dabei die Telefonie realisert, ist dann wieder ein anderes Problem.

@aluny,
manchmal braucht man wirklich nur den richtigen Denkanstoß.
Aktuell steht der Speedport im Arbeitszimmer im Erdgeschoss und ist über Netzwerkkabel mit Fritzbox 7590 verbunden. Ich kann stressfrei ein Kabel für den SPH vom Keller auf den Dachboden ziehen und dann von dort mit einem Netzwerkkabel runter zur Fritzbox. Wenn der Empfang auf dem Dachboden okay ist, dann wars das, wenn nicht kann ich von dort immer noch mit einer LTE-Antenne raus an den Antennenmast (sind dann max. 5 Meter Zuleitung).
So sollte es gehen. Danke für deine Hilfe Fröhlich
Viele Grüße

mal neue infos:

 

Die Markteinführung für den Speedport Pro war für Dezember 2018 angekündigt. Leider gab es bei dem Transport Probleme, so dass wir nicht wie geplant Anfang Dezember die Markteinführung realisieren können. Deshalb startet der Vertrieb erst im Januar 2019.

@efmeyer

die Info hatte ich selbst schon gesehen .... trotzdem danke.

Hallo

 

Gibt es jetzt mal eine Info ab wann man den Router bestellen kann ? Aus anderen Quellen ist zu entnehmen das jetzt die veröffentlichung auf Februar verschoben worden ist ! Kann das jemand bestätigen ?

 

https://www.vdsl-news.de/2018/telekom-speedport-pro-ab-3-januar/