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        Gelöst

        w724v Typ C WLAN Verbindung unterirdisch

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        Beitrag: 6 von 75

        für Telefonie AVM oder Speedport --> für WLAN TPLIINK mit Modem (als Ersatz/Notfall Router) , denn ein Router geht immer nur dann kaputt, wenn man gerade ins Internet will und Telefonieren geht über Smartphone oder ein IP Phone....

        Eine eierlegene Wollmilchsau, die auf allen Gebieten empfehlenswert ist, kenne ich nicht.

        TP-Link ist meine Wahl, wenn man die analogen Telefone durch billige Smartphones ersetzt . Aber es bleibt halt immer die Frage was man selbst will und was man wirklich braucht.  

        ...... mein erster Rechner hatte einen Takt von einem MHz und er war schnell. Heute sind die Taktfrequenzen tausend mal höher, aber wirklich schneller sind sie für mich nicht geworden .....
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        Beitrag: 7 von 75

        Ich habe das Problem finden können. Die automatische Kanalauswahl war schuld. Ich bin dadurch immer auf Kanal 6 gewesen, was meine Geschwindigkeit komplett in den Keller gezogen hat. Kanal 1 und 11 waren ebenfalls "dicht". Habe etwas rumprobiert und mit Kanal 3 die besten Ergebnisse erziehlt. 

        Sollte der Router nicht von selbst den bestmöglichen Kanal auswählen und ggf. diesen auch wechseln?

        Denn das hat er scheinbar nicht getan.

        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 8 von 75

        Hallo unexist,


        @unexist schrieb:

        Ich habe das Problem finden können. Die automatische Kanalauswahl war schuld. Ich bin dadurch immer auf Kanal 6 gewesen, was meine Geschwindigkeit komplett in den Keller gezogen hat. Kanal 1 und 11 waren ebenfalls "dicht". Habe etwas rumprobiert und mit Kanal 3 die besten Ergebnisse erziehlt.


        Super, Sie können direkt bei uns anfangen Fröhlich

         

        In diese Richtung gingen meine Überlegungen auch, als ich Ihre E-Mail las, die ich gerade in meinem Postfach vorfand.


        unexist schrieb:Sollte der Router nicht von selbst den bestmöglichen Kanal auswählen und ggf. diesen auch wechseln?

        "eigentlich" schon. Je nach W-Lan Umgebung kann es aber schwierig sein, den richtigen Kanal zu finden. das Problem ist, die anderen Router in der Nachbarschaft versuchen das gleiche, was das Netzwerk stark belasten kann.

         

        In einer guten Nachbarschaft kann man sich auch absprechen und die Kanäle "gerecht" verteilen.

         

        Gruß

        Matthias Bo.

         

        Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

        Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
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        Beitrag: 9 von 75

        Hallo,

        ich nutze auch einen W 724 Typ C und habe wochenlang mit den gleichen Problemen gekämpft. Selbst der Techniker der Telekom konnte das Problem nicht lösen.

        Er hatte mit geraten, dass ich die 5 GHZ Übertragung abschalten sollte, weil einige Laptops, so wie mein Campac, der in die Jahre gekommen ist, nur mit 2,4 GHz klar kommen.

         

        Ich nutze auch einen Repeater Fritz 1750 E, weil mein Smartphone 5 GHz kann und ein IPAD Mini, 2 Kindle auch noch genutzt werden. Mit dem W 723 Typ A hatte ich damit keine Probleme, konnte ja auch keine 5 GHz.

        Nachdem ich meinen Laptop mit dem neuen Windows 10 gemartetert hatte, ging garnichts mehr. Dabei viel mir aber auf, das die WLan Verbindung jedesmal zusammen gebrochen ist, wenn mein Laptop in Standby ging, oder ihn neu gestartet hatte.

         

        Ich habe das Häkchen bei "Automatisch Verbinden" in der Netzwerkübersicht bei meiinem Router und bei Telekom_Fon entfernt.

         

        Der Router und der Repeater übertragen wieder auf beiden Kanälen 2,4 und 5 GHz. Seit dem hatte ich nicht einen Abbruch beim Wlan.

         

        Einziger Nachteil. Ich muss in der Wlan Übersicht an meinem Laptop einmal auf Verbinden klicken.

        Aber damit kann ich gut leben.

         

        Alles gute und hoffentlich hast du bald das Problem gelöst

         

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        Lösung
        Akzeptiert von
        Beitrag: 10 von 75

        @unexist und @Nutzer 1957 und @all:

         

        Mal eine Anmerkung allgemeiner Art, wenn es Probleme mit dem WLAN von (Speedport-)Routern gibt, liegt es zum überwiegenden Teil nicht an den "Krüppelroutern" sondern an den gewählten Einstellungen in den WLAN Access Points und in den WLAN Clients.

         

        Ein WLAN Access Point ist zum Beispiel der WLAN Router also auch der Speedport. Ein WLAN Client kannn ein PC, ein Laptop, ein Smartphone, ein Tablet, eine Spielekonsole, eine Überwachungskamera .... sein.

        Die Einstellungen im WLAN Access Point als auch im WLAN Client müssen aufeinander abgestimmt sein.

         

        Allgemeines

         

        Außerdem hängt die WLAN Performance von den "WLAN Umgebungsbedingungen" ab. Auf den WLAN-Frequenzen im 2,4 GHz Bereich können sich "Tod und Teufel" tummeln, die dann die eigene WLAN-Verbindung störend beeinflussen:

         

        Im 5 GHz WLAN Band können bevorrechtigte Funkanwendungen wie Wetterradar zum Wechsel des Kanales und somit zu kurzen Unterbrechungen führen:

         

        https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schnelles-WLAN-11ax-Chips-nun-auch-von-Broadcom-3806999.html
        schrieb:

        Wollen WLAN-Basen Nachbarnetzen durch Kanalwechsel ausweichen oder müssen sie nach Erkennen eines Radarpulses innerhalb der hohen Kanäle 52 bis 140 umschalten, dann müssen sie auf dem Zielkanal zunächst lauschen, ob dort andere Systeme wie Wetter- oder Militär-Radare arbeiten. Dadurch reißt eine 5-GHz-Verbindung gelegentlich für mindestens eine Minute ab

        WLAN-Konfiguration

         

        Dualband-Betrieb

         

        Regelmäßige WLAN-Verbindungsabbrüche können schon dadurch provoziert werden, dass bei Dualband-Betrieb mit gleichem WLAN-Namen (=SSID) in den Clients keine Vorgabe für den genutzten WLAN-Frequenzbereich gemacht wurde oder aber die Energiespar-Einstellungen aktiv sind. Außerdem sollte, falls vorhanden im Smartphone der "Intelligente Netzwechsel" deaktiviert werden.

         

        Smartphones haben in der Regel ein "schwachbrüstiges" WLAN. Wenn sie auch 5 GHz anbieten, dann meistens nur die unteren Kanäle. Hier ist in der Regel das weniger von der häuslichen Infrastruktur abhängige 2,4 GHz Band zu wählen, d.h., dort sind die Ausbreitungsbedingungen etwas besser.

         

        Screenshot_2015-08-09-09-54-26.png

         

        Auch für Laptops  kann es günstiger sein, das WLAN Band vorzugeben, damit Abbrüche nicht durch "switchen" zwischen den Bändern erfolgen.

         

        Zwischenablage02.jpg

         

        Eine weitere Möglichkeit ist, den beiden WLAN-Bändern unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben.

         

        Übrigens sollten bei der eigenen Vergabe von WLAN-Namen und WLAN-Schlüsseln Umlaute, ß sowie Sonder- und Leerzeichen unbedingt vermieden werden.

        Inzwischen wird auch in aktuellen "Consumer-Routern" das WLAN Band Steering eingeführt, Danke für den Hinweis von Nordlicht1, der hier am Beispiel der FRITZ!Box-Software auf entsprechende Einstellmöglichkeiten hinweist. Beim WLAN Band Steering bestimmt der Router in welchem WLAN-Band sich der Client mit dem Router zu verbinden hat. Das kann sinnvoll sein und funktionieren, kann aber auch in Abhängigkeit der jeweiligen Infrastruktur eher zum Gegenteil führen. 
         

        Energiespar-Einstellungen

         

        Gerade Laptops, Tablets und Smartphones bieten Energiespar-Einstellungen, die eine WLAN-Nutzung bei temporärem Nichtgebrauch abbrechen. Daran ist dann aber auch nicht der "Krüppelrouter" schuld, Zwinkernd.

         

        Screenshot_2015-08-09-09-54-39.png

         

        Zwischenablage01.jpg

         

         

         

        Kanalwahl

         

        Dann ist natürlich die Kanalwahl ein wichtiger Faktor, es sollte ein möglichst freier Kanal genutzt werden. Die Suche nach einem freien Kanal kann mit Hilfe einer Smartphone-APP wie WiFi Overview 360 oder auf dem PC/Laptop inSSIDer erfolgen. Mit diesen Tools wird schnell ersichtlich, dass egal ob Speedport oder FRITZ!Box, die Router "automatisch", Zwinkernd,  immer den untersten Kanal wählen:

         

        Screenshot_2015-05-28-17-58-42.png

         

        Die Suche nach einem freien Kanal sollte sowohl am Standort des Routers als auch am Standort der Clients erfolgen.

         

        Bei fester Kanalwahl bitte unbedingt auch das Kanalschema im 2,4 GHz-Band zur überlappungsfreien Nutzung der Kanäle beachten:

         

        https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

         

        Im 5 GHz WLAN Frequenzband sollte, wenn möglich und im wahrsten Sinnde des Wortes keine bevorrichtigten Nutzer wie Wetterradar dazwischenfunken, die Kanalgruppe 100+ gewählt werden, da ab Kanal 100 eine deutlich höhere Sendeleistung genutzt werden darf. In größeren Wohngebieten, im städtischen Bereich ist aber mit Wetterradar & Co. nicht zu rechnen.

         

        Zwischenablage01.jpg

         

         

         

         

        Sendeeinstellungen

         

        Grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen.

         

        In stark belegten 2,4 GHz WLAN Umgebungen sollte unbedingt in den Sendeeinstellungen des Speedport das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernt werden!

         

        Übertragungsmodus (WLAN Standard)

         

        Bei Nutzung des 2,4 GHz Bandes kann es evtl. die erzielbare Datenrate erhöhen, wenn der "antike" WLAN-Standard 802.11b deaktiviert wird. D.h., im Speedport wäre dann als Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n zu wählen.

         

         

        Hardware

         

        Aufstellung / Positionierung des Routers

         

        Dann ist die Aufstellung des Routers entscheidend. So wie die Sendeanlagen auf Mobilfunkmasten und Fernsehtürmen nicht im Bergwerksschacht stehen, sollten auch die Router so angeordnet werden, dass das WLAN- und DECT-Sendesignal möglichst ungehindert (Sichtverbindung!) in die genutzten Richtungen abstrahlen kann. Wände und Decken dämpfen das Signal schon zur Genüge, dann muss der Router, wie ich es persönlich schon erlebt und auch hier:

         

         

         

         

        gesehen habe, also nicht neben der TAE-Dose hinter einem Schuhschrank stehen. Auch die "Unterbringung" des Routers in einem Schaltschrank

         

         

        ist nicht zu empfehlen, Zwinkernd, wenn WLAN und DECT genutzt werden.

         

        Zu dem Thema Aufstellung siehe auch dieses Video:

         

         

        Das gleiche gilt natürlich auch für die stationären Clients, warum muss der Nano-USB-WLAN-Stick, der sowieso nicht zu empfehlen ist, in der rückseitigen USB-Buchse des Desktop-PCs stecken, der direkt vor einer Wand steht?

         

         

        Auswahl der WLAN Hardware

         

        Die WLAN-Performance hängt nicht nur vom "Krüppelrouter" sondern auch von der Client-Hardware ab. Hier mal ein Vergleich zwischen einem Nano-WLAN-USB-Stick mit "Winzantenne":

         

        150mbpswireless80211bgn.jpg

         

        und einem WLAN-USB-Stick mit ext. Antenne:

         

        realtekrtl8189su.jpg

         

        Letzterer erzielt die vierfache Empfangsleistung (6 dB)!

         

        Zusammenfassung

         

        1.  mögliche Störquellen vermeiden (Funkmaus/tastatur..)

        2.  bei Dualbandbetrieb unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) vergeben oder in den WLAN-Clients (Laptop, Smartphone ...) das genutze WLAN-Band vorgeben; bei Routern die WLAN Band Steering unterstützen kann es sinnvoll sein, die Steuerung dem Router zu überlassen

        3.  in den Clients mögliche Energiespareinstellungen für das WLAN abschalten

        4.  mit einem Smartphone-Tool wie Wifi Overview 360 einen möglichst freien Kanal sowohl am Standort des Routers als auch am üblichen Standort des Clients suchen und diesen fest wählen; dabei ist das festgelegte Kanalraster (siehe verlinktes Bild) zu beachten

        5.  grundsätzlich die Volle Sendeleistung einstellen und im belegten 2,4 GHz Band das Häkchen bei max. 300 Mbit/s entfernen

        6.  im 2,4 GHz Band den Übertragungsmodus möglichst auf 802.11g + 802.11n stellen, außer es sind noch sehr alte WLAN-Geräte in Betrieb, die nur den 802.11b Standard unterstützen

        7.  den Router möglichst zentral,  frei und in Kopfhöhe aufstellen

        8.  die WLAN-Client-Hardware sollte bei fest aufgestellten Geräten (Desktop-PC) auch möglichst frei positioniert werden; es sollte Hardware mit externen Antennen genutzt werden

         

        Also, es gibt viele Ursachen für mögliche WLAN-Probleme, der "Krüppelrouter" ist in der Regel nicht die Ursache!

         

        Gruß Ulrich

         

        Nachtrag: @Gurke hat mich gerade noch auf diesen ähnlichen Beitrag hingewiesen:

         

        http://www.t-online.de/digital/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

         

        2. Nachtrag: @Mikko hat mich dankenswerterweise noch auf diese drei wirklich guten Videos hingewiesen:

         

         

         

         

        3. Nachtrag: weitere Hinweise siehe hier:

         

        https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?

         

        Meine Signatur: Der wichtigste Link für Speedport Nutzer/innen:
        http://speedport.ip/html/login/status.html
        Achtung: Beim Speedport Pro gilt folgender Link http://speedport.ip/0.1/gui/status/