Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Alles ist möglich!

Hallo zusammen! Das Update für das "normale S7" ist  gestern Abend erschienen. Allerdings ging es noch nicht per OTA. Habe es dann mit Smart Switch installiert. Scheint bisher stabil zu laufen. Die Probleme mit WLAN - CALL scheinen, soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann, beseitigt zu sein.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Das Update ist jetzt auch OTA verfügbar.

Schöne Pfingsten an alle!

Also entweder täusche ich mich oder der Empfang ist besser...

Kann hier jemand ähnliches berichten?

Zum Empfang kann ich nichts sagen aber es ist immer noch so, dass das Handy nach dem Hochfahren zwar Empfang hat (LTE oder WLAN ist gleich) aber keine Daten versenden/empfangen kann. Erst nach einmal manuell auf Flugmodus setzen und wieder Online gehen, funktioniert es wunschgemäß.

Seltsam, das Problem hatte ich bislang zum Glück nicht. 

Hast du mal einen wipe Cache Partition probiert?

Hallo!

Hier sind ja nun einige auch mit der DBT Version unterwegs. Mir sind da mittlerweile ein paar Punkte aufgefallen, vieleicht kann das jemand bestätigen oder kennt einen Fix dafür:

  • Habt ihr auch diese Menüpunkte in den Einstellungen?screen_01.png
  • Und crasht die Einstellungs App auch wenn ihr bspw. "T-Roaming" antippt?
  • WLAN-Call und Voice over LTE war bei mir nach der Installation der DBT Firmware verfügbar. Seid ca. 1 Montat sind diese beiden Optionen verschwunden. Keine Ahnung warum.

mp

 

 

Noch nie gesehen, weder mit DTM (6.0.1) noch mit DBT (7.0)

@maxpowwer diese Menüpunkte habe ich noch nie gesehen Gleichgültig (DTM 7.0 mit aktuellem Updatestand). WLAN Call und VoLTE sind ebenfalls vorhanden und funktionieren.

Welche Version hast du bei dir genau installiert?
- Screenshot: *#1234#
- Screenshot: *#272*62826# (bzw kurze Info, wenn dieser Befehl nicht funktioniert - funktioniert nur bei MultiCSC Firmwares wie zb der DDX - > Enthält: DDE, DTM, DDO).

Jeweils "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code".

Scheint irgendwas verbogen zu sein.

Hast du die Firmware selbst geflasht (Odin)? Wenn ja, welche genau?

Ich empfehle, die aktuelle Version (DBT oder DDX) erneut zu flashen und dabei die normale CSC Datei zu verwenden (nicht die HOME_CSC) und den Haken bei "Re-Partition" zu setzen, um etwaige Probleme aus vorherigen Installationen restlos zu entfernen.

Solltest du die DDX verwenden (Telekom Branding), bestehend aus DDE, DDO und DTM, musst du anschließend noch über *#272*62826# den Salescode auf DTM wechseln, da standardmäßig die Congstar Version aktiv ist (DDE).

Weiterer Hinweis: Sollten Telefoncodes nach dem Flashvorgang immer noch nicht funktionieren, lässt sich dies nur durch einen weiteren Werksreset beheben. Kommt nach einem Flash über Odin hin und wieder mal vor.

Ja, habe mit odin geflash. Ich galube die Firmware hatte ich mit "SamFirm" von XDA geladen:

SM-G930F_1_20170207124613_67tws6kfac_fac

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals die CSC weggelassen habe. (So blieb dieses GalaxyLabs Feature "Alle Apps auf dem Startbildschirm" erhalten).

Nun, mit etwas Abstand betrachtet, war das Vorgehen wohl nicht optimal 😛

 

Denke, ich flashe die DBT nochmal neu und versuche mich mit dem App-Drawer anzufreunden.

Auch mit der letzten  7.0 DTM Version funktioniert WLAN Call nach einer Weile nicht mehr und lässt sich erst durch Neustart wieder aktivieren.

#Fail

 

Kann ich inzwischen leider auch nur bestätigen. Bei der Telekom dauert alles xmal länger als bei anderen Anbietern und funktioniert dann erst nicht. Von wegen wegen den aufwendigen Tests und Sicherstellung der Qualität dauert alles so lange!!!!! Traurig

Bei mir funktioniert WLAN Call ohne Probleme. DTM!

Ich muss mich ebenfalls @ruedi.paul und @Jürgen Widmann anschließen und es leider auch bestätigen. Nach ca. 1 Woche (oder auch ein paar Tage länger) hängt sich der Dienst aus unerklärlichen Gründen auf.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal verschiedene Tests gemacht indem ich z.B. nur VoLTE aktiviert habe und WLAN Call ausgeschaltet habe als auch umgekehrt. Es hilft alles nichts. Irgendwann stürzt der Dienst ab. Es hilft dann nur ein Neustart und das nervt halt ohne Ende. Auch eine kurze Aktivierung des Offline Modus bringt nichts. Schade, aber hier muss die Telekom noch nachbessern. Das lief unter 6.0.1 deutlich besser!

Bei mir läuft es nur ein-zwei Tage.

 

Das letzte Telekom-Update meines S7 edge, hinterlässt keinen guten Eindruck. Zwar funktioniert technisch alles soweit sehr gut, leider ist der Akkuverbrauch gestiegen.
Schaffte ich vorher locker 1 1/2 Tage Nutzungszeit, komme ich aktuelle auf nur noch einen Tag. Gleiches bestätigen in meinem Umfeld andere ebenfalls.

Aus Interesse habe ich ein Backup auf einem S7 edge von Vodafone D2 installiert und erhalte mit diesem Gerät spürbar bessere Nutzungszeiten. Auf meinem Telekom S7 edge und dem S7 edge von Vodafone D2, ist alles 1:1. Apps und Einstellungen.
Telekom hilft Team
Hallo @jacky2012,

vielen Dank für dein Feedback. Sowohl die genaue Beschreibung hilft uns weiter, als auch die Beschreibung der unterschiedlichen Geräte, auf denen du es versucht hast.
Ich werde dein Feedback weiter geben und finde es prima, dass du so engagiert in der Community aktiv bist.


Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Schon gesehen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Hallo Jana K., ich hoffe dass meine Feststellung bei zukünftigen Software-Optimierungen helfen kann.
Hi jacky,

das hoffen wir auch und drücken alle Daumen. Fröhlich

Grüße
Michael
In der letzten Woche haben einige aus meinem Umfeld weiterhin auf den Akkuverbrauch geachtet. Überwiegend sind es Business-Kunden, die neben einem Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom, noch einen weiteren bei Vodafone D2 besitzen. Genutzt wird, wie schon einmal weiter oben geschrieben, in beiden Netzen das S7 edge von Samsung.

Weiterhin wird bestätigt, dass der Akkuverbrauch des Telekom S7 edge mit aktuellem Update merkbar höher liegt, als bei den Telekom S7 edge Smartphones, die das zuletzt ausgelieferte Update nicht installiert haben. Gemeint ist der Verbrauch bei der Nutzung.
Jeder teilte mir mit, dass die Nutzungszeit auch weiterhin gut eine Stunde kürzer geworden ist. Lediglich die Standby-Zeit ist als gut zu bezeichnen. Weiterhin teilte man mir mit, dass das S7 edge von Vodafone D2 eine längere Nutzungszeit aufweist. Wie ebenfalls in einem Posting weiter oben geschrieben, haben die jeweiligen Personen auf den Geräten die selben Apps und Einstellungen vorgenommen und sich erneut bereit erklärt, auf den Geräten die selben Arbeiten auszuführen. Ein Reset ändert daran nichts. Ich hoffe, bin aber nicht positiv gestimmt, dass man bei der Telekom und bei Samsung der Sache nachgeht. Zwar teilte man mir mit, das man dies machen werde, aber so wirklich glaube ich es der Telekom nicht. Es besteht halt zur Telekom kein Vertrauen mehr. Der Rest des Vertrauens wurde vor wenigen Tagen zunichte gemacht. Am Rande erwähnt.
Telekom hilft Team
Hi @ jacky2012!

Vielen Dank für den Kommentar. Ich muss gestehen, dass ich die kompletten 265 Seiten dieses Threads nicht komplett gelesen habe. Es geht hier wahrscheinlich um das Update, welches Ende Mai hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd... im Thread angekündigt wurde, oder? Ich leite die Beobachtungen und Vergleiche gerne einmal weiter, auch wenn ich denke, dass die Fachabteilung damit nicht sehr viel anfangen kann. Auf Daten und Auswertungen anderer Anbieter haben wir keinerlei Zugriffe. Aber ich werde es gerne versuchen. Geben Sie mir bitte nur noch eine kurze Rückmeldung, ob es sich um diese Updates handelt!

Samsung Galaxy S7
AP/BL: XXU1DQEA
CP: XXU1DQE3
CSC: DDX1DQD3

Samsung Galaxy S7 edge
AP/BL: XXU1DQEA
CP: XXU1DQE3
CSC: DDX1DQD3

Viele Grüße
Romina D.
Hallo, genau um dieses Update geht es. Dieses lässt den Akku schneller in die Knie gehen, als das davorige Update, was auch andere im direkten Vergleich bestätigt haben.
Hallo @jacky2012!

Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine Erfahrungswerte und Ergebnisse an unsere Fachabteilung weitergeleitet, da uns hier direkt dazu nichts bekannt ist, dass der Akku durch das Update schneller geschwächt wird. Sobald ich etwas dazu höre, melde ich mich hier noch mal bei dir.

Viele Grüße
Justina M.