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01.12.2018 14:47
Hallo,
mein LG G7 lag heute Morgen auf dem Schreibtisch als es plötzlich neu gestartet hat.
Seitdem ist es in einem Boot Loop aus dem ich es nicht mehr herausbekomme.
Es reagiert auf keinerlei Tastendruck mehr. Auch ein Ausschalten ist nicht möglich.
Weiss jemand wie ich das wieder zum laufen bekomme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ckili schrieb:So wie es aussieht kann man nun wohl selber aktualisieren. Über LG-Bridge wird ein Firmwareupdate angeboten. es ist 3GB groß und vom 5.12. Lasse es gerade laufen und melde mich dann wieder.
Update: Telefon läuft wieder. Kein Bootloop mehr.
Das wäre ja ein Traum.. Vielen Dank fürs probieren.
03.12.2018 15:39
01.12.2018 14:52
Herzlich willkommen @econba
1.) wie alt ist das Smartphone denn ? Besteht ggfs Hersteller Garantie?
2.) ist die Firmware aktuell ? Welches Android ist installiert?
Viele Grüße
01.12.2018 15:04 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 15:08 durch den Autor
Hallo @econba
das schein ein häufig auftretendes Problem zu sein.
Auf folgender Seite hatte einer kurzzeitig Erfolg.
https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g7-thinq.3330/bootloop.896302-page-2.html
Zitat aus dem Forum, Beitrag von 12:35 Uhr:
Da scheint ein Update von der Telekom quer gelaufen zu sein.
Schöne Grüße,
P-Zeh
01.12.2018 15:23
Das G7 ist jetzt 6 Monate alt, Garantie sollte also noch möglich sein, ist für mich aber nur der letzte Ausweg.
Es läuft unter Android 8.0 und hatte den Patchlevel September 2018 (als ich das letzte mal nachgesehen habe).
01.12.2018 15:26
Hallo und Danke für den Tip.
Werde ich mal ausprobieren. Jetzt ist erst mal der Akku leer vom ständigen booten.
Das SIM hatte ich schon entfernt, nur den Hardreset noch nicht gemacht.
Muss erst mal suchen wie der gemacht wird.
01.12.2018 15:32 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018 15:33 durch den Autor
Leise + Ein/Aus drücken
Nach 7 Sekunden sollte das Display dunkel werden und das S7 neu starten
01.12.2018 16:50
Folgende Informationen konnten wir in anderen Foren zusammen tragen:
1. sobald die SIM im Handy ist und Mobilempfang da ist, friert das Telefon ein und fängt mit seinem boot loop an
2. wenn man im Flugmodus ist und die SIM drin ist, passiert das nicht
3. es sind fast ausschließlich Kunden der Telekom Deutschland, bzw. der europäischen Ableger der Telekom betroffen
4. Um aus dem Bootloop zu kommen muss man einen hard reset durchführen: dazu Power+Volume Down Knöpfe gedrückt halten, bis das erste LG logo kommt, dann kurz den Power Knopf loslassen und wieder drücken, dabei den Volume Down(leiser) Knopf durchgehend gedrückt halten!
5. Wenn das Recovery Menu kommt einen hard reset durchführen, dabei gehen aber alle Daten verloren
01.12.2018 20:05
Ich würde das jetzt nicht als gelöst ansehen... Das handy ist so nicht nutzbar.
01.12.2018 20:21
Das kommt durch google-Updates, die man nicht unterbinden kann. Mir geht es seit heute früh genauso. Ich habe das Gerät dann in den Werkszustand zurückgesetzt, dann funktionierte es bis die unabwendbaren Goole-Updates wieder drauf waren. Und ab ging der Bootloop. Ich schicke mein G7 zurück. Ich höre auf mit Android und Smartphones. So viel Nerven, es reicht. Die Dinger ärgen mich mehr als sie nützen. Bei Android können sogar Apps das System zerschießen, obwohl sie angeblich keine Rechte haben. Software heißt wahrscheinlich deshalb Software, weil sie für die weiche Birne ist.
01.12.2018 22:32
@DasTelekomma schrieb:Das kommt durch google-Updates, die man nicht unterbinden kann. Mir geht es seit heute früh genauso. Ich habe das Gerät dann in den Werkszustand zurückgesetzt, dann funktionierte es bis die unabwendbaren Goole-Updates wieder drauf waren. Und ab ging der Bootloop. Ich schicke mein G7 zurück. Ich höre auf mit Android und Smartphones. So viel Nerven, es reicht. Die Dinger ärgen mich mehr als sie nützen. Bei Android können sogar Apps das System zerschießen, obwohl sie angeblich keine Rechte haben. Software heißt wahrscheinlich deshalb Software, weil sie für die weiche Birne ist.
Das ist kein Googel Update oder ein sonstiges, es wurde bei mir kein Update durchgeführt, weder seitens Google noch von LG. Es hat definitiv was mit der Telekom Simkarte zu tun, sobald man eine der Konkurrenz rein macht geht das Handy tadellos.
01.12.2018 22:54
Ja, kann das mit der Telekom-Sim nur bestätigen. Ich erwarte jetzt eine Reaktion Seitens der Telekom. Mit meinem G6 haut es hin, mein G7 ist im Bootloop.
01.12.2018 23:24
@Graf.Viola schrieb:Das ist kein Googel Update oder ein sonstiges, es wurde bei mir kein Update durchgeführt, weder seitens Google noch von LG. Es hat definitiv was mit der Telekom Simkarte zu tun, sobald man eine der Konkurrenz rein macht geht das Handy tadellos.
Ich denke das ist so fast richtig, @Graf.Viola
Es wird/wurde aber gerade von LG das AR-Sticker-Update ausgerollt, bzw. ich habe es vor Wochen erhalten und hatte keinerlei Probleme. Mein LG G7 Thinq hab ich im freien Handel erstanden.
Zumal beweist deine Aussage: "sobald man eine der Konkurrenz rein macht geht das Handy tadellos." dass es mit einem verzögert ausgerollten Update der Telekom zu tun hat.
Ich werde diesen Thread vorsorglich mal eskalieren, um zu sehen was das Telekom-Team für eine Meinung dazu hat.
Schöne Grüße,
P-Zeh
01.12.2018 23:36
Auch ich bin (sehr spät erst, seit ca. 21 Uhr) betroffen. Mitten im Betrieb aufgehangen und im Boot-Loop gelandet. Auch bei T-Mobile.
01.12.2018 23:53
@sirius410, @econba, @Der Kobold, @DasTelekomma,
Wie schon erwähnt habe ich den Thread eskaliert. Bitte noch etwas Geduld, beachtet bitte diesen Thread weiter.
Ich denke, morgen wird sich jemand vom Team melden.
Ok, Sonntag ist das Team natürlich nicht voll besetzt... warten wir mal ab.
Schöne Grüße,
P-Zeh
02.12.2018 00:06
Diese Google-Updates betreffen Systemkomponenten, die gar nicht als App erkennbar sind. Man muss das Gerät dbei erwischen, wie sie aktualisiert werden. Das passiert, wenn man das WLAN freigibt. Bei mir war es ganz eindeutig. Auf dem zurückgesetzten Gerät war gar nichts anderes. Die Telekom-SIM ist doch nur ein Erkennungs-Dongle, an dem sich gar nichts ändert.
02.12.2018 09:13
Ob nun Telekom, Google oder LG. Es ist ein Fehler im zusammenspiel. Aufgetreten am 01. Dez.
Mein G7 läuft nun ohne SIM seit ein paar Stunden und auch Neustart funktioniert ohne Probleme. Mit T-Mobile SIM hängt es sich sofort auf.
02.12.2018 12:10
02.12.2018 12:31
Hallo @Maria R.
ja, der Boot Loop ging bis der Akku leer war.
Da ich in anderen Foren gelesen habe, dass manche den hard reset 5 Mal oder öfters gemacht haben habe ich das bislang noch nicht gemacht und es auch noch nicht wieder aufgeladen.
mfg
Michael
02.12.2018 12:45
02.12.2018 13:17
@Maria R. schrieb:
@econba
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Maria R.
Nein das Telefon ist erst wieder funktionsfähig wenn man einen hard reset und dann auch nur bis man die Telekom SIM einlegt. Sobald der PIN eingegeben wird fängt der bootloop wieder an. Im xda developers forum ist ein log hochgeladen worden. Vielleicht finden sie da ja mehr.
02.12.2018 14:46
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie auch viele User innerhalb Europas (siehe Beitrag bei xda developrs: https://forum.xda-developers.com/lg-g7-thinq/help/help-bootloop-lg-g7-t3873941). Wie alle bisher betroffenen habe auch ich eine T-Mobile SIM im LG G7 ThinQ, Android-Version ist 8.0.0, Sicherheits-Patch-Level müsste Oktober 2018 sein wenn ich mich recht entsinne.
Nach einem Reset auf Auslieferungszustand mit eingelegter SIM-Karte hat es bis zur Eingabe der SIM-PIN funktioniert, ein paar Sekunden nach Bestätigung der PIN fror das G7 ein und landete wieder in der Neustart-Schleife.
Ohne die T-Mobile SIM-Karte funktioniert das G7 einwandfrei, ebenso mit der SIM-Karte meiner Frau von Vodafone!
Das bestätigt m.E.n. die europaweite Beobachtung, dass es einen Zusammenhang mit den SIM-Karten und/oder dem Mobilfunknetz der Deutschen Telekom geben muss.
Beste Grüße - Markus
02.12.2018 14:47
02.12.2018 14:48
Ich bin auch von dem Problem betroffen.
Habe derzeit eine E-Plus (jetzt O2 Karte) im Telefon und es funktioniert alles perfekt.
Hatte gestern - wie alle hier in der Diskussion - den Bootloop. Zumindest komme ich da recht einfach raus. Während der erste LG Screen erscheint kurz die Power Tast loslassen und danach wieder drücken und gedrückt halten. Der Preis dafür ist halt immer der Werksreset mit allen Standardeinstellungen.
Werde jetzt nochmal zwei Dinge ausprobieren:
1. alle Updates (APPs und Android Systemupdates) deaktivieren und die E-Plus Karte durch die Telekom SIM ersetzen
2. eine etwas aussergewöhnliche SIM der Telekom - eine GSIM (Global SIM) einsetzen; die Karte nutzt eine andere Netzbetreiberkennung, mal schauen, wie es sich damit verhält.
Beim ersten ersten Einschalten mit neuer Netzbetreiber SIM werden schon einige Updates auf das Gerät gepusht. Bspw. die Netzbetreiberkonfiguration für die verschiedenen APNs, prefered Roaminglisten, etc. Hier könnte ggf. das Problem liegen.
02.12.2018 14:52
02.12.2018 14:59
Hallo Telekom hilft Team!
Nochmal: hier sind nicht einzelne Kunden betroffen! Europaweit ALLE Kunden, so auch ich, mit einem LG G7 der Telekom! LG weiß schon Bescheid, und sagt an der Hotline, die einzige Möglichkeit ist die Einsendung des Geräts!
Eine offizielle 'Handlungsanweisung' wäre mal schön, ob es eventuell doch Sinn macht, noch 1-2 Tage zu warten, weil das Einsenden kann ja wohl nur die allerletzte Lösung sein.
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