SIM mehrfach defekt – Standheizung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich verwende nun in meiner Standheizung schon die dritte SIM, weil diese immer nach ein paar Wochen defekt war.

 

Passend zum Kälteeinbruch seit gestern wieder.

Es handelt sich um eine Partnerkarte (wird also nicht deaktiviert) und ein Defekt des Empfängers der Standheizung ist ausgeschlossen.

 

Wie kann das behoben werden? Welchen SIM-Typ kann ich verwenden, damit dies nicht mehr passiert?

 

Danke im Voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mondeo007,

ich antworte einmal stellvertretend für meinen Kollegen.
Jeder Kunde von uns, der ein derartiges Phänomen beobachtet, kann sich gerne bei uns melden. Wir finden hier eine unkomplizierte Lösung. Wenn der Kontakt hier über die Community gewünscht ist, bitte eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen und anschließend kurz Bescheid geben. So wie in meiner Signatur beschrieben und verlinkt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal klar stellen, dass wir als Betreiber der SIM-Karten die Antwort vom Hersteller der TC4 Standheizung nicht bestätigen können. Der Hersteller kann hierzu gerne den direkten Kontakt zu uns suchen, so können wir in Zukunft für Klarheit sorgen.

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt da keine robusten und weniger robuste Typen.

 

Wenn die KArte mit solcher Regelmässigkeit defekt wird,

dann ist vermutlich das Gerät defekt. in dem sie arbeitet, wie auch immer du das ausgeschlossen hast.

 

Wenn die SIMs immmer wieder nach einigen Wochen den Geist aufgeben könnte es dieses Problem hier sein:

 

https://www.golem.de/news/defekte-sim-karten-congstar-und-telekom-loesen-die-probleme-fuer-oneplus-1...

 

Da ist jetzt das Oneplus One als Ursache genannt, aber Oneplus macht keine eigenen Mobilfunkchipsätze. Es kann gut sein dass das gleiche Problem auch in anderen Geräten steckt, und das müssen keine Smartphones sein.

 

Offenbar (siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/NANO-SIM-nach-4-Wochen-defekt/td-p/1765343) sind Telekom-SIMs mit NFC-Funktion für das Problem unempfindlich, Du könntest also versuchen über die Hotline eine Solche als Ersatz für deine defekte SIM zu bekommen.

Die NFC Karten gibt es generell nicht mehr.

Auch ich tippe auf das Endgerät.
Wie konntest du das ausschließen?
Telekom hilft Team
Hallo @Mel_88!

Das ist richtig, dass wir die defekten SIM-Karten getauscht haben. Diese "Spezial-SIM" bieten wir jedoch nicht mehr an, und würden als Tauschkarte die Triple SIM rausschicken. Welches Endgerät nutzen Sie denn genau? Merkwürdig ist, dass es bereits die dritte Karte ist. Vielleicht wäre eine Überprüfung des Endgeräts nicht verkehrt.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo, liegt der Fehler immer noch vor bzw gab es hierfür eine Lösung? Ich habe dasselbe Problem und bin bei SIM-Karte Nummer 3 angelangt... Gruß, Lenz

Ja, soweit war ich auch. Nummer 4 (Aldi Talk) funktioniert noch tadellos ... 

Immerhin stimmt hier die SIM-Typenangabe mit der Anleitung der Heizung überein. Ich hoffe die hält.

Telekom hilft Team
Hi @Lenz0!

Zunächst begrüße ich dich ganz herzlich hier in unserer Community!

Magst du mir verraten, welches Handy du nutzt?

Viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina,

ich verwende die SIM-Karte wie im ersten Beitrag auch benannt in einer Standheizung. Deswegen habe ich meine Frage genau hier gestellt. Das Thema mit den Standheizungen scheint such aktuell zu sein. Eine Anfrage beim Hersteller läuft ebenfalls parallel.

Gruß, Lenz0

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Lenz0.

Haben Sie denn bereits eine Rückmeldung seitens des Herstellers erhalten können?
Schließlich ist es ja auch keineswegs im Sinne des Erfinders, wenn die Geräte eine SIM-Karte nach der nächsten verheizen (sorry, aber den Wortwitz konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen Zwinkernd ).

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

die Antwort des Herstellers habe ich gestern erst erhalten, deswegen gibt es jetzt eine Rückmeldung dazu: Das Problem tritt angeblich in seltenen Fällen auf und ist auch bekannt, die Ursache weiß der Hersteller aber noch nicht. Es sind wohl wie bei den  Handy Thema  beide Seiten ein wenig an dem Problem beteiligt. Derzeitige Lösung: Die Kunden können zu einem Service Center (evtl. nur die Premiumpartner mit 3 Sternen auf der Webseite, ein 2 Sterne Partner hat am Telefon nichts von dem Problem gewusst) fahren, dort gibt es eine Prüfroutine mit der das Gerät/SIM geprüft wird und gegebenenfalls auf Kulanz ausgetauscht wird. Ob das neue Gerät das Problem nicht zeigt,  kann der Hersteller aber nicht  mit Gewissheit sagen. Da der 3Sterne Partner für mich ungünstig liegt, wird die nächste Info meinerseits noch ein wenig dauern.

Kommen wird die Info bestimmt, ein Forum ist ja nicht nur für einen selber daZwinkernd

Grüße, Lenz0

Hallo,
habe auch das Problem, dass meine TC4 innerhalb weniger Wochen 2 SIM Karten gekillt hat.
Gibt es da veschiedene Kartentypen? Ich dachte SIM Karte ist SIM Karte. Da wird nur in der Größe unterschieden.
Welcher Typ muss es dein sein und wie finde ich herraus welchen die Karte tatsächlich hat?

 

Hallo Manni,

der Typ steht normalerweise auf der Rückseite der SIM-Karten in einer Ecke. Problematisch soll derTyp "C/W*" sein. Meine zweite Karte war eine C/We. Die Karten werden ja zugekauft und da gibt es wohl ältere/neuere mit verschiedenen Eigenschaften. Funktionieren sollen die "C/V7". Ich hatte jetzt Kontakt mit einem Regionalvertreter von Webasto (über ein Servicecenter), dieser hat das Problem gekannt und versucht auf den Provider abzuwälzen.

Gruß, Lenz0

Hallo,

 

ich habe das Problem auch: Meine TC4 hat jetzt schon zwei SIM-Karten zerstört. Beides Telekom-Prepaid-Karten. Beide Karten haben nur etwa sechs Wochen gehalten. 

 

Webasto hat mir auf Anfrage dazu heute da hier mitgeteilt - und sich auch auf Nachfrage nicht dafür interessiert, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass ich Telekom-Karten und keine Congstar-Karten nutze:

 

"Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Im letzten Jahr sind vermehrt Fehler mit SIM-Karten bei der Benutzung des TC4 zurückgemeldet worden.

Daraufhin hat unser Unternehmen umfangreiche Untersuchungen intern wie extern durchfürhen lassen, die eine Fehlerursache beim TC4 nicht lokalisieren konnten. Danach haben sich unsere weiteren Bemühungen auf die SIM-Karten konzentriert Im Zuge dieser Untersuchungen konnte das Fehlerbild auf die Karten des D1-Netzes und speziell auf den Provider Congstar eingegrenzt werden.

Der TC4 hat keinerlei Einfluss auf das bestehende Fehlerbild und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Der SIM-Karten Hersteller für Congstar hat ein Problem mit den SIM-Karten bestätigt.

"Beim Einsatz einer bestimmten SIM-Karten-Serie von Congstar geht der Kontakt zum Mobilfunknetz auch in Gegenden mit guter Funkversorgung immer wieder verloren. Im Laufe der Zeit tritt dieser Effekt immer häufiger auf, bis sich die Kunden mit ihrer Karte igendwann gar nicht mehr ins Netz einbuchen können." (www.teltarif.de/constar-sim-karte-probleme-ausfall/news/58693.html).

Ein Tausch des TC4 ist im Falle eines SIM-Karten-Defektes nicht erforderlich. Wir empfehlen einen Wechsel des Netzanbieters." 

 

An die Telekom-Vertreter hier im Forum: Wo kriege ich denn eine Telekom-Karte her, die in einer TC4 funktioniert? Offenbar - wenn meine Vorschreiber recht haben - gibt es ja auch Telekom-Karten eines bestimmten Typs, die funktionieren...

 

Gruß

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mondeo007,

ganz ehrlich? Aus dem Stegreif kann ich das nicht beantworten.

Ich habe mal meine Kollegen aus der Fachabteilung informiert.

Wenn ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich auch hier zurück.

Lieben Gruß Niels G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mondeo007,

ich antworte einmal stellvertretend für meinen Kollegen.
Jeder Kunde von uns, der ein derartiges Phänomen beobachtet, kann sich gerne bei uns melden. Wir finden hier eine unkomplizierte Lösung. Wenn der Kontakt hier über die Community gewünscht ist, bitte eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen und anschließend kurz Bescheid geben. So wie in meiner Signatur beschrieben und verlinkt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal klar stellen, dass wir als Betreiber der SIM-Karten die Antwort vom Hersteller der TC4 Standheizung nicht bestätigen können. Der Hersteller kann hierzu gerne den direkten Kontakt zu uns suchen, so können wir in Zukunft für Klarheit sorgen.

Viele Grüße Marco K.

Offen gestanden zweifele ich ja dran, dass Sie da schnell und unkompliziert eine Lösung finden. Ich habe schon vor vier Tagen eine schriftliche Anfrage an den Kunderservice der Telekom gestellt, bis bislang nicht beantwortet worden ist. 

 

Sie können mich aber gerne mal anrufen, Rückrufnummer ist im Profil hinterlegt...

 

Und: Der Hersteller der TC4 sagt, er hätte das Problem mit der Telekom erörtert.

Also ich komme ja vor Lachen kaum noch in den Schlaf. Da markiert ein Telekom-Mitarbeiter die nichtssagende Antwort eines anderen Telekom-Mitarbeiters als Lösung. Soll man das noch ernst nehmen?!?

 

Nur fürs Protokoll: Ich habe weder von einem Telekom-Menschen aus der Community noch vom Kundenservice bislang die versprochenen Rückrufe oder Rückmeldungen erhalten.

 

Andererseits, ist das vielleicht auch ehrlich, weil die Telekom offenbar keine Lösung für dieses Problem hat. Ich werde jetzt der Empfehlung von Webasto folgen und eine Vodafone-SIM-Karte nutzen.

 

Schade, Telekom. Sechs, Setzen.

Telekom hilft Team
Hallo @Mondeo007,

es tut mir leid, dass wir die Lösung markiert haben ohne Sie, wie angeboten, zurückzurufen. Das war keine böse Absicht, ist leider einfach durchgerutscht bei der Sichtung Ihrer Antwort.

Ich habe es gerade spontan versucht, Sie aber nicht erreicht. Wann passt es bei Ihnen?

Viele liebe Grüße
Julia S.

Sie können es gerne heute, 27. März, zwischen etwa 1400 und 1800h noch mal probieren. Danke.

Hallo @Mondeo007,

ich habe es leider nicht mehr geschafft, vor 18:00 Uhr anzurufen. Sind Sie jetzt noch erreichbar?

Grüße
Peter

Noch bis 2030h.

Hallo @Mondeo007,

danke für das nette Gespräch. Die neue SIM, die das Problem beheben sollte ist unterwegs.

Grüße
Peter

Liebe Mitbürger,

 

nur fürs Protokoll und alle Mitleser und alle, die das Problem mit der TC4 und der defekten SIM-Karte auch haben (werden): 

 

Das Gespräch mit Peter Hö. gestern Abend war dann tatsächlich freundlich und kompetent. So was hätte ich mir eben ein paar Tage früher und nicht erst jetzt gewünscht.

 

Hauptinhalt war: Die Telekom vertreibt offenbar neben den "normalen" SIM-Karten auch sogenannte Internet-of-things-SIM-Karten - kurz: IOT-SIM-Karten - die speziell für Gerätschaften gemacht sind, die eine SIM-Karte brauchen, aber kein normales Handy sind. Autoapdater oder eben auch Steuergeräte von Standheizungen. Das sind nicht die Standard-SIM-Karten, die pauschal an jeden geschickt werden, der einfach so eine SIM-Karte bestellt. Diese SIM-Karten sollen laut Peter Hö. das Problem auch mit der TC4 lösen. Sie versuchen nicht, irgendwelche Dinge auf die Gerätschaft zu schreiben und provozieren damit auch nicht den Dauerschreib-Fehler, der zum Tod der Karte führt. Auch kommen diese Karten ohne PIN, der in der TC4 ja ohnehin deaktiviert werden muss.

 

Er schickt mir nun eine solche IOT-SIM-Karte und ich werde die in den nächsten Wochen dann erst mal einbauen (lassen) und schauen, ob die dann wieder nach gut acht Wochen den Geist aufgibt. Oder durchhält. Ich werde dann auch über das Ergebnis des Tests hier im Forum berichten.

 

Und wenn wir dann wissen, ob diese IOT-Karte das Pröblem wirklich gelöst hat, können wir diesen Beitrag hier vielleicht wirklich als Lösung markieren. Aber nicht früher.

@Mondeo007: haben Sie die Karte bereits einbauen und testen können?

 

Mir hat man mitgeteilt, dass die IOT Karten nur für die Telekom CarConnect Adapter zulässig sind sowie 9,95 EUR monatl. Grundgebühr kosten (kein Prepaidtarif). Daher stellt sich mir die Frage ob die Telekom Sie als "Testballon" ausgewählt hat um zu prüfen ob mit dieser Karte abhilfe geschaffen werden kann?

Sollte die Karte funktionieren macht diese dann m.M.n. für eine Standheizung dennoch keinen Sinn wenn diese nicht im Prepaidtarif verfügbar ist. 

 

Absonsten erhalte ich jetzt meine 3. SIM Karte die ziemlich sicher dann wieder nach knapp 2 Monaten keine Reaktion mehr zeigen wird :-(.