Sicherheitswarnung / Sicherheitszertifikat bei Android Handy

Gelöst

Hallo Team Telekom hilft,

 

meine Frau erhält auf Ihrem Handy seit unserem neuen IP Festnetzanschluss (Router: Speedport W724 V) stets die Fehelermeldung  Sicherheitswarnung / Sicherheitszertifikat (Anlage).

Die Meldung erscheint auf einem samsung mini s3, Betriebssystem Android™ 4.1 (Jelly Bean). Weiter wird auch sync plus zur eMail Synchronisation genutzt. Wie gesagt, auffallend ist, dass die Fehlermeldung mit dem neuen IP Router auftrat.

 

Ich habe in dem Forum mehrere solcher Meldungen gefunden

 

Was ist die Ursache, wie kann es behoben werden?

 

Vielen Dank !!!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Peter,

 

ich bin dem Hinweis nachgegangen, dass es ein t-online Zertifikat betreffen muss. In der Tat unter Einstellungen/Konten/Microsoft Exchange Active Sync (Samsung Mini S3, Android) war die zu synchonisierende T-Online eMail-Adresse/Postfach zweimal enthalten. Ich habe eine davon gelöscht und die Probleme waren behoben ! 

Wir sind sind ziemlich glücklich, dass dieses Thema vom Tisch ist, da in der Tat die Meldung binnen weniger Sekunden immer wieder aufgepoppt ist und eine Bedienung nahezu unmöglich machte.

Danke für den Hinweis mit der Bitte, bei ähnlichen Anfragen von anderen (MS Exchange Active Sync)-User zum Sicherheitszertifikat/www.t-online.de/VeriSign, Inc. an diesen Sachverhalt denken.

 

Ein Verbesserungsvorschlag:

Die Kollegen vom T-Punkt sollten ebenfalls den Kanal "Telekom-hilft.de" stärker aktiv nutzen oder dem Kunden zumindest zur Selbstverfolgung anbieten. Konkret: Ich war zunächst im T-Punkt, da es ein "Spezialproblem" war, konnten mir die Mitarbeiter nicht helfen und ich bin mit meinem Pronlem allleine gelassen worden. ABER: Warum kippen diese nicht die Anfrage in "Telekom-hilft" ein? Selbst wenn der Kunde kein Internetanschluss hat, kann er ggf. vom T-Punkt angerufen werden. Das ist Kundenbindung und Abgrenzung zur Konkurrenz !

Bitte an Teamleiter weitergeben und zur Diskussion stellen und auch einfordern. Telekom-hilft ist doch aus Kundensicht eine geniale Sache, auch um wertvolle Zeit zu sparen, es ist bequem und der Kunde hat die geballte Kompetenz vor sich !!!

 

Danke & Grüße

matt.maurer 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo matt.maurer,

an welcher Stelle genau kommt diese Meldung? Beim Aufrufen der T-Online Webseite? Oder bei der Nutzung von Sync-Plus? Ich nehme aber nicht an, dass es wirklich etwas mit dem Router zu tun hat. das ließe sich aber relativ schnell feststellen, wenn Sie testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn das Handy nur über Mobilfunk verbunden ist.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

die Meldung kommt bereits beim Bewegen auf der Oberfläche. Ich nehme auch an , dass es nichts mit dem Router zu tun hat, da ich selbst ein Samsung Android Handy nutze (S3) und keinerlei Probleme habe. Hatte auch WLAN zu- und abgeschaltet, ergab aber keine Änderung.

 

Die einzige Besonderkeit, die wir innerhalb der letzten 2 Wochen noch hatten, war die vorübergehende Nutzung von Tethering/lokaler Hotspot über das Handy, da versehentlich der analoge I-Net- Anschluss beim Wechsel auf IP zu früh still gelegt wurde. Ansonsten keine Besonderheiten. Wie gesagt, mein Handy hat nicht diese Meldung.

 

Ich frage mich, ob nicht die Information zur Organisation "VeriSign, Inc" (Anhang) evtl. auf eine bestimmte Anwendung hinweist, die für den Fehler verantwortlich ist.

 

Danke vorab für die Problemursachenbehebung

matt.maurer

Hallo matt.maurer,


@matt.maurer schrieb:
Ich frage mich, ob nicht die Information zur Organisation "VeriSign, Inc" (Anhang) evtl. auf eine bestimmte Anwendung hinweist, die für den Fehler verantwortlich ist.


Nein, es betrifft ein Zertifikat für www.t-online.de. Allerdings ist mir nicht klar, welche Anwendung dafür verantwortlich ist. Kommt diese Meldung einfach so, ohne dass irgendeine Anwendung im Vordergrund offen ist? Welche Telekom-Apps werden denn auf dem Gerät genutzt?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

ich bin dem Hinweis nachgegangen, dass es ein t-online Zertifikat betreffen muss. In der Tat unter Einstellungen/Konten/Microsoft Exchange Active Sync (Samsung Mini S3, Android) war die zu synchonisierende T-Online eMail-Adresse/Postfach zweimal enthalten. Ich habe eine davon gelöscht und die Probleme waren behoben ! 

Wir sind sind ziemlich glücklich, dass dieses Thema vom Tisch ist, da in der Tat die Meldung binnen weniger Sekunden immer wieder aufgepoppt ist und eine Bedienung nahezu unmöglich machte.

Danke für den Hinweis mit der Bitte, bei ähnlichen Anfragen von anderen (MS Exchange Active Sync)-User zum Sicherheitszertifikat/www.t-online.de/VeriSign, Inc. an diesen Sachverhalt denken.

 

Ein Verbesserungsvorschlag:

Die Kollegen vom T-Punkt sollten ebenfalls den Kanal "Telekom-hilft.de" stärker aktiv nutzen oder dem Kunden zumindest zur Selbstverfolgung anbieten. Konkret: Ich war zunächst im T-Punkt, da es ein "Spezialproblem" war, konnten mir die Mitarbeiter nicht helfen und ich bin mit meinem Pronlem allleine gelassen worden. ABER: Warum kippen diese nicht die Anfrage in "Telekom-hilft" ein? Selbst wenn der Kunde kein Internetanschluss hat, kann er ggf. vom T-Punkt angerufen werden. Das ist Kundenbindung und Abgrenzung zur Konkurrenz !

Bitte an Teamleiter weitergeben und zur Diskussion stellen und auch einfordern. Telekom-hilft ist doch aus Kundensicht eine geniale Sache, auch um wertvolle Zeit zu sparen, es ist bequem und der Kunde hat die geballte Kompetenz vor sich !!!

 

Danke & Grüße

matt.maurer 

Hallo matt.maurer,

vielen dank für die Rückmeldung und die lobenden Worte. Den Verbesserungsvorschlag nehme ich gerne auf.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

Ich hatte auf meinem S4 mini das Problem, dass Kontakte und Termine über Nacht nicht mehr vorhanden waren. Daher hab ich das Konto der microsoft exchange activeSync gelöscht um ihn anschließend erneut zu installieren. Jedoch kann ich es nicht erneut einstellen, da es Probleme mit dem Sicherheitszertifikat Ihrer Seite gibt. Mein Handy verwendet die Netzzeit.

Wie kann ich das Zertifikat updaten?

 

vielen Dank für die Hilfe

iris L.

Telekom hilft Team
Hallo Iris,

wir hatten gestern Einschränkungen bei Sync-Plus, die allerdings wieder behoben sind. Daher erst mal die Frage, funktioniert es mittlerweile wieder?

Grüße
Peter

auf meinem HTC one das gleiche Problem: ständig neu aufkommende Hinweise auf ein Zertifikatsproblem bei den beiden t-online Mailkonten. Auf anderen Geräten, wie PC oder iPhone bleibt alles ok. Komischer Weise bei mir auch erstmalig genau angefangen bei neuer Einrichtung meines ip-Telefonanschlusses Telekom. Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben, die Meldungen erscheinen sowohl per GSM Empfang, als auch bei W-Lan.

erster Lösungsversuch von mir war die Meldung zu quittieren und die Mailkontoeinstellungen erneut durchzuführen. Dabei erschien ein Hinweis : das Zertifikat des Servers ist abgelaufen oder nicht gültig, wenn Sie auf "weiter" klicken besteht ein Sicherheitsrisiko

und weiter: wird das Mailkonto mit den "unsicheren" Einstellungen dann fertig abgespeichert und dem Server "vertraut", ist der Spuk auch vorbei