Unsere Experten stellen sich euren Fragen zu den Smartphone Updates bei der Telekom
vor 9 Jahren
„Telekom, wo bleibt mein Update?“ Das ist eine der häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Gemeint sind die Updates für Smartphones. Wie der Update-Prozess funktioniert und Branding ?" – Vorteile eines Telekom Smartphones" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Warum- Branding -quot-Vorteile-eines-Telekom-Smartphones/ba-p/1331208" target="_blank">welche Vorteile das Telekom Branding für euch hat, haben wir erklärt. Jetzt stellen sich unsere Produktmanager ganz persönlich euren Fragen zu den Smartphone Updates und schaffen für euch mehr Transparenz. Nutzt diese Chance und "löchert"
- @Magdalena M.,
- @Gelöschter Nutzer und
- @Reinhold U.
in dieser Woche vom 21.09. bis zum 27.09.2015 mit Fragen und Feedback!
Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.
Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!
PS: Kennt ihr schon unsere Übersicht für kommende Software-Updates? Damit seid ihr über kommende Updates immer auf dem Laufenden.
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vor 6 Jahren
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joerg.24
vor 9 Jahren
Dann fang ich gleich mal an
Wann ist den mit einem Update für das Samsung Galaxy Alpha zu rechnen? Bei Vodafone und o2 ist Android 5 fürs Alpha schon lange raus und auch das Galaxy A3 und A5 habt ihr schon mit Android 5 versorgt.
Danke.
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Magdalena M.
Antwort
von
joerg.24
vor 9 Jahren
@joerg.24
Das Lollipop-Update für das Samsung Galaxy Alpha wurde aufgrund eines Fehlers in der SW auf Anfang Oktober verschoben.
5
CinMinRo
Antwort
von
joerg.24
vor 9 Jahren
1
Anonymous User
Antwort
von
joerg.24
vor 9 Jahren
Hallo @CinMinRo,
zu den 6.x Upgradeplänen haben wir leider noch keine detaillierten Informationen von den einzelnen Herstellern erhalten. Sobald die Informationen der Hersteller vorliegen, werden wir über die bekannte Software Updateliste informieren.
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Joyson110
vor 9 Jahren
wann kommt der patch für die stagefright lücke beim HTC One M7?
2
0
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Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
Joyson110
vor 9 Jahren
Wo bleibt das Stagefright Update für das LG G3 (V20T)? Vodafone Kunden haben es schon vor mehreren Wochen(!) erhalten und ungebrandete Geräte können das Update ebenfalls seit einiger Zeit beziehen. Gibt es Probleme mit dem Update? Mir ist bekannt, wie Updates bis zum Endkunden gelangen, aber es wäre nett auch mal genauer zu erfahren, wo es ggf. hakt. Bei T-Mobile US gibt es eine Art Ampelsystem. Das sieht man auch, wenn ein Update aufgrund von Fehlern nicht freigegeben wird und der Hersteller nachbessern muss. Ich finde den Sticky-Beitrag eine tolle Idee, aber das T-Mobile US System, wäre ergänzend ebenfalls nicht schlecht. Es führt zu mehr Transparenz und der Kunde weiß, wo sich ein Update gerade befindet bzw. ob der Hersteller der Telekom eines zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe, dass Ihr das einführt. Wenn es Gründe dagegen gibt, würde ich sie ebenfalls gerne erfahren. Ich hoffe das Fehlen dieses Systems soll nicht eine ggf. sehr langsame Überprüfung von Updates der Telekom vertuschen.
Wo bleibt das Stagefright Update für das LG G3 (V20T)? Vodafone Kunden haben es schon vor mehreren Wochen(!) erhalten und ungebrandete Geräte können das Update ebenfalls seit einiger Zeit beziehen. Gibt es Probleme mit dem Update? Mir ist bekannt, wie Updates bis zum Endkunden gelangen, aber es wäre nett auch mal genauer zu erfahren, wo es ggf. hakt. Bei T-Mobile US gibt es eine Art Ampelsystem. Das sieht man auch, wenn ein Update aufgrund von Fehlern nicht freigegeben wird und der Hersteller nachbessern muss. Ich finde den Sticky-Beitrag eine tolle Idee, aber das T-Mobile US System, wäre ergänzend ebenfalls nicht schlecht. Es führt zu mehr Transparenz und der Kunde weiß, wo sich ein Update gerade befindet bzw. ob der Hersteller der Telekom eines zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe, dass Ihr das einführt. Wenn es Gründe dagegen gibt, würde ich sie ebenfalls gerne erfahren. Ich hoffe das Fehlen dieses Systems soll nicht eine ggf. sehr langsame Überprüfung von Updates der Telekom vertuschen.
Hallo Mr. Update ,
das Stagefright Update für das LG G3 (V20T) wurde bereits Anfang September bei uns freigegeben. Der Rollout durch LG ist auch bereits erfolgt. Bitte prüfen Sie Ihr LG G3 (V20T) auf vorliegende Software-Updates, um die aktuelle Software zeitnah zu installieren und die Stagefright Lücke zu schließen.
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Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
Joyson110
vor 9 Jahren
1) Warum installiert die Telekom Apps wie "App Enabler" auf ihren Smartphones vor, die nur dafür da sind in der Benachrichtigung Werbung einzublenden? 2) Warum ist es bei manchen Modellen nicht möglich die Apps zu entfernen, Beispiel u.a. MyWallet App die nur eine Verknüpfung darstellt und auf den Play Store verweist oder Apps von Drittanbietern.
1) Warum installiert die Telekom Apps wie "App Enabler" auf ihren Smartphones vor, die nur dafür da sind in der Benachrichtigung Werbung einzublenden?
2) Warum ist es bei manchen Modellen nicht möglich die Apps zu entfernen, Beispiel u.a. MyWallet App die nur eine Verknüpfung darstellt und auf den Play Store verweist oder Apps von Drittanbietern.
Hallo darkarvan01,
zu 1) Der vorinstallierte AppEnabler dient dazu, die Nutzbarkeit von App-Vorteilen für Telekom-Kunden sicherzustellen, z.B. die im ersten Jahr kostenlose Evernote-Premium App oder kostenlose Premium-Funktionen bei Runtastic. In der Vergangenheit hatten hier Partner-Apps öfter Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Kunden, so daß Telekom-Kunden die Vorteile nicht erhielten. Der App-Enabler stellt hier ein einheitliches, anonymes und zuverlässiges Verfahren bereit.
zu 2) Grundsätzlich fordert die Telekom von den Lieferanten eine löschbare Vorinstallation der Apps, dies gilt aber nur für jene, die von der Telekom zugeliefert werden. Die Lieferanten installieren häufig ihre eigenen Apps nicht löschbar, hierauf hat die Telekom aber keinen Einfluß.
0
Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
Joyson110
vor 9 Jahren
Da es jetzt schon Verzögerungen gibt, würde ich zusätzlich zu meinem ersten Post ebenfalls gerne wissen, wie Ihr es schaffen wollt, die monatlichen Sicherheitsupdates mehrerer Hersteller (Nexus-Geräte, LG, Samsung) rechtzeitig zur Verfügung stellen wollt. Sicherheit ist ein wichtiges Thema und es sollte keine Verzögerungen geben. Was bringen einem uralte Updates, wenn diese wieder neue Lücken erhalten oder der erste Patch nicht alles abdeckt (siehe einige Android Modelle bzgl. Stagefright)?
Da es jetzt schon Verzögerungen gibt, würde ich zusätzlich zu meinem ersten Post ebenfalls gerne wissen, wie Ihr es schaffen wollt, die monatlichen Sicherheitsupdates mehrerer Hersteller (Nexus-Geräte, LG, Samsung) rechtzeitig zur Verfügung stellen wollt. Sicherheit ist ein wichtiges Thema und es sollte keine Verzögerungen geben. Was bringen einem uralte Updates, wenn diese wieder neue Lücken erhalten oder der erste Patch nicht alles abdeckt (siehe einige Android Modelle bzgl. Stagefright)?
Hallo Mr. Update,
sobald die neue Software von Google bzw. dem Hersteller bereitgestellt wird, starten die priorisierten Tests im Labor. Wenn die Software fehlerfrei ist erfolgt der Rollout über den Hersteller.
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weimann.b
vor 9 Jahren
Hallo, leider ist das sehr gute Gerät FirePhone schlecht verkauft worden . Ich mußte es erst bestellen lassen , es war nicht aml im Shop vorrätig, dabei wurde es doch nur über meine Telekom verkauft ( ja auch über Amazon direkt ) Es kannte sich auch fast niemand mit dem Gerät aus. Leider wurde auch nicht erkannt, dass es sich mit dem Fire TV und den Pad´s um ein System handelt. Auch die Hilfefunktion ist einmalig im Markt. Es gab nur 1 update, was mich im Mai in den USA erreichte ( W-LAN) nun 4.6.3 Die Fire Pad´s sollen nun wieder ein update bekommen , das FirePhone auch ???
MfG
Bernd Weimann
[gelöscht]
besser {gelöscht]
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Anmerkung Telekom hilft Team:
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Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
weimann.b
vor 9 Jahren
Hallo, leider ist das sehr gute Gerät FirePhone schlecht verkauft worden . Ich mußte es erst bestellen lassen , es war nicht aml im Shop vorrätig, dabei wurde es doch nur über meine Telekom verkauft ( ja auch über Amazon direkt ) Es kannte sich auch fast niemand mit dem Gerät aus. Leider wurde auch nicht erkannt, dass es sich mit dem Fire TV und den Pad´s um ein System handelt. Auch die Hilfefunktion ist einmalig im Markt. Es gab nur 1 update, was mich im Mai in den USA erreichte ( W-LAN) nun 4.6.3 Die Fire Pad´s sollen nun wieder ein update bekommen , das FirePhone auch ??? MfG Bernd Weimann [gelöscht] besser {gelöscht] _____ Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Hallo, leider ist das sehr gute Gerät FirePhone schlecht verkauft worden . Ich mußte es erst bestellen lassen , es war nicht aml im Shop vorrätig, dabei wurde es doch nur über meine Telekom verkauft ( ja auch über Amazon direkt ) Es kannte sich auch fast niemand mit dem Gerät aus. Leider wurde auch nicht erkannt, dass es sich mit dem Fire TV und den Pad´s um ein System handelt. Auch die Hilfefunktion ist einmalig im Markt. Es gab nur 1 update, was mich im Mai in den USA erreichte ( W-LAN) nun 4.6.3 Die Fire Pad´s sollen nun wieder ein update bekommen , das FirePhone auch ???
MfG
Bernd Weimann
[gelöscht]
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Anmerkung Telekom hilft Team:
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Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Hallo weimann.b,
bisher gab es eine Release Software und insgesamt fünf Maintenance Updates für das FirePhone. Die beiden letzten Software Updates wurden ausgerollt um die Stagefright Lücke zu schließen. Das letzte Software Update gab es am 18.8.2015 und hatte die Nummer 463001620, FW 4.6.3. Bisher haben wir leider noch keine weitere Planung für einen Software Hub auf eine höhere Version vorliegen.
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michi84
vor 9 Jahren
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.
Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.
Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).
Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding....
Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald.
Hätte lieber ein normales S5 (ohne Plus) genommen aber gabs ja nicht.
Werde wohl aber eh kein Gerät mit Telekombranding mehr kaufen. Ewiges warten auf Updates, dann noch Bugs. Und gaaanz viel vorinstallierte Apps die sich nichtmal alle entfernen lassen...
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sledge1000
Antwort
von
michi84
vor 9 Jahren
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding....
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.
Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.
Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).
Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding....
Ich kann das geschriebene hier voll unterstreichen !!!
Nach Update ist der Akku-Verbraucht drastisch gestiegen. Das Gerät lief vorher problemlos 2-3 Tage ohne nachladen heute kann man froh sein wenn es den Tag einigermassen durchsteht aber auch nur wenn man es wenig benutzt !
Leider ist es recht schwer den genauen "Schuldigen" festzustellen, Fakt ist das bei ausgeschalteten WLAN der Verbraucht um rund 90 % !! zurück geht.
Ohne WLAN würde das Gerät locker 1 Woche laufen.
Sobald KEIN WLAN zur verfügung steht geht der Verbrauch sofort zurück, würde mich freuen wenn das andere auch mal bestätigen können. (habe einfach mal am Router zu hause WLAN deaktiviert zum testen). Zur Zeit habe ich WLAN nur auf 5 GHz zuhause laufen, damit ist es etwas besser wie vorher aber nicht wirklich gut (ausserdem nicht praktikabel wenn man Geräte hat die das nicht können).
Ob es ein Problem von Android 5 ist oder mit zusätzlicher Telekomsoftware zusammenhängt kann ich nicht genau sagen. Die installierten Apps waren unter Android 4 die gleichen (privaten) wie jetzt unter Android 5, die Software der Telekom ist allerdings deutlich mehr geworden !!!
Zur Info: das Galaxy Tab S verbraucht ebenfalls mehr Akku mit Android 5 (habe ich zeitgleich aktuallisiert) allerdings ist der unterschied nicht so drastisch. Man darf aber auch nicht vergessen das hier der Akku wesentlich größer ist.
Gruß Jürgen, der auf eine merkliche besserung hofft durch ein Update, am besten auf Android 6 (wegen der Speichermöglichkeiten).
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Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
michi84
vor 9 Jahren
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald. Hätte lieber ein normales S5 (ohne Plus) genommen aber gabs ja nicht. Werde wohl aber eh kein Gerät mit Telekombranding mehr kaufen. Ewiges warten auf Updates, dann noch Bugs. Und gaaanz viel vorinstallierte Apps die sich nichtmal alle entfernen lassen...
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.
Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.
Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).
Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding....
Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald.
Hätte lieber ein normales S5 (ohne Plus) genommen aber gabs ja nicht.
Werde wohl aber eh kein Gerät mit Telekombranding mehr kaufen. Ewiges warten auf Updates, dann noch Bugs. Und gaaanz viel vorinstallierte Apps die sich nichtmal alle entfernen lassen...
Hallo michael-looft,
das Verhalten des Samsung Galaxy S5 LTE + bei Standard Use-Cases im WLAN-Netzwerk wurde von unseren Kollegen erneut im Labor getestet. Grundlegend konnten hier keine gravierenden Probleme festgestellt werden. Eine mögliche Fehlerquelle für die schnelle Entladung Ihres Gerätes könnten zusätzlich installierte Anwendungen (App) sein. Manche Anwendungen (App) verarbeiten sehr viele Daten im Hintergrund was sich extrem auf den Stromverbrauch des Smartphones auswirkt. Den Kollegen ist beim Test im Zusammenhang mit einem WLAN-Netzwerk zwar aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei einzelnen Geräten auf das bis zu 3-fache ansteigen kann, wenn sich viele Endgeräte in einem WLAN-Netzwerk befinden, dieses Phänomen ist aber nur marginal zu betrachten. Da das Smartphone dann immer noch eine Stand-by Zeit von über 200 Stunden hätte. Wenn auf dem Smartphone zus. installierte Anwendungen (App) genutzt werden, die einen ständigen Datenaustausch benötigen, dann kann und wird dies einen weitaus größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Bei Ihnen handelt es sich eventuell um eine Kombination von mehreren W-LAN Netzwerk/Router Einstellung/Anzahl der angemeldeten Geräten/zus. Anwendungen, den wir so leider nicht nachstellen können.
Daher prüfen Sie bitte Ihre Router Einstellungen (E-Mail Push, TCP Timeout, etc.) und die Einstellungen auf Ihrem Smartphone unter EINSTELLUNGEN => AKKU => AKKUVERBRAUCH welche Anwendung (App) den höchsten Energieverbrauch hat und überlegen Sie, ob diese Anwendung wirklich zwingend benötigt wird. Durch die zusätzliche Aktivierung des „normalen“ Energiesparmodus und leichtem dimmen des Display über die Schnellzugriffleiste können Sie auch selber den Energieverbrauch drosseln.
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sledge1000
Antwort
von
michi84
vor 9 Jahren
Michael Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald...... Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald...... Michael Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald...... Hallo michael-looft, das Verhalten des Samsung Galaxy S5 LTE + bei Standard Use-Cases im WLAN-Netzwerk wurde von unseren Kollegen erneut im Labor getestet. Grundlegend konnten hier keine gravierenden Probleme festgestellt werden. Eine mögliche Fehlerquelle für die schnelle Entladung Ihres Gerätes könnten zusätzlich installierte Anwendungen (App) sein. Manche Anwendungen (App) verarbeiten sehr viele Daten im Hintergrund was sich extrem auf den Stromverbrauch des Smartphones auswirkt. Den Kollegen ist beim Test im Zusammenhang mit einem WLAN-Netzwerk zwar aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei einzelnen Geräten auf das bis zu 3-fache ansteigen kann, wenn sich viele Endgeräte in einem WLAN-Netzwerk befinden, dieses Phänomen ist aber nur marginal zu betrachten. Da das Smartphone dann immer noch eine Stand-by Zeit von über 200 Stunden hätte. Wenn auf dem Smartphone zus. installierte Anwendungen (App) genutzt werden, die einen ständigen Datenaustausch benötigen, dann kann und wird dies einen weitaus größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Bei Ihnen handelt es sich eventuell um eine Kombination von mehreren W-LAN Netzwerk/Router Einstellung/Anzahl der angemeldeten Geräten/zus. Anwendungen, den wir so leider nicht nachstellen können. Daher prüfen Sie bitte Ihre Router Einstellungen (E-Mail Push, TCP Timeout, etc.) und die Einstellungen auf Ihrem Smartphone unter EINSTELLUNGEN => AKKU => AKKUVERBRAUCH welche Anwendung (App) den höchsten Energieverbrauch hat und überlegen Sie, ob diese Anwendung wirklich zwingend benötigt wird. Durch die zusätzliche Aktivierung des „normalen“ Energiesparmodus und leichtem dimmen des Display über die Schnellzugriffleiste können Sie auch selber den Energieverbrauch drosseln.
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen. Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer. Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung). Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding.... Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald......
Habe vor Monaten ein Galaxy S5+ mit Neuvertrag bekommen.
Nachdem Update auf 5.0.2 (inklusive Reset) ging der Akku min. doppelt so schnell leer.
Telekomsupport meinte, sie sind nich Zuständig (Gerät ist ja Samsung).
Samsung sagt, nein wieseo wir ist Telekombranding....
Habe nun wieder 4.4.4 drauf, hoffe da kommt bald nochmal eine brauchbare Version. Ambesten Android 6 bald......
Hallo michael-looft,
das Verhalten des Samsung Galaxy S5 LTE + bei Standard Use-Cases im WLAN-Netzwerk wurde von unseren Kollegen erneut im Labor getestet. Grundlegend konnten hier keine gravierenden Probleme festgestellt werden. Eine mögliche Fehlerquelle für die schnelle Entladung Ihres Gerätes könnten zusätzlich installierte Anwendungen (App) sein. Manche Anwendungen (App) verarbeiten sehr viele Daten im Hintergrund was sich extrem auf den Stromverbrauch des Smartphones auswirkt. Den Kollegen ist beim Test im Zusammenhang mit einem WLAN-Netzwerk zwar aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei einzelnen Geräten auf das bis zu 3-fache ansteigen kann, wenn sich viele Endgeräte in einem WLAN-Netzwerk befinden, dieses Phänomen ist aber nur marginal zu betrachten. Da das Smartphone dann immer noch eine Stand-by Zeit von über 200 Stunden hätte. Wenn auf dem Smartphone zus. installierte Anwendungen (App) genutzt werden, die einen ständigen Datenaustausch benötigen, dann kann und wird dies einen weitaus größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Bei Ihnen handelt es sich eventuell um eine Kombination von mehreren W-LAN Netzwerk/Router Einstellung/Anzahl der angemeldeten Geräten/zus. Anwendungen, den wir so leider nicht nachstellen können.
Daher prüfen Sie bitte Ihre Router Einstellungen (E-Mail Push, TCP Timeout, etc.) und die Einstellungen auf Ihrem Smartphone unter EINSTELLUNGEN => AKKU => AKKUVERBRAUCH welche Anwendung (App) den höchsten Energieverbrauch hat und überlegen Sie, ob diese Anwendung wirklich zwingend benötigt wird. Durch die zusätzliche Aktivierung des „normalen“ Energiesparmodus und leichtem dimmen des Display über die Schnellzugriffleiste können Sie auch selber den Energieverbrauch drosseln.
Wie schon unter Seite 2 oder 3 beschrieben geht die Laufzeit drastisch zurück im direkten Vergleich zu Androit 4.4. aber nur mit WLAN aktiv, ansonsten hällt das Gerät ewig lange.
Unter Android 5 sind weniger Apps wie vorher unter 4.4 installiert (keine neuen dazu gekommen!)
Nur die Vorinstallierten der Telekom sind wesentlich mehr geworden, die man auch nicht deinstallieren kann. Nach deaktivieren einiger davon ist die Laufzeit erst soweit gestiegen das man ab und zu mal 1 Tag durchhällt !!!
Nun sollen wir die Routereinstellungen prüfen, OK
Bitte mal mitteilen welche Einstellungen es denn alle sein sollen, ich habe zwar am Router KEINE veränderungen nach den Android Update vorgenommen (ausser 2,4 GHz Wlan deaktiviert da danach die Laufzeit etwas besser wird mit 5 GHz) bin aber gerne bereit das mal zu testen.
Am besten die Einstellungen die im am Speedport auch verändern kann.
In der AKKUverbrauch Anzeige findet sich keine App die verdächtig ist, der Verbrauch liegt immer bei Google Dienst usw. selbst der Bildschirm liegt deutlich darunter.
Das gleich gillt auch für das Galaxy Tab S LTE , hier der gleiche Fehler bei genau den gleichen Android Versionen.
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meikel_61
vor 9 Jahren
Wo bleibt das Update für das Sony Z3 auf 5.1.1?
Für ungebrandete ist es schon 6 Wochen draussen
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Reinhold U.
Antwort
von
meikel_61
vor 9 Jahren
@meikel_61
@Peter80
Die SW wurde zusammen mit einigen bugs die noch zusätzlich zu beheben waren getestet und wird Anfang Oktober ausgerollt.
2
MrMcCrash
vor 9 Jahren
Glück Auf!
Ich hänge mit meinem Galaxy S3 LTE auf Android 4.3 fest - laut der Liste soll aber schon seit April Android 4.4 verfügbar sein?! Wenn ich im Einstellungsmenü nach Updates suchen lasse (egal ob via LTE oder WLAN) heisst es immer nur "Die neuesten Updates sind installiert"...
Und: nein, das krüppelige KIES kommt nicht in Frage - dazu müsste ich erst einen Windows-PC einrichten.
MfG
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Joyson110
Antwort
von
MrMcCrash
vor 9 Jahren
das war kein fehler, denn die version *.35 kam nach dem 21.
die genannte version *.30 war der erste, nicht ganz geglückte, versuch von HTC das stagefright problem zu lösen.
version *.30 war gefühlte wochen früher auf dem markt.
sei bitte so nett und halte die liste wirklich aktuell
gruß
christian
1
Anonymous User
Antwort
von
MrMcCrash
vor 9 Jahren
rallepalle04 schrieb:
habe gestern das Update für HTC One M8 gemacht. Danach funktioniert leider die "Nicht Stören" Funktion nicht mehr richtig. Man kommt nicht mehr in das Einstellungsmenü für "Nicht Stören", es ist auch in den Einstellungen kein Menüpunkt mehr für "Nicht Stören" und es wird nichts im Benachrichtigungsbereich angezeigt. Diese Funktion nutze ich täglich. Wann wird das korrigiert ?
Ralph Pangsy
Hallo @Ralph Pangsy,
Danke für den Hinweis. Welche Software Version befindet sich denn auf Ihrem HTC One (M8)? Habe die Funktion eben mal bei dem mir vorliegenden HTC One (M8) getestet. Die „NICHT STÖREN“-Funktion ist vorhanden und funktioniert auch einwandfrei.
Tipp: Um in das Schnellzugriff Menü zu kommen, bei entsperrtem Display zwei mal von oben mit dem Finger über das Display nach unten wischen und das Schnellzugriff Menü erscheint auf dem Display.
Screenshot_2015-09-28-10-44-26.png
0
Waldemar H.
Community Manager
Antwort
von
MrMcCrash
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
die Zeit für den Austausch mit unseren Experten @Magdalena M., @Gelöschter Nutzer und @Reinhold U. ist leider schon wieder vorbei.
Danke für eure Fragen und euer Feedback. Es hat Spaß gemacht mitzulesen und es waren gute und hilfreiche Feedbacks dabei. Exemplarisch hervorheben möchte ich @Joyson110 und @pi3141592. Danke für eure Diskussionsbeiträge zu diesem Thema.
Einige Fragen sind noch offen, diese haben wir nicht vergessen. Die Antworten reichen wir in den nächsten Tagen nach. Versprochen!
Ich schließe nun diesen Thread und wir werden in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung posten.

Liebe Grüße
Waldemar H.
0
pattyland
vor 9 Jahren
Mich würde mal interessieren warum es bei Apple alles super ohne Branding und monatelanges Testen funktioniert, und Smartphones auf der ganzen Welt in der gleichen Sekunde ihr Update erhalten
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Anonymous User
Antwort
von
pattyland
vor 9 Jahren
Mich würde mal interessieren warum es bei Apple alles super ohne Branding und monatelanges Testen funktioniert, und Smartphones auf der ganzen Welt in der gleichen Sekunde ihr Update erhalten
Mich würde mal interessieren warum es bei Apple alles super ohne Branding und monatelanges Testen funktioniert, und Smartphones auf der ganzen Welt in der gleichen Sekunde ihr Update erhalten
Hallo @pattyland,
die Software von Apple wird auch getestet, dieses ist aber so nicht direkt erkennbar. Der Hersteller Apple verfolgt im Gegensatz zu anderen Hersteller eine abweichende Software Update Strategie. Erst wenn alle Netzbetreiber mit Ihren Software Tests fertig sind, wird das Update für alle betroffenen Geräte zum gleichen Zeitpunkt bereitgestellt.
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Vielfraß
vor 9 Jahren
Dann hab ich doch auch mal eine Frage, oder zwei, um genau zu sein ;).
Ich habe ein Galaxy S5 LTE +. Dafür gibt es offenbar noch keinen Patch für die Stagefright Lücke. Wann ist denn damit zu rechnen?
Außerdem hatte Samsung doch vor einiger Zeit mal angekündigt, monatliche Sicherheits-Updates zu veröffentlichen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/StageFright-Samsung-und-Nexus-Geraete-bekommen-monatliche-Sicherheitsupdates-2772788.html
Was ist daraus eigentlich geworden? Wisst ihr da was? Geht ja vermutlich nicht ohne die Mitwirkung der Provider, wenn es um gebrandete Geräte geht.
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joerg.24
Antwort
von
Vielfraß
vor 9 Jahren
@Magdalena M.
Danke für deine Antwort.
Handelt es sich bei dem noch zu lösenden Softwareproblem zufällig um den Fehler, dass man mit dem Galaxy Alpha ständig nicht erreichbar ist und die ein- und ausgehenden Anrufe abbrechen?
Ich habe jetzt das 3.! Alpha und wieder das gleiche Problem. Da die Sim Karte bereits ausgetauscht wurde und in anderen Foren ähnliches berichtet wird gehe ich davon aus, dass es ein Problem des Alpha ist. Ob es an der Hard- oder Software liegt, kann ich nur spekulieren. Der Fehler tritt nur bei der Nutzung von LTE auf.
Natürlich hätte ich jetzt nach dem 2. Reparaturversuch die Möglichkeit das Handy zurückzugeben, aber eigentlich will ich kein anderes Handy. Daher hoffe ich, dass das Problem mit einem Update behoben werden kann.
1
Magdalena M.
Antwort
von
Vielfraß
vor 9 Jahren
Hallo @joerg.24,
der oben beschriebener Fehler soll mit dem kommenden Update von Samsung behoben werden. Der Fehler ist, wie du richtig festgestellt hast, kein SIM Karten Problem.
Viele Grüße,
Magdalena
1
Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
Vielfraß
vor 9 Jahren
Dann hab ich doch auch mal eine Frage, oder zwei, um genau zu sein ;). Ich habe ein Galaxy S5 LTE +. Dafür gibt es offenbar noch keinen Patch für die Stagefright Lücke. Wann ist denn damit zu rechnen? Außerdem hatte Samsung doch vor einiger Zeit mal angekündigt, monatliche Sicherheits-Updates zu veröffentlichen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/StageFright-Samsung-und-Nexus-Geraete-bekommen-monatliche-Sicherheitsupdates-2772788.html Was ist daraus eigentlich geworden? Wisst ihr da was? Geht ja vermutlich nicht ohne die Mitwirkung der Provider, wenn es um gebrandete Geräte geht.
Dann hab ich doch auch mal eine Frage, oder zwei, um genau zu sein ;).
Ich habe ein Galaxy S5 LTE +. Dafür gibt es offenbar noch keinen Patch für die Stagefright Lücke. Wann ist denn damit zu rechnen?
Außerdem hatte Samsung doch vor einiger Zeit mal angekündigt, monatliche Sicherheits-Updates zu veröffentlichen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/StageFright-Samsung-und-Nexus-Geraete-bekommen-monatliche-Sicherheitsupdates-2772788.html
Was ist daraus eigentlich geworden? Wisst ihr da was? Geht ja vermutlich nicht ohne die Mitwirkung der Provider, wenn es um gebrandete Geräte geht.
Hallo Vielfraß,
die Software befindet sich momentan noch im Testing. Bgzl. Veröffentlichung der Sicherheits-Updates liegen uns bisher leider keine Informationen vom Hersteller vor.
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pi3141592
vor 9 Jahren
Nun denn Fragen wie folgt:
Teil 1):
Für mein s5 mini (Telekom branding, Vertragshandy) habe ich bis heute kein Update bekommen, das die bestehenden und bekannten Sicherheitslücken schließt.
Das Telefon ist knapp 6 Monate alt.
a) Übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich so, das das Handy nach wir vor keine Updates hat (die Stagefright schließen)?
b) Wann kommen die Updates?
c) Wenn meine Handy gehackt wird Aufgrund der bekannten und nicht gefixten Problem, kann ich davon ausgehen, das die Telekom den Schaden voll übernimmt? (e.g. meine Bankdaten werden abgefangen und das Konto geplündert)
d) Wenn c) nein, erhalte ich ein Erssatzhandy, das mir Sicherheit bietet? Wenn ja wie und wo?
e) Oder kann ich wenigstens das Handy als Mangel unter Gewährleistung zurückgeben und erhalte ein gleichwertiges Handy, das noch mit Updates versorgt wird?
f) Falle e nein warum fällt das nicht unter die Gewährleistung? Schließlich ist das Telefon fest mit der SW gebündelt es bildet also eine Einheit, und es sind schwerwiegende Probleme aufgetaucht, die eine weitere Verwendung in Frage stellen.
Teil 2)
Selbe Frage für das S4 min meiner Kinder ... (ca. 1+ Jahre alt, fällt in jedem Fal noch unter die 2 Jahresgewährleistungsfrist.
Teil 3)
Wie bitteschön wollt ihr das eigentlich in Zukunft in den Griff kriegen?
Apple und Windowsphones scheinen die einzigen zu sein bei denen man ohne Communityhilfe auf Updates vetrauen kann, die dann sogar länger als 2 Jahre kommen, beide haben zentral gehostete Updates. Android ist eine Katastrophe und kurz gesagt: Nach dem Fix ist vor dem Fix, also Stagefright hin oder her, es ist nur eine Frage der Zeit bis das nächste Problem kommt. Nicht umsonst gibts es bei Windows regelmäßig Patches (und bei Linux auch). Das Samsung nun für einige Telefone regelmäßige Updates verspricht löst das Problem nicht, vor allem wenn es nicht alle Telefone betrifft und wenn dann die Telekom ggf. diese Patches selber noch testen will ... am Ende ist es unsere Sicherheit und unser Geld mit dem gespielt wird, denn Ersatz will ja im Schadenfalle keiner Leisten (was im ernstfall vermutlich die Anwälte klären müssten, aber da möchte ich eigentlich gar nicht hin, das ist ja irgendwie ziemlich sinnfrei sich das als Modell zu überlegen).
Ich möchte daher einfach wissen wie ich in Zuklunft sicher sein kann, das es zumindest in einem Zeitraum von 2 Jahren nach dem Kauf (!!! nicht nach erscheinen sondern nach Kauf des Handys) auch noch Updates gibt (Vergleich: Windows Updates kommen 10 Jahre lang und danach kann ich i.d.R einfach eine neue Version kaufen und muss nicht mein Notebook in den Müll schmeißen, bei Handys nun ja ... scheint die Erwatung zu sein, das man spätestens nach 2 Jahren das Ding wegschmeißt, das ist komisch).
Also: Was empfehlt ihr Euren Kunden (ich meine außer, wegschmeißen sobald die erste Lücke entdeckt wird, das ist ja mitunter recht riskant zumindest wenn man sich heute noch ein s5 mini kauft, das ja schon auch scon wieder 1+ Jahre alt ist, da kann man dann mitunter nur noch 6 Monate Freude dran haben und dann muss es weggeschmissen werden, das kann es ja irgendwie nicht sein ...)
Und by the way: Communities sind manchmal ganz gut (z.B. Cyanogenmod, nur wer hat schon das Knowhow daruf zu wechseln mit der Warnung das dann die Garantie Verfällt und mit dem Problem, das bestimmte Hersteller ja gleichzeitig alles dransetzen nicht alle Daten zu veröffentlichen um so eine Alternative überhaupt sinnvoll möglich zu machen (daher gibt es bis dato zum Beispiel kein offizielles Cyanogenmod für das s5 mini, weil Samsung nicht genug Daten für die Community zur Verfügung stellt und damit die Cynogenmodder im Prinzip Reverseengineering machen müssen, das ist also irgendwie doppelt gemoppelt verloren aus unsere Verbrauchersicht, das kann doch irgendwie niemand wirklich von uns Verbrauchern erwarten, oder doch?)
Na egal, mal sehen ob ihr überhaupt antwortet
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Vielfraß
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von
pi3141592
vor 9 Jahren
Hallo @Reinhold U.,
jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben, zumal eine meiner beiden Fragen bisher nicht beantwortet wurde.
Ähm, zunächst mal ist die Kausalität hier völlig falsch. Sicherheitslücken entstehen micht dadurch, dass Android eine offene Plattform ist. Auch bei geschlossenen Plattformen gibt es Lücken, siehe Windows, MacOS, iOS. Bei offenen Plattformen gibt es in der Regel sogar sehr schnell Fixes, nur müssen die Geräte-Hersteller diese eben auch übernehmen. Das dauert definitiv zu lange. Ich kann dem Beitrag von @pi3141592 voll und ganz zustimmen.
Definiere bitte mal schnell. Stagefright ist ja nun nicht mehr ganz neu. Ja, Google sorgt relativ schnell für Patches. Aber wann kommt das auf den Geräten an? Das dauert zu lange. Es darf nicht sein, dass man ein halbes Jahr oder länger mit einer bekannten Lücke leben muss. Bekannte Lücke meint in diesem Fall der Öffentlichkeit bekannt. Softwarehersteller haben diese Informationen meist schon früher. Weder Handy-Hersteller oder Netzbetreiber (mit gebrandeter Software) möchten die Verantwortung dafür übernehmen. Das geht so nicht.
Aber sowohl Google als auch Samsung haben monatliche Patches angekündigt. Bei Google passiert da offenbar auch was. Aber Samsung? War das nur heiße Luft? Wenn bisher nicht mal die Netzbetreiber davon wissen? Wäre schön, dazu noch ein Statement zu bekommen.
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michael.bode28
Antwort
von
pi3141592
vor 9 Jahren
@Reinhold U.
SW-Updates mit sicherheitsrelevanten Verbesserungen werden in aller Regel zeitnah bereitgestellt, weshalb eine Rückgabe des Geräts nicht notwendig ist.
SW-Updates mit sicherheitsrelevanten Verbesserungen werden in aller Regel zeitnah bereitgestellt, weshalb eine Rückgabe des Geräts nicht notwendig ist.
Und was ist, wenn sie nicht zeitnah bereitgestellt werden? Wie z.B. im Fall der Stagefright Lücken, wo z.B. für das Galaxy S5 offenbar nur T-Mobile Kunden in den USA einen Fix haben.
Eine Rücknahme (Wandlung) ist nur dann gegeben, wenn ein echter Gewährleistungsmangel nicht nachgebessert werden kann. Dieser Mangel muss sich auf eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts bzw. auf die typische Nutzung beziehen, die durch den Mangel nicht möglich ist.
Eine Rücknahme (Wandlung) ist nur dann gegeben, wenn ein echter Gewährleistungsmangel nicht nachgebessert werden kann. Dieser Mangel muss sich auf eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts bzw. auf die typische Nutzung beziehen, die durch den Mangel nicht möglich ist.
Viele Dank für die Information, dass die sichere Benutzung des Smartphones offenbar keine zugesicherte Eigenschaft ist, bei der Telekom. Das dürfte schon einige Kunden interessieren. Gibt es eigentlich MyWallet noch? Falls es schon in Vergessenheit geraten ist, das wird beworben mit "Mobiles Bezahlen – mit MyWallet sind Sie auf der sicheren Seite".
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Dietmar.S
Telekom Experte
Antwort
von
pi3141592
vor 9 Jahren
Hallo pi3141592 ,
zu Teil 2 der Frage: Die Freigabe der neuen Software des Samsung S4 mini ist für Anfang Oktober geplant, i.d.R. erfolgt dann der Rollout durch den Hersteller ca. 14 Tage später.
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