esim auf Pixel 6a Provisionierung nicht möglich keine EID mehr sichtbar

Hallo,

 

ich habe auf einem Pixel 6a vor einem Monat ohne Probleme über das Kundencenter die esim einrichten und nutzen können. Am Freitag wurde ein Sicherheitsupdate auf dem Pixel 6a ausgeführt, seitdem gibt es ein Problem. Die esim wurde plötzlich nicht mehr erkannt, die Dienste konnten nicht genutzt werden.

Folgendes habe ich ausprobiert:

 

- neue esim angefordert: QR-Code erhalten. QR-Code gescannt. Die Aktivierung bleibt hängen, es passiert nichts.

- Gerät im abgesicherten Modus; alle SIM-Manager-Caches und Speicher gelöscht

- Gerät zurückgesetzt und ebenfalls erneut probiert die esim einzurichten, gleiches Problem.

 

Weiterhin lässt sich die bestehende esim nicht entfernen. Das Problem habe ich z. B. auch in den Google Communities hier gefunden:

https://support.google.com/pixelphone/thread/175566419?hl=de

 

Unter dem SIM-Kartenstatus wird überall nur "nicht verfügbar" angezeigt. Eine EID wird nicht mehr angezeigt. Es scheint so, als habe das Gerät die EID verloren. Mir ist noch nicht ganz klar ob der Fehler im Pixel 6a steckt oder im esim-Profil von T-Mobile.

 

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @skebbo 

@skebbo  schrieb:
Am Freitag wurde ein Sicherheitsupdate auf dem Pixel 6a ausgeführt, seitdem gibt es ein Problem.

Also ist es nicht mehr Juni/Juli sondern August?

Denn mit dem Augustpatch gab es Probleme.

Welche Androidversion ist denn installiert?

Hallo @skebbo,

 

lass uns bitte noch wissen, welche Android-Version installiert ist und trage schon einmal deine Kontaktdaten im Community-Profil ein, damit wir dich erreichen können, mit einem Zeitfenster in dem es gut passt. 

 

Viele Grüße

Jasmin B.

Hallo Jasmin,

Hallo Torc,

 

danke schon mal vorab für die Unterstützung. Es handelt sich um Android 13 mit Sicherheitsupdate 5. August 2022 und Play-Systemupdate 1. Juli 2022 und Kernel-Version 5.10.107-android13-4-00005-ge05ae1680b1c-ab8715050.

 

Meine Kontaktdaten habe ich hinterlegt. Zur Info schon mal vorab: das Gerät / der Vertrag gehört nicht mir persönlich sondern ich unterstütze einen Angehörigen bei der Einrichtung. Ich kann mich aber entsprechend authentifizieren. Ich hoffe, das ist okay.

 

Viele Grüße,

skebbo

 

Telekom hilft Team

@skebbo :

Durchaus ist ein Telefonat und eine entsprechende Legitimation mit unserem Vertragspartner erforderlich.

Daher benötige ich bitte die Info, wann unser Vertragspartner in den kommenden Tagen erreichbar ist. Bitte die entsprechenden Details im Profil hinzufügen und mir eine kurze Info zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Timo N. 

Sofern Problem noch vorhanden: Vieleicht hilft inzwischen das September Update.

Seit dem Update auf Android 13 Sicherheitsupdate 05. September 2022 funktioniert die eSIM bei mir nicht mehr. Steht nur noch auf inaktiv, lässt sich weder aktivieren noch löschen. Sehr ärgerlich, da ich nun offline bin.

 

So wie es aussieht muss ich mir nun eine physikalische SIM zusenden lassen, was aber nur eine Übergangslösung sein kann, da ich normalerweise eine Dual-SIM nutze. Parallel habe ich auch bei Google ein Ticket geöffnet. Offenbar scheint das kein Einzelproblem zu sein.

Das ist die richtige Entscheidung. Es gibt nach wie vor keine Lösung. Das stillschweigen seitens der Telekom spricht meines Erachtens nach Bände. Das Problem muss dort mittlerweile bekannt sein. Scheinbar gibt es keine Lösung. Wie auch? Die eID scheint ja per Remote gelöscht zu werden.

Ja bin gespannt was hier raus kommt und ob das Problem überhaupt softwareseitig behoben werden kann. Interessanterweise scheint das Problem auch nur bei den Telekom eSIMs zu bestehen.

Interessant wäre, ob eine eSIM eines anderen Anbieters funktionieren würde. Aber nachdem die eID nicht mehr vorhanden ist, vermute ich mal nicht.

Ja sehr ärgerlich, gerade erst geschafft alles auf das neue Phone umzuziehen und schon sind die ersten Probleme da. Jetzt warte ich erstmal auf die physikalische SIM und dann hoffen wir das beste.

Es ist wirklich merkwürdig. Ich selbst nutze die Telekom-eSIM mit einem Prepaid-Tarif. Die läuft bisher ohne Probleme. Bei einem Angehörigen mit Vertrag kam es zum hier beschriebenen Problem. Ich habe mir ein bisschen die Spezifikation von eSIM angesehen. Für mich kann das bisher nur einen Grund haben: ein Fehler in der Implementierung beim Provider (evtl. im Zusammenspiel mit einer fehlerhaften Implementierung im Pixel).

Ich nutze auch einen Prepaid Tarif und bis zum Update war das auch kein Problem. War ehrlich gesagt sogar beeindruckt wie gut und schnell die Provisionierung mittels eID funktioniert hat. Tja, wohl etwas zu früh gefreut.

Ja, ich bin eigentlich auch begeistert und bei mir war die Einrichtung auch eine Sache von Minuten. Die SIM-Chipkarte wirkt dagegen richtig altbacken. Umso ärgerlicher, dass die eSIM dann im Nachgang nicht fehlerfrei betrieben werden kann.

interessant, das Gerät scheint die eid grundsätzlich noch zu kennen, wenn man wie folgt vorgeht:

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/c0rtpn/pixel_3_get_eid_without_box/

 

Im SIM Status wird sie hingegen nicht angezeigt. Schaut schwer nach einem Software Bug aus.

 

Offenbar gab es jetzt Feedback von den Google Technikern, siehe

https://support.google.com/pixelphone/thread/175566419?hl=de&msgid=179609570. Leider keine erfreulichen Nachrichten, da von einem Hardwaredefekt die Rede ist und das Gerät wohl ausgetauscht werden muss.


@speze88  schrieb:

Interessant wäre, ob eine eSIM eines anderen Anbieters funktionieren würde. Aber nachdem die eID nicht mehr vorhanden ist, vermute ich mal nicht.


Zum 6er (a) kann ich nicht viel schreiben, nutze noch Pixel 4. Ich bin neu bei o2, die erste eSIM Aktivierung gar nicht durchgelaufen (oder ich zu ungeduldig sehr wahrscheinlich 😀). Ersatz-eSIM geholt, da haste Online in paar Minuten neuen QR in "Mein o2". Abgescannt, zack in den versprochenen fünf Minuten eSIM aktiv. Aber gestern eSIM "inaktiv". Was nu? Okay, geguckt, war der Schalter bei "SIM verwenden" auf einmal aus. Also eingeschaltet, neugestartet und eSIM wieder aktiv.

 

Dafür habe ich anderes Problem. Seit dem September Update muss ich irgendwie jeden Tag Pixel aufladen, weil Akku platt. Passt nicht zu meinem Nutzerverhalten.

 

Nachtrag. Das macht nebenbei bemerkt den Unterschied zu congstar. Da musste ich immer fragen und zuwarten, wenn ich neuen QR wollte. Bei o2 holtste neuen QR in paar Minuten einfach, fertig ist. Okay, ganz so einfach nicht. Einmal musste dich per SMS verifizieren und eSIM Aktivierungsprozess nach QR Scan starten. Naja, kein Ding. Passt schon.


@jm2c  schrieb:
Dafür habe ich anderes Problem. Seit dem September Update muss ich irgendwie jeden Tag Pixel aufladen, weil Akku platt. Passt nicht zu meinem Nutzerverhalten.

Im Netz recherchiert, es bedarf nach Android 13 Upgrade angeblich paar Ladezyklen, bis Akku sich wieder auf normal eingepegelt. Wenn das so bleibt, gehe ich über die Entwickleroptionen auf Android 12 zurück. Pixel Downgrade gleich alle (persönliche) Daten weg, ein Backup hilft. Ist schon komisch, dass dieses Problem bei mir erst seit September Update auftritt. Ich soll wahrscheinlich Pixel 7 (Pro) Upgrade kaufen 😋.

Da jeden Morgen Akku bei 0%, hat der glaube fertig. Oder doch Android 13 schuld, ich mach mit dem Pixel in der Nacht nichts. Müsste ich außer Haus und kein Home Office, da wäre ich bedient. Aber so juckt es mich nicht, muss ich eben wieder laden. Mal gucken, was Google nächste Woche raushaut. Sollte ich zum Pixel 7 wechseln, hätte die eSIM ein kurzes Leben gehabt Ich krieg die ja nicht rüber. Würde ich auf Android 12 Downgraden bräuchte ich alternativ auch Ersatz.

 

edit. Und da immer Buchstaben fehlen, gibt demnächst wahrscheinlich auch neue Tastatur. So richtig schön finde ich die 7er Pixel ja nicht. Eigentlich genau so hässlich wie die 6er 😆.

Da auch mit dem Oktober Update keine Besserung beim Akku, soll das wohl so sein. Wollen die mein limited Orange Pixel 4 mit voller Absicht in EOL pressen. Obwohl der Miniakku 2.800 mAh eigentlich schon bei Markteinführung unterdimensioniert. Oder weil die Sauerstoff- deutlich weiter entfernt wie die Magenta (congstar)-Zelle. Vielleicht deswegen mehr Strom nötig, eine andere Änderung gab es nicht.

 

Mit eSIM ansonsten Null Probleme. Vielleicht hole ich 7 Pro, wäre das erste mit Ultraweitwinkel.  6,7" ist mir unabhängig davon viel zu groß. Also doch eher nur das 7er in Lemongrass oder so. Unentschlossen, im Zweifel mach ich gar nix.

Interessiert auf die Ankündigungen gewartet und am Ende ein Berg voller Arbeit, hatte bis jetzt keine Zeit.

 

Event-News mal schnell nachgeholt. Wenn Google eine Pixel Uhr bei gibt, die wandert doch in Ankauf. Könnte ich eigentlich auch zum Pro greifen. Natürlich in Hazel was sonst. Bissle Farbe müsste schon sein. Und da ich 10% Rabatt als Store Guthaben zurückbekomme (Pixel 7 qualifiziert) war ja bald Pixel 4 teurer. Da gab's nur in Nest Hub, den hat noch nicht wer für 50€ gekauft, steht noch ungeöffnet im Schrank. Gen. 2 oder 3 am Start, dürfte die Nest Hub Gen. 1 heute gegen Null Wert tendieren. Dafür kann Hub auch weiter im Schrank stehen bleiben, tut nicht weh. Es eilt nicht, ich überschlaf es mal. 5.000 sind natürlich vs. 2.800 mAh auch ein Argument.

Nachdem ich noch paar Videos mit Rendering näher dran gesehen, hole ich das 7er doch nicht. Mir gefällt es einfach nicht so wirklich. Aber okay, habe mit dem 4er auch kein eSIM Problem, um mal aufs Thema zurück zu kommen. Und wenn die Zicken machen würde, würde ich einfach neue eSIM holen. Bei o2 ist das eine Sache von paar Minuten. Bei congstar musste ich das vorher zwar immer extra beantragen/beauftragen, aber die haben dann relativ schnell auch neuen QR in meincongstar reingestellt.

 

Was das mit der Post bei Magenta ist, weiß ich nicht. Aus welchem Jahrhundert ist denn das, QR per Brief zustellen 🤔?

Gestern noch bisschen in deren Store rumgeklickert, zum Glück ist schon vieles Aus und nur Warteliste, kann ich also nichts kaufen. Gesehen, das mein Pixel sogar noch Garantie hat. Ein Problem weniger, lass ich Akku von Google die Tage mal erneuern. Ach so: Garantie zählt demnach, ob erstmaliger Aktivierung, genial. Auch noch nicht gewusst.

Um Pixel 7er Thema abzuschließen. Uhr erstmalig in Hazel jetzt vorbestellbar aber Pixel nicht mehr. Ich gucke da jetzt nicht mehr, bleibt's. Ich kann Akku noch bisschen konditionieren, der muss heute oder morgen nicht raus. Pixel 4 hat echt noch länger Garantie, wegen verspätetem Start aus dem Schrank raus 😆.