iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Hab mich jetz auch mal hier angemeldet. Hab die selben Probleme wie
hier massig beschrieben!
Ich finde es sehr schade,das sich hier von Seiten der Telekom
nicht schneller was tut. Das ist eins der teuersten Handys für normale Leute,die sich
leider auf die Qualität von Apple verlassen haben.
Wie hier schon beschrieben,das ist ein Telefon...
Wofür brauch ich das Ding wenn ich unterwegs net telefonieren, surfen oder
SMS schicken kann? Mich nervt es auf jeden fall tierisch an das
iPhone 5.
Ich hab's hier Zuhause bei mir grad wieder liegen,und hab Null empfang,
50cm neben einem fenster... In der Stadt...
Bitte um schnellst mögliche Problemlösung! Neue Netzbetreibersoftware
wäre mal ein Anfang,momentan noch Telekom.de 13.0

Ps. Was soll es bringen den SIM Pin raus zu machen. Liegt ja laut anderen hier a net an der Karte,vor allem wenn mit jeder neuen Karte die selben Probleme wieder da sind? Bringt das also wirklich was?
Den 3G Schalter kann man sich auch bei T-Mobile mit einer modifizierten IPCC Datei zurückholen - gibt es zahlreiche Quellen zu im Netz.
Ich nutze das jetzt so, bis endlich eine offizielle Lösung vorhanden ist. So kann ich wenigstens vernünftig telefonieren.

Ändert natürlich nichts an der unbefriedigenden und unhaltbaren Gesamtsituation Traurig

Den 3G Schalter kann man sich auch bei T-Mobile mit einer modifizierten IPCC Datei zurückholen - gibt es zahlreiche Quellen zu im Netz.
Ich nutze das jetzt so, bis endlich eine offizielle Lösung vorhanden ist. So kann ich wenigstens vernünftig telefonieren.

Ändert natürlich nichts an der unbefriedigenden und unhaltbaren Gesamtsituation Traurig


Erklär mal bitte wie,bin da ein Laie... Oder hast du nen link dazu?
Hab da was gefunden, weiß aber nicht ob man das Posten darf...
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=78e08ee3d03557d4e8c7074a5a7b94f2&threadid=522051&perpag...
Wenn nicht,bitte wieder löschen.
Ist aber genau das was ich gestern schon hier sagte,die Netzbetreiber Software Version gehört erneuert,anscheinend...
Weiß jetz nur noch nicht wie ich diese IPCC Datei richtig aufs iphone5 kriege...
1. Die Schritte zur Konfiguration von iTunes auf dieser Seite durchführen:
http://www.iphone-ticker.de/howto-betreiberlogos-statt-text-in-der-iphone-statusleiste-33128/

2. Je nach Provider die ipcc aus diesem Beitrag runterladen:
http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/

3. LTE deaktivieren

4. die ipcc installieren

5. Anschließend (also nach Installation der ipcc) noch die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurücksetzten.

6. 3G deaktivieren und über vernünftiges telefonieren freuen Fröhlich
Also seit ich meine SIM Pin deaktiviert habe geht bei mit alles bestens .. Immer Empfang kann gut telefonieren und SMS schreiben .. Mir hat's was geholfen.. MfG
Meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem iPhone 5. Allerdings ist sie bei Vodafone. Wenn wir Sim tauschen - meine T-Mobile Sim in ihr iPhone und ihre Vodafone Sim in mein S3 - dann ist bei ihr die Sprachqualität schlecht und bei mir alles wie es sein sollte. Waren auch schon im Apple Shop und konnten uns auch nicht erklären wieso
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aktuelle Informationen zum Thema werden wir in Zukunft in folgendem Sticky-Thread zur Verfügung stellen.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?877,11101986
Wie wäre es mit einem Update zum Status der Analyse? Es wäre doch schön, wenn wir unsere 800 Euro iPods bald wieder zum telefonieren verwenden könnten...
Das sehe ich genauso.

Das iPhone5 gibt es jetzt seit September - seit 4 Monaten besteht das Problem mit den Verbindungsabbrüchen mit dem Telefonieren.

Habe bald das Gefühl, dass man das Problem gar nicht in den Griff bekommt.
Und nun? Wie geht es weiter?

Zumal ja im Sommer wohl schon der Nachfolger des iPhone5 erscheinen soll.

Dann müsste es eigentlich mal möglich sein, den Vertrag diesmal nicht erst nach 24 Monaten zu verlängern, sondern bereits nach 12 Monaten.

Denn das, was dem Kunden hier zugemutet wird, ist schon wirklich hart in der Grenze.

Ich möchte bitte mit dem iPhone5 einwandfrei telefonieren können.
Hallo,
Schämt Ihr Euch den garnicht hier weiter mit Apple das Problem zu verschleiern.
Dem dümmsten ist doch jetzt schon klar, dass es ein Hardwareproblem ist.
Ihr solltet mal Ross und Reiter endlich nennen und ein Update auf 5 S anbieten.
Dann wüssten wir voran wir sind. Wir würden mit den Einschränkungen bis dahin leben.
Mein Name ist Hase! Das hilft niemand und schon garnicht der Telekom. Ich möchte nicht die Leute auf einem Haufen sehen die sich schon abgewendet haben. Die sind weg und kommen nicht mehr!
Und eine Forum Seite wo Informationen bekannt gegeben werden hilft auch nichts wenn sich nichts tut und gähnende Lehre herrscht.

Gruß
Erwin15
Ich halte das auch für gut möglich, dass es ein Hardware-Problem ist.
Das iPhone5 wurde zu früh auf den Markt geworfen, ohne es ausgiebig zu testen.

Falls es ein Hardware-Problem ist, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Telekom ihren Kunden eine frühere Vertragsverlängerung anbietet.
Diese Gesprächsabbrüche sind inakzeptabel.
Außerdem dauert es schon viel zu lange, dass es eine Problemlösung angeboten wird.
Normalerweise müsste solch ein Bugfix oberste Priorität haben und binnen 14 Tage erscheinen. Immerhin zahlen die Kunden ja weiterhin den vollen monatlichen Preis ihrer Verträge.

Da es innerhalb von 4 Monaten(!) noch keine Abstellung des Problems gibt, ist es naheliegend, dass die Hardware des iPhone5 das Problem ist.

Daher hoffe ich, wenn es den Nachfolger des iPhone5 gibt und die Probleme bis dahin nicht behoben sind, dass ein Upgrade zum iPhone5S/iPhone6 möglich sein wird.
Und zwar zu den Konditionen, als sei es eine ganze normale Vertragsverlängerung.
Da muss man dem Kunden dann auch einmal entgegen kommen, und nicht auf die übliche 24-Monate der Vertragslaufzeit bestehen, bevor man wieder ein neues Handy bekommen kann.
Guten morgen,

auch ich habe in den vergangenen 3 Wochen erneut ca. 3-4 Mal extreme Probleme mit der Sprachqualität gehabt, wobei ich allerdings vergleichsweise relativ wenig telefoniere. Allerdings traten diese Probleme immer in sehr wichtigen Gesprächen auf, was die Sache noch ärgerlicher macht und bei meinen alten Handy nie passiert ist.
Warum und wieso ist relativ unwichtig und auch nicht Aufgabe der Nutzer dies herauszufinden.
Ich habe dennoch das Gefühl dass es bei mir in erster Linie in empfangsschwachen Gebieten auftritt, obwohl die Empfangsanzeige mindestens 3 Balken zeigt. Dennoch glaube ich dass es sehr stark von der genauen Position im Raum abhängt bzw. von der Tatsache, dass das Handy bei oft wechselnder Empfangsqualität im Raum durch Umschaltung zwischen 3GS und E irgendwie verrückt spielt.
Ich habe gestern bei der Geschäftskundenhotline angerufen und dort sagte man mir dass man die Geräte nicht mehr tauschen soll (laut Apple ?) und werde und dass man an einem Software-Update arbeitet der das Problem beheben soll.

Ich will das Gerät bzw. die Karte auch gar nicht tauschen da es ja anscheinend nichts bringt sondern lediglich mein Problem mit dem Handy "anmelden".

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
- wenn das Problem wirklich in der Tat durch ein Softwareupdate gelöst werden kann, dann verstehe ich nicht warum dies nicht offiziell angekündigt wird. Daher glaube ich dass man das Problem noch gar nicht richtig gefunden hat. Aber mal schauen.
- Sollte sich das Problem nicht lösen lassen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1. Man darf das IPhone5 (evtl. mit einem akzeptablen Aufpreis) gegen das im Sommer kommende IPhone 5S tauschen zu gleichen Vertragskonditionen.
2. Man kann seinen Vertrag widerrufen und das Gerät zurückgeben bzw. gegen ein anderes Smartphone tauschen.

Denn eines soll das IPhone5 nur wirklich können: Telefonieren !

Ich bin sicherlich der Letzte der nicht auch Verständnis dafür hat, dass Probleme mit einem neuen Gerät auftreten können, welches man evtl. nicht so schnell in Griff bekommt. Das ist zwar ärgerlich, kann aber passieren bei den schnellen Entwicklungszwängen.
Die Frage ist eben wie man mit Reklamationen und der damit verbundenen Informationspolitik umgeht.

Eine Idee die wir eben kam ist nämlich - sollte das Problem nicht so bald genauer offiziell behandelt werden bzw. gelöst werden können - und man als Endverbraucher irgendwie das Gefühl bekommt, hingehalten zu werden, dass man einfach mal einen Brief an die WDR-Sendung "Markt" schreiben könnte. Die suchen doch immer solche Fälle...

Gruß
Waldelf
Hier ein sehr interessanter Bericht von apfelnews.de
Apples Top Smartphone sorgt wieder einmal für heiße Diskusionen unter den Nutzern. Einer aktuellen Auswertung zufolge, führt auch die sechste iPhone Genration das Ranking der sogenannten „Dropped Call Rate“ (DCR) Analyse an. Laut futurezone.at, geht aus einer technischen Auswertung von einem Netzbetreiber hervor, dass unter Berücksichtigung verschiedener Smartphone Modelle das iPhone 5 die häufigsten Verbindungsabbrüche verursacht. Das zugrunde liegende Diagramm zeigt sogar den doppelten DCR Wert von Konkurrenzmodellen aus der Samsung-Sparte an.

Apples iPhone führt ungeschlagen das Top Ranking der Smartphone Modelle an, die den meisten Datenverkehr verursachen. Im Hinblick auf die Telefonabbrüche scheint sich aber ein ähnlicher Trend zu entwickeln, was allerdings nicht gerade für das iPhone sprechen dürfte. Wie bei nahezu jedem Negativ-Bericht beginnt auch in diesem Fall erneut die Ursachenforschung. Zu berücksichtigen sind hier mehrere Punkte. So könnte zum einen der jeweilige Mobilfunkanbieter für die “schlechte” Netzqualität verantwortlich sein, zum anderen aber auch die Hardware.

Die vorliegenden Daten, des nicht näher genannten in Österreich ansässigen Mobilfunkanbieters, stützen sich auf Analysen der Monate September und November 2012. Berücksichtigt wurden hier neben den gängigen iPhone Modellen auch die Produkte der Samsung Konkurrenz. Das Galaxy S3, das zurzeit als Top Smartphone aus dem Hause Samsung gewertet wird, erreicht einen DCR Wert von 0,8 bis 1,1 Prozent. Das iPhone 5 generiert mit Werten im Bereich zwischen 1,5 und 2 Prozent also nahezu die doppelte Anzahl von Verbindungsabbrüchen. Bei den Vorgängermodellen sieht es ähnlich schlecht aus.

Apple hat bereits kurz nach dem Launch des iPhone 4 auf die Antennagate-Kritik der Nutzer reagiert und Empfangsprobleme beim sogenannten Death-Grip (Todesgriff) durch ein neues Antennendesign, das unter anderem beim iPhone 4S berücksichtigt wurde, versucht auszumerzen. Nun werden erneut Kritiken laut. Interessant wären jedoch auch die DCR-Auswertungen der deutschen Mobilfunkanbieter. Wie wollen den aktuellen Anlass nutzen und ebenfalls eine Nutzerumfrage starten und uns noch einmal gesondert mit der Analyse auseinandersetzen.

Quelle: http://www.apfelnews.eu/2013/01/19/iphone-5-apples-top-smartphone-verzeichnet-die-meisten-verbindung...
Also nicht für ungut,
ich habe einen Vertrag für über 100€ im Monat und muss mich mittlerweile seit 4 Monaten gedulden.
Wir bezahlen Außerdem jeden Monat für eine Speedoption für ein Handy mit dem man nicht Telefonieren kann da im Schnitt Zeitweise am Tag 4-5 Gespräche abgebrochen werden müssen da man sein gegenüber nicht versteht .
Was Kostet das Gerät 900€.
Das Handy liegt schön brav auf meinem Schreibtisch und wartet auf eine Lösung.
Solange macht das Iphone 4 seinen Job.
Wo bitte ist eine Lösung?
Bis dato war ja keiner bereit mir annähernd zu helfen.
Zum Anfang wurde gesagt das Problem ist nicht bekannt.
Und jetzt heisst es Problem bekannt irgendwann kommt ein Update.
Wann bitte ?
So, dann will ich mich mal einreihen, habe nämlich selbes Problem und die nette Dame an der Hotline meinte, dass LTE noch nicht wirklich gut ausgebaut sei, obwohl ich hier mit Vollspeed darüber surfe. Wenn ich LTE deaktiviere, wird die Sprachqualität besser aber ist immer noch nicht perfekt. Nach 4 Monaten immer noch keine Lösung. Na dann kauf ich mir gleich mal ne Waschmaschine, die nicht mit Wasser in Kontakt kommen darf! 😠
Hallo nochmal,

ich hatte eben wieder das Problem in meiner Wohnung. Anruf angenommen, zunächst alles OK, nach kurzer Zeit begann die Stimme des Gegenübers zeitweise roboterartig zu verzerren, mal mehr - mal weniger. Ob ich auf der Gegenseite normal verstanden wurde - keine Ahnung, ich denke aber schon. Es war eine Bewerberin und da wollte ich mir nicht wieder die Blösse geben zu sagen wie bei einer anderen Person zuvor, dass ich mit dem dämlichen neuen IPhone teilweise einige Satzfragmente gar nicht verstehe.
Ich traue mich ja kaum noch mich zu bewegen mit meinem Handy, wenn ich merke dass die Verbindung schwankt.
Hier ist zwar nicht der beste Empfang, aber es war mit meinem anderen Handy nie ein Problem und auch alle anderern Besucher meiner Wohnung mit älteren IPhones haben kein Problem.
Also Telekom und/oder Apple: Setzen - Sechs !

Ich bin ja fast schon bereit das neue IPhone5 gegen ein 4S zu tauschen.

Kein Wunder dass die Apple-Aktie gestern den Bach runtergegangen ist. Im Moment würde ich sagen: Das war mein erstes und letztes IPhone !

Wenn sich da nichts tut in den nächsten 2 Wochen schreibe ich wirklich mal an die WDR-Redaktion...

Gruß
Waldelf
Ich habe einen Weg gefunden die Sprachprobleme zu umgehen. Wie ich aus dem Netz erfahren habe, liegt das Problem der schlechten / roboter-artigen Sprachqualität NICHT an der Telekom sondern ist ein Codec-Problem der Übertragung von Sprachdaten im neuen Mobilfunkstandard (3G / LTE). Wenn man unter Einstellungen --> Allgemein --> Mobiles Netz --> 3G aktivieren auf O setzt ist die Sprache klar und deutlich. Keine Verzerrungen mehr, bessere Sprachqualität und kein abgehacktes Sprechen.

Die Verbindungsprobleme durch das ständige Wechseln von 3G zu EDGE werden damit auch behoben, d.h. die Gespräche werden nicht mehr unterbrochen oder mit "Anruf fehlgeschlagen" blockiert. Der einzige Nachteil ist, dass man nun nicht mehr im schnellen HSPA- bzw. LTE-Netz surft, sondern nur noch mit EDGE- bzw. UMTS-Geschwindigkeit surft.

Ich habe mich in den offiziellen Apple-Foren umgehört und es geht nicht nur uns so. Die ganze Welt hat die selben Probleme mit dem iPhone 5 und nichts passiert. Apple hat sich noch nicht mit einer Silbe zu den Problemen geäußert. Die Provider trifft auf jeden Fall keien Schuld, da es ganz klar ein Software/Hardware-Fehler des Herstellers ist.

Nichtsdestotrotz sehe ich es nicht ein fast 60€ für einen Mobilfunkvertrag zu bezahlen, den ich nicht anständig nutzen kann. Im Prinzip hat man mal wieder als Kunde die A-Karte und kann nun nur darauf hoffen, dass Apple irgendwann einen Hotfix/Patch herausbringt oder die Probleme durch iOS 7 behoben werden. Ich persönlich werde mir nie wieder ein Apple-Smartphone kaufen.

Ich habe einen Weg gefunden die Sprachprobleme zu umgehen. Wie ich aus dem Netz erfahren habe, liegt das Problem der schlechten / roboter-artigen Sprachqualität NICHT an der Telekom sondern ist ein Codec-Problem der Übertragung von Sprachdaten im neuen Mobilfunkstandard (3G / LTE). Wenn man unter Einstellungen --> Allgemein --> Mobiles Netz --> 3G aktivieren auf O setzt ist die Sprache klar und deutlich. Keine Verzerrungen mehr, bessere Sprachqualität und kein abgehacktes Sprechen.

quote]

Ja und das ist doch das Problem. Im Telekomnetz gibt es im Iphone 5 kein 3G Schalter mehr den du umstellen kannst. Es gibt nur noch den LTE Schalter zum abstellen.

Ja und das ist doch das Problem. Im Telekomnetz gibt es im Iphone 5 kein 3G Schalter mehr den du umstellen kannst. Es gibt nur noch den LTE Schalter zum abstellen.

Doch, wenn du das Update 6.02 durchführst hast du die Option wieder.


Ja und das ist doch das Problem. Im Telekomnetz gibt es im Iphone 5 kein 3G Schalter mehr den du umstellen kannst. Es gibt nur noch den LTE Schalter zum abstellen.

Doch, wenn du das Update 6.02 durchführst hast du die Option wieder.

Hallo,

Also nach meinem Update auf 6.0.2 war diese bescheuerte LTE- Schalter leider immer
noch da.
Ich musste erst eine geänderte ICPP Datei einspielen.
Jetzt habe ich ein anderes Carrier Logo und den 3G Schalter wieder.
Das Problem mit Roboterstimme und Gesprächsabbrüchen gehört jetzt der Vergangenheit an, aber man muss beim Telefonieren halt 3G vorher ausschalten.
Außerdem hält der Akku jetzt auch noch länger.

Also weg mit dem LTE Schalter, wer ihn nicht braucht !!!

Gruß aus Oberbayern

Ich musste erst eine geänderte ICPP Datei einspielen.
Jetzt habe ich ein anderes Carrier Logo und den 3G Schalter wieder.

Stimmt, das habe ich auch gemacht. Ich wusste nicht, dass das mit dem Betreiberlogo zusammenhängt. Also für all diejenigen die eine Anleitung benötigen hier der Link:

http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/

Das Ändern ist kinderleicht und benötigt keinen Jailbrake!

Gruß
Lukas
Blöd nur, das man dann kein LTE mehr hat.
Solange es keine 2 Button für LTE und 3G gibt ist diese "Lösung" nicht wirklich praktikabel.
Aber Apple lässt immer nur das Deaktivieren des höchsten Standards zu und das wird sich sicher nicht ändern...
jetzt mal Hand aufs Herz 3G Ausschalten bevor man Telefoniert wenn die Probleme mit der Roboterstimme bei ankommenden Rufen existieren irgendwelche Schalter ausschalten bei einem Gerät zu diesem Preis und dem angeblich besten Provider .
Einfach nur lächerlich
Habe auch nie gesagt, dass es die ultimative Lösung aller Probleme ist. Ist nur ein Workaround um die Sprachprobleme zu verhindern. Mir ist Telefonieren im Moment wichtiger als schnelles Surfen. LTE-Empfang habe ich leider sowieso nicht, brauche ich aber auch nicht. Die 21,6MBit/s sind meiner Meinung nach für ein Smartphone mehr als genug!

Wem das schnelle Surfen nicht so wichtig ist und primär telefonieren möchte, kann diesen Workaround anwenden. Ich persönlich lasse 3G jetzt permanent deaktiviert, da so auch die Akkulaufzeit deutlich erhöht wird. Wie gesagt, es ist nur ein Tipp gewesen.

Das Apple uns nach wie vor etwas schuldig ist, steht außer Frage!