Gelöst

Digitalisierungsbox Premium V1 - Digibox-Web-GUI über IPSec-VPN nicht erreichbar

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe es geschafft, auf der Digitalisierungsbox ein IPSec- VPN (IKEv2, End-To-Site) für den Zugriff mit Apple-Geräten einzurichten. Grundsätzlich funktioniert das VPN , ich kann mich mit einem iPhone aus der Ferne damit verbinden und auf alle Ressourcen im LAN zugreifen, einzige Ausnahme: die Konfigurations-Oberfläche der Digibox. Jeder Aufruf läuft in einen Timeout. Nutze ich für den Zugriff dagegen ein Wireguard- VPN (Wireguard-Server läuft auf einem separaten Rechner im LAN), kann ich auf alles incl. der Konfig-Oberfläche der Digibox zugreifen. Auch der Zugriff auf den Rechner, auf dem der Wireguard-Server läuft, ist kein Problem.

Habe ich bei der Einrichtung des VPN in der Digibox irgendwas übersehen oder ist es generell nicht möglich, per IPSec- VPN auf die Konfig-Oberfläche der Digibox zuzugreifen?

Grüße vom Sonnenhügler

Letzte Aktivität

vor 2 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

325

0

15

• vor 2 Jahren

Die 116 ist die Firmware-Version, auf die ich noch warte. Wenn sie da ist, werde ich IPSec mit der Digibox nochmal ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bleibe ich bei Wireguard.

Nach der 116 erwarte ich aber auch keine weiteren Updates mehr.

Grüße vom Sonnenhügler

0

0

• vor 2 Jahren

@Wolle457Danke für den Tipp, aber wenn IPSec mit der Firmware .116 (wer weiß, ob und wann die kommt...) nicht laufen sollte, verwende ich weiterhin Wireguard. Dafür muss zwar ein extra Server laufen, aber es funktioniert wenigstens, und zwar ohne Klimmzüge auf allen Endgeräten (Windows, MacOS, Linux, Android, iOS). Kostenlos ist es außerdem.

Die Fritzbox-Ära ist bei mir vorbei. Allenfalls als IP-Client (Switch/WLAN-AP) darf eine Fritzbox bei mir noch werkeln. Business-Router sind Fritzboxen in punkto Telefonie und Netzwerkfunktionen so haushoch überlegen, dass ich mir die Unzulänglichkeiten von Fritzboxen nicht mehr antue. ISDN werde ich allerdings voraussichtlich noch so lange weiter nutzen, wie es noch Geräte gibt, die das unterstützen. Erst letztens habe ich ein schnurgebundenes, analoges Tischtelefon im Hobbyraum ersetzt und hatte dabei die Wahl zwischen einem VoIP-Telefon oder einem ISDN-Telefon. Die Wahl fiel auf ein (gebrauchtes) ISDN-Telefon. Begründung: das Telefon wird über den S0-Bus mit Strom versorgt, war also ganz einfach in Betrieb zu nehmen. Bei einem VoIP-Telefon hätte ich ein Netzteil oder einen PoE-Injector gebraucht. Auch mein Faxgerät ist über die FB 7490 als Analog-/ISDN-Wandler als ISDN-Nebenstelle an der Digitalisierungsbox angemeldet. Praktischerweise hat die Digibox ja 2 interne S0-Ports 😎

Ansonsten werde ich die weitere Entwicklung beim Support von Bintec-Geräten jetzt beobachten und wenn es notwendig sein sollte, meine Digibox ersetzen. Das dann aber ganz bestimmt nicht durch eine Fritzbox, sondern durch einen Business-Router z. B. von Lancom. Auch eine Digibox Premium 2 käme in Frage, wenn sich herausstellen sollte, dass die von Zyxel weiter supportet wird.

Grüße vom Sonnenhügler

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...