Bilder platzieren per Drag'n'Drop in Homepage Designer funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

ich versuche gerade, die  Inklusiv-Homepage aufzubauen. Im Homepage Designer konnte ich ein Layout auswählen, das Muster-Titelbild gegen ein eigenes Bild austauschen und Texte sowie die Struktur der Seite ändern. Es gelingt jedoch nicht, ein eigenes Bild in eine der Seiten zu platzieren. Ich kann eigene Bilder hochladen, die erscheinen auch in der Bibliothek. Wenn ich sie jedoch per Drag'n'Drop in die Seite ziehen will, wird mir noch der Rahmen angezeigt, in dem das Bild platziert werden soll. Doch wenn ich das Bild über den gewünschten Platz ziehe und die Maustaste loslasse, verschwindet das Bild (es bleibt in der Bibliothek erhalten). Gibt es bestimmte Vorgaben für das Dateiformat der Bilder für den Inhaltsbereich (z. B. maximale Größe in Pixeln oder so? Warum konnte ich das Titelbild ändern, nicht jedoch andere Bilder? 

Mir wird ausserdem angezeigt, dass ich keine Widgets verwenden kann, bevor ich nicht andere Features deaktiviere. Ich weiss aber nicht, wie ich Features aktivieren oder deaktivieren kann. Gibt es dafür eine Hilfe?

Vielen Dank!

 

MfG

Andy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

inzwischen bion ich selbst auf die Ursache des Problems mit den Bildern gestoßen. Beim Versuch die Seite zu veröffentlichen wurde mir angezeigt, dass ich für die Inklusiv-Homepage zu vele Features bzw. Seiten benutze. Nachdem ich dann so viele Seiten bzw. Features gelöscht hatte, dass sich die (stark vereinfachte) Seite veröffentlichen ließ, konnte ich tatsächlich Bilder per Drag'n'Drop in den Inhaltsbereich ziehen. Insofern lag die Lösung meines zuerst geschilderten Problems in der Beseitugung des an zweiter Stelle beschriebenen Sachverhalts.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich ein Widget in die Seite ziehen wollte, wurde mir direkt angezeigt, dass das nicht möglich ist, weil ich bereits zu viele Features verwende. Bei Bildern wurde mir diese Meldung nicht angezeigt, es hat bloß nicht funktioniert. Hilfreich wäre da eine Übersicht, welche Features auf welcher Seite verwendet werden, damit man die weniger benötigten gezielt löschen kann. Ebenso wäre für Inkluisv-Homepage-Nutzer ein Hinweis bei der Auswahl des Designs hilfreich, ob es so wie angeboten mit der Inklusiv-Homepage veröffentlicht werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer hab dich angepingt, weil es in einem anderen Board gepostet wurde, und du Fachmann für diese Themen bist. Zwinkernd

Hallo,

inzwischen bion ich selbst auf die Ursache des Problems mit den Bildern gestoßen. Beim Versuch die Seite zu veröffentlichen wurde mir angezeigt, dass ich für die Inklusiv-Homepage zu vele Features bzw. Seiten benutze. Nachdem ich dann so viele Seiten bzw. Features gelöscht hatte, dass sich die (stark vereinfachte) Seite veröffentlichen ließ, konnte ich tatsächlich Bilder per Drag'n'Drop in den Inhaltsbereich ziehen. Insofern lag die Lösung meines zuerst geschilderten Problems in der Beseitugung des an zweiter Stelle beschriebenen Sachverhalts.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich ein Widget in die Seite ziehen wollte, wurde mir direkt angezeigt, dass das nicht möglich ist, weil ich bereits zu viele Features verwende. Bei Bildern wurde mir diese Meldung nicht angezeigt, es hat bloß nicht funktioniert. Hilfreich wäre da eine Übersicht, welche Features auf welcher Seite verwendet werden, damit man die weniger benötigten gezielt löschen kann. Ebenso wäre für Inkluisv-Homepage-Nutzer ein Hinweis bei der Auswahl des Designs hilfreich, ob es so wie angeboten mit der Inklusiv-Homepage veröffentlicht werden kann.

Gelöschter Nutzer

Hallo @absbass,

die Designs, die Du mit der Inklusiv-Version aufrufen kannst, kannst Du auch veröffentlichen. Wenn Du im Kundencenter die Inklusive aufrufst, siehst Du auch, dass sie sehr eingeschränkt ist. Screenshot_126.png

 

 

MfG. Bernd

@Sherlocka

Sorry aber so früh bin ich noch nicht hier drin.

Mehr Infos

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo @absbass,

die Designs, die Du mit der Inklusiv-Version aufrufen kannst, kannst Du auch veröffentlichen. Wenn Du im Kundencenter die Inklusive aufrufst, siehst Du auch, dass sie sehr eingeschränkt ist. Screenshot_126.png

 

 

MfG. Bernd

@Sherlocka

Sorry aber so früh bin ich noch nicht hier drin.


Hi Bernd,

 

da muss ich widersprechen. Das Design, das ich aufgerufen hatte, kam mit viel mehr Seiten an als die Inklusiv-Homepage erlaubt und hatte etliche Features wie Gästebuch, Blog, Kontaktformular etc. vorkonfiguriert. Ich habe an dem Layout nichts geändert, nur eigene Bilder hinzugefügt. Als ich veröffentlichen wollte, kam die Fehlermeldung, dass die Veröffentlichung gesperrt sei, weil ich mehr Features verwende als in der Inklusiv-Homepage erlaubt sind. Erst, nachdem ich einige Seiten aus der vorgefertigten Struktur sowie das Kontaktformular etc. entfernt hatte, konnte ich veröffentlichen. Während der Arbeit an der Seite kam nie der Hinweis, dass ich mehr Featzres als erlaubt verwende. Lediglich das Platzieren der Bilder funktionierte nicht, wie beschrieben.

Telekom hilft Team
Hallo @absbass,

es freut mich, dass du selber herausgefunden hast, woran es liegt.

Was die verwendeten Features betrifft und die dafür verwendeten Punkte, so gibt es dafür eine Übersicht im Homepage Designer. Es wird aber nur die Anzahl der verwendeten Features angezeigt und nicht an welcher Stelle diese sich befinden.
Was es mit den Features und Punkten bei der Inklusivhomepage genau auf sich hat, kannst du dir unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=763 anschauen.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Sorry @absbass,

bei der Inklusiven hat sich sehr viel geändert und sie wurde sehr eingeschränkt. Die Hilfeseiten dazu kommen auch erst nach und nach online. Den Link von @Ingo F. kannte ich selbst noch nicht...und das will was heißen. Sorry nochmal, Du hast Dir ja zum Glück selbst helfen können.

MfG. Bernd