Domainnamen über Nameserver mit WIX verbinden

Gelöst

Hallo,

wo bzw. wie kann ich meine bei der Telekom bestehende Domain mit den Nameservern von wix verbinden?

Hier die Vorgaben von wix:
> Richte deine Nameserver wie folgt ein, um deine Domain mit Wix zu verbinden:
ns0.wixdns.net (104.155.4.17)
ns1.wixdns.net (146.148.84.171)
* Bitte füge die IP-Adresse nur hinzu, wenn dies seitens deines Domainanbieters erforderlich ist. <

Ich finde überall immer nur ein Formular für die Änderung des A-Record bzw. AAAA-Records, was aber ja der Pointing-Methode entspricht, die ich nicht möchte.

Daher also die Frage, wer ist für die Nameserveränderung zuständig bzw. wo kann ich das evtl. selber einstellen. Danke!

MfG Rainer Munzert

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Lösung
Hallo Eva-Maria Luise,

tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist Quatsch.
Seit die DNS-Administration im Homepagecenter zur Verfügung steht, ist diese auch auf der alten Plattform nutzbar, dies habe ich gerade auch mit einem Testprodukt auf der alten Plattform ausprobiert.
Schaue Dir dazu den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=300&no_cache=1&sword_list%5B%5D=DNS-Administration in unserer Homepage Hilfe einmal an.

Unter dem von Dir geposteten Link wirst Du das benötigte Formular auch nicht finden, da diese Formulare, aufgrund der DNS-Administration im Homepagecenter, nicht mehr benötigt werden. Wenn Du mir Deine Daten in Deinem Profil hinterlegst, dann schaue ich mir das gerne direkt auf Deinem Produkt an, vielleicht liegt ja auch ein Fehler vor.

Gruß,
Ingo F.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Rainer Munzert,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mich dazu bei unseren Kollegen von der Domainverwaltung informieren lassen und es gibt hier eine Möglichkeit.

Nutzen Sie bitte das Formular für den CNAME-Record, um die Anpassung vornehmen zu lassen. Tragen Sie in das Formular bitte die DNS-Server und die IP-Adressen ein.
Das Formular finden Sie unter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/homepages-und-shops/cname.pdf

Hier noch ein paar Hinweise zu der Änderung von Records bei der Telekom:

•Voraussetzung für die Änderung der Records ist eines der folgenden Homepage-Produkte: Business E-Mail, Homepage Starter, Basic, Advanced oder Professional.
•Nach der Änderung des MX-Records kann es dazu kommen, dass E-Mails von @fk12373.de-Kunden nicht an Ihren eigenen Mailserver zugestellt werden. Das liegt daran, dass die Mailserver erkennen müssen, dass die Domain zwar bei der Telekom gehostet wird, der Mailservice aber extern durchgeführt wird. In der Regel dauert es 1-3 Tage, bis alle Mailserver der Telekom die Konfiguration aktualisiert haben.
•Wird der smtp-01.tld.t-online.de oder smtp-02.tld.t-online.de als zweiter MX-Eintrag (als Fallback im Störungsfall) genutzt, werden E-Mails von Nutzern einer @fk12373.de Adresse ebenfalls intern zugestellt und erreichen das eigentliche Ziel nicht. Daher verzichten Sie bitte auf diese Konfiguration.
Senden Sie die oben genannten Formulare für einen Änderungswunsch bitte an:

Telekom Deutschland GmbH
Domainverwaltung
Ammerländer Heerstr. 138
26129 Oldenburg
Fax: 0800 5 12 95 95

Gruß
Ingo F.

 

*EDIT*

Link zum Formular angepasst

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Telekom hilft Team
Hallo @drtzalis,

wie ich unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Telekom-Domain-mit-wix-com-verbinden/m-p/4592691#M7... gerade schon geschrieben habe, ist die Homepage-Hilfe jetzt unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=173 erreichbar.
Die Übersicht zu SFTP, WebDAV und SSH findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=210.

Gruß,
Ingo F.
Guten Tag, Bei mir wird die Option „DNS-Administration“ nicht angezeigt, woran liegt das?
Telekom hilft Team
Hallo @coban72,

dafür kommen eigentlich nur zwei Gründe in Frage. Entweder handelt es sich hier um ein kostenloses Produkt oder um einen Fehler. Zwinkernd Solltest Du ein kostenpflichtiges Produkt haben, hinterlege bitte Deine Kundendaten im Profil und gib uns kurz Bescheid. Dann kümmern wir uns drum.

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=249

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo @Stephie G. ,

vielen Dank für die Info! Wie bekomme ich die Domain bei der Inklusiv-Homepage zum Anbieter „Wix“?

 

Gruss

Coban

Telekom hilft Team
Hallo coban72,

wenn ich richtig Informiert bin, bietet Wix keinen eigenen Domainservice. Man könnte aber eine Weiterleitung einrichten. Die Anleitung findest Du hier:
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=280
Hier ist es so, dass nachher wieder das Weiterleitungsziel in der Adresszeile des Browsers steht. (Also die von Wix.)

Es gibt auch eine Möglichkeit die Domain über die DNS-Einträge weiter zu leiten, allerdings nur, wenn man bei Wix ein Premiumpaket hat und bei uns ein kostenpflichtiges Produkt (aber das hatten wir ja schon) Zwinkernd
Anleitung: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=288
Über dieses Weg steht dann aber nachher Deine Domain in der Adresszeile des Browsers.

Schönen Gruß aus Ostfriesland
Stephie G.

Danke @Stephie G.  für die tolle Hilfe! Kann ich denn die Website einfach in ein kostenpflichtiges Paket umändern?

 

Telekom hilft Team
Gerne @coban72. Du kannst im Kundencenter einen Produktwechsel machen oder Deine Kundendaten im Profil hinterlegen, dann mache ich das für Dich.

Hier hast Du eine Leistungsübersicht unserer Produkte:
https://homepagecenter.telekom.de//index.php?id=234

Wenn noch Fragen sind, gerne wieder melden.

Viele Grüße
Stephie G.

@Stephie G. 
ich hätte da noch folgende Frage: Ich bin doch, abgesehen davon, dass ich die Inklusivhomepage habe, Inhaber dessen Domain oder sehe ich das flasch? Müsste es dann nicht möglich sein, bzw. müsste die Telekom mir es nicht ermöglichen mit der Domain umzuziehen?

 

gruss

Coban

Telekom hilft Team
Hallo @coban72,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Sicher kannst Du die Domain zu einem anderen Provider umziehen. Wie Du das machst, liest Du hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=329

Viele Grüße
Stephie G.