Einbindung von Widgets im Designer z.B. Fussball.de

Gelöst

Hallo,

 

Leider funktioniert die Einbindung von Fussball.de-Widgets nicht mehr im Designer.

Im Creator war das sehr einfach.

 

Im Anhang ein Bild des Codes von Fussball.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @enrico-draeger,

man kann mit dem Designer, genau wie man es mit dem Creator konnte, Widgets ganz simple über das Modul in die Homepage einfügen. Dass es mit dem Widget von fussball.de nicht so einfach funktioniert, liegt zum einen daran, dass fussball.de verlangt, dass man eine Domain für das erstellte Widget hinterlegt, damit dieses später nicht auf jeder beliebigen Webseite genutzt werden kann und dann an dem Umstand, dass der Designer halt ein Baukasten ist und das Verarbeiten des Widgets nicht direkt unter Deiner Domain geschieht, sonder unter einer internen Adresse.

Das Widget-Modul auf Deinem Screenshot sieht noch wie das alte aus, nutze bitte das Modul "Embed" und füge das Widget dann wie beschrieben per .html-Datei in Deine Homepage ein.

Bezüglich der .html-Datei, nimm einfach den Quellcode, den ich oben im Spoiler gepostet habe, füge den Code von fussball.de für den -Bereich hinter dem -Tag ein und den Code für den -Bereich hinter dem -Tag.
Dann speicherst Du die Datei bspw. als widget.html und lädst sie auf Deinen Webspace hoch, sie sollte mindestens im Ordner 'public_html' oder einem Unterordner davon liegen. Im Widget "Embed" wählst Du dann bei "Art der Einbindung" "Internetadresse" und gibst bei "Seiten-URL" den Pfad zur Datei an. Beispielsweise https://www.deineDomein.de/ordner/widget.html.

Lass mich wissen, ob Du hinbekommen hast oder Du weitere Hilfe benötigst.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @enrico-draeger,

ich habe es gerade ausprobiert und scheinbar kann das Widget von fußball.de nicht im Designer eingebunden werden, da der Designer für das Erzeugen des Widgets nicht Deine Domain nutzt, sondern eine interne Adresse. Da ich diese leider noch nicht herausgefunden habe, hier ein Workaround.

Erstelle eine .html-Datei mit einem ganz normal html Grundgerüst

Mehr Infos
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8" />
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Titel der Seite | Name der Website</title>
  </head>
  <body>
    <!-- Sichtbarer Dokumentinhalt im body -->
    <p>Sehen Sie sich den Quellcode dieser Seite an.
      <kbd>(Kontextmenu: Seitenquelltext anzeigen)</kbd></p>
  </body>
</html>

und füge die beiden Quellcodes des Widgets an den entsprechenden Stellen ein.
Lege die Datei auf Deinem Webspace ab und stelle dann im Widget des Designers bei "Art der Einbindung" bitte "Internetadresse" ein, darunter gibst Du dann den Pfad zur .html-Datei ein (bspw. www.domain.de/ordner/widget.html). Danach wird das Widget angezeigt.

Ich versuche, parallel noch herauszubekommen, ob wir interne Adresse des Designers herausbekommen, damit das Widget auch ohne diesen Umweg im Designer genutzt werden kann.

Gruß,
Ingo F.

Gelöschter Nutzer

Hallo @enrico-draeger  @Ingo F. ,

das hatten wir damals im Creator auch und es ging auch dort nur über eine .html

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @enrico-draeger,

ich habe jetzt auch schon die Rückmeldung, dass wir die interne Adresse des Designers dafür nicht bekommen werden, da man so automatisch ein Widget von fussball.de für alle Designerkunden der Telekom freigeben würde. Das ist so nicht gewollt und daher bleibt leider nur die Möglichkeit, wie von mir oben beschrieben.
Wir haben dazu sogar einen Artikel in der Homepage Hilfe unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=870.

@Gelöschter Nutzer ich dachte, vielleicht gibt es da jetzt mit dem Designer noch eine andere Möglichkeit, aber siehe oben. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Ingo F. 

Das ging nie anders, ich habe mal eine meiner Seiten von 2015 über WayBack rausgesucht, da habe ich es damals beschrieben.

 

Screenshot_359.png

 

MfG. Bernd

@Gelöschter Nutzer, einen Versuch war es wert, aber jetzt wissen wir, dass sich das mit dem Designer auch nicht geändert hat. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

@Gelöschter Nutzer 

Sorry da muss ich dich allerdings korrigieren, im Homepagecreator musste mann dur den <head> und <body> Teil von Fussball.de zusammen als Code in ein Widget packen und schon war man fertig. Sehr simpel.

 

Schade das das jetzt nicht mehr so funktionieren soll, leider ein schritt zurück als nach vorn.

So sieht das ganze aus was der Designer vom Creator übernommen hat (Im Anhang), hier heißt das immer noch Widget als Inhaltselement, hier scheint das alles noch zu funktionieren.

Leider kann ich das so nicht mehr neu anlegen oder kopieren.

 

Leider bekomm ich das mit der html auch nicht auf die schippe.

 

Danke euch aber für die bisherige mühe.

 

 

 

Lösung
Hallo @enrico-draeger,

man kann mit dem Designer, genau wie man es mit dem Creator konnte, Widgets ganz simple über das Modul in die Homepage einfügen. Dass es mit dem Widget von fussball.de nicht so einfach funktioniert, liegt zum einen daran, dass fussball.de verlangt, dass man eine Domain für das erstellte Widget hinterlegt, damit dieses später nicht auf jeder beliebigen Webseite genutzt werden kann und dann an dem Umstand, dass der Designer halt ein Baukasten ist und das Verarbeiten des Widgets nicht direkt unter Deiner Domain geschieht, sonder unter einer internen Adresse.

Das Widget-Modul auf Deinem Screenshot sieht noch wie das alte aus, nutze bitte das Modul "Embed" und füge das Widget dann wie beschrieben per .html-Datei in Deine Homepage ein.

Bezüglich der .html-Datei, nimm einfach den Quellcode, den ich oben im Spoiler gepostet habe, füge den Code von fussball.de für den -Bereich hinter dem -Tag ein und den Code für den -Bereich hinter dem -Tag.
Dann speicherst Du die Datei bspw. als widget.html und lädst sie auf Deinen Webspace hoch, sie sollte mindestens im Ordner 'public_html' oder einem Unterordner davon liegen. Im Widget "Embed" wählst Du dann bei "Art der Einbindung" "Internetadresse" und gibst bei "Seiten-URL" den Pfad zur Datei an. Beispielsweise https://www.deineDomein.de/ordner/widget.html.

Lass mich wissen, ob Du hinbekommen hast oder Du weitere Hilfe benötigst.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

Habs jetzt doch hinbekommen. Ist zwar ein kleines bisschen umständlicher aber geht schon noch wenn man jetzt weiß wies geht.

 

Leider muss ich dennoch sagen das der Designer an sich an funktionalität etwas verloren hat bzw. alles etwas umständlicher geworden ist.

z.B. muss man sich im Blog jetzt einen zweiten Zugang zulegen was sonst auch über den normalen Nutzer-Zugriff ging.

auch bei den Bildergalerien (gibt zwar jetzt mehr auswahl der Darstellungen) sind die Nutzerzugänge sogar ganz weg.

 

Aber Danke @Ingo F. das du immer so schnell Antwortest, auch an @Gelöschter Nutzer Danke

Hallo @enrico-draeger,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Designer soll alles können, was der Homepage Creator auch konnte, teilweise ist dies aber noch nicht ganz umgesetzt.
Wenn Du mit dem Zugang zum Blog, den Zugang eines Redakteurs meinst, dann logge Dich damit einfach mal direkt in den Designer (https://homepagedesigner.telekom.de) ein und schaue, ob das funktioniert.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @enrico-draeger  und @Ingo F. ,

schön, dass es geklappt hat. Wenn wiedermal eine Adresse beim Widget-Anbieter hinterlegt werden muss, kann ich da helfen, dann geht es auch ohne Extraseite. Ich habe ein Wideget, da muss man eine Adresse hinterlegen, damit kein anderer es nutzen kann. Die nötige Adresse habe ich mir gesucht und es funktioniert.

MfG. Bernd

@Ingo F. 

 

Eine anmeldung über den Telekom Login oder direkt im Designer ist nicht möglich.

Nur über die Homepage selbst.

 

Was über den Nutzerzugriff aktuell funktionier ist, wenn man auf den einzelnen Seiten den zugriff einschränkt.

Auch den alten Blog kann man so ohne extra anmeldung noch erreichen (aber der soll bestimmt mal verschwinden da auch dort schon einige anderen funktionen nicht mehr gehen)

 

Für den Eventplaner kann man in den Einstellungen auch ein Nutzerzugriff zuordnen, funktioniert aber über die Homepage ebenfalls nicht.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe nicht die passende URL gefunden, also wenn Du mir die per DM zukommen lässt, wäre ich Dir dankbar. Fröhlich

Hallo @enrico-draeger,

noch einmal zu Deinen Benutzern, diese sollten alle in den Designer übernommen worden sein und auch in der Nutzerverwaltung des Designers hinterlegt sein. Auch sollte weiterhin ein Login über die Seite möglich sein.
Ein Login als Benutzer mit Admin- oder Redakteursberechtigung funktioniert nur noch im Designer direkt.
Um das jetzt genau auf Deine Homepage umzumünzen, was genau funktionieren sollte und was nicht mehr funktioniert, müsste ich wissen, welches Homepage Produkt Du hast und was für Benutzer angelegt waren. Du kannst einfach den Namen Deiner Domain posten oder die Daten zu Deinem Anschluss in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen. Die Daten können nur von Dir und den Mitarbeitern der Telekom hilft Community eingesehen werden.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@Ingo F. 

Hast Post Ingo.

MfG. Bernd

PS. Der Flaggencounter will die Adresse ohne http://, wie andere das wollen, weiß ich nicht.

Danke @Gelöschter Nutzer!

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. 

 

Genau Benutzer wurden übernommen. Und Login war weiter möglich.

 

Ich habe im Homepagecenter noch das Starter Paket stehen.

Die Homepage heißt aktuell noch www.bwlodenau.de,

sieht zur Zeit noch sehr wild aus bin fleißig am Testen Zwinkernd

 

Im Homepagecreator funktionierte folgendes:

Nutzer Login führte direkt zum verfassen von Beiträgen im Blog und hochladen von Bildern in der Bildergalerie.

 

Das funktioniert beides nicht mehr über den Nutzer-Login. Bei der Bildergalerie gibts das gar nicht mehr und beim Blog ist ein extra Login nötig. Sonst funktioniert soweit wie gewohnt (weiß aber noch nicht ob ich alles schon getestet hab)

 

Daten hab ich hinterlegt.

 

Hallo @enrico-draeger,

vielen Dank, ich habe mir jetzt erst einmal angeschaut, was Du derzeit im Designer gemacht hast.

Zur Zeit sind ja nur zwei Benutzer hinterlegt, diese Nutzer des Designers kannst Du für gesperrte Seiten, wie Deine Testseite freigeben.
Einen Blog finde ich derzeit gar nicht auf Deiner Homepage, hast Du den Blog, der vorher drin war, gelöscht?
Wenn Du jetzt das Blogmodul in die Homepage einfügst, wird als erstes ein Admin-Konto eingerichtet, für das Du ein Passwort vergeben musst. Alle weiteren Nutzer müssen direkt über die Einstellungen des Moduls hinzugefügt werden und können sich dann über Deine Seite in den Blog einloggen. Der Admin des Blogs kann sich natürlich auch direkt auf der Seite einloggen.

Die Bildergalerie kann nur noch direkt über den Designer bearbeitet werden. Über ein Login auf der Seite kommst Du nicht mehr an die Bearbeitung ran.
Da Du eine Homepage Starter hast und keine Benutzer mit Admin- oder Redakteursrechten anlegen kannst, kannst Du Dich auch nur mit dem Hauptbenutzer in den Designer einloggen und Änderungen an der Galerie vornehmen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo@Ingo F. 

 

Unter http://bwlodenau.de/Lodenau/Neuigkeiten hast du beide Blogs den alten sowie den neuen.

 

Hatte mal alle Benutzer gelöscht, da eh neue Benutzer angelet werden sollten, zum Testen hab ich mir selner ein Benutzer angelegt.

Ich werde also damit leben müssen das sich meine mithelfer zwei accounts zulegen müssen, einen für den Blog und einen für die Seitennutzung.

 

Wenn dem so ist können wir dieses Thema damit abschließen.

Danke an das Telekom hilft Team und die wirklich nette und gute Hilfe.

 

 

 

Hallo @enrico-draeger,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Entweder deine Nutzer legen sich selber einen neuen Account an oder Du machst es halt für sie. Aber anders geht es dann nicht.

Gruß,
Ingo F.