Homepage mit Siquando ProWeb2 Multiuser erstellen

Gelöst

Guten Morgen,

ich habe die Homepage unserer Feuerwehr bisher mit Siquando WebtoDate8 erstellt. Da wir zukünftig mit mehreren Leuten an der HP arbeiten wollen, haben wir uns Siquando ProWeb2 Multiuser ausgesucht. Dafür gibt es aber scheinbar viele Voraussetzungen, die der Server erfüllen muss (https://www.siquando.de/pro-web/details/).

Geht das bei T-Online überhaupt? Besonders .htaccess scheint ja ein Problem zu sein.

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@m.wille

Hallo Mathias,

somit ist mit dem FTP-Zugang Deiner Homepage alles in Ordnung und Siquando ProWeb2 Multiuser mit diesem scheinbar nicht kompatibel.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @m.wille,

das kommt darauf an, auf welcher Plattform Du bist. Auf der Neuen geht das, auf der Alten nicht. Also im Bedarfsfall auf die neue Plattform migrieren lassen, soweit Dein Homepagepaket dafür ausreicht. Info

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

 

bin gestern auf die neue Plattform migriert worden und zahle für Homepage Advanced. Trotzdem erhalte ich noch Fehlermeldungen bei der Einrichtung.

Leider ist das Helpdesk bei Siquando eher patzig als hilfreich.

 

Gruß

Mathias

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @m.wille,

ich kenne das Programm nicht und ohne die Fehlermeldungen zu kennen, kann ich da leider nicht helfen. Die geforderten Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille,

poste doch mal die aktuelle Fehlermeldung. Vielleicht kann hier ja irgendjemand was damit anfangen und Dir weiterhelfen. Ein Versuch wäre es Wert.

Viele Grüße
Stephie G.

Hallo Stephie,

 

hier die Fehlermeldung:

"Die von Ihnen im Register "allgemein" angegebene WWW-Adresse ist nicht erreichbar oder passt nicht zu den von Ihnen eingegebenen FTP-Daten. Bitte korrigieren Sie das Problem und versuchen Sie es erneut. Überprüfen Sie insbesondere, ob Sie den gültigen Basis-Ordner eingestellt haben. Das ist der Ordner auf Ihrem Server, in den die Dateien haochgeladen werden.

Weitere Details zum Fehler: Das Sart-Tag 'link' in Zeile 5 Position 4 stimmt nicht mit dem Ende-Tag 'head' überein. Zeile 17, Position 3."

 

Die FTP-Daten sind meiner Ansicht nach korrekt, da automatisch aus dem Vorgängerprogramm migriert.

 

Gruß

Mathias

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille,

da Du auf die neue Plattform migriert wurdest, ändern Mal die Einstellungen, wie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=671 beschrieben.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

klappt leider nicht. Jetzt bekomme ich gar keine Verbindung zum Server mehr (s.Anlage). Habe es auch mit WebDav versucht. Im Explorer bekomme ich mit den Zugangsdaten eine Verbindung, im ProWeb nicht.

 

Gruß

Mathias

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille,

Du hast bei Benutzername jetzt ja das Admin-Postfach@Stammadresse genommen, hast Du statt der Stammadresse auch einmal Deine Domain eingetragen?

Gruß,
Ingo F.

Error opening upload connection

Rebex FTP/SSL does not support SFTP/SSH protocol. Use Rebex SFTP or SSH component instead.

 

Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille,

ich weiß jetzt nicht, woher die Fehlermeldung kommt, aber das verwendete Programm, scheinbar Rebex, unterstützt das SFTP/SSH Protokoll nicht und man soll stattdessen die SFTP oder SSH Komponente von Rebex nutzen.

Gruß,
Ingo F.

Moin moin,

nun, übersetzen kann ich mir die Fehlermeldung auch. Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung, was Rebex ist.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn T-Online die benötigten Voraussetzungen doch nicht bereitstellen kann. Ich werde mich wohl nach einem anderen Provider umsehen müssen. Traurig

 

Gruß

Mathias

Telekom hilft Team
Guten Morgen @m.wille

die Fehlermeldung sagt aus, dass Rebex (?) kein anderes SFTP/SSH Protokoll unterstützt. Das hat in dem Fall nichts mit unseren Servern zu tun, denn diese Voraussetzung ist bei uns gegeben.

Viele Grüße Nadine H.
Gelöschter Nutzer

@m.wille@  schrieb:

Moin moin,

nun, übersetzen kann ich mir die Fehlermeldung auch. Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich habe keine Ahnung, was Rebex ist.

 

Für mich sieht es so aus, als wenn T-Online die benötigten Voraussetzungen doch nicht bereitstellen kann. Ich werde mich wohl nach einem anderen Provider umsehen müssen. Traurig

 

Gruß

Mathias


Rebex ist ein FTP-Programm, das Du, bzw. Dein Programm nutzt, damit hat die Telekom gar nichts zu tun. Wenn Du Dir die Fehlermeldung auch selbst übersetzen kannst, wie Du schreibst, warum machst Du nicht einfach was sie sagt. Du brauchst sFTP und wie Du es bei Deinem Rebex einstellst, steht dort: https://www.rebex.net/file-server/features/sftp.aspx

MfG. Bernd

Moin moin,

 

ich habe dem Helpdesk von Siquando meine FTP-Zugangsdaten übermittelt und folgende Antwort bekommen:

 

"Wir laden normalerweise ein Testscript auf den Server und versuchen es dann über Ihre www-Adresse aufzurufen. Egal wo man es auf dem Server kopiert, es ist übers Internet nicht erreichbar.
Es scheint so zu sein, dass kein Verzeichnis auf dem FTP-Server mit Ihren Domäne verbunden ist.
Kann es vielleicht sein, dass die Telekom Ihren Account auf einem anderen Server verlagert hat aber die Domäne noch nicht korrekt mit dem neuen Server verbunden worden ist?
Dafür würde auch sprechen, dass der Servername "hosting.telekom.de" falsch ist. Ich kommen nur auf dem Server unter dem Namen "mathias-wille.homepage.t-online.de".
Aus meiner Sicht stimmt die Server-Konfiguration nicht..."

Können Sie damit etwas anfangen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wille

Gelöschter Nutzer

@m.wille

Hallo,

die Fehlermeldung sagt eindeutig, das Du die sFTP-Version nutzen sollst und damit geht es auch. Welche Zugangsdaten stehen denn bei Dir im Homepage Center? Das sollte so ähnlich aussehen. Screenshot_183.png

 

 

 

Ein Screenshot wäre hilfreich auch von Deinen Einstellungen im Programm, bei Deinem Bild wird leider alles von der Fehlermeldung überdeckt und man sieht nicht, welches Protokol Du nutzt.

MfG. Bernd

Okay, anbei alle drei Seiten mit den Anmeldedaten zusammengefasst. Fröhlich

Und die Zugangsdate für sFTP.

Telekom hilft Team
Hallo @m.wille,

welche Wahlmöglichkeiten hast Du bei dem DropDown-Menü "Verbindungstyp" noch außer 'Standard'?

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Hallo @m.wille,

bei "Verbindungstyp" muss natürlich SFTP (per SSH2) ausgewählt werden.

MfG. Bernd

Hallo Ingo,

 

ich habe außer "Standard":

- SSL/TLS (implizit)

- SSL/TLS (explizit)

- SSH Dateitransfer (SFTP)

- lokales Dateisystem

 

Habe jetzt "SSH Dateitransfer" gewählt und siehe da - die Fehlermeldung hat sich geändert:

"Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen. Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden. Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig."

 

Gruß

Mathias

 

Telekom hilft Team

@m.wille

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Rückmeldung, dies werde ich jetzt so an meine Kollegen weitergeben. Ich habe an dieser Stelle leider keine Idee mehr, warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Kannst Du mir dazu bitte den Namen Deiner Domain nennen oder mir Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos zur Verfügung stellen.

 

*EDIT* Das mit den Daten hat sich erledigt, Du hattest ja schon Deine Stammadresse hier gepostet. *EDIT*

Gruß,
Ingo F.

Telekom hilft Team
@m.wille

Hallo Mathias,

auch die Kollegen sind der Meinung, es liegt an der Software, daher die Bitte von unserer Seite: Teste bitte, ob die Verbindung mit einem anderen FTP-Programm und denselben Daten hergestellt werden kann. Als kostenloses Programm würde ich hier FileZilla empfehlen, aber Du kannst auch jedes andere Programm nehmen, wichtig ist nur, dass die entsprechenden Zugänge sFTP/SSH unterstützt werden.

Sollte auch mit einem anderen Programm keine Verbindung möglich sein, könnte es noch an der auf dem PC eingestellten Uhrzeit und Zeitzone liegen, auch fehlende Updates können dazu führen, dass das notwendige Rootzertifikat nicht bekannt ist.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

habe mir FileZilla runtergelafen und installiert und konnte mich problemlos anmelden...

 

Gruß

Mathias

Lösung
Telekom hilft Team
@m.wille

Hallo Mathias,

somit ist mit dem FTP-Zugang Deiner Homepage alles in Ordnung und Siquando ProWeb2 Multiuser mit diesem scheinbar nicht kompatibel.

Gruß,
Ingo F.