Manuellen Hosting Plattformwechsel hier beauftragen!
8 years ago
Hallo zusammen,
lange haben wir gewartet, nun ist es passiert. Letzte Woche wurde der Plattformwechsel von unseren Hosting-Produkten durchgeführt - alle Neukunden befinden sich auf der neuen Plattform. Langsam spricht es sich rum, hier https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=667 stehen alle relevanten Infos zu dem Thema.
Warum haben wir es nicht angekündigt oder früher mitgeteilt? Aus dem einfachen Grund, dass es aktuell noch Einschränkungen für unsere Bestandskunden gibt. Denn ein automatischer Wechsel auf die neue Plattform ist aktuell leider noch nicht möglich - aber wir arbeiten dran und werden euch hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße Nadine H.
Update!
Heute haben wir die offizielle Meldung bekommen, dass unsere Homepage-Bestandskunden ab sofort manuell von uns auf die neue Plattform umgestellt werden können. Wie wir euch ja versprochen haben, stellen wir euch auf die neue Plattform um, wenn dies gewünscht ist. Um dies für euch durchführen zu können, benötigen wir eine Meldung von euch, und natürlich eure Daten.
Bitte schreibt uns in diesem Thread einen Beitrag, wenn wir eure Homepage umstellen sollen, und füllt gleichzeitlich in den Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos die Felder Kundennummer (unter der das Homepage Produkt gebucht ist) und Rückrufnummer aus. Gerne dürft ihr uns auch eure Domain mitteilen, eine Rückrufnummer sollte aber in jedem Fall hinterlegt sein.
Sobald die Umstellung auf die neue Plattform durchgeführt wurde, geben wir euch natürlich eine Rückmeldung. Sollte es auf diesem Weg zu sehr vielen Umstellungswünschen kommen, habt bitte Verständnis dafür, wenn es einen Moment dauern kann.
Viele Grüße Nadine H.
Update!
Es wurden mittlerweile alle Kunden auf die neue Plattform migriert. Sollten zur Migration noch Fragen ausstehen, öffnet bitte einen neuen Thread im Bereich Homepage & Shop unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/bd-p/173.
Viele Grüße
Ingo F.
Note:
Note:
6242
0
This could help you too
5 years ago
191
0
3
540
0
7
934
0
3
8 years ago
Hallo @Nadine H.,
der letzten Punkt auf der verlinkten Seite sollte noch korrigiert werden:
Wie kann ich all die neuen Funktionen anwenden?
Bitte nutzen die Suche. Sicherlich haben wir bereits eine Antwort für Ihr Problem.
a) Ist der Satzbau m. M. n. fehlerhaft und
b) Ist die Aufzählung verrückt.
0
Answer
from
7 years ago
Umstellung ist erfolgt.
Viele Grüße
Stephie G.
Answer
from
7 years ago
Hi Stephie G.
Vielen Dank für die Umstellung der Homepage. Hat alles funktioniert. Sehr guter Support!
Gruß,
Matthias Nilges
(Web-Master Musikverein Herschbach)
Answer
from
7 years ago
Danke Matthias für die nette Rückmeldung. Dann kann das sonnige Wochenende kommen.
Viele Grüße Nadine H.
8 years ago
Hallo @Nadine H.,
gelten die Änderungen auch für die Inclusive Homepages? Beim Aufruf kommt nämlich nach wie vor "Diese Verbindung ist nicht sicher" mit folgenden Hinweis:
Ich habe das dann im HPC auf "HTTP erlaubt" geändert aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es wieder in "HTTPS erzwingen" zu ändern, ist übrigens nicht möglich. Da das ja auch ein Grund für meinen Wechsel war, ist das funktionieren von HTTPS auch eine der Voraussetzungen für meine eventuelle Rückkehr. So wie es jetzt bei mir ist, ist ja immer noch nur die Stammadresse gesichert.
MfG. Bernd
0
Answer
from
8 years ago
@KlaRaw

Hallo Klaus,
ich werde es versuchen und hoffe, dass die anderen mich korrigieren, wenn ich Blödsinn erzählen sollte.
Wenn Du eine Domain bei der Telekom registriert hast, steht im Homepagecenter derzeit nur die Möglichkeit einer Domainweiterleitung zur Verfügung. Wenn Du Deine Domain auf www.google.de weiterleitest, wird beim Aufruf Deiner Domain die Google-Seite geöffnet und in der Adresszeile steht dann auch www.google.de.
Es besteht aber auch die Möglichkeit für eine Domain eine andere IP-Adresse zu hinterlegen, sodass beim Aufruf Deiner Domain, diese in der Adresszeile stehen bleibt, aber dennoch die Seite von Google geöffnet wird. Dazu muss der sogenannte A Resource Record, kurz A-Record, im Domain Name System, kurz DNS, angepasst werden.
Bisher muss dies bei der Telekom über ein Formular beauftragt werden, was aber nicht mehr zeitgemäß ist. Daher soll die Änderung der Recordinformationen in Zukunft von jedem Kunden selbst über das Homepagecenter möglich sein. Da der Kunde es selbst macht und kein Formular mehr schicken muss, nennt man dies Selfservice, da es die Domain betrifft, Domain-Selfservice.
Neben dem A-Record können auch noch andere DNS-Einträge geändert werden. Hier kannst Du nachsehen, welche DNS-Einträge derzeit per Formular geändert werden können.
Ich gehe davon aus, dass diese Einträge dann bald vom Kunden selber im Homepagecenter durchgeführt werden können.
@Gelöschter Nutzer
Danke Ingo, mir geht es momentan ganz gut, darum sitze ich wieder öfter am PC. Außerdem interessieren mich natürlich die Neuerungen. Da sie auch Dinge betreffen, die mich zum Wechsel bewegt haben, ist bei einer positiven Veränderung die Wahrscheinlichkeit meiner Rückkehr recht groß.
Das höre ich gerne, dass es Dir gut geht!
Meiner Meinung nach geht es mit der neuen Plattform ja erst richtig los, wenn die Bestandskunden migriert sind und diese endlich alles ausprobieren können, was bisher nicht geht. Erst dann zeigt sich wirklich, ob es gut geworden ist.
Wenn Du dann wieder zurück kommst, freut mich das natürlich und spricht dann ja auch dafür, dass wir irgendwas richtig gemacht haben müssen.
Denn auch bei Anderen Providern ist nicht alles Gold, was glänzt. MfG. Bernd
Das glaube ich Dir sofort, wäre ja auch langweilig wenn es den perfekten Provider gäbe. 😄
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
8 years ago
@Ingo F.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Für Weiterleitungen usw. habe ich zur Zeit keinen Bedarf, aber wer es braucht wird sich freuen.
Answer
from
8 years ago
Sehr gerne.
Vielleicht kommt das ja noch. Wenn Du zum Beispiel mehrere Domains nutzt und jede eine eigene Seite anzeigen soll, kann man ja auch auf ein Unterverzeichnis weiterleiten.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruß,
Ingo F.
8 years ago
Wann ungefähr ist mit dem Plattform-Wechsel der Bestandskunden zu rechnen? Es wäre hilfreich, vorher über den Termin informiert zu werden, damit die Website-Besucher über mögliche Fehler oder Probleme informiert werden können. Dass es garantiert ohne Störung abläuft, ist wenig wahrscheinlich.
Freundliche Grüße
ReiPar
0
Answer
from
8 years ago
derzeit sind die Kollegen dabei den Migrationsprozess zu testen und nachzubessern, damit der Übergang auf die neue Plattform für die Bestandskunden reibungslos vonstattengehen kann.
Einen genauen Termin hat man uns bisher noch nicht nennen können, aber wenn dieser vorliegt, werden wir ihn natürlich bekanntgeben.
Da ich die Kollegen aber auch erst morgen wieder zu Gesicht bekomme, werde ich dann noch einmal nachfragen.
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
8 years ago
Hallo @Ingo F.,
danke für eine Antwort, aber sie beantwortet eine Frage, die ich nicht gestellt habe.
Ich fragte nach einem ungefähren Termin, denn wenn Tests laufen, kann es sinnvollerweise noch keinen genauen Termin geben. Niemand weiß genau, was bei den Tests an Fehlern gefunden wird. Aber in der Regel gibt es Projektpläne, in denen ungefähre Termine stehen. Zwar können kritische Fehler diese Termine noch umschmeißen, aber bei halbwegs gut geplanten Projekten dürften sie in etwa stimmen.
Für eine Standardantwort gibt es von mir keinen Kudo, auch wenn sie etwas erweitert ist.
Freundliche Grüße
ReiPar
8 years ago
Erfolgt die Umstellung auf die neue Homepage Plattform, die seit dem 21.09. online ist, für Bestandskunden automatisch?
Mit welchem Zeitfenster muss man hier rechnen? Als Geschäftskunde falle ich von Woche zu Woche, wegen der http in der Google-Suche weiter nach hinten. Kommt man, wenn man jetzt direkt von der Homepage Basic auf Advanced wechseln würde automatisch auf die neue Plattform?
Oder funktioniert dies wegen der alten Programmierung nicht?
Ist der Creator identisch auf der neuen Plattform?
MfG
Norbert
0
Answer
from
8 years ago
Hallo Norbert,
https wird erzwungen, Du brauchst also nichts ändern.
MfG. Bernd
Answer
from
8 years ago
Danke für die schnelle Antwort Bernd.
MfG.Norbert
Answer
from
8 years ago
Hallo Norbert,
wie Bernd schon geschrieben hat, muss in Sachen https nichts geändert werden, mir ist in die Richtung auch nichts bekannt. Wenn aber eine Datenbank genutzt wird, bleibt diese mit der alten SQL-Version bestehen und es muss eine neue Datenbank erstellt werden, um die neue SQL-Version zu nutzen.
Gruß,
Ingo F.
8 years ago
Hallo Telekom,
welche MySQL-Version läuft auf der neuen Plattform?
Herzliche Grüße
Christian S.
0
Answer
from
7 years ago
Danke, Ingo F. Noch eine Frage: kann man auch Python verwenden? Diese Hilfe-Seite deutet darauf hin:
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=648
Answer
from
7 years ago
Hallo Christian,
eine Abfrage über die Konsole gibt die Python-Version 2.7.13 zurück, wie es auch auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen ist. Ob es auch wirklich nutzbar ist, kann ich nicht sagen und werde daher noch einmal bei den Kollegen nachfragen.
Unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=338&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Python wird Python nämlich als nicht möglich angegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher ob dies jetzt nur für die alte Plattform zählt.
Ich hoffe ich kann Dir bis morgen schon Antwort liefern.
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
7 years ago
Hallo Christian,
die Nutzung von Python ist tatsächlich möglich, haben die Kollegen bestätigt und auch den alten Artikel in der Hilfe angepasst.
Gruß,
Ingo F.
7 years ago
Betreff: Manueller Hosting Plattformwechsel ab jetzt möglich!
Super! Endlich geht es wieder ein Stück weiter!
Ich melde mich gleich mal für die Umstellung auf den neuen HP-Creator an. Kundennummer ist hinterlegt!
Vielen Dank schon mal für die Umstellung!
Viele Grüße
p.
0
Answer
from
7 years ago
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung und für die lobenden Worte.
Es macht mir persönlich auch Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen und somit Fehler zu beheben. Und wenn man das dann auch noch in einem vernünftigen Dialog mit den Kunden machen kann, umso mehr.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
7 years ago
@Ingo F.
@Nadine H.
Ich möchte mich natürlich auch bei Nadine herzlich bedanken.
Ruhiges Wochenende!
mfg Klaus
Answer
from
7 years ago
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Sehr gerne helfen wir hier, wo wir können - und bleiben am Ball, wenn wir etwas weiterleiten.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Nadine H.
7 years ago
Hallo @Nadine H.,
das ist ja super. Dann melde ich mich gleich für die manuelle Umstellung an. Die Daten müssten alle hinterlegt sein.
Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus
Sabine
0
Answer
from
7 years ago
Guten Morgen Sabine,
das war ganz sicher keine Absicht. Ich habe das nun schnell nachgeholt und deine Homepage liegt nun auch auf der neuen Plattform.
Viele Grüße Nadine H.
Answer
from
7 years ago
Hallo @Nadine H.,
wunderbar. Vielen Dank!
Viele Grüße
Sabine B.
Answer
from
7 years ago
Beste Grüße
7 years ago
@Nadine H.
Hallo, meine HP kann auch umgestellt werden. Ich habe es aber auch nicht so furchtbar eilig. Es läuft ja.
mfg Klaus
0
Answer
from
7 years ago
@Ingo F.
Hallo Ingo,
das war prompte Bedienung! Kaum das ich mich für den Unzug auf die neue Plattform gemeldet hatte, erhielt ich auch Deinen Anruf. Jetzt ist die HP umgestellt und es ist nach der ersten Durchsicht ist alles in Ordnung. Gute Vorarbeit!
mfg Klaus
Answer
from
7 years ago
Hallo @Ingo F.,
ist ja schön, dass die ersten Umstellungen durchgeführt werden konnten.
Meine Homepage war allerdings leider nicht dabei, obwohl ich mich ja auch heute Nachmittag schon gemeldet habe. Woran liegt das?
Meine Daten sind im Profil hinterlegt.
Viele Grüße
Sabine
Answer
from
7 years ago
super, vielen Dank auch für die Blumen. Sehr gerne haben wir die Umstellung durchgeführt. Manchmal dauert es etwas länger, bis man etwas erreicht, aber das Ergebnis soll ja auch fehlerfrei sein.
Viele Grüße Nadine H.
7 years ago
Manueller Hosting Plattformwechsel ab jetzt möglich!
Hallo Kollegen,
bitte für meine KdNr. den manuellen Plattformwechsel durchführen!
Kundennummer ist hinterlegt!
Vielen Dank schon mal für die Umstellung!
Viele Grüße
Huby
0
Answer
from
7 years ago
Hallo Huby,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie versprochen hier die Rückmeldung, Deine Homepage ist jetzt auf der neuen Plattform!
Viel Spaß damit.
Gruß,
Ingo F.
Answer
from
7 years ago
@Ingo F.
Ich bedanke mich recht herzlich! Das ging ja wirklich flott!
Gruß
Huby
7 years ago
Hallo,
ich bitte darum meine Homepage "www.personalpfeifer.de" als Bestandskunde des Hompage Starter manuell auf https umzustellen.
LG Rolf
0
Answer
from
7 years ago
Hallo Rolf,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Deine Homepage ist jetzt auf der neuen Plattform, und wie wir ja zusammen schon festgestellt haben, kannst Du jetzt auch https nutzen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg mit der Homepage.
Gruß,
Ingo F.