Server smtprelay.t-online.de

Hallo,

nach durchsicht hier im Forum, habe ich für meine eigene bei t-online registrierte Domain das E-Mailpaket gebucht. Leider werden trotzdem keine Mails vom Server smtprelay.t-online.de akzeptiert.

Ich habe als Authentifizierung sowohl die Benuterdaten der E-Mailadresse der eigenen Domain, als auch die Zugangsdaten von T-Online probiert. Keiner der beiden Zugangsdaten funktionieren.

Was mache ich hier falsch ?

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.

mfg
Telekom hilft Team
Hallo spider0709,

nach durchsicht hier im Forum, habe ich für meine eigene bei t-online registrierte Domain das E-Mailpaket gebucht. Leider werden trotzdem keine Mails vom Server smtprelay.t-online.de akzeptiert.

Ich habe als Authentifizierung sowohl die Benuterdaten der E-Mailadresse der eigenen Domain, als auch die Zugangsdaten von T-Online probiert. Keiner der beiden Zugangsdaten funktionieren.


Die Nutzung des SMTP Relay Servers ist nur möglich, wenn Sie über Ihre Zugangsdaten eingewählt sind. Tragen Sie nach Anmeldung zu diesem Dienst lediglich den Server smtprelay.t-online.de als ausgehenden Server in Ihrer E-Mail Software ein; am besten unter Anlage eines weiteren E-Mail-Kontos. Die Authentifizierung erfolgt über die Einwahl mit Ihren Zugangsdaten und daher muss keine weitere Authentifizierung eingetragen werden. Dieser Dienst ist zurzeit nur in Deutschland nutzbar.

Hallo spider0709,

nach durchsicht hier im Forum, habe ich für meine eigene bei t-online registrierte Domain das E-Mailpaket gebucht. Leider werden trotzdem keine Mails vom Server smtprelay.t-online.de akzeptiert.

Ich habe als Authentifizierung sowohl die Benuterdaten der E-Mailadresse der eigenen Domain, als auch die Zugangsdaten von T-Online probiert. Keiner der beiden Zugangsdaten funktionieren.


Die Nutzung des SMTP Relay Servers ist nur möglich, wenn Sie über Ihre Zugangsdaten eingewählt sind. Tragen Sie nach Anmeldung zu diesem Dienst lediglich den Server smtprelay.t-online.de als ausgehenden Server in Ihrer E-Mail Software ein; am besten unter Anlage eines weiteren E-Mail-Kontos. Die Authentifizierung erfolgt über die Einwahl mit Ihren Zugangsdaten und daher muss keine weitere Authentifizierung eingetragen werden. Dieser Dienst ist zurzeit nur in Deutschland nutzbar.



Habe ein ähnliches Problem:

beim Zugang über das T-Online Netz funktioniert der Smtprelay Server richtig.
Bei Zugang über Kabel BW kann ich keine Mails versenden , Mail Eingang geht da ich das Mail Password eingerichtet habe.
Ich vermute Authentifizierug über Kabel BW muss gemacht werden, aber wie?
Telefonisch wird mann von Pontius zum Pilatus verwiesen.

Kann mir Jemand helfen???

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo pethep,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Kann mir Jemand helfen???

Sie können den SMTP Relay Server nur nutzen, wenn Sie über Ihre Zugangsdaten von T-Online eingewählt sind. Die Authentifizierung erfolgt über die Einwahl mit Ihren Zugangsdaten und daher muss keine weitere Authentifizierung eingetragen werden. Die Nutzung des SMTP Relay Servers funktioniert nicht, wenn Sie über andere Einwahldaten ins Internet gehen; auch nicht, wenn andere Benutzerdaten als Authentifizierung eingetragen werden.
Ich muss das Thema mal eben nach oben holen weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen Server der irgendwo im Netz hängt und auf diesem läuft ein Exchangeserver mit verschiedenen Postfächern. Gibt es andere Möglichkeiten ausser dem SMTP Relay Server Mails bestimmten Nutzern zuzuordnen? Der Relayserver fällt ja flach für mich, weil der Server ne eigene Anbindung ins Nezt hat.

Viele Dank

lg
OMM
guten Tag,

wie kann ich das smtp relay nutzen ?
Ich bin t-online Kunde und wähle mich über t-online ein.
Leider kann ich das smtprelay.t-online.de nicht nutzen.
Telekom hilft Team
Hallo firstclass,

um den smtprelay Server nutzen zu können muss das E-Mail Paket angemeldet sein und die Einwahl über die entsprechende Zugangsnummer erfolgen. Der Server erfordert dann keine weitere Authentifizierung.
Funktioniert der smtprelay.t-online.de auch mit einer businesskennung? Habe nämich auch das Problem das mir Exchange die über den normalen smtp die falsche Adresse rausgibt!
Telekom hilft Team
Hallo neuleitner,

willkommen hier im Forum.
Funktioniert der smtprelay.t-online.de auch mit einer businesskennung? …

Es ist egal ob die T-Onlien Nummer / Zugangsnummer auf eine Privatperson oder eine Firma läuft, wichtig ist das angemeldete E-Mail Paket.

Wenn der Internetzugang allerdings über TDSL-Business oder einen anderen Anbieter genutzt wird kann dieser Server nicht genutzt werden.

Guten Abend,
eignet sich der Server smtprelay.t-online.de für den Newsletter-Versand?

Gibt es zahlenmäßige Beschränkungen, wieviele Mails pro Tag/Woche/Monat verschickt werden können?

Kann der Zugriff via SSL erfolgen? Port?

Danke...
Telekom hilft Team
Hallo newteler,

dieser Thread hat sich ganz schön lange gut vor uns versteckt.
Wie ja bereits in der Feedback-Community geschrieben wurde, gelten die gleichen Beschränkungen wie für die normalen E-Mail Server. 20.000 E-Mails pro Tag, dabei ist es notwenig mit der Zugangsnummer eingewählt zu sein. Eine nomadische Nutzung ist nicht möglich.Eine Nutzung über SSL bieten wir hierbei nicht an, dann ist ganz normal der Port 25 zu nutzen.

Eine nomadische Nutzung ist nicht möglich.
Danke.

Was ist eine 'nomadische Nutzung' ?

Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit die Mails über smtprelay von denn empfangenen Servern akzeptiert werden?
Der TOL-SMTP-Server stimmt ja dann nicht mit der Domain des Absenderadresse (z.B. ...@irgendwas.de)überein, ohne TLS/SSL-Zugang und ESMTPA ein Spam-Merkmal...
Telekom hilft Team
Hallo newteler,

mit nomadischer Nutzung meinen wir die mobile Nutzung. Also das Versenden über Mobilfunkverbindungen oder andere WLAN, wie zum Beispiel HotSpots.

Mit wirklichen Erfahrungswerten können wir nicht dienen. Das deuten wir allerdings positiv.

Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit die Mails über smtprelay von denn empfangenen Servern akzeptiert werden?
Der TOL-SMTP-Server stimmt ja dann nicht mit der Domain des Absenderadresse (z.B. ...@irgendwas.de)überein, ohne TLS/SSL-Zugang und ESMTPA ein Spam-Merkmal...


Bei der letzten Ausendung mit einer @gmx.de-Absenderadresse beispielsweise gab es folgende Rückläufer:
...@unitybox.de
SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<...@gmx.de> SIZE=66128:
host mail.unitybox.de : 587 ...@gmx.de Ihre Absender Domain stimmt nicht mit dem SPF-Record ueberein. Bitte wenden Sie sich an den Administrator des Systems, von dem Sie eine Email an unitymedia versenden wollen.

...@gruene-wiesbaden.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<...@gruene-wiesbaden.de>:
host mail.gruene-wiesbaden.de : 550 See http://spf.pobox.com/why.html?sender=...%40gmx.de&ip=194.25.134.21&receiver=mx2.gruenes-cms.de (#5.7.1)


Der Versand über smtprelay.t-online.de scheint wg. der angesprochenen SPF-Problematik also eher unzuverlässig!? Oder gibt es hier einen Trick?

---
Hinweis Telekom Team:
E-Mail Adresse unkenntlich gemacht.
Telekom hilft Team
Hallo newteler,

solche Erfahrungen sind natürlich negativ. Wenn der Provider des Empfängers SPF nutzt, wird es zu solchen Konstellationen kommen. In diesem Fall lässt es sich eigentlich nur umgehen, wenn GMX unsere Server als erlaubt eintragen lässt. Aber da sehen wir, ganz ehrlich, keine großen Chancen.
Woraus resultiert denn überhaupt der Bedarf eines Relayings? Welche Absenderadresse soll denn angezeigt werden, und was spricht dagegen direkt über diese Server zu versenden?
Bei den Standardservern wäre dann auch der Zugriff per SSL möglich.

Woraus resultiert denn überhaupt der Bedarf eines Relayings? Welche Absenderadresse soll denn angezeigt werden, und was spricht dagegen direkt über diese Server zu versenden?

In einem Newslettersystem werden für verschiedene Bereiche unterschiedliche Domains/Mailadressen genutzt. Der SMTP-Server ist (durch Admin) aber zentral und einheitlich konfiguriert.

Will man nicht vor jedem Versand die ganze SMTP-Server-Konfig ändern (lassen), wäre die Relay-Lösung hochelegant, würde sie doch viel (sich wiederholende) Arbeit durch Umkonfigurieren des SMTP-Servers ersparen...
Telekom hilft Team
Hallo newteler,

leider wünschen die Empfänger aber keine E-Mails die über einen Relayserver kommen. Da gehen uns auch die Ideen aus.
Hallo Telekom-Team,

was ich nicht ganz verstehe, ist, warum es anscheinend keine Unterscheidung zwischen "guten" und "schlechten" Relay-Servern gibt. Die schlechten wären die, wo jeder wahllos eigene oder auch fremde Mailadressen als Absenderadressen eintragen kann. Dass solche Server als Viren- und Spamschleudern missbraucht werden können und deshalb von manchen Providern geblockt werden, ist klar. Aber könnte man es stattdessen nicht so handhaben, dass für jede Adresse, die als Absenderadresse verwendet werden soll, vorher die Inhaberschaft des Teilnehmers an der Adresse durch Anklicken eines Links in einer Bestätigungsmail oder durch ein ähnliches Verfahren verifiziert werden muss? In der Regel sollte eine einmalige Legitimierung ausreichen; notfalls kann man den Nachweis, dass der Nutzer tatsächlich einen Zugriff auf die verwendeten Mailadressen hat, von Zeit zu Zeit wiederholen lassen.

Ich denke, für die allermeisten Kunden Ihres SMTPrelay-Dienstes wäre hiermit nur ein geringer Mehraufwand verbunden. Und wenn man weiß, dass hierdurch der Server sauberer wird und im Endeffekt die Auslieferungsquote erhöht wird, dann unterzieht man sich doch sicherlich gerne dieser Prozedur. Oder habe ich hier etwas Entscheidendes übersehen, was eine solche Lösung inpraktikabel oder unmöglich macht? Ist das eigentliche Problem vielleicht gar nicht, dass jemand *fremde* Adressen einträgt, sondern dass er automatisiert eine große Zahl *eigener* Wegwerfadressen erzeugen kann? Aber dem könnte man z.B. durch ein anderes Preismodell begegnen (z.B. mit der Regelung, dass maximal 100 verschiedene Adressen verwendet werden dürfen und andernfalls die Dienstleistung sehr viel teurer werden würde).

Oder wäre es technisch zu aufwändig, die von den Nutzern verwendeten Absenderadressen vor dem Versand mit den Adressen in einer Whitelist abzugleichen??

Viele Grüße
Florizel
Telekom hilft Team
Hallo Florziel,

im Prinzip ja, aber...
Wie bei so vielen Dingen im Leben, hört sich die Theorie so verlockend und einfach an, die Praxis aber zeigt ein anderes Bild.
Die Idee, ein relaying auf der Basis von registrierten Domains einzuführen, klingt allerdings durchaus verfühererisch, einen Anfang dazu machen ja bereits die "alternativen Absenderadressen" die sich im E-Mail-Center einstellen lassen.
Eine Frage bleibt dabei allerdings offen, werden die annehmenden E-Mail-Server bei diesem Spiel mitmachen?
Wir haben diese Idee jedenfalls mal weitergegeben, warten wir mal ab was daraus wird.
Liebes Telekom-Team,

das finde ich schön, dass Sie meine Anregung aufgegriffen und sie firmenintern weitergereicht haben. Eventuell können ja die Techniker (ggf. im Zusammenspiel mit der Marketingabteilung) etwas damit anfangen, und wir als Kunden können dann vielleicht in Zukunft zwischen zwei unterschiedlich sicheren Relay-Lösungen wählen. Ihr Argument, dass es in erster Linie darauf ankommen wird, ob auch die empfangenden Provider mitspielen und auf die unterschiedlichen Server unterschiedlich reagieren, ist natürlich richtig... aber um das auszuprobieren, muss halt einfach mal einer der Marktteilnehmer damit anfangen, neue Standards einzuführen.

Vielen Dank noch mal für Ihre nette Antwort und
beste Grüße

Florizel

Hi Telekom-Team,

 

ich bin auf diesen thread verwiesen worden, da ich eine Synology als Mailserver nutze und jetzt mit der neuen IP Adresse von Euch keine Mails mehr zustellen kann.

Deshalb möchte ich euren relais server nutzen, was leider nicht funktioniert.

Ich habe alles eingetragen und die authentifizierung habe ich abgeschaltet da ich mich über meine Login Daten ins Internet über die Fritzbox anmelde...somit brauch eich ja diese authentifizierung nicht!?

 

Funktioniert aber auch nicht da ich immer die Meldung lostconnection bekomme.

 

Wie geh ich da vor und habt ihr eine Anweisung wie ich meine syn konfigurieren muß

Sämtliche mir bekannten wikis helfen nicht.

 

Gruß

Gordon Clemens

Hallo Gordon Clemens,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Dazu habe ich erst einmal ein paar Fragen, damit ich weiß, welche Ausgangssituation bei Ihnen besteht.

Handelt es sich hier um den Abruf einer @wafel E-Mail-Adresse, oder haben Sie eine Homepage mit eigenen E-Mail-Adressen?


@gordon.clemens schrieb:
Hi Telekom-Team,

ich bin auf diesen thread verwiesen worden, da ich eine Synology als Mailserver nutze und jetzt mit der neuen IP Adresse von Euch keine Mails mehr zustellen kann.


Nachdem Ihrem Internetzugang automatisch eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde, oder verwenden Sie eine feste IP-Adresse, welche sich jetzt geändert hat?


@gordon.clemens schrieb:
Ich habe alles eingetragen und die authentifizierung habe ich abgeschaltet da ich mich über meine Login Daten ins Internet über die Fritzbox anmelde...somit brauch eich ja diese authentifizierung nicht!?


Ist damit die Authentifizierung bezüglich der Interneteinwahl oder die Authentifizierung am E-Mail-Server gemeint?

Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen mich mit Synology als Mailserver zu befassen, aber ich denke, wenn Sie mir die Fragen beantworten, werden wir da schon eine Lösung finden. Zwinkernd

Gruß
Ingo F.

Hallo...

 

hier meine Antworten:

 

Handelt es sich hier um den Abruf einer @wafel E-Mail-Adresse, oder haben Sie eine Homepage mit eigenen E-Mail-Adressen?

 

Ich nutze einen eigenen Mailserver mit eigenen Adressen über eine eigene Seite.

#############################################

Nachdem Ihrem Internetzugang automatisch eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde, oder verwenden Sie eine feste IP-Adresse, welche sich jetzt geändert hat?

 

Meine domain habe ich vor der Telekom mit einer IP Adresse von Unitymedia genutzt. Nach Wechsel zur Telekom nutze ich den dyndns Dienst von Synology und dadurch werden die Mails mit einem IP Range versehen der bei den meisten Empfängern nicht akzeptiert wird.

######################################################

Ist damit die Authentifizierung bezüglich der Interneteinwahl oder die Authentifizierung am E-Mail-Server gemeint?

 

Interneteinwahl

######################################################

 

In dem genutzen Mailserver kann ich einen SMTP_Mail relais angeben über den ich mich authentifiziere ..mit jeder Mail...und damit sollte eigentlich der Versand klappen.

Allerdings bekomme ich von meinem Mailserver die Meldung "lost connection" udn absolut NICHTS wird mehr versendet, weil die Athentifizierung am Mail relais der telekom mit meiner Telekom-ID nicht funktioniert.

 

Ich hoffe das hilft um mir zu helfen.

 

Gruß
Gordon Clemens

Hallo Gordon Clemens,

ich denke ich habe den Fehler gefunden!

Wenn Sie in Ihrem Mailserver den SMTP-Relayserver der Telekom verwenden möchten, sollten wir erst einmal feststellen, ob Sie diesen auch nutzen dürfen.
Für die Nutzung des SMTP-Relayservers benötigen Sie mindestens das Produkt Mail & Cloud M.
Sollten Sie dieses Produkt also nicht gebucht haben, ist auch die Nutzung des Relayservers nicht möglich.

Bitte prüfen Sie dies einmal und geben mir eine Rückmeldung. Sie können in Ihrem Kundencenter unter dem Menüpunkt "Dienste & Abos" --> "E-Mail" sehen, ob Mail & Cloud M angemeldet ist.

Gruß
Ingo F.