Subdomains in Domainübersicht nicht sichtbar

Gelöst

Wenn ich mir die Übersicht für meine Domains anzeigen lasse, erscheint in der Übersicht "2 Subdomains", aber es wird nur eine Subdomain aufgelistet. Wie kann ich auf die zweite Subdomain zugreifen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

ich habe von dem Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass er die Subdomain einrichten konnte, diese hat er jetzt auch direkt auf das Verzeichnis weitergeleitet, in dem sich die index.php des WordPress befindet. Allerdings wird die Seite jetzt nicht richtig angezeigt. Hier muss die Anpassung der WordPress-URL im Adminpanel erfolgen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Christoph.Diesch ,

 

bei mir sieht das so aus:

Screenshot (79).png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evtl. kann @Gelöschter Nutzer weiterhelfen.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Christoph.Diesch,

wenn eine neue Subdomain angelegt wird, kann festgelegt werden, ob diese für alle registrierten Domains oder nur eine bestimmte Domain gelten soll.
Wenn eine Subdomain für alle Domains angelegt wurde und zwei Domains registriert sind, zählt das System zwei Subdomains, eine für jede Domain.
Wenn Du in der Domainübersicht unten neben der Subdomain auf 'Domains anzeigen' klickst, siehst DU, für welche Domain die Subdomain gültig ist.

Gruß,
Ingo F.

Guten Morgen @Ingo F.,

 

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Allerdings kann ich beim Neuanlegen von Subdomains nicht auswählen, für welche es gelten soll was aber vermutlich daran liegt, dass beide Domains einem Homepageprodukt zugeordnet sind.

Ich habe noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:

Da es nicht möglich war meine Domain inklusive Subdomains auf https: umzustellen, habe ich  meine Subdomain versucht temporär abzumelden, um dann die verbleibende Hauptdomain auf https: umzustellen. Das war so auch möglich. Allerdings gelingt es mir nicht mehr die ursprüngliche Subdomain anzulegen, wohl aber welche unter anderem Namen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Subdomain unter dem alten Namen neu anzulegen?

 

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

Christoph Diesch

Telekom hilft Team
Hallo @Christoph.Diesch,

ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut und muss meine eine Aussage leider korrigieren. Dass man bei der Anlage einer Subdomain auswählen kann, für welche Domain diese gelten soll, kann man wirklich nicht mehr. Dies war in einer älteren Version des Homepagecenters möglich. Entschuldigung für diese falsche Information.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Anzeige, dass auf Deinem Produkt zwei Subdomains eingerichtet sind, falsch. Hier dürfte nur eine Subdomain angezeigt werden, auch wenn diese für jede auf dem Produkt registrierte Domain gültig ist.

Da Du bereits Deine Daten hinterlegt hast, habe ich gerade einen Blick auf Deine Homepage geworfen und kann dort nur eine eingerichtete Subdomain finden. Kannst Du mir sagen, welche Subdomain sich jetzt nicht mehr einrichten lässt? Im Verlauf der zuvor eingerichteten Subdomains finde ich unterschiedliche und es sollte möglich sein, eine zuvor gelöschte Subdomain wieder einzurichten.
Wenn Du mir mitteilst, zu welchen Zeiten Du am besten erreichbar bist, können wir auch gerne einmal telefonieren.

Wenn HTTPS erzwingen für Deine Domains aktiviert ist, wird auch eine Subdomain beim Aufruf automatisch über https aufgerufen, allerdings nur die Variante ohne www, für "www.subdomain.domain.de" werden keine Zertifikate ausgestellt.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

vielen Dank für deine Unterstützung. Die Subdomain, um die es geht war http://gestaltpraxis.mauer-diesch.de. Um die Homepage weiter am laufen zu halten ist sie momentan via CNAME Eintrag im DNS auf meinen DynDNS Service umgeleitet.

Wenn eine Rekonstruktion nicht möglich ist, ist es für mich auch ok, wenn die Reste komplett gelöscht werden, so dass ich diese Subdomain dann wieder neu anlegen kann.

Danke für die Info bezüglich https://. Das ist für mich ok, d.h. ich möchte das Zertifikat nur für https://gestaltpraxis.mauer-diesch.de nutzen, den www. Prefix benötige ich nicht.

 

Freundliche Grüße,

Christoph

Telekom hilft Team
@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

ich denke, Du kannst die Subdomain aufgrund des CNAME-Eintrages nicht einrichten, ich möchte den jetzt aber nicht einfach löschen. Denn eine Subdomain kann auch per Record eingerichtet werden, siehe dazu https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=454.
Wenn Du den CNAME-Eintrag löscht, beachte bitte, dass es etwas dauern kann, bis die Änderungen wirksam werden. Sollte die Einrichtung der Subdomain auch 24 Stunden nach der Löschung des CNAME-Eintrags nicht möglich sein, müssten wir ein Ticket öffnen, um hier zu klären, wo es klemmt.
Du könntest den CNAME-Eintrag aber auch einfach auf den Wordpress-Pfad Deines Webspaces anpassen.

Wenn ich es richtig sehe, möchtest Du ja eigentlich nur, dass unter der Subdomain das WordPress angezeigt wird, welches auf dem Webspace installiert ist oder? Kennst Du dazu schon diese Anleitung https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=393 in unserer Homepage Hilfe?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

Vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt, ich habe den CNAME Record angelegt, weil ich die Subdomain wie in https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=454 Methode A beschrieben nicht einrichten konnte. Ich habe aber trotzdem den CNAME Record gelöscht und werde es morgen mit der Subdomain nach Methode A probieren.

 

Freundliche Grüße,

Christoph

 

 

Hallo Ingo,

 

die Situation in der Doamin-Übersicht ist nach wie vor die selbe. Es werden immer noch 2 Subdomains angezeigt, obwohl nur eine bei "Subdomains anzeigen" angezeigt ist. Wenn ich versuche die besagte Subdomain anzulegen erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "

Anlegen nicht möglich

Der Subdomainname darf nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9), und Minuszeichen (-) enthalten. Der Name darf nicht mit einem Minuszeichen beginnen oder enden und muss 2 bis 63 Zeichen lang sein."

 

Wie kann ich das Ticket zur Lösung des Problems stellen?

 

Vielen Dank und Grüße,

Christoph

Hallo @Christoph.Diesch ,

 

versuchst Du, die Subdomain mit "www" anzulegen? Falls ja, mal weglassen.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Ticket habe ich gerade für Dich erstellt und die Rückmeldung dazu erfolgt auch hier. Bis dahin lassen wir den CNAME-Eintrag natürlich bestehen, damit dieser weiterhin genutzt werden kann.

@dpfrank, die Subdomain wurde vorher schon richtig im Homepagecenter angelegt und wieder gelöscht, nur leider ist jetzt ein erneutes Anlegen nicht mehr möglich. Ich gehe daher davon aus, dass irgendwo ein Eintrag zu der Subdomain 'hängen geblieben' ist und hier jetzt manuell nachgesteuert werden muss.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Dietmar,

 

vielen Dank für dein Hilfsangebot.

Nein, ich habe nicht versucht die Subdomain mit www anzulegen. Mir scheint eher, dass die Subdomain, die ich anlegen möchte, von bei einem früheren Löschversuch nicht komplett verschwunden ist und jetzt als Zombie weiterexisitiert, aber weder erzeugt noch gelöscht werden kann.

Grüße,

Christoph

@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe gerade auch mit dem Kollegen, der das Ticket bearbeitet, gesprochen und ihm noch einmal erklärt, wie Deine WordPress erreichbar sein soll.
Wir werden jetzt alle Stellen prüfen lassen, die dafür verantwortlich sein könnten, dass die Subdomain nicht über das Homepagecenter eingerichtet werden kann. Hierbei werden die Kollegen darauf achten, dass eine mögliche Nichterreichbarkeit des WordPress gering gehalten wird und im Idealfall nicht auftritt. Garantieren können die Kollegen dies aber nicht, da der CNAME für die Bereinigung ab einem gewissen Punkt entfernt werden muss.
Die Kollegen werden auch dafür sorgen, dass das WordPress auf dem Webspace wie von Dir gewünscht unter den Domains und der Subdomain erreichbar ist.

Sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen zum Stand der Dinge habe, melde ich mich wieder.

Gruß,
Ingo F.
@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

der Kollege hat mich gerade informiert, dass Du die Subdomain jetzt wieder über das Homepagecenter verwalten kannst.
Der CNAME ist noch gesetzt, entferne diesen bitte, bevor Du die Subdomain noch einmal über das Homepagecenter anlegst.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

ich habe es gerade probiert, aber es klappt so immer noch nicht.

Es werden immer noch 2 Subdomains angezeigt, aber im unteren Teil habe ich nur Zugriff auf einen Eintrag. Ich habe zum Spaß eine weitere Subdomain angelegt, der Zähler ging dann auf 3 und Zugriff hatte ich auf zwei Einträge. Das sieht für mich so aus, dass die alte Subdomain immer noch irgendwo im System klemmt. Ich habe momentan den CNAME Eintrag gelöscht und werde es nach 24h noch einmal versuchen.

Freundliche Grüße,

Christoph

@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich dem Kollegen die Rückmeldung geben, dass der Fall noch nicht gelöst.
Tut mir leid, ich hatte mich da auf den Kollegen verlassen.

Dann lass den CNAME-Eintrag bitte bestehen. Ich hoffe, dass ich am Montag eine neue Rückmeldung dazu erhalte.
Gruß,
Ingo F.
Lösung
@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

ich habe von dem Kollegen die Rückmeldung erhalten, dass er die Subdomain einrichten konnte, diese hat er jetzt auch direkt auf das Verzeichnis weitergeleitet, in dem sich die index.php des WordPress befindet. Allerdings wird die Seite jetzt nicht richtig angezeigt. Hier muss die Anpassung der WordPress-URL im Adminpanel erfolgen.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung! Nachdem ich jetzt auch default.html wieder angepasst habe passt alles.

 

Freundliche Grüße,

Christoph

@Christoph.Diesch

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Zertifikat passt auch.
Freut mich, dass jetzt alles ist, wie es soll.

Wenn wieder einmal Fragen sind, melde Dich gerne wieder. Bis dahin bleib gesund und eine noch eine angenehme Woche.

Gruß,
Ingo F.