Umstellung auf sFTP geglückt, seit 12.05.19 trotzdem kein Hochladen bzw. Zugriff auf meine Seite möglich

Gelöst

Halllo zusammen,

ich nutze Filezilla zum Hochladen meiner Internetseite. Mitte April habe ich die Umstellung auf sFTP mitbekommen und erfolgreich in den Einstellungen nachvollziehen können. Soweit alles gut. Seit kurzem kann ich weder mit den weiterhin unveränderten Einstellungen für sFTP keine Seiten mehr hochladen und auch keine Verbindung zum Server aufbauen (Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität). Es geht noch weiter: ich kann die bisherige Version der Seite mit dem Firefox-Browser auch nicht mehr anzeigen. Hatte einen Bekannten gebeten, mal zu schauen, der kann mit Smartphone und Laptop die Seite sehen, auch nach einem F5 zum Neuladen sieht er die Seite. Mein Produkt ist laut Vertragsdaten "Homepage", ich vermute, nach dem 09.05.2006 eingerichtet. Dieses Datum scheint ja auf die nötigen Einstellungen Einfluß zu haben.

 

Aber wie geschrieben: von Mitte April bis 12.05.19 lief es nach meiner Umstellung auf sFTP, seitdem leider nicht mehr.

 

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ggf. den entscheidenden Tipp!

 

Grüße

Achim

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Nadine H.,

 

bingo, die Umstellung auf komplette Kleinschreibung war erfolgreich - Filezilla baut nun die Verbindung wie gewohnt wieder auf!

 

Herzlichen Dank für den Tipp!

 

Vielen Dank nochmals auch an @Ingo F. und @Gelöschter Nutzer für die Unterstützung und die jeweiligen Feedbacks.

 

Grüße

Achim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

danke für deine Rückmeldung. Ich gehe bei dem Verhalten auch davon aus, dass es sich um ein netzinternes Problem handelt. Wenn die Seiten von anderen Standorten einwandfrei funktionieren, und die Fernwartung auch nicht geklappt hat, dann kann es eigentlich nur noch am Heimnetz liegen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich, wenn wir wieder etwas für dich tun können.

Viele Grüße Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @AchimP ,

ein drücken der F5 - Taste bewirkt nur das Neuladen, was aber meist aus dem Cache geschieht. Ein Halten der Strg-Taste und gleichzeitiges drücken von F5 bewirkt das Neuladen aus dem Netz, dabei wird die Seite wirklich neugeladen und auch der Cache erneuert. Also deine Seite mal so aufrufen, wenn das nichts bringt, den Cache mal löschen.

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
@AchimP

Hallo Achim,

damit ich mir das einmal anschauen kann, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib anschließend hier eine kurze Rückmeldung.
Oder hat der Tipp von Bernd schon zum Erfolg geführt?

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

danke für das schnelle Feedback.

 

Meine Daten sollten nun (hoffentlich) einsehbar sein.

 

Es ging ja um 2 Probleme:

 

1. Das Hochladen einer Seite ist seit Mitte Mai nicht mehr möglich, nachdem es seit Mitte April und der hier in Filezilla vorgenommenen Anpassung der Einstellungen einwandfrei funktioniert hatte.

2. Ich kann meine Seite mitteles Firefox nicht mehr abrufen, auch nicht nach dem Löschen des Cache mit Strg-F5 - das war ja Bernds Vorschlag.

 

Grüße

Achim

@Ingo 

 

Hallo Ingo,

 

die Daten sollten nun wirklich einsehbar sein. Kommt davon, wenn man die Kundennummer aus der letzten Telefonrechnung inklusive Leerzeichen kopiert und dann einfügt.

 

Gruß

Achim

@IngoF 

 

Ich bin leider mit den Formalitäten beim Antworten noch nicht so vertraut, aber jetzt sollte es ja klappen (@-Zeichen ist dabei).

 

Gruß

Achim

Gelöschter Nutzer

Daten sind gespeichert, Ingo sollte sie jetzt einsehen können. Es wäre schön gewesen, wenn du deine Seite mal genannt hättest, dann hätte ich sie per Firefox aufrufen können und wir wüßten ob es nur am Cache liegt.

MfG. Bernd

Den Cache wirklich löschen, kannst du nur in den Einstellungen, siehe Bild:

 

Screenshot_309.png

 

MfG. Bernd

Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

ich gehe davon aus, dass Du beim Ändern auf sFTP noch die Stammadresse in FileZilla asl Server hinterlegt hast?
Deine Homepage befand sich zu dem Zeitpunkt Deiner Änderung nämlich noch auf der alten Plattform und daher hat dies funktioniert. Hinterlege in den Einstellungen von FileZilla jetzt bitte als Server 'hosting.telekom.de' wie unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=674&no_cache=1&sword_list%5B%5D=sFTP beschrieben.

Also ich kann Deine Homepage hier ohne Probleme aufrufen, mit verschiedenen Browsern und mit und ohne https. Ist ja auch nur der Zweizeiler mit E-Maillink.
Bekommst Du denn irgendeine bestimmte Meldung oder bleibt die Seite einfach weiß?

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. und @Gelöschter Nutzer,

 

danke für die bisherige Unterstützung. Meine Homepage befindet sich (befand sich?) auf

http://www.achimpassauer.privat.t-online.de/homepage.htm.

 

Ich habe Filezilla 3.4.2.1, das ist wohl die aktuelle Version. Ich gehe nicht über das Homepage-Center. Wenn ich mal die Hinweise in der verlinkten Anleitung umzusetzen versuche, scheint es am ehesten an der Mailadresse zu scheitern. Deswegen meine Nachfrage, ob die folgende Form richtig ist:

 

admin@meinvorname.meinnachname@t-online.de

 

Sorry, das Übel sitzt in diesem Fall wohl vor meinem Bildschirm.....

 

Das Löschen des Cache über die Einstellungen des Firefox hat leider nicht geholfen. In Filezilla kommt es bisher bei allen Versuchen mit diversen Varianten zu der Meldung "Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität".

 

Gruß

Achim

Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

den richtigen Benutzernamen habe ich dir per Nachricht über die Community geschickt. Diesen kannst Du aber auch im Homepagecenter einsehen.

Was den Aufruf der Seite betrifft, kannst Du sie in einem anderen Browser öffnen oder in einem privaten Fenster des Firefox?

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

Auch ich kann deine GIMPS-Seite problemlos aufrufen also liegt es an einer Einstellung deines Browsers.

MfG. Bernd

Hallo @Gelöschter Nutzer und @Ingo F. ,

 

habe einiges ausprobiert inkl. der von Ingo übermittelten Adresse, privates Fenster des Firefox, Internet Explorer (Version 11) usw. Leider komplett ohne Erfolg. Wie bereits geschrieben, nutze ich das Homepage-Center nicht und habe nach einem kurzen Blick darauf auch erstmal nicht vor, mich dort einzuarbeiten. Bei Filezilla tritt immer die Meldung mit 20 s Inaktivität auf, egal ob ich die benötigten Daten manuell eintrage oder auch im Servermanager hinterlege.

 

Der reine Abruf der Seite klappt ebenfalls nicht auf einem 2017er-ipad mit aktuellem Betriebssystem und Safari-Browser sowie einem Android-Handy aus 2016 mit der Android-Version 6 (Browser dort: Firefox und Chrome)..

 

Bisher liefen die Versuche auf einem Rechner mit Windows 7, ggf. probiere ich noch andere Browser (Chrome, Edge) auf einem weiteren Rechner mit Windows 10.

 

Herzlichen Dank für eure Mühe und das schnelle Fedback. Sofern sich hier noch grundlegende Neuigkeiten ergeben, melde ich mich natürlich umgehend.

 

Viele Grüße

Achim

Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

vielen Dank für das Feedback.
Ich finde es aber schon merkwürdig, dass Du weder die Seite aufrufen, noch per FTP auf den Webspace zugreifen kannst.
Ich habe jetzt gleich Feierabend, aber wenn Du Freitag Zeit hast, könnten wir gerne einmal telefonieren, damit ich mir da noch ein genaueres Bild machen kann.
Ich bin am Freitag wieder in der Frühschicht anwesend, ansonsten könnten wir auch nächste Woche schauen, da bin ich spät hier.

Sollte mich Deine Antwort heute nicht mehr erreichen, wird sie es am Freitagmorgen. Zwinkernd

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

danke für das Angebot des Telefonats am Freitag. Bin ganztägig zuhause und unter der Festnetznummer in den Kundendaten erreichbar.

 

Grüße

Achim

Telekom hilft Team
Guten Morgen @AchimP,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde mich heute ab 9 Uhr bei Dir melden.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

vielen Dank für das angenehme Telefonat, auch wenn wir es trotz Fernwartung leider nicht hinbekommen haben. Traurig

Wie gesagt, schient irgendetwas auf Deinem Rechner den Zugriff auf unsere Server zu verhindern. Da es auch nach dem Neustart der Fritz!Box nicht geklappt hat, gehe ich nicht davon aus, dass es an den DNS-Servern liegt. Jetzt wäre noch die Möglichkeit, dass der Repeater da nicht richtig arbeitet, lass mich wissen, ob es ohne diesen, bzw. nach einem Neustart des Repeaters funktioniert.

Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr, woran es noch liegen könnte.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F.,

 

ich habe gestern gleich mit ausgeschaltetem Repeater und anschließend mit wieder an die Steckdose angeschlossenen Repeater getestet. Leider keine Änderung, weder beim Abruf der Seite, noch beim Verhalten von Filezilla (20 s Inaktivität....)

 

Falls sich eines Tages Fröhlich durch irgendein Update (Fritzbox, Filezilla, Avast-Software......) etwas zum Positiven ändern sollte, melde ich mich natürlich an dieser Stelle wieder.

 

Nochmals herzlichen Dank für deine und auch @Gelöschter Nutzer´s Unterstützung.

 

Grüße

Achim

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AchimP,

danke für deine Rückmeldung. Ich gehe bei dem Verhalten auch davon aus, dass es sich um ein netzinternes Problem handelt. Wenn die Seiten von anderen Standorten einwandfrei funktionieren, und die Fernwartung auch nicht geklappt hat, dann kann es eigentlich nur noch am Heimnetz liegen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und melde dich, wenn wir wieder etwas für dich tun können.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H., @Ingo F., und @Gelöschter Nutzer ,

 

es gibt Neuigkeiten: ich kann auf dem Android-Handy, dem ipad und dem Windows-Laptop meine Seite wieder abrufen. Heute nacht gegen 1 Uhr wurde zweimal meine Leitung "nach draußen" neu aufgebaut, beim ersten Mal wurden nur 25% der Download- und etwa 16% der Upload-Geschwindigkeit erreicht. Beim zweiten Durchgang gab es dann wieder die normalen Werte (55 down, 10 up).

 

Problem bleibt aber weiterhin Filezilla: dort wird in der Fehlermeldung beim Aufbau der Verbindung nicht mehr auf die 20s Inaktivität hingewiesen, sondern es erscheint:

 

Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

 

An den Einstellungen in Filezillas Servermanager habe ich nichts verändert.

 

Ein Verbindungsaufbau zu einem anderen Server (außerhalb Telekom) bringt weiterhin den Hinweis auf die 20s Inaktivität.

 

Im Gespräch mit @Ingo F. fiel mir auf, dass die Probleme auf meiner Seite ziemlich genau an dem Tag auftraten, an dem meine Seite migriert wurde (12.05.19). Die Umstellung auf sFTP war meines Wissens Mitte April. Von da ab bis zu besagtem Tag Mitte Mai traten bei mir keine Probleme auf, weder beim Abruf der Seite noch beim Zugang zum Server mit Filezilla.

 

Noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Achim

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @AchimP,

schön, dass Ihre Seite wieder aufrufbar ist. Dann kriegen wir das mit der FTP-Verbindung sicherlich auch noch hin. Ein wichtiger Hinweis noch dazu: Achten Sie darauf, dass der Benutzername vollständig klein geschrieben werden muss und weder Punkte noch Unterstriche enthalten darf. Da Ihre Stammadresse einen Großbuchstaben enthält, könnte dies bereits der Grund sein.

Beste Grüße Nadine H.

Hallo @Nadine H.,

 

bingo, die Umstellung auf komplette Kleinschreibung war erfolgreich - Filezilla baut nun die Verbindung wie gewohnt wieder auf!

 

Herzlichen Dank für den Tipp!

 

Vielen Dank nochmals auch an @Ingo F. und @Gelöschter Nutzer für die Unterstützung und die jeweiligen Feedbacks.

 

Grüße

Achim

Gelöschter Nutzer

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.

MfG. Bernd