Umstellung von FTP auf sFTP

Gelöst

Hallo, ich habe ein Kennwortproblem nach der Umstellung auf SFTP.

Ich benutze iWEB von Apple für die Pflege meiner Internet-Seite. Nun musste auch ich mein Programm auf SFTP-Protokoll umstellen (SFTP und Port22). Das scheint ja auch funktioniert zu haben, weil ich den Server jetzt zumindest wieder erreichen kann. Aber mein bisheriges Kennwort wird nicht mehr akzeptiert. Was kann oder muss ich jetzt machen? Gruß Hans

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Nadine,

es liegt definitiv an der SW iWEB von Apple, die auch seit 2012 nicht geupdatet wird. Mit einem anderen FTP-Programm kann ich eine Verbindung aufbauen. Das Thema ist damit für mich erst mal erledigt. Vielen Dank.

Gruß Hans

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @heif37 ,

hast Du schon versucht, Dein Passwort zu ändern? Dazu mußt Du Dich ins HomepageCenter einloggen, bei FTP Passwort ändern anklicken, im aufgehenden Menü das alte Passwort mit dem Papierkorb löschen und ein neues vergeben. Speichern nicht vergessen.

 

Screenshot_296.png

 

MfG. Bernd

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Das Passwort habe ich schon geändert - keine Auswirkung. Ich habe auch alle neu Daten eingegeben, so wie sie für meine Domain im Homepagecenter eingetragen sind. Da gibt es übrigens 2 Datensätze für meine Domain. Wobei aber nur ein Datensatz als Hauptdomain angezeigt wird. Nutzt aber alles nichts. Bei der Passwortabfrage werde ich dann immer abgewiesen. Ich vermute mal dass meine SW - iWEB - hier die Ursache ist. Die wird von Apple wohl nicht mehr gepflegt. Obwohl sie mir schon sFTP anbietet.

 

Telekom hilft Team
Hallo @heif37,

herzlich willkommen in unserer Community. Ein gesondertes Passwort gibt es nicht, es muss das FTP-Passwort verwendet werden. Wenn das nicht funktioniert, kann es sicherlich an der Software liegen. Auch wenn SFTP auswählbar ist, heißt es nicht automatisch, dass es funktioniert. Vielleicht gibt es aber auch ein Update von der Software, das könnte man probieren. Welche Fehlermeldung erhalten Sie denn? Der richtige Hostname und Benutzername sind eingetragen?

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

es liegt definitiv an der SW iWEB von Apple, die auch seit 2012 nicht geupdatet wird. Mit einem anderen FTP-Programm kann ich eine Verbindung aufbauen. Das Thema ist damit für mich erst mal erledigt. Vielen Dank.

Gruß Hans

Telekom hilft Team
@heif37

Dann passt das ja mit unserer Einschätzung. Gut, dass Sie gleich für eine Alternative gesorgt haben. Viel Spaß weiterhin mit Ihrer Homepage.

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H.  schrieb:
Gut, dass Sie gleich für eine Alternative gesorgt haben

Welche Alternative? Funktioniert iWeb noch?

Danke

Wolke

Gelöschter Nutzer

Hallo @wolkenwolf ,

nein! Die Alternative war ein anderes FTP-Programm, wie @heif37 schreibt:

 

>>> Hallo Nadine,

es liegt definitiv an der SW iWEB von Apple, die auch seit 2012 nicht geupdatet wird. Mit einem anderen FTP-Programm kann ich eine Verbindung aufbauen. Das Thema ist damit für mich erst mal erledigt. Vielen Dank.

Gruß Hans <<<

MfG. Bernd

In iWeb sind die Seiten erstellt.

Wie kann ich zu einem anderen Programm wechseln und sagen.

Lade die Dokumente von iWeb hoch.

Ich will ja Inhalte laden. Wie kommen die Inhalte denn in eine andere App?!

 

Gelöschter Nutzer

Ich weiß nicht, wie iWeb das handhabt aber im Allgemeinen werden die Seiten ja auf dem Computer gespeichert und ob ich sie nun mit iWeb oder einem anderen FTP-Programm hochlade, ist völlig egal.

MfG. Bernd

Danke Bernd, die iWeb App ist sehr komfortabel.

Die web Seiten sind gut gelistet, ich sehe sofort was fehlt...

Schade, dass man nicht sftp einbinden kann!

Ich finde eine Lösung.

Wie hattest Du das gelöst!?

 

Hallo @wolkenwolf

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie installieren ein Programm, welches sFTP unterstützt oder laden die Dateien mit dem Dateimanager hoch. Sie finden diesen über das Homepagecenter oder über den folgenden Link: https://homepage.t-online.de/filemgr/filemgr?action=showMain

Viele Grüße Nadine H.