meine homepage gibt den hinweis "Diese Verbindung ist nicht sicher". Was muss ich tun ?

Gelöst

Wenn ich meine Telekom-homepage von einem Homepage-Programm kostenlos checken lasse, kommt immer der Hinweis "Diese Verbindung ist nicht sicher- Daten können von Unbefugten eventuell abgefragt werden".

Ich habe aber Eingabefelder für mögliche Kunden auf meiner Homepage, die sicher übertragen werden müssen.

Wie sichere ich die Telekom-Homepage ab ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,


multimap schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie der Homepagebaukasten der Telekom ausgestattet ist. Https wird über TLS-Serverzertifikate erzeugt, wie das im Einzelnen bei deinem Baukasten gelöst und möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Eine sicher gute Hilfsquelle dein Vorhaben sichere Seiten zu erstellen ist Selfhtml



und das Installieren der Zertifikate auf dem Server ist mit den Homepage-Produkten leider nicht möglich. Derzeit kann nur die Stammadresse für die sichere Kommunikation genutzt werden. 😕

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Indem du  HTTPS benutzt. Deine Seiten mit einem sicheren Hypertext Übertragungsprotokoll konfigurierst.

Ich habe meine homepage über Vorlagen von Telekom erstellt.

Mir wurde geraten " sichere Hypertext Übertragungsprotokolle" zu verwenden. Die Übertragungsprotokolle der Vorlagen hat aber die Telekom programmiert. Sind diese nicht über " sichere Hypertext Übertragungsprotokolle" ausgeführt ? Kann ich als Kunde die Seiten sicher machen ?

Telekom hilft Team
Hallo @segelwolf,

aktuell ist es nicht möglich, selbst ein Zertifikat für Ihre Domain hinzuzufügen. Dieses Zertifikat müsste auf dem Server installiert werden, damit dieses vom Browser erkannt werden kann.
Allerdings ist Ihre Homepage "über die Stammadresse" per https erreichbar (z.B. https://wunschadresse. homepage.t-online.de). Entsprechend können Sie Ihren Besuchern anbieten, für eine sichere Verbindung auf die URL Ihrer Stammadresse zu wechseln, z.B. über einen entsprechend hinterlegten Link.

Im speziellen Falle des Kontaktformulars würde ich daher empfehlen, dass Kontaktformular auf einer gesonderten Seite zu erstellen und diese dann auszublenden. Die ausgeblendete Seite ist über die URL dann trotzdem erreichbar.
An der Stelle der Homepage, an der der Kunde zum Kontaktformular geleitet werden soll, wird dann ein Link auf die Seite des Formulars hinterlegt. Für die Verlinkung wird die Stammadresse mit https genutzt. Wenn man den Link anklickt, wird das Kontaktformular über https aufgerufen.

Gruß,
Ingo F.
Gelöschter Nutzer

@segelwolf schrieb:

Ich habe meine homepage über Vorlagen von Telekom erstellt.

Mir wurde geraten " sichere Hypertext Übertragungsprotokolle" zu verwenden. Die Übertragungsprotokolle der Vorlagen hat aber die Telekom programmiert. Sind diese nicht über " sichere Hypertext Übertragungsprotokolle" ausgeführt ? Kann ich als Kunde die Seiten sicher machen ?


 

Ich habe keine Ahnung wie der Homepagebaukasten der Telekom ausgestattet ist. Https wird über TLS-Serverzertifikate erzeugt, wie das im Einzelnen bei deinem Baukasten gelöst und möglich ist kann ich nicht beurteilen.

 

Eine sicher gute Hilfsquelle dein Vorhaben sichere Seiten zu erstellen ist Selfhtml

Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,


multimap schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie der Homepagebaukasten der Telekom ausgestattet ist. Https wird über TLS-Serverzertifikate erzeugt, wie das im Einzelnen bei deinem Baukasten gelöst und möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Eine sicher gute Hilfsquelle dein Vorhaben sichere Seiten zu erstellen ist Selfhtml



und das Installieren der Zertifikate auf dem Server ist mit den Homepage-Produkten leider nicht möglich. Derzeit kann nur die Stammadresse für die sichere Kommunikation genutzt werden. 😕

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

Dein Lösungsvorschlag hat mir sehr geholfen !!

( Stammadresse nutzen für die sichere Kommunikation !)

MfG

Wolfgang

Telekom hilft Team
@segelwolf

Hallo Wolfgang,

das freut mich und vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Ich habe dasselbe Problem, verstehe aber die Antwort nicht. Was muss ich genau tun, damit auf meiner Internetseite nicht mehr der Text "nicht sicher" steht? "Stammadresse für sichere Kommunikation nutzen" - Was heißt das konkret? Wo muss man was ändern? Im Homepage Creator eingeben oder bei der Telekom?

 

Hallo, derzeit kann nur die Stammadresse für die sichere Kommunikation genutzt werden.

Ich habe also von meiner normalen internetseite (ohne https) über einen Link auf meine zweite Internetseite (die ich unter der Telekomstammadresse eingerichtet habe) einen Verweis eingerichtet. Auf dieser zweiten Internetseite mit "https" habe ich ein Formular zur Eingabe der Kundenbestelldaten eingefügt. Diese zweite Internetseite kann man aber nicht in der Vertragsform "Inklusive www" einrichten. Ich glaube der Zusatzvertrag hat ca. 5 € pro Monat gekostet.

Hallo @SaskiaBraun,

willkommen in unserer Community. Welches Homepage-Produkt haben Sie registriert? Mittlerweile funktioniert auch ein Aufruf der Homepage über https ohne den Umweg über die Stammadresse.

Hier finden Sie Informationen über den Aufruf der Domain über https:

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=316&no_cache=1&sword_list%5B%5D=ssl

Viele Grüße Nadine H.