WLAN Hotspot / Loginseite wird nicht aufgerufen

Hallo zusammen,

leider kann ich ich nicht in den T-mobile Hotspot im Hotel einwählen. Gibt es da eine Lösung oder Workaround?

Beschreibung:

OS: Windows 7 64bit
WLAN: Verbindung hergestellt
IP: vergeben (10.138.67.161)
Gateway: vergeben (kann gepingt werden)(10.138.67.190)
DNS: vergeben (kann nicht gepingt werden) (10.120.136.116)

Broswer: IE8 / Firefox 3.6

Firewall: Windows7 (Port 443 frei)

Weiss keinen Rat mehr. Wieso wird die DNS vergeben, aber DNS Server ist nicht zu pingen.

Hier scheint die Namensauflösung nicht zu funktionieren.


Bin für jeden Hnnweis dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo Jasiu70,

willkommen in unserem Forum.

leider kann ich ich nicht in den T-mobile Hotspot im Hotel einwählen. Gibt es da eine Lösung oder Workaround?


Wenn Sie sich mit den Hotspot verbinden und öffnen danach einen Browser, werden Sie dann auf „Hotspot Startseite“ weitergeleitet?

Hier eine kleine Anleitung:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858870/theme-45858850/theme-45858849/faq...
Die Weiterleitung auf die Login /Startseite funktioniert nicht. Auch wenn ich die Loginseite direkt aufzurufen versuche (Https://hotspot.t-mobile.de/wlan) bekommen ich keine Anzeige oder Weiterleitung.

Fehlermeldung Browser " Die Webseite kann nicht angezeigt werden"

LG
Jasiu70
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie oben geschildert - mein Rechner ist mit dem Internet verbunden, ich kann aber die Login-Seite nicht aufrufen, da kommt immer die Meldung "Seite nicht gefunden", was bedeutet, d.h. gibt zwar Internet aber ich kann es nicht nutzen - gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?
Telekom hilft Team
Hallo Annika Mattissek,

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie oben geschildert - mein Rechner ist mit dem Internet verbunden, ich kann aber die Login-Seite nicht aufrufen, da kommt immer die Meldung "Seite nicht gefunden", was bedeutet, d.h. gibt zwar Internet aber ich kann es nicht nutzen - gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?

Normalerweise werden Sie im Einzugsbereich eines Telekom Hotspots beim Aufruf Ihres Browsers automatisch auf die Landing Page geleitet. Hier können Sie sich dann einloggen.

Wichtig ist, dass in den Eigenschaften Ihres WLAN-Adapters die "IP-Adresse" und die "DNS-Serveradresse" "automatisch" bezogen werden. Ansonsten kann keine Verbindung hergestellt werden.

Möglicherweise kann die Ursache auch in der Konfiguration Ihres Browsers zu finden sein. Setzen Sie Ihren Browser auf Standardeinstellungen zurück. Deaktivieren Sie ggf. vorhandene Addons. Löschen Sie Cookies und temporäre Dateien.

Möglich wäre auch die Installation eines alternativen Browsers.
Das Problem dürfte beim IE8 liegen. Der wird von der Zugangssoftware abgelehnt. "Hinweis: Ihr Browser ist leider veraltet. Bitte verwenden Sie einen neueren Browser." Wie das auf Firmen-PCs gehen soll, das dürfte das Geheimnis der Gestaltert der Landing-Page sein.

Nur am Rande: Der gesamte Telekom-Konzern verwendet IE8, weil bestimmte Anwendungen aus finanziellen Gründen nicht umgestellt werden.

Hi, das gleiche Problem habe ich auch. WLAN kann man anwählen. Man kommt dann nicht auf die Redirect Seite. Interessant ist den Browser zurückzusetzen und Addons, temporäre Dateien und Cookies zu löschen. Das werde ich machen. Kann es auch an der Firewall liegen, denn nach WLAN Anwahl wird einem ja eine neue separate Seite mit neuen IP Daten zugewiesen? Interessant ist, dass das beim Windows 10 Notebook nicht geht, bei meinem Samsung Handy funktioniert es. Gruß, Andi.

Hallo und herzlich willkommen @scheil-andreas,

ich helfe Ihnen gerne weiter.

Um welchen Hot Spot Zugang handelt es sich? Über welche Verlinkung versuchen Sie sich einzuloggen? Funktioniert das Login, nachdem die Cookies gelöscht sind?
Ja, die Firewall kann das Login verhindern, je nach dem wie die Einstellungen sind. Auf dem Handy können die Zugriffseinstellungen "lockerer" sein.

Geben Sie mir gerne Feedback.

Gruß Jacqueline G.

Guten Tag

Leider können wir selber keine Browserupdates installieren da unsere Rechner zentral verwaltet werden.

Trotz aktualisiertem IE11 gelingt das Anmelden am Captive Portal nicht.

Können Sie die Restriktion etwas laxer machen?

Danke und freundliche Grüsse

Daniel

 

Hallo @daniel ossio,

wir haben keine Möglichkeit die Restriktionen einfacher zu gestalten.

Viele Grüße Nils G.

Ich habe jetzt mehrere Foren-Beiträge zu diesem Problem gelesen ohne einen Lösungsansatz und einige Beiträge sind schon wesentlich älter. Man bezahlt für den teuersten Anbieter auf den Markt ein Haufen Geld und am Ende passt die Leistung nicht. 

Telekom hilft Team
Hallo @ad90,

die Beiträge hier sind tatsächlich zum teil schon älter und ich kann dazu auch sagen, dass 5 Jahre alte Beiträge in dem Zusammenhang ganz sicher nicht mehr aktuell sind.

Darum stellt sich jetzt erneut die Frage, was genau funktioniert nicht. Da wird die Antwort sicher sein, dass die HotSpot-Seite sich nicht öffnet, denn darum geht es ja in diesem Thread. Dazu kommt dann die Frage, welcher Browser verwendet wird, welcher Browser als Standard im System hinterlegt ist und eventuell auch, welche Sicherheitssoftware genutzt wird.

Grüße
Peter