Speedport Pro Plus, Teststart 9/2020, alle Plätze bereits belegt

Gelöst

Habe ich die Bewerbungsmöglichkeit übersehen oder lagen die Tester schon vorher fest?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Testgemeinde,

 

ich kann verstehen, dass es hier zu Irritationen gekommen ist. In der Tat ist es so, dass entschieden wurde, den Test mit den Teilnehmern aus dem Speedport Pro (Test III) durchzuführen.

 

Bleibt dem Labor gewogen, es werden im Herbst weitere sehr interessanten Tests starten, auch mit neuen Endgeräten Zwinkernd

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Bleibt gesund,

 

viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann ich für den Speedport Hybrid nicht bestätigen. Ich habe schon einige durch... Halten (bei mir) nicht lange. Und DynDNS ist eine schlichte Katastrophe, obwohl ich einen aus der "eingebauten" Liste verwende. 


@7o61  schrieb:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-wlan-609...


Das ist wohl ein ganz schlechter Scherz. Kein 5G, keine externen Antennenanschlüsse und wiederum das alte LTE .cat 6 Modul. Der gleiche technische Unsinn wie der Vorgänger. Ein Mobilfunkrouter ohne Anschlüsse für externe Antennen! Was nützt tolles WLAN wenn das Gerät mangels Empfang auf dem Dachboden steht?

 

https://www.telekom.com/resource/blob/609804/f71fe3cb8ba2779deccd4ae5f8b2ad8a/dl-produktinfo-speedpo...

 

Man fragt sich wirklich, wer bei der Telekom solche Entscheidungen trifft. Das größte Problem derer, die Hybrid brauchen, ist doch, aus einem lahmen nicht mehr aktuellen Festnetz ein wenigstens etwas schnelleres Internet zu bekommen. Das geht sehr häufig nur mit externer Antenne. Ich glaube, die wenigsten haben sich ein wie auch immer besseres WLAN gewünscht. Man fragt sich wirklich, ob Entscheider jemals in dieses Forum geguckt haben, geschweige denn auf Ihre eigenen Techniker gehört haben. Denn diese haben mir in der Hotline mehrfach gesagt, dass sie die Wünsche nach externer Antenne und einstellbarer Empfangsfrequenz weitergegeben hätten.

 

Ich bin sehr enttäuscht und muss mal wieder zur Kenntnis nehmen, das Landeier der Telekom am Allerwertesten vorbeigehen.

Das Problem mit der Antenne ist doch schnell erklärt und kann man sich selbst schnell zusammen reimen.

Die Kunden erhofften sich zuviel davon und die Telekom gibt aber kein Support.
Folge: Volle Supportkanäle. Die Kosten für diese "nicht lösbaren" Anfragen, werden einfach zu hoch gestiegen sein.

Ich bin erstaunt, dass das Teil schneller in den Handel geht als der Smart 4+

 

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-neuer-speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-ist-offiziell/

@kurz59 Danke für ignorieren oder überlesen meiner Verlinkung der PM von vor drei Stunden. 😉😘


@Peeta831  schrieb:

Ich bin erstaunt, dass das Teil schneller in den Handel geht als der Smart 4+

 

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-neuer-speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-ist-offiziell/


Ist ja auch nicht schwer. Alte Technik des ohne Plus nur mit WLAN AX Kärtchen gepimt. Und das in 2020. Alle Hoffnungen dahin ein wenig aktuellere Technik zu bekommen. 


@7o61  schrieb:

@kurz59 Danke für ignorieren oder überlesen meiner Verlinkung der PM von vor drei Stunden. 😉😘


@7o61 

mein Post ging eher an @Peeta831 und ich hatte den Link noch in der Zwischenablage, Einfügen ging dann schneller, als hier noch einmal rückwärts zu lesen / zu suchen 😏


@wobe  schrieb:
Das größte Problem derer, die Hybrid brauchen, ist doch, aus einem lahmen nicht mehr aktuellen Festnetz ein wenigstens etwas schnelleres Internet zu bekommen.

Das mag DEIN Problem ein.

MEIN Problem ist das nicht. Ich habe Hybrid trotz VDSL100, mir geht es um die Redundanz.

Aber klar - auch eine vernünftige Redundanz erfordert einen guten Mobilfunkempfang. Und letzterer u.U. eine externe Antenne.

 

Alternativ - es gab doch dieses Labor "Mehr Mobilfunk für drinnen"

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

welches auch einem Speedport Hybrid/Pro/Pro Plus auf die Sprünge helfen sollte

Ich denke nicht, dass das ausschließlich "MEIN" Problem ist ...


@muc80337_2  schrieb:Alternativ - es gab doch dieses Labor "Mehr Mobilfunk für drinnen [..]welches auch einem Speedport Hybrid/Pro/Pro Plus auf die Sprünge helfen sollte

War das nicht so, dass da nur 5G Regionen zugelassen waren? Dann wohl eher Pro Plus Evo...


@viper.de  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:Alternativ - es gab doch dieses Labor "Mehr Mobilfunk für drinnen [..]welches auch einem Speedport Hybrid/Pro/Pro Plus auf die Sprünge helfen sollte

War das nicht so, dass da nur 5G Regionen zugelassen waren? Dann wohl eher Pro Plus Evo...


Der Test ist nur in 5G Gebieten am laufen. 
Wo es am Ende genau genutzt wird, wird sich dann wohl noch zeigen müssen. 


@wobe  schrieb:

Ich denke nicht, dass das ausschließlich "MEIN" Problem ist ...


Wenn Du noch einmal nachliest, dann wirst Du erkennen, dass das auch niemand behauptet hat.

 

Genausowenig wie behauptet wurde, dass das ein Problem ALLER sei...

 

>>> Das größte Problem derer, die Hybrid brauchen, <<<

 

Ich bitte alle um Entschuldigung, denen ich auf die Füße getreten habe und relativiere wie folgt. Es gibt User, die brauchen Hybrid, um eine  bessere Internetgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist für diese User wichtiger als ein Backup. Zu denen zähle ich auch. Von VDSL 100 kann ich nur träumen. DSL 16.000 ist alles, was ich bekomme. Und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Und da wäre mir ein Hybrid-Router, der mehr kann, als der Speedport Pro vielleicht eine Hilfe gewesen. Und leider erfüllt der Speedport pro plus meine Wünsche in keinster Weise. Darf ich das so schreiben... ?

Ich zähle mich dazu auch. Mit Hybrid kommt hier nur 16 Mbit/s an, an guten Tagen bzw. wenn wenige Menschen in der Zelle aktiv sind, das Wetter mitspielt, komme ich manchmal sogar auf 25 Mbit/s. Ein Router der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen wäre auch für mich ein brauchbares Feature gewesen. Um so weniger traurig bin ich jetzt, dass ich nicht die Chance bekommen hatte am Test teilzunehmen. 😊

Das stimmt. Zu dem Test hätte ich auch nichts beisteuern können. WLAN-Probleme habe ich nicht...

Wow... Telekom und Huawei, danke für nichts brauchbares. Ich zähle mich auch zu denen, die eine externe Antenne nutzen müssen. Muss wirklich schwierig sein, so etwas zu designen. Bei mir ist die Hoffnung, das bis Ende 2023 der Ausbau erfolgt. Sind ja nur noch 3 Jahre 🤣

Und wenn ich es richtig verstanden habe, baut hier im Kaff nicht mal die Telekom aus.

Was hat Huawei jetzt damit zu tun?


@anormalperson  schrieb:

Wow... Telekom und Huawei, danke für nichts brauchbares.


Wieso von Huawei? War schon der Vorgänger "Speedport Pro" nicht.

 


@anormalperson  schrieb:

Ich zähle mich auch zu denen, die eine externe Antenne nutzen müssen. Muss wirklich schwierig sein, so etwas zu designen. [...]


Es gab schon beim Vorgänger Speedport Pro eine Umgehungslösung für externe Antennen. Und da beide optisch sich sehr stark ähneln (Speedport Pro und Speedport Pro Plus), könnte es durchaus sein, dass es mit der "Plus"-Variante dann ebenso funktionieren würde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

Oha... dachte die sind bei Huawei geblieben. Mein Fehler! Wer fertigt das Ding?


@anormalperson  schrieb:

Bei mir ist die Hoffnung, das bis Ende 2023 der Ausbau erfolgt. Sind ja nur noch 3 Jahre 🤣

 


Wie wäre es damit, mal den Leuten in der Gemeinde/Stadtverwaltung in den Allerwertesten zu treten?