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Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
die intelligente Hybrid-Technik bündelt die Bandbreiten von Festnetz und Mobilfunk. Das funktioniert dank des Telekom-Routers Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro und Pro Plus. Der Router enthält eine eigene SIM-Karte für das LTE-Netz. Beim normalen Surfen nutzt man wie gewohnt den DSL- oder VDSL-Anschluss. Bei Spitzenlast schaltet der Speedport die LTE-Bandbreite dazu. Das passiert automatisch je nach persönlichem Bandbreitenbedarf. So funktioniert Telekom Hybrid seit 2014.
Nun packen wir mit Hybrid 5G noch eins drauf: Durch die Kombination mit der neuen Frequenz wird der Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum sondern außen aufgenommen und per PoE-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet.
Der 5G-Empfänger lässt sich einfach selber installieren. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten.
Weitere Informationen findet ihr im PDF hier im Anhang. Beachtet bitte die bekannten Einschränkungen zu Beginn des Tests:
Eckdaten zum Test
Start: Dezember 2021
Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test endet am 31.10.2022
Format: Friendly User Test
Voraussetzungen
Änderung 20.12.2021
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ergänzung vom 1.12.2021
Diese Frage wurde bisher oft gestellt:
Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?
Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.
Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss (Siehe Teilnahmebedingungen https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/fut-hybrid-5g?samChecked=true) und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.
Viele Grüße
Euer Hybrid 5G Testteam
PS: Der Aufruf ist auch in unserem Blog-Bereich online, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.09.2022 10:45
Hallo zusammen,
wie versprochen, melden wir uns in dieser Woche mit neuen Informationen.
Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit einer Beta-Phase mit einer neuen Version des 5G-Empfängers. Für diese Phase wird es wieder eine geschlossene Benutzergruppe im Telekom hilft Labor geben.
Für die Beta-Phase werden alle Privatkunden eingeladen, die sich bereits für den Friendly User Test Ende letzten Jahres gemeldet hatten und die Voraussetzungen für den neuen Anschluss erfüllen. Das heißt, wir schicken heute im Laufe des Tages allen Interessentinnen und Interessenten, die bis jetzt noch nicht im Friendly User Test dabei sind, und allen aktuellen Teilnehmern eine E-Mail mit genaueren Informationen.
Es gibt für sie die Möglichkeit, bei der Beta-Phase ab Oktober dabei zu sein oder (für die bisherigen Tester) sich aus dem aktuellen FUT abzumelden. Geschäftskunden bekommen die Einladung zu einem späteren Zeitpunkt.
Ein Nachrücken für neue Interessenten ist derzeit nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom können sich noch nachträglich für die Beta-Phase anmelden. Informationen dazu werden morgen, am 29.09., im Intranet bereitgestellt.
Wir hoffen, damit alle offenen Fragen aus der letzten Zeit beantwortet zu haben. Sonst gern hier posten. Wir lesen mit 😉
Viele Grüße
Schmidti
12.02.2022 08:56
Hallo @Henning H. ,
ich bin zwar noch nicht für den FUT ausgewählt, hätte aber vorab eine Frage zum Speedport Smart 4. Ist es für Hybrid 5 G bzw. den FUT egal, ob man einen Smart 4 Typ A oder Typ B hat oder wird nur ein Hersteller unterstützt?
Hintergrund: Wir haben massiv Probleme mit MagentaTV auf unserem Samsung-TV und ich bin am Fehlerquellen eliminieren - mittlerweile bin ich beim Router (SPP+) angekommen. Bevor ich mir nun eine MagentaTV Box hole, um von der Tizen-App weg zukommen, möchte ich es erst einmal mit dem Router probieren, den ich früher (bei Auswahl für den FUT) oder später (wenn Hybrid 5G in die Vermarktung geht und ich nicht für den FUT ausgewählt werde) eh benötige ...
Danke & Gruß
Stephan
12.02.2022 09:00
Der Smart 4 Typ A und B wird unterstützt.
12.02.2022 14:14
kleines OT....
Mir wurde gesagt, ich solle das Abo für Beiträge rausnehmen, wenn ich da keine Infos drüber möchte, zb weil keine Teilnahme möglich.
ICh habe das 5 G Thema hier nicht mehr im Abo, siehe Screenshot... und trotzdem erhalte ich weiterhin Benachrichtigungen...
12.02.2022 14:35
Guck einfach mal unter Meine Abonnements oben rechts (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-subscriptions ) nach ob es da eventuell noch irgendwo aktiv ist.
12.02.2022 16:08
14.02.2022 17:31
Hallo in die Runde,
ich freue mich, euch heute wieder ein Statusupdate geben zu dürfen.
Und der Grund der Freude ist auch ganz einfach erklärt: Wir werden diese Woche 100 neue Tester*innen freischalten.
Beim letzten Mal haben wir die Geräte vor Ort ja durch zwei unsere Techniker installieren lassen. Hintergrund war, dass diese Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen sollten, damit alle Kolleg*innen im Außendienst davon profitieren. Diesmal geht es eher in die andere Richtung: Wir möchten gerne wissen, wie gut ihr mit den Materialien zur Montage des 5G Empfängers zurechtkommt (z.B. ob etwas fehlt oder doch komplett überflüssig ist).
Die ausgewählten Tester*innen werden wir in den nächsten Tagen informieren.
Viele Grüße
Henning
14.02.2022 18:22
Wow, wie mega cool ist das denn bitte 😊😊 drücke allen die Daumen!!
14.02.2022 19:46 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022 19:53 durch den Autor
@Henning H. schrieb:
Diesmal geht es eher in die andere Richtung: Wir möchten gerne wissen, wie gut ihr mit den Materialien zur Montage des 5G Empfängers zurechtkommt (z.B. ob etwas fehlt oder doch komplett überflüssig ist).
Ich hoffe so das ich dabei bin. Dann kann ich endlich wieder basteln und testen...
Immer auf der Suche nach dem Besten Empfang.
Ich drücke allen die Daumen!!!
Gruß
15.02.2022 07:49
Dann kann ich ja auch noch hoffen! Muss dann nur den Smart bestellen!
15.02.2022 09:21
Hier hier hier🤩
wenn muss ich auf ein Eis einladen?😅🤪
16.02.2022 13:36
Bin ich nun dabei? Hab da eine Komische bestellbestätigung!
Dann muss ich ja den Smart 4 bestellen!
16.02.2022 18:41
Wenn Du eine Bestätigung hast, dann bist Du dabei. Die Zusage sollte dann sicherlich auch bald per Mail kommen.
schau doch mal was hier steht: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus
16.02.2022 19:28
Das heißt, alle die bis jetzt nicht bekommen haben, sind nicht dabei?
16.02.2022 19:32
Hallo @Bananenball
@Bananenball schrieb:
Das heißt, alle die bis jetzt nicht bekommen haben, sind nicht dabei?
zumindest in dieser Runde wohl nicht 😉
Gruß
Waage1969
16.02.2022 19:49
Okay, vielen lieben Dank für die Info. Schade, dann heißt es weiter Daumen drücken.
16.02.2022 20:00
16.02.2022 20:24
Macht das denn jemand?
17.02.2022 07:42
17.02.2022 08:26
Hmmm, ich meine jeder der sich beworben hat möchte ja Teilnehmen. Ich würde es auch wirklich gerne, aber muss den Thread ja nicht damit zumüllen
17.02.2022 10:39
18.02.2022 11:41
Ins Labor kann ich zwar noch nicht, aber der Smart4 ist bestellt! Die Bestätigung das ich dabei bin kann auch noch nicht.
18.02.2022 17:02
Hallo @Wizards 71
@Wizards 71 schrieb:
Ins Labor kann ich zwar noch nicht, aber der Smart4 ist bestellt! Die Bestätigung das ich dabei bin kann auch noch nicht.
und woher stammt dann deine Kenntnis / empfinden das Du #DABEI bist 🤔
Gruß
Waage1969
18.02.2022 17:09
Bestimmt, weil er im Kundencenter die Bestellung vom S4 gesehen hat, der ja nur bestellt wird, wenn man dabei ist.
18.02.2022 18:02
@Andreas__ schrieb:Bestimmt, weil er im Kundencenter die Bestellung vom S4 gesehen hat, der ja nur bestellt wird, wenn man dabei ist.
Genau so ist es
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