Telekom hilft Labor: Speedport Smart 4 - Tester gesucht!

Gelöst

+++ Update 6.11.2020: Aufruf beendet +++

+++ Update 5.11.2020: Aufruf endet morgen früh um 8 Uhr +++

 


Hallo liebe Community,

hallo liebe Router-Fans,

 

wir haben es auf der Startseite des Telekom hilft Labors bereits angekündigt, jetzt ist es soweit! Gemeinsam mit euch möchten wir wieder unseren neuen Router, den Speedport Smart 4, vor Launch auf Herz und Nieren testen.

 

Für die Tests mit dem Speedport Smart 4 (Typ A und Typ B) suchen wir jeweils 10 echte Heimnetz-Profis.

 

Speedport Smart 4.jpg

Informationen zum Speedport Smart 4 Typ A / B:

  • Es handelt sich um zwei verschiedene Hersteller - welche das sind, wird nicht verraten 😉
  • Die Hardware ist identisch.
  • Magenta SmartHome ist zu Testbeginn noch nicht implementiert, kommt aber während der Testphase dazu.

 

Eckdaten zu den Tests:

 

Dauer:

ca. 3 - 4 Monate

 

Voraussetzungen: 

  • Du besitzt sehr solide Vorerfahrungen mit Telekom Diensten.
  • Du bist ein Nerd und verfügst über ein umfangreiches Heimnetzwerk, das du intensiv nutzt.
  • Du bist zu Testbeginn nicht unbedingt auf Magenta SmartHome angewiesen.
  • Du bist aktives Mitglied unserer Community und hast Zeit, am Test teilzunehmen.

 

Teststart:

Speedport Smart 4 Typ A: voraussichtlich KW 47 (die Woche ab dem 16.11.2020)

Speedport Smart 4 Typ B: voraussichtlich KW 50 (die Woche ab dem 07.12.2020)

 

Fühlst du dich angesprochen? Dann bewirb dich direkt hier: [Link zum Formular entfernt] 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Viele Grüße,

Nils_K & das Smart 4 Team

 

***********

edit Schmidti 6.11.2020: Aufruf beendet, Link zum Formular entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Guten Morgen zusammen,

 

der Aufruf ist nun beendet. Danke für euer zahlreiches Interesse! In der nächsten Woche bekommt jeder, der sich für diesen Test gemeldet hat, eine Nachricht per E-Mail, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht. 

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sorry, aber ohne smart home nicht...

@Nils_K 

Hallo,

wie sieht es aus mit MESH?

Und ich denke mit Smart Home ist nur das "Router" Smarthome gemeint. Wer eine extra Zentrale hat kann die auch weiter nutzen?

 

Gruß Ralf

 

Mein Heimnetz ist recht Komplex und benötigt detaillierte Einstellungen in der Firewall, auch muss ich den Router in ein vorhandenes Mesh Netz einbinden, da ich zwei WLAN Brücken habe.

Die laufen gerade noch über AVM.

Wenn ich diese Repeater auch ohne Probleme am Speedport anschließen kann(was ich kaum glauben kann) oder man mir passende Repeater mit LAN Buchse zur Verfügung stellt, mach ich gern mit.

Allerdings ist der dann bei mir echt im Dauerstresstest. Hier läuft halt recht viel gleichzeitig.

 

- Smarthome(nicht über Telekom)

- Synology NAS (mit Verfügbarkeit über Internet- extern)

- Plex Mediaserver

- PiHole DNS-Server

- mehr als 20 Endgeräte im WLAN und das auf dauer.

- zwei WLAN Brücken im Mesh Betrieb

 

Wenn der Router das kann, ok sonst wird das nichts. Da ich mein Heimnetz nicht lahmlegen möchte.

Hallo @Nils_K und an das Smart 4 Team,

klingt sehr vielversprechend und für einen FRITZ!Box-User ziemlich verlockend, die Alternative der Telekom in Form der künftigen Speedport-Serie auf Herz und Nieren zu testen.

WPA3- und WLAN ac-/WLAN ax- fähige Hardware sowie Zeit und Lust für ausführliche Tests sind vorhanden. Wäre auch gespannt zu sehen, wie sich das Telekom Smart Home in einer späteren Teststufe schlägt – und ob mein Philips Hue System nahtlos per LAN über den Router arbeitet.

Nach meiner Teilnahme am MagentaEINS-Labor bin ich von den Möglichkeiten, als Kunde live mitzutesten und offen das Feedback geben zu können, ziemlich begeistert.

Viele Grüße 

ganzknusper


@Ralfguet  schrieb:

Wer eine extra Zentrale hat kann die auch weiter nutzen?


Der “extra Zentrale“ (HomeBase) ist es egal, über welchen Router die Verbindung zum Internet hergestellt wird.

Hallo Ralf,

 


@Ralfguet  schrieb:

wie sieht es aus mit MESH?

 


Mesh ist bereits dabei. 😊

 

 


@Ralfguet  schrieb:

Und ich denke mit Smart Home ist nur das "Router" Smarthome gemeint. Wer eine extra Zentrale hat kann die auch weiter nutzen?

 


Die Frage hatte ja @Has schon korrekt beantwortet. Das geht natürlich. 🙂

 

Viele Grüße,

Nils

 

Bewerbung ist raus.
Wie sieht es mit einem ISDN-Anschluss für die Telefonanlage aus?
Zur Not habe ich aber auch noch einen "Speedport ISDN-Adapter" hier liegen.
Da ich kein Telekom-Smart-Home verwende, habe ich "nein" angekreuzt, anderes läuft über Rasperry PI bzw. den Wechselrichter.
Mal sehen, ob ich dabei bin.

Meine Bewerbung ist raus, bin gespannt ob es klappt. Und wenn nicht geht für mich die Welt auch nicht unter 😉

Bewerbung ist raus. Ich drück mir selbst die Daumen, da ich gerne wirklich mal Hardware der Telekom testen würde. Software habe ich schon oft gemacht, aber Hardware ist nicht nur beruflich mein Ding sondern wäre es auch hier.😉

Cool

 

Ich bin gespannt, Bewerbung ist raus. 

 

Gruß tank776 

Ist raus - schaun mer mal.

Da es ja geheim ist vom Hersteller Speedport bin ich jetzt ziemlich sicher das AVM dabei ist. 😉

AVM? Gab es dazu in letzter Zeit hier irgendwo Hinweise oder Spekulationen, oder wie kommst du darauf?

Das war dann wohl die falsche Frage.

Kommt schon, ich kann jetzt nicht alle Threads "Speedport" und "AVM" durchsuchen.

Naja, ich werde es irgendwann erfahren.

Meine Vermutung geht inzwischen in Richtung

Arcadyan (Vorgänger Smart 3 auch von ihnen, auch die Speed Home Wifi von ihnen)

+

Sagem.

 

Hintergrund: Sagem liefert seit neuestem die neueren hybridfähigen Router, wie den Speedport Pro. (Früher hatte das Huawei gemacht mit dem Speedport Hybrid, Huawei hat nun schon mehrere Router lang keine neuen Router mehr liefern dürfen; AVM sogar noch länger her keine mehr; Sagem hat dagegen mit dem Speedport Pro auch schon Erfahrung mit dem Einbau von Telekom Mesh als Basis für die Speed Home Wifi).

Da helfe ich doch gerne mit, um diesmal wirklich alle Kinderkrankheiten zu beseitigen Zwinkernd 

Hallo,
Bewerbungsformular ist abgeschickt.

Hoffe, dass ich an den neuen Router meine HomeBase 2 mit LAN mit mehr als 80 Komponenten betreiben kann, ebenso wie meine TK-Anlage zur Kommunikation mit der Haus- und Gartentüre.

 

Gruß

Gerhard

Die Home Base hat ja nichts mit dem Router zu tun.
Diese Limitierung wird durch einen anderen Router nicht aufgehoben.

Ich fände für meine "Leidensgenossen" mit einem Regio Anschluss mit dem neuen Speedport die Option sehr hilfreich, das wir keine ONKz mehr im gleichen Ortsnetz vorwählen müssten. Ein unverständlicher Makel, der bisher bei allen "nicht-AVM" Speedports vorliegt

Gelöschter Nutzer

Wenn ich wüsste was ein Nerd ist?

Wenn ich wüsste was ein umfangreiches Netzwerk ist?

 

2x TV mit Box und Play

4x Laptop

2x Tablet

2x Smartphone

4x Mobiltelefone mit DECT

1x Internetradio

2x Echo Dot

1x Drucker

@Nils_K 

 

aber halt die Sache mit dem Nerd👻😆