Telekom hilft Labor: Tester für die Weiterentwicklung der MagentaTV Receiver gesucht --- Aufruf beendet

Gelöst
Community Manager*in

Liebe Community,

liebe MagentaTV-Nutzer,

 

wir suchen interessierte User, die unsere verschiedenen Media Receiver oder die MagentaTV Box mit uns testen und weiterentwickeln möchten.

 

telekom_hilft_labor_MagentaTV_Update.jpg

 

In diesem Test erhältst du für deine Receiver und Boxen die Software direkt aus der Entwicklung und dein Feedback wird über kurze Wege an die Entwickler zurückgespiegelt. Erst wenn die Software von euch geprüft wurde, wird diese an weitere Testgruppen (wie z.B. in der MAGENTA Testcommunity) weitergegeben. Deshalb wünschen wir uns aktive und technisch erfahrene Tester, denen Abkürzungen wie UHD, CEC und HDMI nicht die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Zwinkernd

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • aktive Teilnahme am Test
  • Vorhandener MagentaTV Tarif
  • eines der folgenden Geräte muss vorhandenen sein und auch regelmäßig genutzt werden:
    • Media Receiver 601
    • Media Receiver 401 (Typ A oder B)
    • Media Receiver 201
    • MagentaTV Box
    • MagentaTV Box Play

 

Eckdaten zum Test:

  • Name des Tests: Evolution MagentaTV Receiver
  • Teststart: voraussichtlich KW 48
  • Testdauer: unbegrenzt
  • Teilnehmeranzahl ca. 50 - 100

Organisatorischen zum Test:

Der Test findet in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Ihr werdet im Rahmen des Tests aber auch für die MAGENTA Testcommunity und die dort vorhandene MagentaTV Receiver Gruppe freigeschaltet (falls ihr es nicht ohnehin schon seit). So habt ihr die Möglichkeit euch auch mit diesen Testern auszutauschen, sobald diese die von euch getestete Software erhalten.

 

Falls wir dein Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf deine Bewerbung: *Der Aufruf ist beendet*

 

Viele Grüße

Henning und das MagentaTV Team

 

******

edit Schmidti 16.11.2023: Der Teststart verzögert sich auf ca. Ende November/Anfang Dezember

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen. Die Bewerbungsphase ist jetzt beendet und wir haben unsere Auswahl getroffen. Die Zu- und Absagen sind heute Morgen versendet worden.

 

Viele Grüße und bis bald

Henning

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Umswitchen auf Android TV und man kann damit IPTV und OTT (2.0) gleichzeitig nutzen und hat über IPTV weiterhin die Bequemlichkeiten, die man bei OTT mit seinen Einschränkungen und Restriktionen nicht hat?

 

Alles nur Spekulation, da ich es nicht weiß.

 

 

@teezeh  schrieb:
was wird hier also bezweckt?

@teezeh 

Eine denkbare Möglichkeit wäre den MR unicastfähig zu machen. Dass das Unicast mit dem MR geht, wissen wir alle noch aus der Zeit, wo Bibel TV und wenige andere Sender (Jukebox in Skyversion) 24/7 in Unicast ausgestrahlt wurden. Das klappte damals fehlerfrei.

Ich würde nicht damit rechnen. 

@joatho  schrieb:

 

Eine denkbare Möglichkeit wäre den MR unicastfähig zu machen. Dass das Unicast mit dem MR geht,

Zu 100% ja m.M.. Alles andere wäre Quatsch 

Ich sage nur, abenteuerliche Spekulationen.

Ich lass mich überraschen.. ob ich überhaupt bei bin. hab mal meine box und box play angemeldet und halt auch meine alte one 1. 

Du bist aber mutig @Peeta831 😳

Ich hoffe Du hast für den Fall der Fälle noch Ausweichrouten am Start? 🤔

Ist unglaublich wichtig für den WAF 😂

 

Denn mal viel Spaß 😉 🍻

@Sherlocka  schrieb:
Ich würde nicht damit rechnen. 

Ich schrieb ja: DENKBARE Möglichkeit

Das bedeutet nicht, dass es so kommen muss.

@joatho  schrieb:
DENKBARE Möglichkeit
@kurz59  schrieb:
Ich sage nur, abenteuerliche Spekulationen.

@kurz59  schrieb:

Ich sage nur, abenteuerliche Spekulationen.


Trägt ja nun auch nicht zur Aufhellung bei, also auch nur Spekulation 🙄

Kann das vorhandene erst einmal ohne die derzeitigen "Mucken" lauffähig geacht werden? Oder sollte ich einer von nur wenigen sein bei dem der Mediareceiver 401 beim Einschalten (in Kombination mit dem per HDMI gekoppelten TV) immer wieder hängen bleibt oder auch gar während der "aktiven" Zeit am Tag /am Abend "einfriert" und auch hier selbst nach einem Neustart durch ein Ein- und Ausschalten über den Schalter am MR hinten keine Reaktioin zeigt.

Habe ich nicht. Der MR 401 läuft. Der MR ist natürlich auch via HDMI mit dem TV verbunden. Wie soll es sonst anders gehen?

 

Eventuell mal reseten oder ein anderes HDMI-Kabel nutzen oder testweise ohne Festplatte mal betreiben (vielleicht hat die ja eine Macke) oder Gerät wegen Defekt tauschen, was  bei Miete durch das Endgeräte-Servicepaket ja auch beim MR 401 noch möglich sein sollte.

Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten? Wann geht es los? 

Oh, da würde ich SO gerne mitmachen! 😍
Bei meinem MR 401 war leider nach 5 Jahren die Festplatte kaputt. Mit dem neuen Gerät Magenta One bin ich leider überhaupt und rein gar nicht zufrieden. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man ein so abgespecktes und wenig nutzerfreundliches Gerät überhaupt auf den Markt bringen kann, um den MR 401 zu ersetzen. Ganz ehrlich, was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht? 🤔

 

Ich würde den gerne zurückgeben, aber wie ich inzwischen als Antwort bekommen habe, läuft mit dem neuen Gerät der Vertrag für 1 Jahr, den dürfte ich also auch ohne Gerät noch weiter bedienen. Einfach nur unterirdisch. Ganz ehrlich, ich bin schon genervt, wenn ich die Fernbedienung nur in die Hand nehme!

@UrsulaK.  schrieb:
Magenta One

@UrsulaK. 

die MagentaTV ONE ist kein MagentaTV Receiver, um die es hier geht.

 

Um hier bei dem hier ausgeschriebenen Testlabor mitzumachen, muss man unter anderem eines der folgenden Geräte bereits  selbst nutzen und weiter nutzen (man bekommt also keines geliefert) :

 

@Henning H.  schrieb:
  • Media Receiver 601
  • Media Receiver 401 (Typ A oder B)
  • Media Receiver 201
  • MagentaTV Box
  • MagentaTV Box Play

MagentaTV Box ist ein herkömmlicher Media Receiver, der keine MagentaTV ONE ist. 

 

Schau so sieht die MagentaTV Box aus, um die es hier u. a. geht:

IMG_9344.jpeg

Definitiv keine MagentaTV ONE.

 

Wenn du bei der  Weiterentwicklung der MagentaTV ONE mitmachen wolltest,  welche du bereits hast, dann   wäre stattdessen dort der Aufruf dazu für ein anderes Testlabor (dem Link folgen) :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-fuer-die-Weiterentwickl...

Jaa war ne schöne Box die Box und Box play. 

Tja aber wenn was neues gibt, gibt's Trennung und ersetzt durch die one, darum nur noch miete und kein kauf mehr, weil sowiso alle 2 Jahre ne neue Box gibt. Lach

Entscheidend ist ja der Wegfall von IPTV und dadurch einiger Sender und vielen neuen Restriktionen die es glaube ich nicht mal bei der ersten one gibt

@Sherlocka

Ich hatte den Media Receiver 401 (Typ B) in Gebrauch, bis nach 5 Jahren die Festplatte kaputt ging. Deswegen kam als Ersatz der Magenta ONE ins Haus, da ich mit dem aber überhaupt nicht zufrieden bin (und sofort 10 Punkte aufzählen könnte, wo der schlechter ist als der MR 401) nutze ich nun wieder den MR 401, kann damit nur leider nichts mehr aufzeichnen.

Gemietet? Trotz Defekt keine Ersatz-Festplatte mehr bekommen, trotz Endgeräte-Servicepaket?

@Henning H. 

Gab ich mich schon beworben? 

Ich weiss es nicht mehr 😟

@Berti15

Ja, gemietet. Nein, keine Ersatz-Festplatte, weil es das Gerät nicht mehr gibt und nur noch MagentaTV ONE angeboten wird. So wurde es mit jedenfalls erzählt.

Auch wenn es in der offiziellen Vermarktung den Media Receiver nicht mehr gibt, sollte trotzdem noch Ersatz da sein. Das Endgeräte-Servicepaket gilt ja trotzdem während der Mietzeit weiterhin. Die Alternative wäre ein Gerät auf Marktplätzen zu kaufen. Aber hier sollen die Preise mittlerweile auch gestiegen sein.

 

Wer sich natürlich nicht auskennt wird womöglich enttäuscht sein bei der One. Fehlende Sender (auch wenn sich dies unter MagentaTV 2.0 etwas bessert), Einschränkungen und Restriktionen bei Sendern mit Timeshift und Aufnahmen, kein automatischer Dauer-Timeshift, die Speicherdauer in der Cloud ist begrenzt, bestimmte Funktionen wie den Senderverlauf oder die frei belegbaren Farbtasten gibt es bei der One nicht mehr. Android TV ist ein großer Vorteil wegen den Apps und schneller ist sie auch als der Media Receiver.

 

 


@UrsulaK.  schrieb:

@Berti15

Ja, gemietet. Nein, keine Ersatz-Festplatte, weil es das Gerät nicht mehr gibt und nur noch MagentaTV ONE angeboten wird. So wurde es mit jedenfalls erzählt.


@UrsulaK. 

befülle dein Profil wie verlinkt (und wichtig dabei : auch speichern). Dann in einer Antwort hier schreiben, dass du das gemacht hast. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorberei...

@Henning H. 

 

Wann geht's denn nun los? KW 44 war vor 2 Wochen.