Eigenes Profil mit Kundendaten befüllen (Vorbereitung für Kundenservice)

Kundenservice-Angaben für welche Personengruppen hinterlegen

 

In jedem Profil gibt es drei Kundendaten-Felder als Voraussetzung für den speziellen Kundenservice durch bestimmte Telekom Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

  • Telekom hilft Team (Moderation der Community und Telekom Kundenservice)
  • Community Management (Gestaltung der Community & des Kundenservice von Telekom hilft und Hilfe bei Problemen mit dem Community Profil)

Aus Datenschutzgründen wird der genaue Inhalt aus diesen drei Feldern nur diesen Personen oder dem Profil-Inhaber selbst angezeigt.

 

 

Wie Kundendaten für eventuellen Kundenservice hinterlegen


  

  1. Einloggen in die Telekom hilft Community (ins eigene Profil), falls noch nicht eingeloggt.
      
  2. Rechts oben auf auf der Seite den eigenen Avatar anklicken/antippen IMG_8595.jpeg
    Dadurch erscheint das Avatar-Menü.
       
  1. Im Avatar-Menü den Punkt "Meine Einstellungen" aufrufen.
    IMG_8596.jpeg
    Die danach erscheinende Seite "Meine Einstellungen" hat mehreren Tabs ("Profil", "Einstellungen", ...).
      
  2. Im Tab "Profil" nach unten scrollen.
    IMG_8594.jpeg
    Bis zum Kapitel "Kundendaten für den Kundenservice".
      
  3. Es gibt dort einen Schalter, mit dem festgelegt werden kann, ob die dortigen Kundendaten für den Telekom Kundenservice verwendet werden dürfen.

    Falls der Schalter dort links steht, fehlt die Einwilligung dazu und unterhalb des Schalters fehlen deshalb auch die drei für den Kundenservice notwendigen Kundendaten-Felder.
      
  4. Steht der Schalter von "Kundendaten ..." links, deshalb den Schalter anklicken/antippen, um ihn von links nach rechts umzustellen.
    IMG_8597.jpeg
      
    IMG_8598.jpeg
    Unterhalb des nach rechts eingestellten Schalters gibt es dadurch drei Kundendaten-Felder: A) "Kundennummer", B) "Handynummer", C) "Weitere Informationen".
    IMG_8599.jpeg
      
  5. In diese drei Felder die entsprechenden Daten eintragen.
    • Kundennummer
      Soweit bereits Kundennummer existiert und bekannt (z. B. aus Rechnungen oder Auftragsbestätigungen). Gibt es mehr als eine Kundennummer können die restlichen auch ins Feld "Weitere Informationen" eingetragen werden.
    • Handynummer (= Rückruf-Telefonnummer)
      Unter  welcher Telefonnummer kann das Team (oder das Community Management) dich als Betroffenen gut erreichen? Das dürfte auch eine Festnetzrufnummer sein, falls der entsprechende Anschluss nicht gestört ist.
      Das Team wird im Rahmen eines statt findenden Kundenservices anrufen, um eine Authentifizierung durchzuführen (bist du Du bzw. berechtigt). Und kann dann dabei auch informieren und beraten.
    • Weitere Informationen
      Für alle personenbezogenen Abgaben, die nicht in die zwei vorherigen Felder passen. Das könnten z. B. auch Eingangsnummern, Auftragsnummern, Störungsnummern oder anderes sein. Und dort könnte man auch ggf. zusätzlich Zeitfenster notieren, wann (Uhrzeiten von bis und an welchen Tagen) du am ehesten telefonisch unter der angegebenen Rückrufnummer erreichbar bist.
      
  6. Danach auf der Seite weiter nach unten scrollen, bis die Schaltfläche "Speichern" zu sehen ist. Und diese dann auslösen. Damit die weiter oben gemachten Eingaben ins System übernommen werden.IMG_8600.jpeg   
  7. Durch das Speichern könnte sich die Zahl vor "% Profildaten ausgefüllt" ändern und dabei auch die Optik des Kreissymbols vor der Zahl.
    Der Wert gibt an, wie viele der 3 Kundendaten-Felder im System befüllt abgespeichert sind:
    •     0 % = 0 von 3
      IMG_8601.jpeg
    •   33 % = 1 von 3
      IMG_8602.jpeg
    •   67 % = 2 von 3
      IMG_8603.jpeg
    • 100 % = alle drei
      IMG_8604.jpeg

 

 

Profildaten-Füllanzeige zusätzlich für Community Experten

 

Der %-Wert der Profildaten-Füllmenge und das zugehörige Kreissymbol wird auch allen Nutzern mit einem Community-Rang ab "Mitgestalter" angezeigt. 

 

Mitgestalter und Community Guides sind erfahrene Nutzer der Community (Community Experten). Und sie unterstützen immer wieder  andere Nutzer.

 

Damit sie andere Nutzer anleiten können, das Profil zu befüllen für einen womöglich notwendigen Kundenservice, wird Ihnen auch die Profildaten-Füllanzeige anderer Nutzer zur Verfügung gestellt. Aber nur diese Füllanzeige, also nicht den genauen Inhalt der drei Felder.. 

 

Weitere Informationen über Community-Ränge: