Alles in der Wolke

Gelöst

Hallo die Erfahrenen, ich habe die Cloud mit einem Handy und zwei PC´s verknüpft. Bisher hatten beide Rechner alle Dateien direkt heruntergeladen. Aktuell steht hinter jedem Ordner und jeder Datei eine Wolke. Das bedeutet, ich muss sie immer einzeln herunterladen.

Warum werden nicht gleich beide Rechner mit heruntergeladenen Dateien und Ordnern versehen? Sobald ich eine Datei irgendwo hinziehen möchte gibt es Probleme.

Ich bin nicht so erfreut über die neue Cloud, zumal auch schon einige Zeit vergangen ist mit Updates Fehler zu beseitigen.

Ich muss auch regelmäßig (fast wöchentlich)  das Programm reparieren, damit der Down- und Upload wieder funktioniert.

 

Dank & Gruß

Steffen

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Steffen-14-12 

Du klicks auf Deinen Namen und im Pulldown dann auf Einstellungen:

prophaganda_0-1645354857918.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Steffen-14-12  schrieb:
Sorry, ich bin Anwender, leider sagt mir das nichts

@Steffen-14-12 

Ich versuch es in Kurzform:

 

MagentaCLOUD-Software wieder deinstallieren...

Danach will der Rechner einen Neustart -> machen lassen

 

Nach dem Rechnerneustart dann bitte den Nextcloud-Clienten Installieren...

Download hier:

https://nextcloud.com/install/#install-clients

 

Kurzanleitung hier:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

 

Bitte beim Installationsassistenten beachten:

prophaganda_0-1641378254127.png

Im Screenshot die rechte Seite!

 

Bei Fragen bitte fragen... IdeeZwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Steffen-14-12 

Das ist das leidige Thema "Virtuelle Dateien verwenden"...

Das ist in der Magenta-/Telekom-Variante erst mal so unveränderbar vorgegeben...

Dazu habe ich auch schon mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

Einige Erklärungen und Vergleichsinfos gegeben...

Weitere Einschränkungen zeigen sich auch in meinem Beitrag hier:

Anleitung für die Nextcloud-Software

auf... Idee

Warum sollte man weiter auf die missglückte Kastration von NextCloud bei der Telekom setzten. NextCloud läuft beiden verschiedensten Providern oder selbst gehostet seit Jahren problemlos. Die Telekom bekommt es nicht hin. Ok, solange man das kostenlose Angebot nutzt. Aber zahlen dafür? Einfach mal im Internet suchen und einen geeigneten Provider nutzen. 


@Jyrgi66  schrieb:
NextCloud läuft beiden verschiedensten Providern oder selbst gehostet seit Jahren problemlos.

Magenta-Cloud und selbst gehostet in einem Client...:

prophaganda_0-1645194945116.png

 

Sorry, ich bin Anwender, leider sagt mir das nichts


@Steffen-14-12  schrieb:
Sorry, ich bin Anwender, leider sagt mir das nichts

@Steffen-14-12 

Ich versuch es in Kurzform:

 

MagentaCLOUD-Software wieder deinstallieren...

Danach will der Rechner einen Neustart -> machen lassen

 

Nach dem Rechnerneustart dann bitte den Nextcloud-Clienten Installieren...

Download hier:

https://nextcloud.com/install/#install-clients

 

Kurzanleitung hier:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

 

Bitte beim Installationsassistenten beachten:

prophaganda_0-1641378254127.png

Im Screenshot die rechte Seite!

 

Bei Fragen bitte fragen... IdeeZwinkernd


@Steffen-14-12  schrieb:

Sorry, ich bin Anwender, leider sagt mir das nichts


Sorry, falls ich da zu viel Hintergrundwissen vorausgesetzt habe. Die neue Magentacloud basiert auf Nextcloud . Das ist auch der Grund, warum man statt der Magentacloud SW auf dem PC oder Handy auch die Nextcloud SW nutzen kann (Client SW). Wie @prophaganda schon beschrieben hat, ist die Nexcloud Client SW weniger in ihren Funktionen beschränkt, als die Version der Telekom.

Dass die Telekom nun schon seit der Einführung von Nextcloud solche Probleme hat ist ungewöhnlich, da die zugrundeliegende SW seit Jahren sehr stabil läuft und eine große Fangemeinde hat. Nextcloud kann man sogar sehr einfach selbst als Cloud einrichten, oder eben über einen z.B. deutschen Provider buchen.

Deshalb stellt sich die Frage, ob man für mehr Cloud Speicherplatz bei der Telekom bezahlt, oder eben das Original bei einem Provider bucht.

Letztendlich bindet man sich ja auch stärker an eine einzelne Firma, wenn man alle Services aus einer Hand bucht. Dann sollte aber auch alles einwandfrei funktionieren, incl. Service.

Vielen Dank, verstanden habe ich es. Nun stelle ich mir die Frage der Kosten. Ich  sehe da was von 15€/Monat.

Das wäre mir zu fett. Mir würde es reichen, wenn ich 1x alle Daten auf beide PCs herunterladen könnte. Wenn ich Dateien/Bilder suche, wäre es schön diese in der Ansicht drs Ordners zu sehen...


@Steffen-14-12  schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage der Kosten. Ich  sehe da was von 15€/Monat.

@Steffen-14-12 

Irgendwas hast Du da wohl auf der Seite missverstanden...

Die Client-Software ist kostenlos...

Wow, Danke, das hat geklappt und der Ordner wird gerade synchronisiert und die Daten heruntergeladen.

Zwar stellt sich jetzt wieder das erste Problem: Die Software soll auf C und die Daten auf D.

Kann ich das nachträglich verschieben oder muss jetzt alles neu gemacht werden?

@Steffen-14-12 

Das hätte man gleich bei der Ersteinrichtung machen können Zwinkernd - Egal...

Du kopierst dann (Wenn Sync erledigtg) bitte Deinen Ordner von C nach D...
Dann in den Einstellungen: "Ordner-Synchronisierung entfernen" (Das wäre Dein Ordner auf C )

Danach "Ordner-Synchronisierung hinzufügen" und da dann Deinen Ordner auf D auswählen...

prophaganda_1-1645354221309.png

 

Da mach dann der Client noch mal einen Abgleich... (sollte aber nicht lange Dauern).
Wenn danach keine Probleme, kannst Du den Ordner auf C löschen...

Danke, bei mir sieht die Nextcloud App so aus: Oder wo finde ich ein Fenster Deiner Optik?

NC.jpg

 

ah, ich habe es gefunden...Danke

@Steffen-14-12 

Du klicks auf Deinen Namen und im Pulldown dann auf Einstellungen:

prophaganda_0-1645354857918.png