Gelöst
Datum der Dateien in der MagentaCloud
vor 9 Jahren
Frage zur MegentaCloud: Warum zeigt es bei meinen Fotos nicht mehr das Datum der Aufnahme an, sonder das Datum des Uploads? Im Mediencenter hat das noch wunderbar funktioniert.
So ist es leider nicht möglich die Fotos dem Datum nach zu sortieren.
Ich nutze die MagentaCloud App auf einem Iphone 5s.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
1442
4
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
2951
2
5
1234
0
0
vor 11 Monaten
236
0
4
Gelöst
1953
0
1
GStegemann
vor 9 Jahren
Ich vermisse das Aufnahmedatum auch. Wurde wohl wegrationalisiert.
0
0
Akzeptierte Lösung
Sören M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo Rossi29,
Den Wunsch habe ich direkt an die Entwickler weitergeben.
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Was nicht da ist, kann noch kommen.
Als Tipp kann ich Ihnen noch mit auf den Weg geben, dass Sie auch nach Dateinamen sortieren können. Meistens haben die Bilder Dateinamen, die wie ein Datum aufgebaut sind. Vielleicht wäre das eine gute Übergangslösung für Sie.
Gruß
Sören M.
0
0
28 ältere Kommentare laden
gallindo
Antwort
von
Sören M.
vor 7 Jahren
Hallo Sabine J.
Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht, bin gespannt wie lange man an diesem Problem arbeiten wird.
Danke für die Info.
l.g. gallindo
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sören M.
vor 7 Jahren
das Thema wird hier ja schon länger diskutiert, aber bisher wurde hier das Entscheidende noch nicht gesagt. Es ist nämlich kein Fehler. Kopiert man eine Datei von einem Dateisystem in ein anderes, wird an dem neuen Ort die Datei quasi neu erstellt und damit das Erstelldatum und das Änderungsdatum entsprechend gesetzt. An diesem Verhalten lässt sich nichts ändern. Was unverändert bleibt, sind die Exif-Daten des Bildes, also z.B. das Aufnahmedatum. Nur wird das nicht im normalen Explorer und auch nicht in der Cloud angezeigt oder zur Sortierung hergenommen.
Eine Möglichkeit, die Dateien entsprechend zu sortieren, gibt es mit einer dazu geeigneten Bildbetrachtungssoftware. Dafür gibt es auch diverse freie und kostenlose Alternativen.
Grüße
Peter
0
GStegemann
Antwort
von
Sören M.
vor 7 Jahren
Im Prinzip alles richtig. Nur gibt es dennoch Methoden beim Kopieren von Dateien in ein anderes Dateisystem/Cloud zumindest das Erstelldatum zu erhalten. Ist halt eine Frage der Implementierung.
Zu den Exif-Daten: darauf hatte ich ja schon hingewiesen (Stichwort Metadaten). Auch der Windows Explorer kann das Aufnahmedatum anzeigen (Ansicht Inhalte). In einer Cloud-Anwendung wäre es genauso möglich einzelne Exif-Daten, wie z.B. das Aufnahmedatum anzuzeigen, oder danach zu sortieren. Man muss es nur wollen. Im Vorgänger der MagentaCloud, dem Mediencenter war es ja auch möglich (wenn ich mich richtig erinnere). Deswegen empfinden viele die MagentaCloud als Rückschritt weil die Anzeige des Aufnahmedatums/Erhalt des Originaldatums nicht mehr möglich ist.
Viele Grüße
Gerhard
1
3 neuere Kommentare laden
Lauri1
vor 7 Jahren
Hallo Rossi 29
Mir geht es genauso , habe ein iPhon 6s+
0
0