Magenta Cloud bringt verschiedene Dateien

Gelöst

Ich habe eine win 10 PC und nutze die Magenta Cloude. In dem Ordner lege ich u.a. eine bestimmte Excel-Datei ab. Die Synchronisierung vom PC zur Cloude funktioniert einwandfrei. Nun habe ich zusätzlich ein Smartphone Samsung S7 Edge. Auf dieses Smartphone habe ich die Magenta Cloud ebenfalls geladen. Ich habe mich mit Passwort etc. auch angemeldet und es werden die gleichen Dateien angezeigt, wie im PC oder in der Cloude. Wenn ich aber die o.g. Excel-Datei auf dem Smartphone öffne, kommt eine älteres Version dieser Datei. Die aktuelle (liegt in der Cloude) bringe ich nicht auf das Smartphone. Auch nach "Aktualisieren" kommt nicht die neueste Fassung der Excel-Datei. Wer hat eine Idee...? Dankeschön. Christian

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@v-e-r-d-ischrieb:

Was bedeutet bitte: ... eine Web-Verknüpfung der Cloud auf den Homescreen? und die App (Cloud) braucht man nicht?

Dazu öffnest du auf deinem Smartphone folgenden Link: https://www.magentacloud.de/#$/

Nun tippst auf die drei Punkte rechts oben neben der Adresszeile und wählst "Zum Startbildschirm zufügen"

Klickst du nun auf diese Verknüpfung auf deinem Startbildschirm gelangst du direkt zur Cloud im Web.

Dies würde ledigliche ein schnellerer Zugriff zu deinen Dateien ermöglichen, ich denke jedoch nicht, dass diese Verknüpfung die MC-App in Gänze ersetzen könnte. Du könntest, je nach Bedarf, auch beide Möglichkeiten für den Zugriff auf deine Daten nutzen.

Vorteil dieser Verküpfung ist jedoch, du greift stehts auf die aktuellste Version deiner Dateien in der Cloud zu, ohne vorher den Cache der App löschen zu müssen.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe die Lösung gefunden. Das Smartphon legt im internen Speicher unter "Magenta App" Root die Excel-Datei ab. Die habe ich gelöscht und die Magenta-App synchronisiert - und es war die aktuelle Excel-Datei aus der Cloud da.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @v-e-r-d-i,

einen guten Start ins neue Jahr und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Auf welchem Weg öffnen Sie die Datei auf Ihrem Handy?

Zur Lösungsfindung habe ich zu diesem Thema einen Beitrag in der Community gefunden, vielleicht hilft er Ihnen weiter.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo @v-e-r-d-i

hallo @Melanie B.

ich vermute, dass die Ursache des beschriebenen Fehlers durch einen noch nicht bearbeiteten Bug der MagentaCLOUD-Smartphone-App entsteht

Bitte folgender Thread mal durchlesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-synchronisiert-nicht-mit-sony-z-5-und-...

Dort auch bitte den Beitrag von @Peter Hö. beachten. 


Ein frohes neues Jahr wünscht,
P-Zeh

Telekom hilft Team
Hallo @P-Zeh, hallo @v-e-r-d-i,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Dies ist durchaus möglich, leider kann ich Ihnen auch noch kein Datum für ein Update nennen.

Lieben Gruß Melanie B.

Da bin ich von meinen IT-Kentnissen zu weit weg. Heißt das, dass die App einen Fehler hat, der in absehbarer Zeit bearbeitet werden wird. Also - jetzt kann man nichts machen, aber man ist dran?

 

Christian

Danke, hat mir FAST geholfen. Beim Schluß bin ich auf Grund meiner beschränkten PC-Kentnisse an meine Grenzen gestoßen. Was bedeutet bitte: ... eine Web-Verknüpfung der Cloud auf den Homescreen? und die App (Cloud) braucht man nicht?

Habe die Lösung gefunden. Das Smartphon legt im internen Speicher unter "Magenta App" Root die Excel-Datei ab. Die habe ich gelöscht und die Magenta-App synchronisiert - und es war die aktuelle Excel-Datei aus der Cloud da.
Telekom hilft Team
Hallo @v-e-r-d-i,

das freut mich, dass Sie eine Lösung gefunden haben und dass Sie diese hier auch mit uns und den anderen Usern teilen. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Hallo @v-e-r-d-i

so schlecht können deine IT-Kentnisse, wie du schreibst, nun wirklich nicht sein, denn du hast das Problem genau richtig erkannt.

 

Deine Erkenntnis zeigt zwar einen Weg zur Umgehung des Problems, die allerdings nur eine temporäre Lösung für das eigentliche Problem mit der MC-App darstellen sollte.

Das ist übrigens auch genau die Erkenntnis von @Peter Hö. die er in diesem Beitrag im verlinkten Thread erwähnte und als "unerwünschtes Cache-Verhalten" beschrieb.

 

Es wird wieder auftauchen, denn auch die derzeit aktuelle Version deiner Datei wird vermutlich wieder im Rood-Verzeichnis, (Chache) abgelegt und bei erneutem Zugriff abgerufen.

Das würde bedeuten, dass jedes mal, nach einer Änderung der betreffenden Datei, zuvor der Cache gelöscht werden muss.

Sicher nicht das Gelbe von Ei.

 

 

@Angela G. somit besteht das Problem der MC-App nach wie vor, da die App die zuvor verwendete Dateien aus dem Cache und nicht die Aktuelle aus der Cloud abruft.


Schöne Grüße,
P-Zeh

 


@v-e-r-d-ischrieb:

Was bedeutet bitte: ... eine Web-Verknüpfung der Cloud auf den Homescreen? und die App (Cloud) braucht man nicht?

Dazu öffnest du auf deinem Smartphone folgenden Link: https://www.magentacloud.de/#$/

Nun tippst auf die drei Punkte rechts oben neben der Adresszeile und wählst "Zum Startbildschirm zufügen"

Klickst du nun auf diese Verknüpfung auf deinem Startbildschirm gelangst du direkt zur Cloud im Web.

Dies würde ledigliche ein schnellerer Zugriff zu deinen Dateien ermöglichen, ich denke jedoch nicht, dass diese Verknüpfung die MC-App in Gänze ersetzen könnte. Du könntest, je nach Bedarf, auch beide Möglichkeiten für den Zugriff auf deine Daten nutzen.

Vorteil dieser Verküpfung ist jedoch, du greift stehts auf die aktuellste Version deiner Dateien in der Cloud zu, ohne vorher den Cache der App löschen zu müssen.


Schöne Grüße,
P-Zeh