Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

P.S. Ich spreche natürlich von der Smartphone App.

Beim  loginversuch bei meinem Samsung S3 mini  Android- Version 4.1.2

bekomme ich immer die Fehlermeldung ,der Internetverbindung wird nicht vertaut bzw. es besteht keine Internetverbindung gibt es schon eine Lösung

Hallo zusammen,

wo wird mir angezeigt für welche E-Mail-Adressen die verschiedenen Freigaben von mir erteilt wurden? Danke. Gruß H. Wroblewski

Hallo @werneklockow,
welches Betriebssystem wird genutzt? Kannst du dich online einloggen?
Gelöschter Nutzer

Hallo juergen3004!

 

"Die Hinweise sollten dazu dienen die TK zu informieren, damit es zu einem besseren Ansatz zur Lösung des Problems führt"?

Der bessere Lösungsansatz wäre wohl, diese  Bastler davonzujagen und wieder das altes Verfahren einzusetzen - sofern man es bei der Umstellung nicht auch zerstört hat. 

Es handelt sich doch nicht ebenfalls  um quer eingestiegene, extra auf der BA-Stellenbörse gesucht und gefundene  Studienabbrechrer, die gerne TÜV-Plaketten verkaufen?

 

Leider habe ich auf meine hier gepostete, einfache Auskunftsbitte noch keine Antwort erhalten (oder übersehen in der Fülle).  Dafür aber bereits vier Mails von der Telekom über dieses Super-System (aus dem Hause X /Berlin?).

 

Wünsche noch ein angenehmes Wochenende!

 

 

 

Das Problem kann ich nur bestätigen Traurig

Nach dem automatischen Update, findet keine Synchronisation mehr statt.
Eine Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation und Neustart brachte
keine Änderung des Problems. Der Menüpunkt "Einstellungen" ist ausgegraut,
der Login schlägt mit der Meldung "Login ist fehlgeschlagen. Bitte
versuchen Sie es erneut" fehl. Der Login über den Menüpunkt "MagentaCloud Website öffnen"
ist möglich. Mein Betriebssystem ist Windows 10 incl. aller Updates.

Es wäre schön wenn die Telekom ein offizielles Statement zu den Problemen abgeben würde, da auch andere User die selben Probleme haben.

Nach der Umstellung auf die Magentacloud werden tif-Dateien nicht mehr angezeigt. Ist das nur vorübergehend so?

Hallo @Wrobi,

 

gar nicht, das sieht jetzt ein wenig anders aus. Unter https://magentacloud.de einloggen und dann siehst man auf der linken Seite den Punkt "Freigaben" und  die Übersicht.

 

Mit einem Klick auf den Freigabe Name sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, mit dem auf die Freigabe zugegriffen werden kann. Im Gegensatz zum Mediencenter geht die Freigabe per Link und optionalem Passwort / Schreibrecht. Wenn kein Passwort vergeben worden ist, kann jeder, der den Link hat, auf die Freigabe zugreifen.

 

VG Peuki

Kann dem ebenfalls nur zustimmen. Ich vermisse vor allem die Kontrollfunktion, nachschauen zu können, für wen ich tatsächlich was freigegeben habe. Geht im Moment wirklich nur über den Tipp mit dem Kopieren des Links in eine  E-Mail, die ich separat verschicke.

 

Den größten Vorteil und Fortschritt sehe ich in der Freigabe kompletter Ordner und Unterordner.

Wenn ich allerdings anderen erlaube, Dateien hochzuladen (z.B. für das Sammeln diverser Fotos in eine Cloud zum Austausch von mehreren Teilnehmern eines Ereignisses, Urlaub, Feier o.ä.), geht das wiederum nur für einzelne Dateien und nicht für Ordner. Schade, erleichtert die Kommunikation nicht gerade.

Optik ist wie immer Geschmackssache.

Hallo hans.lilienthal,
sind in der Software unter Einstellungen im Tab Sychronisation alle Ordern "angehakelt"?
Hallo @Boudeman,
hast du schon mal probiert einen ganzen Ordner über die MagentaCLOUD Software (nicht die Website) oder über WebDav hochzuladen. Bei mir klappt das Fröhlich

Hallo,
bei der neuen Cloud klappt das hochladen usw.
Aber bei der Benachrichtigungsmail kann zwar die E-Mail Adresse eingeben werden,
aber keinen weiteren Text, bzw einen Text direkt unter der E-Mail Adresse
ohne Leerzeilen. Das Feld ist ja wohl auch nur für die E-Mail Adressen gedacht.
Wo soll der weitere Text eingegeben werden?
Außerdem kann diese E-Mail nicht abgeschickt werden, auch nur mir einer 
E-Mail Adresse.??? Wenn ich auf senden gehe kommt die Meldung auf
dem Anhänger.
Mit verwirrten Grüßen
Rolf

..äußerst unglücklich! Auch im Mediencenter konnte der Link für jedermann verschickt werden, wenn kein Paßwort vergeben wurde - man sah aber, wen man schon eingeladen hatte. So wurde vermieden, dass man an jemanden den Link mehrfach versandt hatte.

ABER wie heißt es doch: NICHT alles NEUE ist besser;-((

Nach Installation der neuen Magenta Cloud und deinstallation des alten Mediencenter lassen sich die Dateien zwischen Rechner und Cloud nicht mehr synchronisieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten! Die Datei konnte nicht synchronisiert werden. Was muss ich tun, damit dies wieder funktioniert?

Ich habe vor einer Woche Fotos (stundenlang) in die Cloud hochgeladen um sie zu teilen. Hatte (vor der Umstellung der Cloud) auch funktioniert.

Nun wollte ich den Link erneut senden. Markiere den Ordner, bekomme das Eingabefenster Link per eMail versenden, füge die Adresse aus dem Adressbuch hinzu > senden> Meldung " Es konnten keine E-Mails gesendet werden"

Was mache ich falsch?

 

Catharina


@Wrobi schrieb:

Auch im Mediencenter konnte der Link für jedermann verschickt werden, wenn kein Paßwort vergeben wurde - man sah aber, wen man schon eingeladen hatte. So wurde vermieden, dass man an jemanden den Link mehrfach versandt hatte.


...das ist richtig, aber die verteilten Links, die dann weitergegeben worden sind, konnte man auch nicht sehen. Wie auch immer, ich möchte es nicht schön oder schlecht reden. Mir ging es erstmal darum, dass sich jetzt kein "Wolf" gesucht wird, da die Sicht ja schon etwas anders aussieht. 

Magentacloud ist nur als Administrator bedienbar (vorhanden).

Ich arbeite mit Windows10 , 64 bit

In der App-Auflistung ist Megacloud nur als Administrator vorhanden.

Megacloud fehlt bei anderen Benutzern!!

Wer hat das Programm getestet und freigegeben?? 

...ja sehe ich genauso wie Andrea. Ebenso wäre es klasse wenn ich zum einen die Namen der Freigaben wieder sehen kann und auch wieder einzeln zurücknehmen kann. Nicht einfach Digital löschen oder neu vergeben!

Ist noch nicht ausgereift die Sache.

Bitte schnell nachbessern. Bis jetzt sehe ich mehr Verschlechterungen. Das Thema mit dem Ordner freigeben in Summe war schon längst überfällig und nicht state of the art. Somit keine wirkliche Neuerung verglichen mit anderen Anbietern. So richtig bin ich noch nicht begeistert, außer dass ich bis dato mehr Arbeit für Umstellung an PC und einrichten hatte...

Gruß

Oliver

Leider habe ich dasselbe Problem, hoffentlich löst die Telekom das bald!


@wernerklockow schrieb:

Die neue Magenta-Software ist leider durch nichts dazu zu bewegen, eine Symchronisation zwischen den lokalen Ordnern und der Cloud vorzunehmen. Immer nur Meldung siehe Betreff.  Woran könnte das liegen?


 

Dasselbe Problem bei mir...

Ich habe die MagentaCLOUD-Software  (für Windows) installiert. Danach lief die Sycronisierung einwandfrei durch bis zu einem Systemneustart. Danach traten folgende Probleme auf

  1. die Software meldete sich nicht automatisch in der MagentaCLOUD an obwohl der Haken "angemeldet bleiben" gesetzt war
  2. ein falscher Pfad zum MagentaCLOUD-Ordner ist nun im Programm hinterlegt. Wenn ich über den "Verschieben"-Button den Pfad berichtige, meckert die Software, dass dort schon ein Ordner "MagentaCLOUD" besteht und ein anderer Pfad gwählt werden soll. Ist es nicht möglich, dass die Software dann einfach mit diesem Ordner syncronisiert?

Wie kann ich außerdem die MagentaCLOUD-Software manuell starten?

 

Was mache ich falsch oder ist das ein Problem der Software?

 

Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten!

 

Nach dem Umstieg zu Magenta Cloud klappt die Synchronisation nur sehr mangelhaft. Es gibt zahlreiche Abbrüche.

...und bei mir, auf allen Geräten geht nix... Egal ob Smartphone, PC, Tablet oder WebDav bzw. Web-Interface... Seit gestern steht entweder "kein Internet" oder "Ihre Magentacloud wird vorbereitet, versuchen Sie es in einigen Minuten neu"... das sind die längsten "einigen Minuten" seit der neuen 48h-Zeit-Definition...ZwinkerndCool

In der Magentacloud werde 23,4 GB belegter Speicher angezeigt. Es wurden aber alle Daten gelöscht. Wie dann dass passieren?

Wird magentacloud auch wieder von iOS 7.xx (iphone4) unterstützt?