Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

ich habe schon ein paar Antworten zu ein einigen Fragen erhalten

 

@joerg.pfuhl, 11.02., 19 / @heidikatrin65, 11.02., 20:42 / @Taron,  12.02., 7:06/ @khweniger, 11.02., 19:06/ @cantorus, 11.02., 19:07/ @tgiessel, 11.02., 19:10/ @hoI-schroeder,11.02., 19:25: Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

@gierczyk, 11.2., 21:54/ @Joerg.Sellmann, 11.2., 21:54/  @M.Heidrich, 12.02., 10:05: App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

@Tetra, 11.2., 22:34 : Installation unter Windows 7 friert ein.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es ist kein grundsätzliches Problem unter Windows 7 bekannt.  

 

@c.lendel, 12.2., 7:33: Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

@DirkSchwarting, 12.2., 7:55: Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich.  

 

@lo-wolf, 12.2., 7:55/ @Opa_Heini, 12.2., 10:11: Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

@Neubert.l, 12.2., 6:12: Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

@s.s.westphal, 12.2., 7:31/ @markus.a.forster, 12.2., 7:45: E-Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

@lausemaus, 12.2., 7:51: Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

@michael.ruess, 11.02.17:53/ @Siegfried.Graeter, 11.02., 18:46/ @ballagerd, 11.02., 18:47: .xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

@passat2006, 11.02., 18:46: Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Weitere Antworten folgen natürlich.


Viele Grüße

 

Oliver Br.

MagentaCLOUD login funktioniert nicht auf PC ( suche Anworten Danke )

einiges muß man auch selber erledigen...

die Zeiten ändern sich, die Technik auch

also, immer am Ball bleiben ...Zwinkernd

Häufige Fragen und Antworten

Hallo @weisenmenger,
probier mal in der Software unter Einstellungen, Tab Synchronisation, den Pfad entsprechend anzupassen.

Hallo,
ich verstehe nur Bahnhof.
Ich will mich nicht einloggen, das klappt ja mit meiner E-Mail Adresse.
Ich will nur den Freigabe-Link verschicken????
Gruß Rolf


@skorpion schrieb:
Hallo @blauerstein,
hast du schon online in der MagentaCLOUD deine E-Mail Adresse unter Einstellungen eingetragen und verifiziert?

 

Irgendwas anderes. Vielleicht wirst Du in den FAQ fündig:

 

https://cloud.telekom-dienste.de/mediencenter-wurde-magentacloud (die Fragen und Antworten sind weiter unten zu finden)

Ja genau und dies ist meines Wissens nach nur möglich, wenn bereits eine E-Mail Adresse (idealerweise dieselbe mit der du dich in der MagentaCLOUD einloggst) in der MagentaCLOUD unter Einstellungen (links unterhalb von "Freigaben" zu finden) eingetragen ist (siehe Bild unten).

MagentaCLOUD_Einstellungen_EMail.png

Ein Software-Update ist wahrscheinlich erforderlich, siehe weiter unten bei den FAQ in diesem Link:

 

https://cloud.telekom-dienste.de/mediencenter-wurde-magentacloud


@skorpion schrieb:

Ja genau und dies ist meines Wissens nach nur möglich, wenn bereits eine E-Mail Adresse (idealerweise dieselbe mit der du dich in der MagentaCLOUD einloggst) in der MagentaCLOUD unter Einstellungen (links unterhalb von "Freigaben" zu finden) eingetragen ist (siehe Bild unten).

MagentaCLOUD_Einstellungen_EMail.png


Ok, das hat soweit geklappt. Aber es geht nur mit Passwort und ich kann trotzdem keinen zusätzlichen Text dazuschreiben.
Und das mit der E-Mail freigeben wissen alle ihre Kunden???
Gruß Rolf

die FAQ´s sind leider nur für die Leute, bei denen es halbwegs geht...

Traurig

Du kannst auch ohne Einschränkungen https://www.magentacloud.de nutzen.

Stop! Ich bin auch nur Kunde wie Du! Dass kein Begleittext verfasst werden kann ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich den Link auch ohne Passwort versenden kann.

Aktueller Status der Synchronisation nach Beendigung und Neustart:

0 von 3 Dateien werden hochgeladen (161 %)

Offensichtlicher kann Schwachsinn nicht sein!

Never change a running system!


@skorpion schrieb:
Stop! Ich bin auch nur Kunde wie Du! Dass kein Begleittext verfasst werden kann ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich den Link auch ohne Passwort versenden kann.

Hallo,  besten Dank für die Hilfe, die Antworten kamen mir so kompetent vor. Ok irgenwann schaffe ich das dann auch
den Link ohne Passwort zu verschicken.
Aber da unsere liebe Telecome immer noch rumzickt bei MP3-Dateien werde
ich lieber eine andere Cloud benutzen.
Viele Grüße Rolf

• z.Zt. ist lediglich die Freigebe eines Bildes aus einer Datei möglich.

 

• Gestern war die Freigabe beliebig vieler, ausgewählter  Bilder aus einem   Ordner möglich!

 

• Freigaben werden zwar angezeigt - die Adressaten der Freigabe nicht

Guten Tag, nachdem ich die Magenta Cloud als Nachfolger des Mediencenters installiert und ausgeführt habe, hat die Synchronisierung insgesamt gut geklappt. Allerdings bekomme ich abschließend die Fehlermeldung "Die Datei oder der Ordner konnte nicht synchronisiert werden, da unter Windows ein Namenskonflikt aufgetreten ist". Es handelt sich angabegemäß um 3 Dateien/Ordner, die aber namentlich nicht angegeben werden. Was kann ich tun? Vielen Dank für eine Unterstützung. Horst W. Stich

Nach der Umstellung spielt die MagentaCloud keine Videos ab, wenn ich sie über die WWW-Seite aufrufe, also nicht über die Software, Zeichen der Nachwehen? Hoffentlich nur jetzt. Oder was wäre zu tun? Bilder und anderes wird problemlos angezeigt. Über Software, wie über die Netzseite.

Das Problem hab ich auch.

Das hab ich auch so ein mist.Traurig

Hallo,
nach einigem Suchen schaffe ich es jetzt auch den Link ohne Passwort zu
verschicken. ( Ich weiß ist nicht sicher, aber die ganze Cloud Sache ist ja auch nicht sicher). Besonders toll fand ich das bei jeder Frage eine automatische
Mail von der Telecome kam und mir zum Kommentator gratuliert wurde.
Aber beantwortet wurde von denen natürlich meine Fragen nicht!!!!!
Gruß Rolf

DropBox kann es - also warum nicht auch die Telekom?

Der Sicherheitsaspekt meines Betriebssystems ist für mich ohne Bedeutung - ich habe gute Anti-Viren-Software und einen guten Firewall - also was macht sich da jemand Sorgen um die Sicherheit meiner Daten.

Außerdem - XP funktioniert - die anderen Nachfoger machen nur Ärger - da bin ich ein leiderprobter VISTA, WIN 7 / Win 8 Nutzer

Ich habe das gleiche Problem. Beim alten Mediencenter war das für 2 Benutzer an einem PC problemlos möglich.

Wenn sich der 2. Benutzer mit seinem Benutzerkonto anmeldelt wird erkannt, dass der 2. Benutzer beim alten Mediencenter angemeldet war und will jetzt die MagentaCLOUD noch einmal installieren, obwohl die Software scon installiert ist (durch den 1. Benutzer)

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Einstellungen für die Cloud nicht ändern lassen Siehe Anhang). Sind da eventuell Einstellungen vorzunehmen???

 

Ich arbeite mit Windows 10

 

das Update ist eine einzige Endtäuschung!

 

unter Windows 7 sind die Einstellungen im Kontexmenue nicht wählbar, keine Ahnung warum,

unter Windows 10 Login fehlgeschlagen, Einstellungen auch nicht wählbar,

unter IOS 7.1.2 läuft die APP überhaupt nicht, ok soll ja erst ab IOS 8

laufen, aber muss ich mir jetzt ein neues Handy kaufen?

Ich will das alte Mediencenter zurück!

Also endweder es tut sich jetzt in den nächsten Tagen noch was oder das was dann für mich mit einer Cloud bei der Telekom, es gibt ja noch andere Anbieter.

Gleiches Problem hier. Keine einzige mov-Datei lässt  sich mehr abspielen.

Ich hoffe das wird zeitnah gefixt.

Danke René

bei mir auch. Nur ein Video Symbol, kein abspielen. Ich hoffe das sind Geburtswehen denn im Mediencenter ging das selbst mit FullHD/MP4 unter DSL 25tsd.