Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann bin ich mit meinem Latein leider auch schon am Ende. Bei vielen Usern lag dieses Problem tatsächlich am überbelegten Speicherplatz.

Ich würde vielleicht die ganze Cloud-Software mit allen Dateien deinstallieren und danach eine neue Installation machen. Kann helfen.

 

Meine besten Wünsche werden dich dabei begleiten.

Gruß, P-Zeh

Ich habe eine Slideshow in der Magenta Cloud gespeichert und an Dritte freigegeben. Die Slideshow lässt sich aktuell bei Apple Geräten nicht herunterladen (wohl aber am PC - ist damit allerdings nicht für alle nutzbar Traurig ).

 

Wo liegt der Fehler und wie wird er behoben?

 

Danke und Gruß

C.

Gelöschter Nutzer

Danke für deinen Hilfeversuch.


@P-Zeh schrieb:

Ich vermute stark, dass es am alten Mediencenter-Ordner liegt. Versuche mal die neue MagentaCloud Software runter zu laden.

https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps

Bei der Installation wirst du gefragt wo der Cloud-Ordner gespeichert weden soll. Definiere ein Speicherplatz z.B. Desktop, oder Eigene Dateien.

Nach der Installation sollten deine Dateien im neuen Cloud-Ordner zu finden sein und die Synchonistion sollte nun auch wieder funktionieren.


Hallo,

also ich habe jetzt die Software noch einmal heruntergeladen, alles deinstalliert und erneut installiert. Wieder keine Frage nach einem Speicherort . Außer dem Desktop Icon beim Admin kann ich nichts finden und der Login funktioniert weiter nicht.

Das habe ich jetzt schon an den letzten drei Abenden gemacht. Irgendwo hat die Windows-Software ein massives Problem.

Da ich dies von einer anderen Software auch kenne, könnte es sein, dass die Windows-Software Probleme mit komplexen Passwörtern hat oder einige Zeichen nicht zulässig sind, welche die MagentaCloud zulässt und die im Browser und in der Android App keine Probleme machen?

Kenne das von meiner Heizung, da allerdings hat die Android App das Problem.

Vollkommen richtig.


Sowas in der heutigen Zeit, unglaublich.

 

Am liebsten würde ich den Verantwortlichen würgen...

Das kann für mich nicht die Lösung sein obwohl auch schon dran gedacht.

Ich werde es nach meinem Urlaub mal mit der og Antwort versuchen alles neu über Desktop.

Sonst steige ich Telekom echt auf s Dach

 

 

Gibt es jetzt entlich eine lösung zu den login problemen der Cloud Software? Ich hab alles probiert jede Email oder benutzername 

Passwort geändert von der Cloud alles probiert 

heute ist tag 2 und nichts funktioniert! 

Also ist die Cloud nicht brauchbar schade!!! 

In der Taskleiste, also neben der Uhrzeit, ist doch das lila Cloud-Symbol. Klick mal rechts drauf und dann auf "Einstellungen" im neuen Fenster sind drei Kartenreiter klick mal auf  "Synchronisieren" dort kannst du den Speicherordner an einen Ort deiner Wahl verschieben. Ich kann mich erinnern, dass der Ordner erst im gewählten Verzeichnis erscheint, nachdem man die erste Synchronisation startet.

Leider kann ich dir bei dem Problem, dass du dich nicht einloggen kannst, auch nicht weiterhelfen. Sicher möchtest du das Passwort nicht in ein weniger Komplexes ändern, aber vielleicht mal testweise, damit man u.U. wenigstes Gewissheit bekommt, dass es daran letztendlich auch nicht lag. Zwinkernd

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass doch noch alles zu einem guten Ende führt.

Gruß, P-Zeh

Hallo Telektra,

 

ich hab noch etwas überlegt woran deine Synchronisierung scheitern könnte.

  1. In der Taskleiste, neben der Uhr befindet sich das Icon der Cloud. Klick mal rechts drauf und wähle "Einstellungen" im neuen Fenster mal auf "Synchronisation". Sind dort alle Dateien zur Synchronisation angehackt?
  2. Sollte das Icon dort jedoch nicht vorhanden sein, wird die Software nicht mit Windows gestartet. Dann müssest du die Software von Hand per Doppelklick auf das Cloud-Symbol auf dem Desktop starten. Danach sollte das Icon in der Taskleiste erscheinen. Dann in den oben genannten Einstellungen auf den Kartenreiter "Allgemein" klicken und ...bei Systemstart starten anhacken.

 

Diese Möglichkeiten sind mir im Nachhinein noch eingefallen, aber sicher hast du das schon alles überprüft.

Gruß, P-Zeh

 


@Telektra schrieb:

Danke, P-Zeh,

das kann es leider nicht sein.

Meine MagentaSoftware auf dem Rechner sagt mir: "23,5 % von 25,00 GB" belegt.

Und wenn ich mich in die MagentaCloudHomepage eingeloggt habe, heißt es dort: "5,9 GB von 25 GB".

Der Platz reicht somit mehrfach.


 


Thema hat sich erledigt! Habe nach einem Tipp hier im Forum über webdav die magentacloud als Netzlaufwerk eingebunden und konnte so problemlos die Platte putzen, und ich habe jetzt auch wieder auf den anderen Wegen Vollzugriff.

@syrus schrieb:

Nach der Umstellung (und der Installation des lokalen Programms) kann ich Theoretisch Bilder aus dem lokalen Verzeichnis hochladen; grüne Häkchen etc. Wenn ich in die Cloud gehe, wird mir angezeigt, dass 551 MB belegt sind. Aber:  die Bilder (oder andere Daten, Verzeichnisse) sind nicht zu sehen!  Ewig orgelt ein Zahnrädchen, und nichts passier. Wenn man vom Web-Interface ein Bild hoch lädt, gibt es eine Fehlermeldung. Fazit: Umstellung gelungen, Patient tot.

Nachtrag: Lokale installation mehrfach neu installiert, keine Besserung.


 

Guten Tag, Ich habe jetzt wiederholt die App installiert. Es besteht während der Installation keinerlei Möglichkeit den Speicherort zu ändern. Eine Änderung der Einstellung im Taskleistensymbol ist auch nicht möglich, da ich mich nicht einloogen kann. Das Login schlägt jedesmal fehl. Telekom zeig Mut und werfe diesen Mist fort und bringe das alte Mediencenter wieder raus.

Ist ja schade das es scheinbar keine Lösung von Telekom/MagentaCloud in sicht ist.

Auch das erneute hochladen der Filme bringt keine bessereung., sie lassen sich nicht online abspielen. Wäre ja gerne auch bei der Cloud geblieben, u.a weil sie in Deutschland liegt.

Habe aber nun begonnen meine Filme zu Dropbox zu laden . 

Schade. Traurig

 

Hallo @t.weiss

bei der Installation genau hinschauen und nicht einfach durchklicken. Es wird während der Installation ein Reiter Synchronisation angezeigt in dem man den Pfad bzw. Ordner selbst auswählen kann. Ggf. läßt sich auch noch der Ordnernahme ändern wenn nicht schon einmal installiert wurde.

Es ergeben sich dann andere Möglichkeiten wie: D:\MagentaCLOUD

 

Oder mit rechter Maustaste auf das MagentaCLOUD-Symbol in der Taskleiste, dann auf Einstellungen und dort auf den Reiter Synchronisation. Hier kann man dann den Ordner verschieben aber wohl nicht mehr anders benennen.

VG

Es sind 64,04 % des Speichers belegt. Also daran kann es wohl nicht liegen.


@JSteppacher schrieb:

Es sind 64,04 % des Speichers belegt. Also daran kann es wohl nicht liegen.


  1. Hast du diese Zahl der Belegung von der Webseite der Cloud, oder vom Ordner auf dem PC?
  2. Hast du in der Taskleiste, neben der Uhr das lila Icon von der Cloud?

Ich habe diese Zahl vom lila Ikon auf der Taskleiste.

Ging mir auch so. Im Internet bin ich auf folgenden Link gestoßen, der eine Lösung brachte. Gehe mal hier hin:

https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen/loesung-suchen?execution91960=e1s4

Vom Kundendienst konnte ich tagelang keine Hilfe erwarten. Schade!


@Sprite-007 schrieb:

Gibt es jetzt entlich eine lösung zu den login problemen der Cloud Software? Ich hab alles probiert jede Email oder benutzername 

Passwort geändert von der Cloud alles probiert 

heute ist tag 2 und nichts funktioniert! 

Also ist die Cloud nicht brauchbar schade!!! 


Hallo Sprite-007,

 

normalerweise gibt es nur eine Möglichkeit zur Anmeldung.

Deine E-Mail-Adresse und dein Passwort mit der/dem du dich im Kundencenter der T-Online, bzw. Telekom-Festnetz anmeldest.

Gruß, P-Zeh

Hallo zusammen,

 

da hier immer wieder viele Fragen zur MagentaCLOUD auftauchen, habe ich mal versucht, diese zusammen zu fassen und zu beantworten.

Dabei geht es um die Fragen Speicherplatz, Synchronisation und Dateiverwaltung. In dem beiliegenden Dokument habe ich versucht, es möglichst genau und verständlich zu beschreiben.

Das ist unfassbar: Dieses Dreckteil benennt auf meiner Festplatte Dateien um und setzt ein conflict. vor den Namen!!!!

Gelöschter Nutzer

Hallo P-Zeh, wie du es dir schon gedacht hast, hatte ich das alles schon ausprobiert. Aber trotzdem hat mir deine Anregung bei mir eine Initialzündung hervorgerufen. Also nochmals Danke.

 

Ich hatte vorher nicht nur die Speedport-Software (Firmware des Speedports) bereits zuvor aktualisiert, sondern auch mehrfach die neue MagnentaSoftware deinstalliert und neu installiert. Und schließlich die Synchronisation gestartet. Was alles nichts brachte. Beispielsweise brachte es auch nicht, meine sehr tiefe Ordnerstruktur durch Kürzen der Ordnernamen speicherfreundlicher zu machen, da überhaupt keine Änderungen übertragen wurden (egal, ob ich die Datei- und/oder Ordnernamen zunächst auf meinem PC geändert habe, die Änderung tauchte auch nicht zeitversetzt im MagnentaCloudHomepageSpeicher auf, ODER, ob ich die Datei- und/oder Ordnernamen dann als erstes im MagentaCloudHomepagespeicher geändert habe, auch nach gewisser Wartezeit änderte sich dann anschließend der Stand im MagentaCloudOrdner des PCs nicht. Ich hatte sogar mehrfach das Installationsprogramm, das man herunterladen kann aus der Magentacloud selbst gelöscht, nachdem auch der Reperaturmodus des Programms nichts brachte. Nichts half.

 

Und dann, nachdem du was erwähnt hattest, das ich schon längst gemacht hatte, kam ich auf die Idee, das das Ganze eigentlich nur halbherzig war. Denn bei jeder Deinstallation des Programms blieb der MagendCloudOrdner mit seinen Unterordnern und Ordnern auf meinem Rechner bestehen. Wenn ich also das Programm anschließend wieder neu installierte, fand das Programm bereits einen Ordner vor und führte also keine komplette Neuinstallation durch sondern nur eine Anpassung (so denk ich mir das jetzt).

 

Schweren Herzens kopierte ich den gesamten Inhalt des MagentaCloudOrdners aus meinem Rechner und setzte diesen Inhalt in einen neuen Ordner auf einem zweiten Datenspeicher meines PCs (sicherte also diese Daten auf meinem Rechner an einem anderen Platz). Danach löschte ich den Original-MagentaCloudOrdner samt seinem Inhalt von meinem Rechner. Deinstallierte wieder das MagentaCloudProgramm. Löschte sämtliche MagentaCloudInstallationssoftware (CortanaLupe hilft dabei auch bereits bei Win8.1!). Und dann holte ich mir das Installationsprogramm neu von der MagentaCloudHomepage im eingeloggten Zustand, startete die Installation, veranlasste wo der Ordner wieder angelegt werden soll (an seinem ursprünglichen Platz) und ließ alles neu synchronisieren.

 

Das dauerte viel Zeit, da dann der PC sich alle Dateien aus der Cloud wieder auf den Rechner downloaded. [Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese Aktion bei vielen Anwendern noch deutlich länger dauert, da ich das Glück habe, einen 100 MegaBitAnschluss nutzen zu können, wobei ich mich oft auf WLAN-Geschwindigkeit begrenze, welche bei mir aber auch höher als bei vielen anderen sein dürfte (5GigaHerz). Bei dem, was ich gemacht habe, falls das jemand anderer auch vorhat, nachzumachen, sollte man sich also an einen schnellen Anschluss begeben. Sonst dauert es nicht nur ein paar Stunden sondern Tage, nachdem Auslösen.]

 

Nachdem die Ordner und Unternordner (und Dateien) des MagentaCloudOrdners auf meinem PC nicht mehr blau (Zeichen, dass Synchronisation in Arbeit ist) sondern nur noch grün (Synchronisation war ok) oder rot (Synchronisation ist schief gelaufen), angezeigt wurde, kam sogar einen Fehlermeldung,welche stimmte: Es seien 4 Dateien nicht richtig synchronisiert (vorher hieß es eine Datei, betraf aber deutlich mehr!).

 

Ich bin hab mich bei den Ordnern, welche rot gekennzeichnet waren, von der oberen Ebene immer in die nächste untere Ebene (und so weiter) vorgearbeitet, bis ich eine Datei gefunden haben, welche rot war. Dann habe ich auf meinem Rechner (also nicht in der Cloud) den Dateinamen gekürzt. Bin ausgestiegen, habe beides wieder aufgerufen (CloudHomepageübersicht und Dateimanger des Rechners) und habe nachsehen, ob eine gewisse Zeit später diese Änderung von meinem Rechner auf die Cloud übertragen wurde. War diese Datei, dann grün, war das Problem erledigt.

 

Manchen Ordner und Unterordner bleiben dann trotzdem noch rot, obwohl die Datei wieder synchronisiert wird. Dann hilft es teilweise, auch hier wieder eine Kürzung des Namens vorzunehmen (und wenn es nur ein Buchstabe ist). Hierbei geht man erst von der untersten Ebene aus. Kontrolliert wie weit diese Änderung übernommen wurde. Ist der Unterordner grün. Dann ist er ok.

 

Aber sein direkter übergeordneter Ordner kann noch rot sein. Wenn das Neuanstoßen der Synchronisation nichts bringt, dann nimmt man auch von dem Ordnernamen mindestens eine Buchstaben weg, usw., bis auch er grün ist.

 

Bei einem Ordner (Ordnername war: LALab2015-16) musste ich einen Unterstrich dazusetzen, damit er statt rot grün wurde (verrückterweise ohne den Unterstrich, wenn ich diesen anschließend wieder entfernt hatte, war er wieder rot, so ging es: LALab_2015-16). Manchmal muss man also nichts wegnehmen, sondern was dazu fügen.

 

Ich habe sogar den "Dokumente"-Ordner-Namen vorübergehend kürzen müssen in "Dok", konnte ihm aber bei der nächsten Synchronisation wieder seinen alten Damen zurück geben. Außerdem gibt es Dateien oder Ordner, welche bei der Synchronisation nicht automatisch (nach der Neuinstallation) von der Cloud auf den Rechner übertragen worden waren.

 

Dann ist der MagentaCloudOrder auf dem Rechner ebenfalls rot. In der Verzeichnisebene darunter habe ich nicht nur Ordner sondern auch einzelne Dateien. Dann habe ich erstens durchgezählt, ob ich genausoviele Dateinen direkt darunter habe auf dem Rechner, wie in der Cloud.

 

War die Datei der Cloud nicht hier, habe ich den Dateinamen in der Cloud geändert und neu synchronisiert. Das hat aber nur zum Teil funktioniert. Eine größere Datei habe ich aus der Cloud gelöscht, nachdem ich mich versicherte hatte, dass ich diese in meinem Sicherungsspeicher auf dem PC hatte. Habe aus diesem Sicherungsspeicher diese Datei kopiert und in das MagentCloudVerzeichnis auf meinem Rechner an die richtige Positon kopiert. Habe kontrolliert, ob der Dateinname nicht zu lang ist, und habe neu synchronisiert. Nach etwas langer Synchronisierdauer, war die Datei dann wieder in der Cloud, und auf dem Rechner war die Datei grün gekennzeichnet.

 

Ebenso habe ich in der Verzeichnisebene unterhalb meines MagentaCloudOrdners dann nicht nur die Anzahl der Dateien sondern auch die Anzahl der Ordner gezählt. Der Ordner der auf meinem PC fehlte, habe ich dadurch wieder bekommen, dass ich in der Cloud den Dateinamen gekürzt habe. Dann habe ich wieder synchronisiert. Und den MagentaCloudOrdner des Rechners neu aufgerufen.

 

Waren in der Ebene darunter noch Ordner rot, habe ich direkt in nächst untere Ebene des Ordners gesehen, und wieder Dateianzahl und Ordneranzahl überprüft, und bin dann analog oben vorgegegangen. Und das Ganze soweit von einer Ebene in die andere bis das Rot weg war.

 

Zum Schluss hatte ich das Problem, dass immer noch der MagentaCloudOrdner selbst auf dem Rechner rot war. Aber den Namen darf man ja nicht kürzen oder länger machen, da man dann nicht mehr synchronisieren kann. Nachdem ich kontrolliert hatte, dass ich tatsächlich alle Fehler unterhalb beseitigt hatte, habe ich die Programme geschlossen, den Rechner heruntergefahren, ihn anschließend neu gestartet und gewartet, was die automatische Synchronisation (welche nach dem Neustart wieder abgeglichen wird) so als Ergebnis bringt. Und jetzt war alles grün.

 

Ich war jetzt deshalb so ausführlich, dass jemand anderer (der das liest und das gleiche Problem hat) eine Art Leitfaden zum Nachmachen hat.

 

PUUHH. Bitte liebe (böse) Telekom, macht sowas nie wieder, denn sonst bin ich dann möglichweise auch böse und berechne Euch meinen Stundenlohn. Das wird für Euch dann teuer (Arbeitszeit, welche ich nicht anderweitig sinnvoller nutzen konnte, und am besten auch noch Schmerzensgeld für den Stress und die verlorene Erholungszeit ...).

 

Ich danke allen, welche uns arg gebeutelten von der Zwangsumstellung, die keiner von uns bestellt hat, auch so zur Seite stehen (ohne Bezahlung) und das mit auffangen, was die Telekom verbeutelt hat. Vielen vielen Dank!

 

 


@P-Zeh schrieb:

Hallo Telektra,

 

ich hab noch etwas überlegt woran deine Synchronisierung scheitern könnte.

  1. In der Taskleiste, neben der Uhr befindet sich das Icon der Cloud. Klick mal rechts drauf und wähle "Einstellungen" im neuen Fenster mal auf "Synchronisation". Sind dort alle Dateien zur Synchronisation angehackt?
  2. Sollte das Icon dort jedoch nicht vorhanden sein, wird die Software nicht mit Windows gestartet. Dann müssest du die Software von Hand per Doppelklick auf das Cloud-Symbol auf dem Desktop starten. Danach sollte das Icon in der Taskleiste erscheinen. Dann in den oben genannten Einstellungen auf den Kartenreiter "Allgemein" klicken und ...bei Systemstart starten anhacken.

 

Diese Möglichkeiten sind mir im Nachhinein noch eingefallen, aber sicher hast du das schon alles überprüft.

Gruß, P-Zeh

 


@Telektra schrieb:

Danke, P-Zeh,

das kann es leider nicht sein.

Meine MagentaSoftware auf dem Rechner sagt mir: "23,5 % von 25,00 GB" belegt.

Und wenn ich mich in die MagentaCloudHomepage eingeloggt habe, heißt es dort: "5,9 GB von 25 GB".

Der Platz reicht somit mehrfach.


 


@Peuki

Danke für Deine Ausführungen, aber leider kann ich Dir keine PM schicken, weil bei mir das von Dir genannte (und als Screenshot hinzugefügte) Briefsymbol nicht existiert... warum auch immer...

--> siehe mein Screenshot...

 

EDIT:  Dummwerweise muss ich hier antworten, da unser anderer Beitrag in diesen integriert worden ist.

Eine richtige Übersicht hat man leider nicht mehr ... jedenfalls ich nicht...

 

EDIT2: Vielleicht weil Du ein Community Guide bist, und ich nur ein popeliges 5 Sterne Mitglied Zwinkernd

Das passiert offensichtlich bei allen Dateien, die mit Ziffern (z.B. Datum anfangen). Das ist unfassbar, dass dieses Drecksteil Dateien auf meiner Festplatte umbenennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nebenbei: Von Synchronisation keine Spur, bekomme immer nur den Hinweis, Dateien können nicht synchronisiert werden, Fehler ist aufgetreten.

 

Als ich auf Anraten des Service meine Log-Datei per Formular hochladen sollte, kam die Meldung: Datei zu groß! 

 

Das ist so unendlich traurig..... Traurig

Gelöschter Nutzer

Ich bin hier eigentlich auch neu (und nur ein einfacher User) und habe trotzdem das Briefsymbol, mit dem man eine PN aufrufen bzw. schreiben könnte. Hast du schon relativ weit oben auf der Internetseite nachsehen - dort wo unterhalb der grauen Leiste (mit den Begriffen "Zuhause", "Mobil", "MagentaEins" und "MagentaService") rechts auch dein UnserName steht? Direkt dort unterhalb dieser grauen Leiste ist rechts neben deinem Usernamen ein Globus abgebildet mit einer Zahl (z. B. 0 oder 1 oder ... )? Und rechts von dem Globus mit der Zahl dahinter ist das Kuvert (Brief-)Symbol für PNs abgebildet.


@Miaz602 schrieb:

@Peuki

Danke für Deine Ausführungen, aber leider kann ich Dir keine PM schicken, weil bei mir das von Dir genannte (und als Screenshot hinzugefügte) Briefsymbol nicht existiert... warum auch immer...

--> siehe mein Screenshot...

 

EDIT:  Dummwerweise muss ich hier antworten, da unser anderer Beitrag in diesen integriert worden ist.

Eine richtige Übersicht hat man leider nicht mehr ... jedenfalls ich nicht...

 

EDIT2: Vielleicht weil Du ein Community Guide bist, und ich nur ein popeliges 5 Sterne Mitglied Zwinkernd