Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallöchen,

Bei mir sind sogar 62,4GB von 50GB belegt. Obwohl nur ca. 31GB in der Cloud liegen. Freigaben habe ich keine.

 

Wer rechnet denn da falsch?

 

So long

Rollo

Bei jedem Neustart meldet sich die MagentaCloud und möchte neu installiert werden. Bis zum zweiten Mal habe ich es noch gemacht. Aber weder über das Icon noch über die exe im Benutzerordner (!?) rührt sich irgendetwas. Es gibt auch keinen Prozess, der am Laufen wäre. Aber immer wieder die Aufforderung zum Installieren.

Wegen der automatischen Datensicherung, die auch Platz belegt. Einfach im Online Zugang zur Cloud unter Einstellungen diese ausschalten. Dann stimmt alles.

Aus der neuen Cloud Software (Windows) wird ständig das Login verweigert!

 

Anmeldedaten sind in Ordnung, Webanmeldung problemlos möglich.

EDIT:

Der Witz ist sogar noch größer... eben erst bemerkt:

 

- alle Dateien im betreffenden Ordner:  grüne Haken

- betreffender Ordner: blaues Unvollständig-Symbol

- übergeordneter Ordner: blaues Unvollständig-Symbol

- Stammordner MagentaCloud:  grüner Haken

 

Dafür gibt es IMHO keine logische Erklärung, oder???

Hallo m.joehren

 

Zwei Fragen dazu.

1.Welches Windows Betriebssystem (7, 8.1 10) und wiviel bit (32 oder 64)

2.Wurde bei der Cloud Installation dazu aufgeordert Dateien aus dem alten 

    Mediacenter zu übernehmen und anschließend das Mediacenter zu

     deinstallieren?

 

Bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, welche Systeme (Microsoft, ANDROID, OIS usw.) Probleme mit dem Log-in haben.

software magentacloud läst sich nicht installieren

funktioniern mit Einschänkung. Wenn Ich den Zugriff von meinem Handy Galaxy S5 min über WPS Office konfiguriere sehe ich nur mein Haupverzeichnis alle Unterverzeichnisse erscheinen Leer.

Die Einstellungen im Programm Windows : magentacloud.exe sind weder als "admin" noch sonstwie über ein "user-Konto" nach der Installation erreichbar!

Das Programm erscheint, aber das war es dann auch schon. Auch der versprochene Ordner oder die Übernahme der Daten aus dem Mediencenter erfolgt nicht. Eine Verbindung zur Cloud erfolgt nicht. Webdav funtioniert, ist aber sehr sehr langsam.

Bin gespannt auf die neue Magenta Cloud.

Bei der Installation auf dem Windows-Rechner gibt es eine Hürde: Das Programm installiert sich ausschließlich in dem Account des Administrators, auch wenn ich die Installation von dem Account eines anderen Benutzers starte.

Die Folge ist: Es wird außerhalb des Administrators kein Desctop-Icon installiert und es wird kein Ordner im Explorer angelegt, über den ein Rückgriff auf Magenta Cloud möglich wäre (außer beim Benutzer: Administrator).

Und: wie kann die Synchronisierung zwischen Rechner u. Cloud angestoßen werden?


@Kramerschrauber schrieb:

Hallo,

ich habe in der M.Cloud einen Dateiordner erneut freigegeben (war abgelaufen). Wo kann ich sehen für wen diese Freigabe gilt und kann ich ggf weitere "freigegebene" Nutzer Hinzufügen ?



Die Frage ist ganz einfach beantwortet: gar nicht mehr!!!

Man muss sich jetzt selber merken, wer den Link bekommen hat.

Super "Service" der Telekom!!!!

VG BJK

Habe leider auch die Meldung "Die dateien sind nicht synchronisiert". Dabei wurden schon mal (soweit ich das überblicke) sämtliche Dateien heruntergeladen. Sicher kann man da aber nicht sein. Im Moment speichere ich keine neuen Dateien und verändere auch keine. Auf jeden Fall ist das wohl mal wieder nicht so perfekt gelaufen, wie es die Telekom angepriesen hat.

 

Sehr ärgerlich finde ich, dass man über das Tool keine genaueren Infos von der Telekom bekommt, dass es im Augenblick eben noch nicht funktioniert und wann es voraussichtlich wieder benutzbar ist.

 

Hoffe, das funktioniert in Kürze wieder, da ich das Mediencenter intensiv auf mehreren Geräten genutzt habe. Es war wirklich sehr hifreich und hat immer super funktioniert.

Ihr Beitrag passt besser in diese Kategorie.


@BJK_aus_E schrieb:


Die Frage ist ganz einfach beantwortet: gar nicht mehr!!!

Man muss sich jetzt selber merken, wer den Link bekommen hat.

Super "Service" der Telekom!!!!

VG BJK


Wie schon beschrieben, die Freigabe wird über einen Link (mit optionalem Schreibschutz) verteilt, dieser kann auch per Mail o.ä. weiterverteilt werden, da macht die Anzeige wenig Sinn.

 

VG Peuki

Hallo Dave,

 

das kann so nicht stimmen. Ich habe eine Cloud von 25GB. Darin befinden sich Daten (übereinstimmend mit dem PC) von 12 GB.

Zusätzlich gibt es momentan 3 Datensicherungen, da müsste mein Space ja aufgebraucht sein?

 

Es wäre ja auch ein Witz, wenn die Datensicherungen angerechnet würden.

 

Gerhard

 

Hallo!

 

Wenn ich jemandem aus dem Adressverzeichnis einen Freigabe-Link schicken will werden mir die Kontakte nach Vornamen sortiert angezeigt, obwohl ich im Adressbuch explizit "Sortierung nach Nachname" ausgewählt habe.

Wie kann ich mir die Kontakte nach Nachnamen sortiert anzeigen lassen?

 

VG BJK

Einigkeit macht stark! Ich habe dasgleiche Problem. In den Einstellungen zur Synchronisation des am Speedport angeschlossenen "quais-NAS" mit der magentaCloud wird mir immer noch das alte Mediencenter angeboten, ohne dass ich dieses oder gar einen Ordner darin auswählen könnte. Wo bleibt das Update für die Speedports?

Hallo M.Heidrich,

 

ich habe gelesen, dass es funktioniert, wenn man für die Installation der Software dem Account vorrübergehend Admin Rechte zuweist.

 

Die Synchronisierung kannst du über das Icon in der Taskleiste rechts unten anstoßen, indem du dort einen Rechtsklick machst und dann den entsprechenden Menüpunkt auswählst.

Hallo manfred-mohme

 

 

Eigentlich steht die Antwort doch schon in der Meldung:

.NetFramework  Status Quo wohl kleiner als 4.0.

 

Lösung: NetFramework 4.0 oder höher installieren.

 

Hier die neueste Version zum downladen:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework-4.5.2_36595082.html

 

Nach der Installation von NetFramework noch einmal die MagentaCloud installieren.

Gibt es schon ein neues Feedback von der Telekom? Bei mir läufte es unter Android und Windows 8 Rechner, aber an zwei Windows 7 Rechnern klappt der Login nicht. Es heißt immer noch "Login fehlgeschlagen". Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Ihr Beitrag passt besser in diese Kategorie.

Hallo BJK_aus_E,

 

die Einstellungen der Sortierreihenfolge im Adressbuch, welche so ja im E-Mailcenter eingestellt wurde, hat keine Auswirkung auf die Adressbucheinträge in der MagentaCloud

Hallo,

 

hast du Freigaben eingerichtet?

 

Jede Freigabe nimmt nochmal extra Speicherplatz weg in Höhe des Originalspeicherlplatzes.

Hallo,

 

nach Umstellung kommt immer die Fehlermeldung:

Ungültige Zeichen im Pfad oder Dateinamen.....

siehe Anhang.

Ich habe nichts geändert und nur das Update auf MAGENTA.. durchgeführt.

Fehlermeldung auf drei PC s.

Freue mich schon auf die Lösung !

Danke

 

 

Hallo,

ich hatte die MEDIENCENTER APP auf meinem Android LG G3 Smartphone.

Nach der Erneuerung durch die TELEKOM liess sich diese App nicht mehr öffnen (Fehlermeldung : technischer Fehler).

Ich deinstallierte die App, kann sie aber nicht mehr neu laden, da immer der Hinweis "INSTALLIERT" erscheint.

Wie kriege ich die App nun wieder neu aufs Smartphone ?