Solved

MagentaCLOUD: Synchronisationsstatus im Windows-Explorer für Ordner fehlerhaft angezeigt?

3 years ago

Hallo,

Windows-Explorer wird für viele Unterordner der Status "in Synchronisation" (blauer Doppelpfeil) angezeigt, obwohl alle Dateien innerhalb des Unterordners grüne Haken haben (versteckte Dateien sind nicht darin vorhanden). Wie erreiche ich, dass dann auch der jeweilige Ordner einen grünen Haken bekommt?

Liebe Grüße

Rolf

867

13

    • 3 years ago

      @fricke.ro 

      Klick mal bitte unten rechts im Systemtray auf das Wolkensymbol (hier ganz rechts):

      prophaganda_0-1641404583461.png

      Danach hier:

      prophaganda_1-1641404647521.png

      auf "Einstellungen" klicken...

      Dann sollte sich dieses Fenster öffenen:

      prophaganda_2-1641404716914.png

      Wenn Du da im oberen Bereich einen Balken durchlaufen siehst der Dir anzeigt, dass noch "so-und-soviel" Daten von "so-und-mehr-soviel" Daten noch geschaufelt werden müssen, dann ist der Client noch beschäftigt....

       

       

      11

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich hatte zu Beginn eine Datensicherung gemacht, dann die Clouddaten komplettt gelöscht und neu aufgesetzt, damit es nicht zu einem Datenmix kommt. Nach der Synchronisierung wurden (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle Dateien mit dem Sync-Zeichen versehen, einige Ordner behielten jedoch die blauen Doppelpfeile, also zur Synchronisation anstehend. Mehrfach habe ich schon versucht, die Ordnerinhalte zu synchronisieren, hat aber nichts verändert. Die anfänglichen Dateien, die mit diesem Doppelpfeil versehen waren habe ich umbenannt und dann wieder zurückbenannt und dann wurden sie auch als synchronisiert angezeigt.

      Das anfängliche Problem konnt also noch nicht behoben werden Traurig aber lieben Dank für Deine Antwort Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich habe genau das gleiche Problem.  Einige wenige Ordner bleiben "endlos" mit den blauen Doppelpfeilen im Status "in Synchronisierung" hängen, obwohl alle Dateien der Ordner synchronisiert sind und den grünen Haken haben.

       

      Es handelt sich wohl um ein SW-Problem, das die Telekom bei Gelegenheit lösen sollte. 

      Answer

      from

      3 years ago

      @Ewald.Glass 

      Mach mal bitte "Rechtsklick" auf die Ordner, navigiere zu "MagentaCLOUD" und dann bitte auswählen:

      "Immer lokal verfügbar machen"

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

      Also - ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst: Für die Ordner, die noch zur Synchronisation anstanden, obwohl alle Dateien als synchronisiert angezeigt wurden, habe ich neue Ordner mit gleichem Namen mit einem zusätzlichen Leerzeichen aufgemacht. Alle Dateien aus dem ursprünglichem Ordner wurden dann hierein verschoben. Der neue Ordner wurde kompkett synchronisiert. Dann den alten leeren Ordner gelöscht und anschließend den neuen Ordner wieder mit dem alten Namen (ohne das Leerzeichen) umbenannt. Jetzt werden alle Ordner als synchronisiert angezeigt. Ist zwar ein blöder Umweg, aber jetzt passt alles.  // Eine Problem habe ich nur noch, wenn ich eine WORD-Datei öffne und wieder rausgehe, ohne zu ändern. Diese wird dann dauerhaft als noch zu synchronisieren angezeigt. Hier helfe ich mir z. Zt. auch mit einer Umgenennung (mit zusätzlichem Leerheichen) und Rückumbenennung. Auch blöde, aber dann zeigt sie wieder an, dass die Datei synchronisiert ist. - Na ja, die MagentaCloud-Umstellung war wohl nicht ganz so einfach, wie erwartet und zu meinem letzten Problem wird es sicherlich auch noch einmal eine Lösung geben.

      Liebe Grüße an alle!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from