MagentaCloud - 502 Bad Gateway

Hallo zusammen,

gibt es aktuell (17.03.2022) eine Störung im Betrieb von MagentaCLOUD? Ich erhalte nur noch Meldungen „502 Bad Gateway“.

Danke!

 

Habe seit ca. 9 Uhr das gleiche Problem. Der Zugriff über IOS-App geht auch nicht.

tritt bei mir auch auf, hänge mich an, damit ich mitbekomme, wenn es etwas Neues gibt.

Danke, dort hatte ich das nicht entdeckt. Bzw. ich dachte nicht, dass dieser Mammut-Thread für aktuelle Ereignisse fortgeschrieben wird. 😉 Na, dann heißt‘s mal wieder warten. 

Scheint wieder zu laufen. Noch etwas träge, aber besser langsam als gar nicht.

Hallo @De Warneminner ,

die App scheint den Server wieder zu finden, aber so richtig verwendbar ist das noch nicht. Bei mir wurde ein alter Datenstand angezeigt, und nach Löschen des lokalen Caches gar nichts mehr. Also so richtig funktioniert die ohnehin sehr langsame Kommunikation im Moment noch nicht. Und Boxcryptor bringt im Moment immer noch den Fehler „502 Bad Gateway“.

Denke aber das wird sich so langsam bessern - bzw. hoffe ich. 🙂

Hallo,

bekomme heute immer wieder die gleiche Meldung. Einmal wurde mir angezeigt, dass ein Update gemacht wird und danach

wieder alles funktioniert.

Ich warte stündlich darauf.

Leider keine Hilfe aber evtl. eine Info

Hi,

hänge mich auch mal dran, da ich die gleichen Probleme habe (sowohl NextCloud, als auch MegantaCloud-Software).

Dachte ich heute früh am Laptop1 noch, dass mal wieder ein Pfad zu lang ist, oder auf Arbeit wieder etwas geblockt wird, ist es jetzt zu Hause auch an den anderen Geräte so.

Hoffentlich dauert das nicht wieder 2 Monate...

Hier funktioniert nur das MagentaCloud-Kundencenter (aber sehr langsam). WebDAV-Logins funktionieren nicht. Getestet mit 2 Accounts auf 2 verschiedenen Geräten (1 x Windows WebDAV, 1 x Fritzbox Online-Speicher). Kein Login möglich.

 

Bin gespannt, wann die Magenta Cloud endlich mal wieder so funktioniert wie vor dem 6.12.2021.

 

Grüße von Sonnenhügler

Jetzt ist der WebDAV-Login wieder möglich. Allerdings ist die Performance nach wie vor unterirdisch. Download mit maximal 50 Kilobyte (!) pro Sekunde - an einem VDSL 100. Ein Trauerspiel, und das seit 6.12.2021.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Kann ich auch bestätigen, zumindest teilweise: Unter iOS scheint alles wieder zu funktionieren, d.h. MagentaCLOUD App inkl. Dateien-Integration und auch der Zugriff über Boxcryptor. WebDAV habe ich über FE File Explorer auch getestet, war so schnell wie vor der Störung. Jedenfalls konnte ich zum jetzigen Zeitpunkt keine größeren Performance-Probleme feststellen.

 

Was bei mir noch nicht funktioniert ist der Windows-Client. Muss vielleicht mal neu starten, den der verharrt im Offline-Modus.

Unter Windows dem nextcloud Client zeigt Bad Gateway an bzw offline, geht also nicht.

Stand heute, 11:20 Uhr: Magantacloud als Netzwerklaufwerk verbinden funktioniert nach wie vor nicht, sporadisch kommt eine Fehlermeldung, manchmal aber einfach nur die Login-Maske. Was zum Thema Magentacloud die Telekom seit Dezember ihren Kunden zumutet, ist ein ständiger unterhalb einer Beta-Version liegender Zustand, bei dem man mit viel Glück ab und zu störungsfrei an seine Daten kommt. Noch schlimmer ist aber, dass derartige Störungen nicht ordentlich kommuniziert werden, sodass man sich zunächst einfach nur wundert, wenn man plötzlich auf leere Ordner trifft und erstmal beginnt, am eigenen Rechner alle möglichen Einstellungen zu probieren und den Zugang neu aufzusetzen, bis man per Zufall den Hinweis auf eine Störung findet, der übrigens jetzt nicht mehr zu finden ist, obwohl die Störung andauert. Das ist offenbar eine experimentelle Umsetzung, ein professioneller Clouddienst ist das nicht.

Die Cloud war für mich ein Gesichtspunkt, den etwas teureren Anbieter Telekom zu wählen; seit Sezember ist aber in dieser Frage inzwischen der Tatbestand der Schlechterfüllung eines Vertrages erreicht.

Nochmals ein - hoffentlich - letztes Update von mir:

Gestern Abend war bei mir der Windows MagentaCLOUD Client noch ständig offline. Zugriffe unter iOS haben wie geschrieben normal funktioniert. Auch über WebDAV.

Heute scheint zumindest bei mir auch der Windows-Client wieder normal zu funktionieren. Ich konnte soeben weder funktionale noch performance-mäßige Defizite feststellen. 

 

Das sind aber nur Aussagen zu meiner Umgebung bzw. zu meinen Tests. Offensichtlich gibt es ja nach wie vor Probleme ...

 

Ohnehin, die Aussagen bezüglich eines Cloud-Service im experimentellen Stadium kann ich nur bekräftigen: Von der sehr seltsamen Umstellung im Dezember angefangen, die ich lieber mal nicht mit Attributen versehen möchte, bis hin zum laufenden Betrieb der nun auf NextCloud basierenden Lösung, kann man ganz eindeutig nicht von einer Cloud sprechen, auf die man sich auch nur annähernd verlassen kann! Ich bringe nur Daten darin unter, auf die ich auch auf anderen Wegen jederzeit Zugriff habe. Für so etwas kann man im Rahmen der Verträge keinen müden Euro verlangen - auch nicht als im Rechnungsbetrag inbegriffene Standardleistung! Der müsste aufgrund der Schlechtleistung für so etwas eher reduziert werden.

Aber wie kommt diese überhaupt zustande? NextCloud ist doch wohl nicht soooo schlecht. Somit liegt das Problem wohl in der Implementierung der Telekom bzw. am Betriebskonzept, das sehr vorsichtig ausgedrückt wohl einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf. Und ja, das Mindeste wäre, im Falle von Störungen sehr zeitnah und transparent die Kunden in Form eines Dashboards zu informieren welche Probleme es gibt, und mit welcher Lösungsdauer voraussichtlich zu rechnen ist. Denn so etwas gehört einfach zu einem Betriebskonzept!

Hallo zusammen,

 

es gab in der Tat Einschränkungen in der MagentaCloud. 

Diese wurden in der Zwischenzeit behoben. 

Daher sollte es nun wieder bei jedem funktionieren.

 

Es tut mir leid, dass es zu diesem Ausfall kam.

 

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Also bei mir funktioniert der WebDAV Zugang immer noch nicht richtig Traurig  Ich konnte mich gestern und heute mit dem Total Commander unter Android schon mal anmelden, jetzt kommt aber immer eine Timeout-Meldung.  

 

In der Auflistung der Sitzungen sind die Anmeldungen enthalten!

Langsam nervt das...

Hallo @Haraldino,

 

kann ich verstehen, dass das nervt. Aber eigentlich sollte es mittlerweile mit WebDAV laufen. Ich habs bei mir auch im Total Commander auf Android und das funktioniert auch.

 

Grüße

Peter

FE File Explorer mit WebDAV unter iOS sowie WebDAV unter Windows funktioniert bei mir auch problemlos, gerade nochmals getestet. Oder anders gesagt: Seit gestern Vormittag (18.03.) hatte ich keine Probleme mehr. 
Hilft Dir aber bei Deinem Problem nicht, @Haraldino , ist mir schon klar. Sorry. 

Viele Grüße, Manfred

Offenbar hat kaum jemand Probleme, wenn er nicht Windows WebDAV benutzt. Auch ich habe das Gefühl, dass der WebDAV-Zugriff via Fritzbox besser funktioniert als bei Zugriffen via Windows-Netzlaufwerk. Das kann aber schlicht daran liegen, dass Fritzboxen WebDAV-Zugriffe cachen, d. h. sie laden Dateien nicht direkt hoch, sondern speichern sie zunächst auf einem an die Box angeschlossenen USB-Speichermedium. Der Benutzer greift hauptsächlich auf dieses Speichermedium zu, nicht auf den Cloudserver der Telekom. Da sich die Fritzbox im lokalen Netz befindet, sind die Zugriffe natürlich performant und fehlerfrei. Das ganze Gehakele bekommt der Anwender nicht mit, denn das betrifft nur die direkte Kommunikation mit dem Server und die erledigt ja die Fritzbox im Hintergrund. Vielleicht läuft das bei anderen WebDAV-Clients ähnlich. Nur Windows scheint direkt mit dem Cloudserver zu kommunizieren und reicht demzufolge alle Probleme, die es beim Zugriff gibt, unmittelbar an den Nutzer weiter.

 

Meine Fritzbox hat sich übrigens heute beim Zugriff auf den Onlinespeicher derart aufgehängt, dass ich sie neu starten musste. Ich habe keine Ahnung, ob das ein von der Fritzbox-Firmware verursachtes Problem war oder ob irgendeine Fehlfunktion der Magenta Cloud das Problem ausgelöst hat. Nach einem Neustart der Fritzbox funktionierte das, was ich vorhatte (nämlich die simple Synchronisation eines Windows-Ordners mit dem Online-/Cloud-Speicher der Fritzbox) jedenfalls ohne Probleme.

Hallo Zusammen,

 

danke für Euer Feedback. Gestern ging es dann auch mal wieder - zeitweise, sogar ein Zugriff mit BubbleUPnP, aber halt nur zeitweise und nicht zuverlässig. Es kommt dann ein Timeout, der Verbindungsversuch wird aber im Sitzungsverlauf protokolliert.

 

Grüße von

 

Oktopus

Hallo,

 

hier noch mal ein neuer Status:

 

Inzwischen geht der WebDAV-Zugriff unter Android auch bei mir wieder - auch zu verschiedenen Tageszeiten. Der Total Commander meldet allerdings beim ersten Zugriff nach dem Drehen des Kreisels einen "Handshake Fehler", beim zweiten Anklicken wird dann jedoch die Ordnerstruktur sofort angezeigt (ohne die kleinste Wartezeit). BubbleUPnP läuft jetzt auch, sogar das Streamen von HD-Videos über den WebDAV-Zugang ist möglich. Beim Durchlaufen einer Diashow mit ca. 3 MB großen JPGs kommt es manchmal allerdings zum Stocken beim Nachladen (drehender Kreisel).

 

Fazit: Es ist besser geworden, es gibt aber wohl noch ein Paar offene Themen.


Es grüßt

 

Oktopus

Hallo, leider funktioniert bei mir die Cloud seit mehreren Tage nicht. Wenn ich meine Login Daten eingebe kommt ein weißer Bildschirm wo oben „locked“ steht. Wenn man danach die Seite aktualisiert kommt Interner Serverfehler. Ich muss dringend auf die Daten zugreifen.

Ich benutze die Magenta Cloud inzwischen gar nicht mehr. Up- und Downloadraten sind sehr niedrig (weniger als 1/10 der Geschwindigkeit meines Anschlusses) und beim Upload via Windows WebDAV bekommen hochgeladene Dateien nach wie vor das Datum des Uploads, nicht das Datum des lokalen Originals. Das erschwert Synchronisationen enorm. Beschrieben wurden diese und andere Probleme schon seit langer Zeit, geändert hat sich genau nichts. Ich habe aber einfach keine Lust mehr, mich mit einem schlecht bis gar nicht funktionierenden Produkt herumzuschlagen, und nutze daher inzwischen einen anderen Cloud-Anbieter.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Hallo @chiarak12,

 

hinterlege doch bitte Deine Daten im Profil, damit wir uns bei Dir melden können. Dann können wir nochmal genauer schauen, denn bei den anderen ist ja zumindest der Zugriff wieder möglich. 

 

Viele Grüße 

Stephie G.