Gelöst
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
337485
66
2587
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (2587)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60962
68
464
7948
8
12
vor 3 Jahren
494
1
7
1028
1
2
Ramba_Zamba
vor 3 Jahren
Schade, hatte gehofft das mit der Umstellung auch ein Zähler eingeführt wird wo man die Anzahl der Downloads sehen kann.
Zumindest ein Hinweis ob die Datei überhaupt gedownloadet worden ist.
0
4
1 älteren Kommentar laden
Ramba_Zamba
Antwort
von
Ramba_Zamba
vor 3 Jahren
Wauuu...
vielen Dank für den Link.
Merkwürdig, ich habe dieses Menü nicht.
Komme nur über Deinen Link dort hinein.
Bei mir steht am Eingang nur folgendes zur Auswahl;
Favoriten
Alle dateien
Meine geteilten Inhalte
Mit mir geteilt
Gelöschte Dateien
Ich werde Deinen Link als Lesezeichen setzten, so komme ich dann dort immer rein 😀
Vielen Dank nochmals.
Gruß
0
prophaganda
Antwort
von
Ramba_Zamba
vor 3 Jahren
Merkwürdig, ich habe dieses Menü nicht. Komme nur über Deinen Link dort hinein.
Merkwürdig, ich habe dieses Menü nicht.
Komme nur über Deinen Link dort hinein.
@Ramba_Zamba
Genau dass ist ja der Fehler...
War zum Anfang auch direkt in der Cloud vorhanden, aber ist dann mit irgendeiner anderen Fehlerbeseitigung dann mit mal verschwunden - somit nächster Fehler... (025)
1
Ramba_Zamba
Antwort
von
Ramba_Zamba
vor 3 Jahren
Ok dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ramba_Zamba
Hünefeld
vor 3 Jahren
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man ein Migrationsprojekt starten kann ohne das die dazugehörigen Clients fertig sind. Warum muss ich als Mac User dafür grade was zahlen? Ein Fall für die Verbraucherzentrale.
0
9
6 ältere Kommentare laden
prophaganda
Antwort
von
Hünefeld
vor 3 Jahren
@hrgajek.oz
Wird die 3.4.1. wieder als Update angeboten und kann installiert werden?
Nach dem 23.01. wurde das Update eigentlich wieder zurückgezogen.
0
hrgajek.oz
Antwort
von
Hünefeld
vor 3 Jahren
Hallo,
gestern Abend wurde es auf einem WIndows 10 PC als Update angeboten, blieb aber zunächst hängen und musste mit "Neustart" wiederholt werden. Wobei der "Neustart" nur ein Neustart der Installationsroutine war. Unter "Einstellungen" wird jetzt die Version 3.4.1 erwähnt.
Rollt Telekom das nur bei handverlesenen Testkunden aus? Der Nutzer ist Computer DAU und nirgendwo diesbezüglich angemeldet. Er nutzt die MagentaCloud zur Synchronisation zwischen Heim-PC und Laptop und als weiteres Backup.
0
prophaganda
Antwort
von
Hünefeld
vor 3 Jahren
wird jetzt die Version 3.4.1 erwähnt.
@hrgajek.oz
Wenn Du in der 3.4.1 auf "Konto hinzufügen" gehst, auf welchem Server wirst Du dann verwiesen (Serveradresse steht dann oben im sich automatisch öffnenden Browserfenster)?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Hünefeld
hfm158
vor 3 Jahren
Aktuell kann ich den Nextcloud Client nicht mehr verbinden. Nach einem Fehler mit dem Abruf der Ordnerliste habe ich die Magentacloud abgemeldet und versuche sie wieder anzumelden. Das läuft permanent auf einen 502 Gateway Error oder 504 Gateway Timeout.
Das ist ja zum Basteln akzeptabel aber doch nicht für ein Produktivsystem.
2022-02-14 15_22_37-Nextcloud Konto hinzufügen.jpg
0
16
13 ältere Kommentare laden
prophaganda
Antwort
von
hfm158
vor 3 Jahren
Der Hinweis mit dem "ELB" ist auch neu
Und die Kunden sind jetzt "Beta"-Tester:
https://open-telekom-cloud.com/de/support/release-notes/elastic-load-balancer/neuer-elastic-load-balancer-startet-als-beta-in-deutschland
?🤔
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
hfm158
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ja, wir haben momentan eine Störung bei der MagentaCloud. Wir sind aber schon dran, das Problem zu beheben.
Grüße
Peter
4
Waage1969
Antwort
von
hfm158
vor 3 Jahren
Hallo @Peter Hö.
es gibt wieder "langsame" Lebenszeichen 👍
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hfm158
hfm158
vor 3 Jahren
Ach so! Müsste man mal in der Nachbarabteilung nachfragen, wie das geht:
Der ist auch nett:
2
0
Dirk Lissek
vor 3 Jahren
Hallo
ich habe die magentacloud app für den PC Win 10 installiert. Nach meiner Anmeldung geht der Chrome Browser auf und auf den Button Zugriff gewähren kommt "Sie müssten verbunden sein" Ich schliesse den Browser nund bin aner nicht verbunden. Nach "erneut anmelden" in der magentaapp geht wieder der Browser hoch- ich drehe mich im Kreis. Ich kann mich nicht anmelden- weiss jemand wo der Fehler liegt?
______
Beitrag in diesen Sammelthread verschoben von Mikko
0
75
30 ältere Kommentare laden
prophaganda
Antwort
von
Dirk Lissek
vor 3 Jahren
Jetzt, nach der Neuindizierung, kommen auch für die älteren Dateien grundsätzlich früher oder später die Vorschaubilder. Aber, wie gesagt, es dauer teilweise wirklich sehr lange und auch manchmal erst nach F5.
@MoritzL
Hier mal die Empfehlung, den Browser- Cache zu löschen....
Ich weiß nicht, ob das vielleicht an der Dateigröße liegt. Wenn der Server plötzlich einen Ordner mit Vorschaubilder öffnen soll, wo 10 Bilder mit je rund 30 MB Fotos drin sind, kann das natürlich dauern.
Das Ganze läuft auf der Serverseite über PHP-Scripte...
Dann kann es schon mal etwas dauern...

Aber nach dem ersten mal Laden (weil dann im Browser- Cache ) sollte es dann fix gehen...
Ich habe übrigens gerade mal per WebDAV den Zugriff getestet. Dort erscheinen die Vorschaubilder wie ich es gewohnt bin, allerdings sind dort die Ladezeiten astronomisch hoch.
Ja, hier wird dann ja die Cloud wie eine Festplatte/Datenträger in Windows eingebunden...
Die Vorschau erscheint erst, wenn die Datei temporär in den Arbeitsspeicher über die Internetverbindung geladen wurde...
Das könnte an meiner hochmodernen Telekom-Leitung mit DSL6000 liegen
Jepp... das bremst dann ungemein...
Die Client-Nutzung habe ich vor einiger Zeit bereits für mich abgelehnt. Irgendwie passt das bei mir nicht in die Arbeitsweise.
Da würden mich mal die Hintergründe interessieren - Immerhin vereinfacht sie effizientes Arbeiten ungemein...
aber solange wie ich das noch nicht ausprobiert habe, kann ich dazu natürlich auch nicht sagen, wie sich das ganze dort verhält
Da helfe ich auch gerne bei der Ersteinrichtung...
0
MoritzL
Antwort
von
Dirk Lissek
vor 3 Jahren
Ich hatte beim Umbenennen von Ordnern (was durchaus bei mir mal vorkommt) beispielsweise häufiger das Problem, dass die Dateien nicht mehr richtig synchronisiert haben und am Ende ein teilweiser Datenverlust eingetreten ist. Das kann natürlich vielleicht auch an der Leitung liegen, dass es hier zu Problemen bei der Kommunikation Server / PC kommt. Wenn ich aber jedes mal höllisch aufpassen muss, dass bei Umbenennungen oder Verschieben von Ordnern nicht Dateien plötzlich weg sind, dann verzichte ich natürlich auf diesen Ärger und mache es direkt so, dass es funktioniert. Ich will die Probleme nicht der Software zuschreiben, aber es ist eben für mich unglücklich, wenn diese Probleme nur dort auftauchen. Von daher nutze ich sie einfach nicht. Wenn die Leitung mal besser werden sollte, würde ich aber einen neuen Anlauf mit neuer Software grundsätzlich ausprobieren wollen. Bei der Grundvoraussetzung ist das aber schwierig. Auch wenn man die Daten doppelt irgendwo gesichert hat, ist das ärgerlich selbst noch mal Hand anlegen zu müssen, damit die Dateien wieder online sind. Mit der Browseroberfläche oder auch über WebDAV hatte ich diese Probleme noch nicht - daher auch bislang meine Wahl.
0
prophaganda
Antwort
von
Dirk Lissek
vor 3 Jahren
@MoritzL
OK - soweit kann ich folgen.
Was nicht umbenannt werden dar, ist der Haupt-(also der Sync-)Ordner.
Alle Ordner darunter können umbenannt werden.
Probleme kann durchaus die "Verwendung von Virtuellen" Dateien bereiten.
Welche Version des Clienten hast Du installiert (bitte auch mit Versionsnummer)?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dirk Lissek
Mikko
vor 3 Jahren
Auf der gesonderten Beta-Test-Plattform https://betatest.telekom.de/ hat man jetzt einen Beta-Test zur MagentaCLOUD gestartet, ich habe eben eine Einladung bekommen.
Das heißt, es erfolgt wohl so langsam der Schritt von der Alpha- zur Betaphase...
Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum man dort jetzt wieder diesen Test auf eine extra Plattform packt. Das hätte auch genauso gut hier in ein Labor gepasst, zumal hier ja in der Community mit den mehreren Tausend Beiträgen zur MagentaCLOUD in den letzten drei Monaten ein erheblicher Fundus an Wissen über Probleme und mögliche Verbesserungsvorschläge angewachsen ist.
2
5
2 ältere Kommentare laden
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Ja, man wurde nur zu diesem Test eingeladen ...
Ich habe aber dort mal die Anregung gegeben, den Test vielleicht noch für weitere Interessierte hier aus der ThC zu öffnen, da ja eigentlich hier die ganzen MagentaCLOUD-Experten unterwegs sind, die sich auch für den Test interessieren könnten. Mal schauen, ob darauf eingegangen wird.
2
tivituxx
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Ich habe aber dort mal die Anregung gegeben, den Test vielleicht noch für weitere Interessierte hier aus der ThC zu öffnen, da ja eigentlich hier die ganzen MagentaCLOUD-Experten unterwegs sind, die sich auch für den Test interessieren könnten. Mal schauen, ob darauf eingegangen wird.
Es wäre auch schon mal eine Idee, wenn vor der Hurra-Meldung ("Behoben" in der Fehlerliste) man mal diejenigen, die einen Fehler gemeldet haben, fragen würde, ob der Fehler bei ihnen jetzt auch wirklich behoben ist. Das passiert aber nicht, siehe Fehler 012 oder 035. Der erste wurde zusätzlich ganz aus der Liste getilgt, der zweite steht seit Wochen auf behoben, obwohl nachweislich nicht gelöst. Man fühlt sich als Kunde, der sogar bereit ist, mitzuhelfen, nicht ernst genommen.
0
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Nochmal zum Betatest zur MagentaCLOUD unter https://beta.telekom.de
Ich habe tatsächlich noch einen Einladungslink für den Betatest bekommen. Schreibt mir am besten einfach bei Interesse eine PN, dann schicke ich euch den zu.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko
stan_lee
vor 3 Jahren
Hallo,
in meinem Ordner MagentaCLOUD werden neu erstellte Unterordner nicht synchronisiert. "Synchronisation jetzt erzwingen" sowie Neuinstallation von MagentaCLOUD haben daran nichts ändern können. Bei den MagentaCLOUD-Einstellungen - Reiter "Synchronisieren" werden betroffenen Unterordner nicht aufgeführt.
Können Sie mir weiter helfen?
Danke!
0
31
4 ältere Kommentare laden
Anonymous User
Antwort
von
stan_lee
vor 3 Jahren
Ist der Zugriff über das Webportal momentan abgeraucht?
502 Bad Gateway
4
Anonymous User
Antwort
von
stan_lee
vor 3 Jahren
Über die App geht auch nichts mehr. Super, da braucht man einmal die Sicherung und was ist? Genau dann läuft der Schmus immer noch nicht. Sagt mal Leute....seit JANUAR !
2
kakerlake
Antwort
von
stan_lee
vor 3 Jahren
Was ist denn schon wieder los? Bad Gateway auf der Website und der Nextcloud Client kann sich nicht mehr verbinden!
Also langsam wird es wirklich Zeit, dass die "Magentacloud" endlich stabil und wirklich performant läuft.
Gruß
Michael
4
24 neuere Kommentare laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
stan_lee
Rondoshiva
vor 3 Jahren
So hab jetzt mal Versucht über die Weboberfläche eine ca. 6 Gb Mkv Hochzuladen.
Upload Stark schwankend ist man ja mittlerweile Gewöhnt.
Dann dieses File Locked und danach war die Datei 0 kb !
Und Merkwürdiger weise nach ein paar Minuten Verschwunden !
Was soll das ? Funktioniert das nach 5 Monaten immer noch nicht.
Wie Unko.... kann die Telekom sein ? Telekom JA
Wo bekommt man den Support für die Cloud so Offiziell ?
0
27
24 ältere Kommentare laden
henschman
Antwort
von
Rondoshiva
vor 3 Jahren
... jeder normale Mensch, der seine Zeit in irgendeiner Form "wertvoll" erachtet, hätte sich schon lange nach einer anderen Lösung oder einem anderen Anbieter umgesehen. Ich habs gemacht und bin zufrieden.
und genau so muß man es machen- die Cloud der Telekom ist einfach nur äußerst beschränkt nutzbar in diesem Zustand - und das nicht erst seit gestern ...
1
patrickn
Antwort
von
Rondoshiva
vor 3 Jahren
Irgendwas ist da falsch verlinkt in den Einstellungen:
Den Aktivitäten-Feed hat man auch wieder gekillt:
https://magentacloud.de/settings/user/activity
1
Mikko
Antwort
von
Rondoshiva
vor 3 Jahren
@patrickn
Zur deaktivierten Aktivitätenanzeige siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Aktivitaeten-anzeige-nicht-mehr-moeglich/m-p/5718303#M68033
Zu den Benachrichtigungseinstellungen werde ich gleich mal eine Bugmeldung in der Betatest-Community schreiben...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rondoshiva
Rondoshiva
vor 3 Jahren
Neuer Tag neuer Fehler.
Datei ca. 1,6 Gb ?
Fühlt sich mal einer von der #Telekom bereit zu Antworten ?
Oder kommen die nur alle paar Wochen hier Vorbei ?
0
0
Mikko
vor 3 Jahren
Die MagentaCLOUD-Software für macOS ist ab sofort verfügbar unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps.
6
4
1 älteren Kommentar laden
patrickn
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Huch, wann hat man denn die "Photos"-App scharfgeschalten?
https://magentacloud.de/apps/photos/
2
prophaganda
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Die MagentaCLOUD-Software für macOS ist ab sofort verfügbar unter https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps.
Ich bin ja begeistert... doch schon so früh?🤔
Und die Windowsversion geistert immer noch auf dem Stand 3.3.6.
Mich würde mal interessieren, welche Versionsnummr die Mac-Version hat (falls die überhaupt noch Jemand installiert - da die Meisten in der "kurzen" Wartezeit wohl bereits den Nextcloud-Clienten installiert haben dürften (was eh vorteilhafter ist)).
1
Mikko
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Mich würde mal interessieren, welche Versionsnummr die Mac-Version hat
Ich nutze selbst kein macOS, aber hab mich mal ein wenig durch das Installationspaket geklickt. Wenn ich das richtig sehe, müsste das die 3.4.6 sein. Aber vielleicht kann das ja nochmal jemand mit macOS bestätigen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko
17 neuere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Mikko