SmartHome: Umstellung der MagentaCLOUD ab dem 06.12.21

vor 3 Jahren

Liebe Magenta SmartHome Kundin,
lieber Magenta SmartHome Kunde,

ab dem 06.12.2021 werden wir eine Umstellung der MagentaCLOUD vornehmen. Das bedeutet, dass du zeitweise nicht auf deine in der MagentaCLOUD befindlichen Kameraaufnahmen zugreifen kannst.

Hier findest du eine Liste der Kameras, die betroffen sind und bei denen du dich nach der Umstellung einmal neu mit der MagentaCLOUD verbinden musst. Hast du eine andere Kamera in deinem smarten Zuhause, musst du nichts machen.

• D-Link DCS-2132L
  • D-Link DCS-2330L
  • D-Link DCS-2530L
  • D-Link DCS-2670L
  • Bitron Video Eggy 2
  • Bitron Video Vari II

Neue Aufnahmen werden in der Zeit der Umstellung auf Ihrer SmartHome Zentrale zwischengespeichert und nachträglich hochgeladen. Der Zwischenspeicher ist hierbei auf 50 MB limitiert. Ist die maximale Anzahl erreicht, wird das jeweils älteste Video gelöscht.   Um dich neu mit der MagentaCLOUD zu verbinden, gehst du bitte wie folgt vor:

• Öffne deine Kamera(s) über Systeme auf dem Startbildschirm.
  • Wähle eine Kamera aus und öffne die Detailansicht.
  •  Melde dich oben rechts über die drei Menüpunkte mit deinem bekannten MagentaCLOUD Login an. Wenn du mehrere Kameras hast, musst du die Anmeldung nur einmal neu vornehmen.

ThorstenSch_0-1637074671266.jpeg

ThorstenSch_1-1637074671276.jpeg

ThorstenSch_2-1637074671282.jpeg

ThorstenSch_3-1637074671290.jpeg

Bitte beachte, dass deine gelöschten Dateien nicht in die neue MagentaCLOUD übernommen werden. Sie befinden sich ggf. noch in den „Gesicherten Versionen“ der „Dateiwiederherstellung“ deiner Webanwendung. Wie das geht erfährst du hier.

Wir empfehlen dir, dass du stets die aktuelle Version der Magenta SmartHome App verwendest. Mit der Magenta SmartHome App Version 6.6.1 ist die Umstellung und Anbindung an die neue MagentaCLOUD möglich. Ältere Versionen der Magenta SmartHome App können sich nicht mehr mit der MagentaCLOUD verbinden. Falls noch nicht geschehen, aktualisiere bitte zunächst deine App um dich anschließend wie beschrieben an der neuen MagentaCLOUD anzumelden. Welche Version der Magenta SmartHome App du nutzt, siehst du im „Mehr“-Menü unter Hilfe/Version.

Was passiert während der Umstellung in Detail:

• Sofern du eine der oben genannten Kameras in Gebrauch hast, bist du nach der Umstellung automatisch aus der MagentaCLOUD ausgeloggt. Dann musst du dich in der Kameradetaileinstellung, wie oben beschrieben, einmal neu anmelden.
  • Während der Umstellung hast du zeitweise keinen Zugriff auf die MagentaCLOUD und deine gespeicherten Kameraaufnahmen.
  • Die Umstellung wird ca. zwei bis drei Tage dauern.
  • Deine bisherigen Daten werden automatisch in die neue MagentaCLOUD übertragen. Du musst hier nicht aktiv werden.

Weitere Informationen zur MagentaCLOUD Umstellung findest du hier.

Mit freundlichen Grüßen,

dein Magenta SmartHome Team

7934

36

• vor 3 Jahren

Solche Dinge sind der Grund, warum ich bei sowas niemals auf Telekom-Dienste setzen würde. Ihr seid unzuverlässig und unprofessionell. Google, Apple und selbst die windigsten chinesischen Hersteller schaffen es, dass ihre Dienste durchgängig verfügbar sind. Nur die Deutsche Telekom nicht.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Schön wär's. Leider synchronisiere ich derzeit andere Sachen über die Magenta Cloud, aber in Erwartung einer dreitägigen Ausfallzeit wechsel ich jetzt zu einem anderen Anbieter. Wieder was gelernt.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

gut erklärt...

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

was kostet diese  ist kosten free

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @benahmed-ahmed,

es gibt mehrere MagentaCLOUD-Optionen, auch eine Kostenlose. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Beste Grüße
    Malte M.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, ist die Zubuchoption "Mail & Cloud M", sprich die darin sich befindenden Emails, auch von der Umstellung der Magentacloud ab dem 06.12.2021 betroffen? Muss ich zusätzlich alle Emails in dieser Cloud sichern?

Danke, isa6

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Guten Morgen @isa6,

Mail & Cloud ist lediglich eine "Paketbezeichnung".
    Die Funktionen sind hierbei nicht gekoppelt.
    Von der Umstellung ist lediglich die MagentaCloud betroffen, Ihre E-Mail-Postfach ist weiterhin zu erreichen.

Viele Grüße
    Oliver I.
  • 3 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Wie dumm von mir, dass ich die Magenta Cloud nicht (nur) für meine Kameraufnahmen sondern auch als Dateiablage für einen Verein verwendet habe. Eine Cloud soll eigentlich den Zugriff auf Dateien sicherer machen. Ein mehrtägiger Ausfall MIT ANSAGE ist absolut unprofessionell und nicht akzeptabel. Wir werden uns nach einer anderen Lösung umsehen.

Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Berliner Bär  schrieb:
    Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.

Als „Ehemaliger“ solltest Du doch eigentlich auch wissen wie sowas abläuft und sollte dich eigentlich nicht mehr aus der Fassung bringen. 😁

• 4 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Wie ist denn der Stand der Dinge? Wird hier bekannt gegeben, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind?

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Nach Beginn der Umstellung von Magenta SmartHome ist das Alarmsystem permanent aktiv, auch bei Einstellung „Zuhause“. Neustart der Base bringt keine Änderung. Jede Öffnung von Kontakten löst Alarm aus! Das ist wahnsinnig! Gibt es eine Lösung??

0

• 5 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Guten Morgen @Magenta SmartHome Team
    Guten Morgen@Thorsten Sch.,
    habt Ihr bitte mal eine Information, ab wann wir die Cloud und folglich unsere Cam's heute wieder vollumfänglich nutzen können.

Danke

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, ist die Umstellung erfolgt? Kann mich nicht Anmelden.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

leider sind die Arbeiten an der MagentaCloud noch nicht abgeschlossen. Ich gebe hier aber Bescheid, sobald die Cloud wieder zur Verfügung steht.
    Eine aktuelle Info dazu gibt es auch hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5462450#M54763

Grüße
    Peter
  • 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hey,

ich habe mich bei der Cloud (Smart Home) am 06.12. oder 07.12. wieder angemeldet. 

Seit dem kommt bei mir das die Aufnahmen von meinen Kameras geladen werden. Es passiert aber leider nichts.

Ist die Umstellung der Cloud noch nicht durchgeführt worden?

Mein Alarmsystem ist aktiv, sehen auch das aufgenommen wird aber wie schon beschrieben werden die Aufnahme geladen und das in Dauerschleife.

Muß ich noch warten wegen der Umstellung oder muß ich aktiv was bei mir neu einstellen / ändern?

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr melden

Grüße Krümel1978

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Übe dich noch ein wenig in Zurückhaltung @Krümel1978 

Die Kisten fahren wohl aktuell gerade wieder hoch und so wie es aussieht sitzen gerade zig Millionen Nutzer am PC und drücken wie wild auf der F5 Taste rum. 😁

Wenn es dann wieder einigermaßen rund läuft, dann musst Du dich in den Kameraeinstellungen erneut in der (neuen) Cloud anmelden.

Gruss VoPo 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen