SmartHome: Umstellung der MagentaCLOUD ab dem 06.12.21

3 years ago

Liebe Magenta SmartHome Kundin,
lieber Magenta SmartHome Kunde,

 

ab dem 06.12.2021 werden wir eine Umstellung der MagentaCLOUD vornehmen. Das bedeutet, dass du zeitweise nicht auf deine in der MagentaCLOUD befindlichen Kameraaufnahmen zugreifen kannst.

Hier findest du eine Liste der Kameras, die betroffen sind und bei denen du dich nach der Umstellung einmal neu mit der MagentaCLOUD verbinden musst. Hast du eine andere Kamera in deinem smarten Zuhause, musst du nichts machen.

 

  • D-Link DCS-2132L
  • D-Link DCS-2330L
  • D-Link DCS-2530L
  • D-Link DCS-2670L
  • Bitron Video Eggy 2
  • Bitron Video Vari II

Neue Aufnahmen werden in der Zeit der Umstellung auf Ihrer SmartHome Zentrale zwischengespeichert und nachträglich hochgeladen. Der Zwischenspeicher ist hierbei auf 50 MB limitiert. Ist die maximale Anzahl erreicht, wird das jeweils älteste Video gelöscht.   Um dich neu mit der MagentaCLOUD zu verbinden, gehst du bitte wie folgt vor:

 

  • Öffne deine Kamera(s) über Systeme auf dem Startbildschirm.
  • Wähle eine Kamera aus und öffne die Detailansicht.
  •  Melde dich oben rechts über die drei Menüpunkte mit deinem bekannten MagentaCLOUD Login an. Wenn du mehrere Kameras hast, musst du die Anmeldung nur einmal neu vornehmen.

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Bitte beachte, dass deine gelöschten Dateien nicht in die neue MagentaCLOUD übernommen werden. Sie befinden sich ggf. noch in den „Gesicherten Versionen“ der „Dateiwiederherstellung“ deiner Webanwendung. Wie das geht erfährst du hier.

 

Wir empfehlen dir, dass du stets die aktuelle Version der Magenta SmartHome App verwendest. Mit der Magenta SmartHome App Version 6.6.1 ist die Umstellung und Anbindung an die neue MagentaCLOUD möglich. Ältere Versionen der Magenta SmartHome App können sich nicht mehr mit der MagentaCLOUD verbinden. Falls noch nicht geschehen, aktualisiere bitte zunächst deine App um dich anschließend wie beschrieben an der neuen MagentaCLOUD anzumelden. Welche Version der Magenta SmartHome App du nutzt, siehst du im „Mehr“-Menü unter Hilfe/Version.

 

Was passiert während der Umstellung in Detail:

 

  • Sofern du eine der oben genannten Kameras in Gebrauch hast, bist du nach der Umstellung automatisch aus der MagentaCLOUD ausgeloggt. Dann musst du dich in der Kameradetaileinstellung, wie oben beschrieben, einmal neu anmelden.
  • Während der Umstellung hast du zeitweise keinen Zugriff auf die MagentaCLOUD und deine gespeicherten Kameraaufnahmen.
  • Die Umstellung wird ca. zwei bis drei Tage dauern.
  • Deine bisherigen Daten werden automatisch in die neue MagentaCLOUD übertragen. Du musst hier nicht aktiv werden.

Weitere Informationen zur MagentaCLOUD Umstellung findest du hier.

 

Mit freundlichen Grüßen,

dein Magenta SmartHome Team

 

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  • 3 years ago

    Solche Dinge sind der Grund, warum ich bei sowas niemals auf Telekom-Dienste setzen würde. Ihr seid unzuverlässig und unprofessionell. Google, Apple und selbst die windigsten chinesischen Hersteller schaffen es, dass ihre Dienste durchgängig verfügbar sind. Nur die Deutsche Telekom nicht.

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    3 years ago

    Respekt @Gelöschter Nutzer 

    da kannst du ja heilfroh sein dieses Drama nicht mitmachen zu müssen.

     

    Ist ja für dich sicherlich wie ein 6er im Lotto 😂

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    3 years ago

    Schön wär's. Leider synchronisiere ich derzeit andere Sachen über die Magenta Cloud, aber in Erwartung einer dreitägigen Ausfallzeit wechsel ich jetzt zu einem anderen Anbieter. Wieder was gelernt.

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  • 3 years ago

    gut erklärt...

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  • 3 years ago

    was kostet diese  ist kosten free

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    3 years ago

    Hallo @benahmed-ahmed,

    es gibt mehrere MagentaCLOUD-Optionen, auch eine Kostenlose. Weitere Informationen dazu findest du hier.

    Beste Grüße
    Malte M.

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  • 3 years ago

    Hallo, ist die Zubuchoption "Mail & Cloud M", sprich die darin sich befindenden Emails, auch von der Umstellung der Magentacloud ab dem 06.12.2021 betroffen? Muss ich zusätzlich alle Emails in dieser Cloud sichern?

    Danke, isa6

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    3 years ago

    Guten Morgen @isa6,

    Mail & Cloud ist lediglich eine "Paketbezeichnung".
    Die Funktionen sind hierbei nicht gekoppelt.
    Von der Umstellung ist lediglich die MagentaCloud betroffen, Ihre E-Mail-Postfach ist weiterhin zu erreichen.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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  • 3 years ago

    Wie dumm von mir, dass ich die Magenta Cloud nicht (nur) für meine Kameraufnahmen sondern auch als Dateiablage für einen Verein verwendet habe. Eine Cloud soll eigentlich den Zugriff auf Dateien sicherer machen. Ein mehrtägiger Ausfall MIT ANSAGE ist absolut unprofessionell und nicht akzeptabel. Wir werden uns nach einer anderen Lösung umsehen.

    Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.

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    3 years ago

    @Berliner Bär 
    Sorry aber wenn die Daten wichtig sind dann hat man die IMMER irgendwo noch lokal als Backup. Dann kann man auch mal 2-3 Tage ohne Cloud überleben. Wer diese einfache Regel missachtet ist de Fakto selber Schuld wenn er mal nicht auf die Daten kommt.

     

     


    @Berliner Bär  schrieb:

    Eine Cloud soll eigentlich den Zugriff auf Dateien sicherer machen.


    Das ist ein völliger Trugschluss, warum sollte es sicherere sein wenn man sie in der Cloud hat? Sicherer ist es wenn die Daten lokal vor Ort sind (was die Datensicherheit betrifft), sichere ist es wenn man sie zusätzlich in der Cloud und noch an einem anderen Ort lokal sichert (was den Schutz vor Verlust betrifft). 

     


    @Berliner Bär  schrieb:
    Ein mehrtägiger Ausfall MIT ANSAGE ist absolut unprofessionell und nicht akzeptabel.

    Wäre es dir lieber gewesen wenn man es dir nicht gesagt hätte sondern vor vollendete Tatsachen gestellt hätte?

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    3 years ago

    Berliner Bär

    Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.

    Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.
    Berliner Bär
    Es grüßt entsetzt ein Telekom Mitarbeiter im Ruhestand.

    Als „Ehemaliger“ solltest Du doch eigentlich auch wissen wie sowas abläuft und sollte dich eigentlich nicht mehr aus der Fassung bringen. 😁

    Unlogged in user

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  • 3 years ago

    Wie ist denn der Stand der Dinge? Wird hier bekannt gegeben, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind?

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  • 3 years ago

    Nach Beginn der Umstellung von Magenta SmartHome ist das Alarmsystem permanent aktiv, auch bei Einstellung „Zuhause“. Neustart der Base bringt keine Änderung. Jede Öffnung von Kontakten löst Alarm aus! Das ist wahnsinnig! Gibt es eine Lösung??

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  • 3 years ago

    Guten Morgen @Magenta SmartHome Team
    Guten Morgen@Thorsten Sch.,
    habt Ihr bitte mal eine Information, ab wann wir die Cloud und folglich unsere Cam's heute wieder vollumfänglich nutzen können.

    Danke

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  • 3 years ago

    Hallo, ist die Umstellung erfolgt? Kann mich nicht Anmelden.

    1

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    3 years ago

    Hallo zusammen,

    leider sind die Arbeiten an der MagentaCloud noch nicht abgeschlossen. Ich gebe hier aber Bescheid, sobald die Cloud wieder zur Verfügung steht.
    Eine aktuelle Info dazu gibt es auch hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5462450#M54763

    Grüße
    Peter

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  • 3 years ago

    Hey,

    ich habe mich bei der Cloud (Smart Home) am 06.12. oder 07.12. wieder angemeldet. 

    Seit dem kommt bei mir das die Aufnahmen von meinen Kameras geladen werden. Es passiert aber leider nichts.

    Ist die Umstellung der Cloud noch nicht durchgeführt worden?

    Mein Alarmsystem ist aktiv, sehen auch das aufgenommen wird aber wie schon beschrieben werden die Aufnahme geladen und das in Dauerschleife.

    Muß ich noch warten wegen der Umstellung oder muß ich aktiv was bei mir neu einstellen / ändern?

    Über eine kurze Rückinfo würde ich mich sehr melden

    Grüße Krümel1978

     

     

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    3 years ago

    Übe dich noch ein wenig in Zurückhaltung @Krümel1978 

     

    Die Kisten fahren wohl aktuell gerade wieder hoch und so wie es aussieht sitzen gerade zig Millionen Nutzer am PC und drücken wie wild auf der F5 Taste rum. 😁

     

    Wenn es dann wieder einigermaßen rund läuft, dann musst Du dich in den Kameraeinstellungen erneut in der (neuen) Cloud anmelden.

     

    Gruss VoPo 

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