Gelöst
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
337136
66
2587
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60900
68
464
7936
8
12
vor 3 Jahren
490
1
7
1020
1
2
mmbarth
vor 3 Jahren
Ob man jetzt wichtige Daten vor dem Abschalten der Cloud lokal gesichert hat um weiter arbeiten zu können oder nicht – das ist ja nicht wirklich der Punkt. Die Downtime war ja rechtzeitig angekündigt.
Ärgerlich und unprofessionell ist, dass die Cloud laut Ankündigung seit heute wieder verfügbar sein sollte, was in allen Kanälen der Telekom nach wie vor so kommuniziert wird. Tatsache ist aber, dass sie nicht verfügbar ist und ich es nicht verstehen kann, warum man dort wie hier (und auch im Smarthome-Bereich) nicht einfach eine aktuelle Info zum Stand der Dinge gibt. Das ist einfach nur dilletantisch.
Grüße
6
73
Ältere Kommentare anzeigen
Alexander T.
Telekom Experte
Antwort
von
mmbarth
vor 3 Jahren
Hallo in die Runde,
ich persönlich habe zwar schon Feierabend, aber natürlich lässt mir das Thema keine Ruhe und so hab ich immer wieder mal in mein Postfach geschaut, welchen Status das Thema MagentaCLOUD intern gerade hat. Und ich kann euch sagen, dass die Kollegen*innen, die hier aktiv sein müssen, aktuell ganz sicher keinen Feierabend haben. Leider wird die MagentaCLOUD heute doch nicht mehr wieder erreichbar sein.
Es wurde hier die Sorge geäußert, dass es zu Datenverlusten kommen könnte. Da die Übertragung der Daten bereits abgeschlossen sind, ist das eher unwahrscheinlich. An welchen Details die ganze Kiste aktuell hängen bleibt, kann ich nicht sagen, würde allerdings ja auch keinem helfen. Ich kann nur sagen das so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, also man sich das von außen vorstellt und die Schwierigkeit eben darin besteht das alles richtig miteinander zu verknüpfen.
Ich kann den Unmut über die lange Downtime sehr gut verstehen und wirklich alle beteiligten Kollegen*innen sind darüber genauso unglücklich wir Ihr es seit. Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch.
Bitte habt auch Verständnis dafür das nicht auf jeden Beitrag von mir geantwortet wird. Die Grundkritik ist angekommen und wir werden uns das zu Herzen nehmen. Ich hoffe ja, das wir nicht in 6 Jahren vor der nächsten Migration stehen. Wenn doch, dann werden wir aus den Fehlern gelernt haben. Ganz sicher.
Ich möchte an dieser Stelle den vielen aktiven Mitgliedern hier in der Community danken die hier auf viele Beiträge sehr gut und konstruktiv reagiert haben.
Gut ... dann hoffen wir mal, das ich euch morgen gute Nachrichten überbringen kann.
Viele Grüße
Alexander T.
22
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mmbarth
mabuse0917
vor 3 Jahren
Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.
5
1
Telegenthe_1
Antwort
von
mabuse0917
vor 3 Jahren
Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.
vielleicht sollten wir es noch untertäniger versuchen? Ohne ausreichende Vorwarnung abgeschaltet, Termin zur Wiedereinschaltung gerissen und absolut keine Kommunikation vom Unternehmen. Eben sogar Twitter kontrolliert - nichts
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mabuse0917
Metschko_1
vor 3 Jahren
2-3 Tage wäre dann Gestern gewesen. Heute am 4. Tag (9.12.), 11:56 Uhr funktioniert es immer noch nicht. Schwache Leistung. Wobei ich anderen Usern zustimmen muss, 3 Tage ohne Cloud ist ein Unding, gibt es nur bei Telekom.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Metschko_1
magentos
vor 3 Jahren
"Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings."
Echt jetzt? Ohne Worte ....
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
magentos
mikweb2020
vor 3 Jahren
0
1
Telegenthe_1
Antwort
von
mikweb2020
vor 3 Jahren
Magenta Cloud sieh mal an, war auf Basis von Strato HiDrive und mit dem Umzug kann ich meine Daten direkt zu Strato migrieren. Bye Bye Telekom. Auf die eventuelle Mac Software bis Januar zu warten ist höchst unprofessionell.
ich nehme mal an, daß man aber erst die Daten migrieren kann, wenn die MAGENTAClud wieder läuft. Oder haben die eine andere Schnittstelle? Wäre ja eine Lösung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mikweb2020
magentos
vor 3 Jahren
Weil offensichtlich etwas mächtig in die Hose gegangen ist
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Mikko
Antwort
von
magentos
vor 3 Jahren
Der Beitrag wurde sicherlich als Lösung gekennzeichnet, damit die darin enthaltene Info direkt hinter dem Eingangspost erscheint.
Der Beitrag wurde sicherlich als Lösung gekennzeichnet, damit die darin enthaltene Info direkt hinter dem Eingangspost erscheint.
Genau das ist der Grund, warum ich den Thread als gelöst markiert habe. Natürlich ist das nicht die endgültige Lösung. So steht aber der aktuelle Stand ganz oben. Das ist hier übliche Praxis bei Sammelthemen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
magentos
Christiansen-feddern
vor 3 Jahren
Wieso steht das auf gelöst? Ich erreiche die Cloud immer noch nicht. Wann ist mit einem Ende des Updates zu rechnen?
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Christiansen-feddern
Anonymous User
vor 3 Jahren
Warum stehen denn allen Themen hier im Forum zum Theme Cloud Update auf einmal als "gelöst" da?
Das sollte man so einstellen, wenn das Thema auch gelöst wurde und alles wieder funktioniert und nicht jetzt, nur um die Statistik künstlich zu verbessern.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
magentos
vor 3 Jahren
Die Vermutung liegt nahe, dass die Telis mit massiven technischen Problemen zu tun haben und sich deswegen in Schweigen hüllen.
Anders ist der Verzug nicht zu erklären.
1
17
Ältere Kommentare anzeigen
vponzer
Antwort
von
magentos
vor 3 Jahren
Willkommen in der Digitalisierung! Geht noch immer nicht!
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
magentos
mindkicker
vor 3 Jahren
Warum macht ihr immer wieder die gleichen Fehler? Funktionierende Produkte einstampfen und durch neue nicht fertige Versionen ersetzen! Wie kann es sein dass Clients dafür noch nicht fertig sind und mit einem Monat verspätet „voraussichtlich“ kommen sollen. Sowas ist Mist und vor allem bin ich gespannt wie die Kunden entschädigt werden, welche dafür monatlich Geld bezahlen z.B. bei Mail&Cloud M.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mindkicker
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko