Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eigentlich ja auch interessant:

patrickn_0-1639068265091.png

 

 

Man stelle sich einfach mal vor, morgen liegt ein Brief im Briefkasten, der einem ankündigt, dass der Telefon(, TV) und Internetanschluss die nächsten 11 Tage mal nicht funktioniert, weil die AGB das ja "hergeben"... Nuja Zwinkernd

...Ich wollte genau das auch gerade schreiben. Na dann lassen wir die Meckerer mal weiter meckern Fröhlich

Warum? MagentaZuhause hat z.B. nur 97 % Verfügbarkeit im Jahresdurchschnitt beim Internet-Zugang... Das sowas niemand liest?

Aber die App wird doch benötigt, um Daten vom mobilen Gerät in die Cloud hochzuladen. Warum gibt es diese App nicht sofort nach Ende der Wartung???

Weil die Apps erst durch die ganzen Freigaben der Stores (Apple, Google) müssen und das dauert etwas.

Das ist ja wohl die längste Umstellung, die ich kenne. Und die Mac-App soll erst 2022 kommen? Das ist doch kein gutes Timing

Hallo in die Runde,

 

ich persönlich habe zwar schon Feierabend, aber natürlich lässt mir das Thema keine Ruhe und so hab ich immer wieder mal in mein Postfach geschaut, welchen Status das Thema MagentaCLOUD intern gerade hat. Und ich kann euch sagen, dass die Kollegen*innen, die hier aktiv sein müssen, aktuell ganz sicher keinen Feierabend haben. Leider wird  die MagentaCLOUD heute doch nicht mehr wieder erreichbar sein.

 

Es wurde hier die Sorge geäußert, dass es zu Datenverlusten kommen könnte. Da die Übertragung der Daten bereits abgeschlossen sind, ist das eher unwahrscheinlich. An welchen Details die ganze Kiste aktuell hängen bleibt, kann ich nicht sagen, würde allerdings ja auch keinem helfen. Ich kann nur sagen das so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, also man sich das von außen vorstellt und die Schwierigkeit eben darin besteht das alles richtig miteinander zu verknüpfen.

 

Ich kann den Unmut über die lange Downtime sehr gut verstehen und wirklich alle beteiligten Kollegen*innen sind darüber genauso unglücklich wir Ihr es seit.  Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch.

 

Bitte habt auch Verständnis dafür das nicht auf jeden Beitrag von mir geantwortet wird. Die Grundkritik ist angekommen und wir werden uns das zu Herzen nehmen. Ich hoffe ja, das wir nicht in 6 Jahren vor der nächsten Migration stehen. Wenn doch, dann werden wir aus den Fehlern gelernt haben. Ganz sicher.

 

Ich möchte an dieser Stelle den vielen aktiven Mitgliedern hier in der Community danken die hier auf viele Beiträge sehr gut und konstruktiv reagiert haben.

 

Gut ... dann hoffen wir mal, das ich euch morgen gute Nachrichten überbringen kann.

 

Viele Grüße

 

Alexander T.

 

@Alexander T. 

Jetzt sind aber nur die informiert, die hier mitlesen. Was ist mit dem Rest der Kunden? Die melden jetzt alle eine Störung, weil die Cloud nicht geht, da man keine weitere Zwischeninfo verschickt hat?

das hätte man ja mal früher bei Google anmelden können.

@Alexander T. 

die Magenta CLOUD Seite sollte auch angepasst werden. Dort steht immer noch 

 

Mehr Infos

Hinweis

Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings. Wir rechnen damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird. Die Bereitstellung der MagentaCLOUD App wird sich leider noch etwas verzögern. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Die Informationen sind halt echt, und das muss man einfach so knallhart sagen, miserabel inakzeptabel schlecht. 

 

Die Seite redet immer noch von "Nachmittag", auch auf Twitter kommt von der Telekom absolut nichts zur Cloud - der letzte Tweet ist 2 Tage alt. 

Hallo zusammen,

prinzipell tut mir ihr echt Leid, weil sich die Leute wegen ungeplant längerer Ausfallzeit unverhältnis stark beschweren. Ganz ehrlich mir ist es egal ob die Cloud 3 oder 5 Tage offline wäre. Hauptsache Sie läuft dann wieder. Aber worin ich tatsächlich Kritik äußern muss ist, dass man uns als Nutzer nicht informiert habe. Ich habe soeben nochmal alle meine SMS's und meine Mails gecheckt und ich habe keine Information gefunden, dass die Cloud gewartet wird und dass finde ich jetzt ärgerlich, da ich zwar alle meine Daten als Backup habe, aber eben nicht auf den aller neuesten Stand.

Es wäre ein leichtes gewesen, jeden Nutzer per Mail und/oder SMS zu benachrichten dass die Cloud gewartet wird.

Ich hoffe nun, dass die Cloud bis morgen wieder online ist, ansonsten muss ich die 2h Arbeit in mein Dokument, welches ich morgen Abend brauche nochmal investieren, auf das ich dann womöglich am Samstag wieder ohne Probleme drauf zugreifen hätte können.

Ich nehme an, daß am morgigen Freitag-Mittag bei der Telekom das Wochenende beginnt? Wenn es bis dahin mit der "Magenta-Cloud" nicht geworden ist, bleibt's liegen bis mindestens Montag, oder?

 

Meine Daten habe ich ja gesichert und befürchte daher keinen Verlust, trotzdem finde ich es echt peinlich und unprofessionell, was hier abgeht. 2-3 Tage waren als "Wartung" angekündigt, die sind schon eine Zumutung, jetzt ist aber der vierte Tag herum und nichts funktioniert! Und die Apps für den Zugriff müssen erst noch geschrieben werden? Konnten die nicht in einer Test-Umgebung veröffentlichungsreif fertiggestellt sein?

 

Hallo @Alexander T. , danke für die Infos. Ich glaube die meisten hier machen den Technikern die da noch versuchen das hinzubekommen und den Mods / Telekommitarbeitern hier gar keinen Vorwurf.

 

Ärgerlich ist einfach die öffentliche Kommunikation. Wenn man weiß, dass so etwas länger dauert, dann muss man es einfach nur sofort kommunizieren. Die Webseite upzudaten mit neuen Datum und dem Hinweis, dass man sich entschuldigt, und die Leute dort auf dem Laufenden hält – das dauert keine 2 Minuten, vorausgesetzt man kann das CMS bedienen.

 

Das kreide ich der Telekom an, dass Sie eben NICHT kommuniziert. Ich bin selbst seit über 30 Jahren auf der redaktionellen und der PR-Seite unterwegs. So etwas ist kommunikationstechnisch ein Mega-Gau. Und nachdem ich mich um 16:30 ausgeklinkt und gehofft habe, dass es um 21:30 vielleicht Infos gibt: Fehlanzeige. "AB 09.12.2021 VERFÜGBAR" steht da nach wie vor und der Text von heute Nachmittag. Anscheinend ist- oder fühlt sich - da  niemand wirklich dafür verantwortlich (ich spreche nur von der Kommunikation). Der/die Produktmanagerin und der/die zuständige PR-Mann/Frau – naja, gut dass ich nicht Chef da bin 😉.

 

 

Also, ich habe mehrere Infos von der Telekom erhalten. War also vorbereitet. Ich kann einige Tage ohne Cloud Zugriff leben, sehe allerdings eine Notwendigkeit, dass das bald wieder im Reinen ist. Es gibt ja schließlich eine Vereinbarung die die Telekom einhalten sollte. Wie z. B. die 30 GB Zusatzspeicher die im Monatsbeitrag kostenfrei inkludiert sind.

Leute, geht mal in Eurer Verärgerung davon aus, dass mit dem Update künftig  auch alles an derzeit denkbaren Sicherheiten inkludiert ist was derzeit möglich ist um die Daten - Eure Daten - bestmöglich vor Drittzugriff zu schützen!

Da sollten doch 2-3 Tage Verzögerung verschmerzbar sein!

Ich frage mich, wie man sich im Jahre 2021 drei bis vier Tage Auszeit für einen Cloud-Speicher gönnen kann? Was sollen Nutzer machen, die vollständig auf den Online Speicher umgestellt und täglich auf den Zugriff angewiesen sind. 

Das ist rückständig und echt 80er. Ich frage mich, was passieren würde, wenn Apple oder Google sich das leisten würden? Aber bei denen passiert das nicht, weil sie eben schon continues delivery und deployment haben. In manchen Bereichen ist die Telekom noch Lichtjahre von agiler Entwicklung entfernt, leider.

wie peinlich

steht immer noch da ab 09.12. verfügbar. bin gespannt, wann die bild das aufm radar hat

Ich kann das nicht so positiv sehen, allein schon wegen der stümperhaften Kommunikation der Telekom in dieser Angelegenheit. Wenn die Ausführung dieses Projektes genauso angelegt ist, dann wird's schlimm. So sieht Digitalisierung in Deutschland aus.

Gelöschter Nutzer

@HuifMia  schrieb:

Ich kann das nicht so positiv sehen, allein schon wegen der stümperhaften Kommunikation der Telekom in dieser Angelegenheit. Wenn die Ausführung dieses Projektes genauso angelegt ist, dann wird's schlimm. So sieht Digitalisierung in Deutschland aus.


So sieht Digitalisierung bei der Telekom in Deutschland aus.


@Matthias97  schrieb:

Es wäre ein leichtes gewesen, jeden Nutzer per Mail und/oder SMS zu benachrichten dass die Cloud gewartet wird.


Aber das ist doch passiert. Die Nutzer wurden per Mail informiert. Es kann nur leider niemand garantieren, dass eine Mail bei jedem ankommt.

 

Naja, schauen wir mal, irgendwann morgen wird die Cloud hoffentlich wieder funktionieren und die Tatsache, dass es auf Basis von Nextcloud läuft, stimmt mich positiv.

Ich bin sehr sicher, dass ich keine Nachricht über diese Umstellung erhalten habe. Das passt auch zum Gesamtbild dieser Umstellung.

"Wir rechnen damit, dass die neue MagentaCLOUD am Nachmittag verfügbar sein wird."

Warum wohl nicht dabei steht, an welchem "Nachmittag"???


@HuifMia  schrieb:
Ich bin sehr sicher, dass ich keine Nachricht über diese Umstellung erhalten habe.

Ich habe am 18.11. eine Mail “Wichtige Information zu Ihrer MagentaCLOUD“ bekommen. Darin stand u. a. 

“Im Rahmen der Umstellung wird der Zugriff auf die MagentaCLOUD ab 6. Dezember 2021 für ca. zwei bis drei Tage nicht möglich sein. In dieser Zeit können auch keine neuen Fotos, Videos und sonstige Dateien in Ihrer MagentaCLOUD gespeichert werden.“ 


@mcclonex  schrieb:

Ich frage mich, wie man sich im Jahre 2021 drei bis vier Tage Auszeit für einen Cloud-Speicher gönnen kann? Was sollen Nutzer machen, die vollständig auf den Online Speicher umgestellt und täglich auf den Zugriff angewiesen sind. 

Das ist rückständig und echt 80er. I


Man muss sich eher fragen wer sich heutzutage noch von einer Cloud abhängig macht wo doch Speicher eh nix mehr kostet.

In den 80er hat man solche Probleme definitiv nicht gehabt.

Nutzer die täglich darauf angewiesen sind machen grundsätzlich was in ihrer Planung falsch.