Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

• neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

Wichtig:

• Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

Aktuelle Hinweise:

337136

2587

• vor 3 Jahren

Ob man jetzt wichtige Daten vor dem Abschalten der Cloud lokal gesichert hat um weiter arbeiten zu können oder nicht – das ist ja nicht wirklich der Punkt. Die Downtime war ja rechtzeitig angekündigt.

Ärgerlich und unprofessionell ist, dass die Cloud laut Ankündigung seit heute wieder verfügbar sein sollte, was in allen Kanälen der Telekom nach wie vor so kommuniziert wird. Tatsache ist aber, dass sie nicht verfügbar ist und ich es nicht verstehen kann, warum man dort wie hier (und auch im Smarthome-Bereich) nicht einfach eine aktuelle Info zum Stand der Dinge gibt. Das ist einfach nur dilletantisch.

Grüße

73

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

ich persönlich habe zwar schon Feierabend, aber natürlich lässt mir das Thema keine Ruhe und so hab ich immer wieder mal in mein Postfach geschaut, welchen Status das Thema MagentaCLOUD intern gerade hat. Und ich kann euch sagen, dass die Kollegen*innen, die hier aktiv sein müssen, aktuell ganz sicher keinen Feierabend haben. Leider wird  die MagentaCLOUD heute doch nicht mehr wieder erreichbar sein.

Es wurde hier die Sorge geäußert, dass es zu Datenverlusten kommen könnte. Da die Übertragung der Daten bereits abgeschlossen sind, ist das eher unwahrscheinlich. An welchen Details die ganze Kiste aktuell hängen bleibt, kann ich nicht sagen, würde allerdings ja auch keinem helfen. Ich kann nur sagen das so ein Produkt wesentlich komplexer in der Struktur ist, also man sich das von außen vorstellt und die Schwierigkeit eben darin besteht das alles richtig miteinander zu verknüpfen.

Ich kann den Unmut über die lange Downtime sehr gut verstehen und wirklich alle beteiligten Kollegen*innen sind darüber genauso unglücklich wir Ihr es seit.  Leider müssen wir da jetzt gemeinsam durch.

Bitte habt auch Verständnis dafür das nicht auf jeden Beitrag von mir geantwortet wird. Die Grundkritik ist angekommen und wir werden uns das zu Herzen nehmen. Ich hoffe ja, das wir nicht in 6 Jahren vor der nächsten Migration stehen. Wenn doch, dann werden wir aus den Fehlern gelernt haben. Ganz sicher.

Ich möchte an dieser Stelle den vielen aktiven Mitgliedern hier in der Community danken die hier auf viele Beiträge sehr gut und konstruktiv reagiert haben.

Gut ... dann hoffen wir mal, das ich euch morgen gute Nachrichten überbringen kann.

Viele Grüße

Alexander T.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

mabuse0917

Wann kann man denn hoffen wieder Verbindung zur MagentaCloud zu bekommen und wann stehen die Apps zur Verfügung.

mabuse0917

vielleicht sollten wir es noch untertäniger versuchen? Ohne ausreichende Vorwarnung abgeschaltet, Termin zur Wiedereinschaltung gerissen und absolut keine Kommunikation vom Unternehmen. Eben sogar Twitter kontrolliert - nichts

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

2-3 Tage wäre dann Gestern gewesen. Heute am 4. Tag (9.12.), 11:56 Uhr funktioniert es immer noch nicht. Schwache Leistung. Wobei ich anderen Usern zustimmen muss, 3 Tage ohne Cloud ist ein Unding, gibt es nur bei Telekom.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

"Um die Funktionalität der „neuen MagentaCLOUD“ in den Apps und Webportal über unterschiedliche Betriebssysteme sicherzustellen laufen momentan noch umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen und Testings."

Echt jetzt? Ohne Worte ....

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Mir ist das alles zu doof und ich bin jetzt zu Strato gewechselt.

Magenta Cloud sieh mal an, war auf Basis von Strato HiDrive und mit dem Umzug kann ich meine Daten direkt zu Strato migrieren. Bye Bye Telekom. Auf die eventuelle Mac Software bis Januar zu warten ist höchst unprofessionell. 

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

mikweb2020

Magenta Cloud sieh mal an, war auf Basis von Strato HiDrive und mit dem Umzug kann ich meine Daten direkt zu Strato migrieren. Bye Bye Telekom. Auf die eventuelle Mac Software bis Januar zu warten ist höchst unprofessionell.

mikweb2020

ich nehme mal an, daß man aber erst die Daten migrieren kann, wenn die MAGENTAClud wieder läuft. Oder haben die eine andere Schnittstelle? Wäre ja eine Lösung. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Weil offensichtlich etwas mächtig in die Hose gegangen ist

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Has

Der Beitrag wurde sicherlich als Lösung gekennzeichnet, damit die darin enthaltene Info direkt hinter dem Eingangspost erscheint.

Der Beitrag wurde sicherlich als Lösung gekennzeichnet, damit die darin enthaltene Info direkt hinter dem Eingangspost erscheint. 

Has

Genau das ist der Grund, warum ich den Thread als gelöst markiert habe. Natürlich ist das nicht die endgültige Lösung. So steht aber der aktuelle Stand ganz oben. Das ist hier übliche Praxis bei Sammelthemen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Wieso steht das auf gelöst? Ich erreiche die Cloud immer noch nicht. Wann ist mit einem Ende des Updates zu rechnen?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Warum stehen denn allen Themen hier im Forum zum Theme Cloud Update auf einmal als "gelöst" da?

Das sollte man so einstellen, wenn das Thema auch gelöst wurde und alles wieder funktioniert und nicht jetzt, nur um die Statistik künstlich zu verbessern.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Die Vermutung liegt nahe, dass die Telis mit massiven technischen Problemen zu tun haben und sich deswegen in Schweigen hüllen.

Anders ist der Verzug nicht zu erklären.

17

Antwort

von

vor 3 Jahren

Willkommen in der Digitalisierung! Geht noch immer nicht!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Warum macht ihr immer wieder die gleichen Fehler? Funktionierende Produkte einstampfen und durch neue nicht fertige Versionen ersetzen! Wie kann es sein dass Clients dafür noch nicht fertig sind und mit einem Monat verspätet „voraussichtlich“ kommen sollen. Sowas ist Mist und vor allem bin ich gespannt wie die Kunden entschädigt werden, welche dafür monatlich Geld bezahlen z.B. bei Mail&Cloud M.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen