WebDAV-Verbindung zur MagentaCLOUD unter macOS einrichten

vor 3 Jahren

Diese Anleitung bezieht sich auf das Betriebssystem macOS. Klicken Sie auf den Namen des jeweiligen Betriebssystems, um zur Anleitung für Windows oder Linux zu gelangen.

 

Sie können die MagentaCLOUD unter macOS über das WebDAV-Protokoll als Netzlaufwerk einbinden. Bei jedem Zugriff wird eine Verbindung zur Cloud aufgebaut und die Ordner und Dateien werden wie auf einem Laufwerk direkt im Finder angezeigt. Tipp: Um die Dateien mit Ihrem Mac zu synchronisieren, so dass sie auch verfügbar sind, wenn keine Internetverbindung besteht, installieren Sie die MagentaCLOUD-Software.

 

Voraussetzung für die Nutzung der MagentaCLOUD über das WebDAV-Protokoll ist ein gesondertes Sitzungspasswort für diese WebDAV-Verbindung, das über die Webanwendung der MagentaCLOUD eingerichtet wird. (Das frühere Protokoll-Passwort ist nicht mehr gültig.)

  1. Loggen Sie sich in ihre MagentaCLOUD ein.
  2. Klicken Sie das Avatarsymbol oben rechts an und wählen "Einstellungen" aus.

    Mikko_0-1639402076509.gif

  3. Klicken Sie im linken Menü auf "Geräte und Sitzungen"
  4. Erstellen Sie unterhalb der Liste Ihrer verbundenen Geräte ein Passwort für Ihre WebDAV-Verbindung, indem Sie einen Namen vergeben und dann auf "Neue Sitzung erstellen" klicken.
    Mikko_1-1639402076542.gif

     

  5. Jetzt wird der Benutzername und das Passwort für die Verbindung angezeigt. Ein Ändern des Passwortes ist nicht möglich.
    Mikko_2-1639402076553.gif

     

    Wichtig: Die hier angezeigte E-Mail-Adresse ist die Hauptadresse des Accounts und muss auch dann verwendet werden, wenn zum Login eine andere E-Mail-Adresse genutzt wird.

    Das Feld "Benutzername" ist bei Ihnen leer?
    Wenn im Feld "Benutzername" keine E-Mail-Adresse sichtbar ist, haben Sie in Ihrem Telekom-Login noch keine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse eingerichtet. Die WebDAV-Nutzung ist derzeit nicht mit einer externen E-Mail-Adresse möglich.
    Um eine t-online.de- oder magenta.de-E-Mail-Adresse einzurichten, wechseln Sie einfach ins E-Mail-Center https://email.t-online.de und folgen dort den weiteren Schritten.


 

Anschließend können Sie hier der eigentlichen Anleitung folgen.

 

Bitte denken Sie daran, dass eine Internetverbindung bestehen muss.

Öffnen Sie den Finder und wählen Sie im Menü "Gehe zu" den Eintrag "Mit Server verbinden".

 

Mikko_8-1639402262292.png

 

Geben Sie die Serveradresse https://magentacloud.de/remote.php/webdav in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "Verbinden". Ihr Computer stellt nun eine Verbindung mit der MagentaCLOUD her. Dies kann ein paar Sekunden dauern.


Wählen Sie unter "Verbinden als" die Option "Registrierter Benutzer". Geben Sie hier nun den Benutzernamen und das Sitzungspasswort ein, das zuvor generiert wurde.

 

Wenn Sie das Häkchen "Kennwort im Schlüsselbund sichern" setzen, merkt sich Ihr Computer die Zugangsdaten für alle zukünftigen Verbindungen. Dieser Schlüssel lässt sich übrigens in Ihren macOS-Einstellungen jederzeit wieder entfernen.

Mit einem Klick auf "Verbinden" ist die Einrichtung beendet. Sie finden Ihre MagentaCLOUD in der linken Leiste.

 

 

Möchten Sie auch weitere Geräte per WebDAV mit der MagentaCLOUD verbinden, erstellen sie für weitere Geräte jeweils eine weitere Sitzung in der Webanwendung, sodass für diesen Zugriff auch jeweils ein neues Sitzungspasswort generiert wird.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

12737

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

41755

0

0

3 Sterne Mitglied

in  

460

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

581

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

372

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

131

0

2