Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

##Peter Hö

Antworten

Wann wird dieser 1 GB Bug Behoben. 

Warum Entschuldigt sich denn keiner für diese Desaströse Umstellung beim Kunden. 

Warum gibt es keinen Fahrplan wann die Fehler Behoben werden.

 

 

@Rondoshiva 

Der 1GB-Bug ist NICHT in Verbindung mit den Sync-Clienten vorhanden, weder Magenta-Client noch Nextcloud-Client... !

Da bleibe zum Thema bitte da: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Der 1GB-Bug soll laut der Liste unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

behoben sein. Gestern hatte ich das probiert und der Download ist abgebrochen. Muss ich nochmal weiter geben.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 

Schau Dir da mal bitte dir die Liste genauer an:

"Behoben" ist durchgestrichen also: "behoben" IdeeZwinkernd

Hatte letztens @Andreas__ so korrigiert und auch an @Alexander T.  kommuniziert.

Das war aber im Sammelthread schon erwähnt worden...

@prophaganda 

Ja, hast recht, hab ich jetzt auch gesehen.

 

Grüße

Peter

@prophaganda und @Peter Hö. 

 

Grundsätzlich gibt es kein Up/Download Problem mehr. Zumindest nicht mit der ursprünglichen Ursache. Wenn es noch Accounts mit den Problemen gibt, dann brauchen wir dafür die expliziten Fälle zur Analyse. Darum war auch der Fehler aus der Liste gestrichen, damit klar ist, das eine entsprechendes Problem als neuer Fehler behandelt werden muss. 


@Rondoshiva  schrieb:

Warum Entschuldigt sich denn keiner für diese Desaströse Umstellung beim Kunden. 

Warum gibt es keinen Fahrplan wann die Fehler Behoben werden.


Entschuldige bitte. Wir sind mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden und seit Wochen arbeiten alle Mitarbeiter*innen in dem Projekt daran, die Zustände permanent zu verbessern. Es wurden Fehler gemacht und daraus werden Lehren für die Zukunft gezogen. Sollte es noch einmal eine solche Umstellung geben, wird diese sicher reibungsloser verlaufen.

 

Viele Grüße

Alexander T.

 

 


@Alexander T.  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ein Unding, dass das mit dem 1 GByte Problem nicht bei den fünf ersten Tests aus dem Testkatalog aufgefallen sind. Was für Stümper.


Auch jetzt tritt das Problem auf keinen Account auf, mit denen ich das Produkt teste. Es muss also eine Abhängigkeit zum genutzten Account geben. Vielleicht betrifft es einen bestimmten Cluster der Kunden? Oder vielleicht gibt es ein Abhängigkeit zu den Dateien die da hoch oder heruntergeladen werden sollen? Ich kann es leider nicht genauer sagen, da uns bisher noch keine validen Daten vorliegen.

 

Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, benötigen wir möglichst konkrete Beispiele zur Analyse. Danke.


Ich schick Dir nachher mal meine Daten. Hab es eben um 9:06 Uhr probiert und wieder Abbruch nach 1 GB.

@Alexander T. 

Ich hatte Dir heute Vormittag auch eine PM gesendet...

 

Allgemein:

Der Thread war eigentlich nur für die Sync-Clienten im Vergleich angelegt Idee

Vor Allem auch mit Beispiellinks für die Kunden und auch Teamexperten um dann sich an Hand der auftauchenden Erkentnissen zu informieren.

Das 1GB-Problem war ja auch ursprünglich im Sammelthread...

Oder wäre es eine Idee, die 1GB-Problematik in einem eigenem Sammelthread aufzunehmen (und dann die Beiträge diesbezüglich dahin zu verschieben (ähnlich wie mit den "Reduziertem Cloudspeicher"))?

Ich habe zwei Dateien > 1GB in der Cloud. 

  • Beim Download mit Chrom bricht dieser bei etwa 1 GB ab. Browser meldet: Fehler - Netzwerkfehler
  • Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.

Kann ich helfen, den Fehler einzugrezen?


@annoK  schrieb:
Die Windows App ist nicht in der Lage zu synchronisieren. Sie meldet Verbindung fehlt.

@annoK 

Da ist es vorteilhafter gleich den originalen Nextcloud-Clienten zu verwenden...

Also den Magente-Clienten wieder von der Platte verbannen...

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCloud-Client-oder-Nextcloud-Client/td-p/54895...

 

Downloadbar hier: https://nextcloud.com/install/#install-clients

Bei der Installation auch meinen Hinweis hier beachten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal...

 

Same here:

  • Beim Download mit Chrom bricht dieser bei etwa 1 GB ab. Chrome Browser meldet: Fehler - Netzwerkfehler
  • Dowloand mit 1 - 2 Mbyte/Sek. extrem langsam

@prophaganda 

eine organisatorische Bitte:

 

Mehr Infos

Magst du noch die Titel der nach hier verschobenen Antworten nacharbeiten, dass sie an den Titel des Threads hier angepasst sind?

Im Benachrichtigungsfeed steht nämlich weiterhin Sammelthread (also der ursprüngliche Titel, wo es herstammt), wenn jemand hier antwortet. Etwas verwirrend, dann zu wissen, wo man nun eigentlich ist, bzw. wo sich was getan hat. Durch Antworten pflanzt sich das dann noch weiter fort.

 

Ich habe bewusst zum Schreiben dieser Antwort die Antworten-Schaltfläche deines Startbeitrags genutzt, dass ich den Titel weiter vererbe, und nicht einen falschen.

 

Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Zumindest bei mir. Auch bei verschiedenen Browsern.

Ich hätte es auch für gut empfunden, die Kunden zu benachrichtigen. Ich habe selbst schon nach den Fehlern gesucht und kam nicht darauf.

Ich bitte um Kontaktaufnahme zur Lösung.

Danke

Telekom hilft Team

Hallo @MKabai , @-Imo- & @annoK , schade, dass die MagentaCLOUD bei euch auch noch nicht so läuft, wie erwartet. 

 

Beim hier im Thread behandelten Problem "Dateien größer als 1 GB können aktuell nicht heruntergeladen werden (Download bricht ab)"  steht unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-... :

 

  • Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen). 

Ich als Teamie bitte euch daher zum einen, im Profil eure MagentaCLOUD-Login-Adresse unter "Weitere Informationen" abzulegen und zum anderen, dort noch das Datum, den Browser sowie den Dateinamen samt Größe der "Abbruch-Datei" zu speichern.

Im Anschluss bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im Thread, vielen Dank.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo, 

gewünschte Daten im profil unter "Meine Geräte und Zubehör" hinterlegt.

Besten Dank


@Jonas J.  schrieb:

Ich als Teamie bitte euch daher zum einen, im Profil eure MagentaCLOUD-Login-Adresse unter "Weitere Informationen" abzulegen und zum anderen, dort noch das Datum, den Browser sowie den Dateinamen samt Größe der "Abbruch-Datei" zu speichern.

@Jonas J. Ich habe das 1GB Problem sowohl beim Upload (File is locked, existing lock on file: exclusive) als auch beim Download (Netzwerkfehler). Meine Daten habe ich wie gewünscht im Profil hinterlegt.

Hallo Jonas,

danke für die Unterstützung. Ich fühle mich jedoch etwas überfordert einerseits, als Kunde, der für die Leistung des Produktes bezahlt und im Hinblick auf die strengen Datenschutzbestimmungen andererseits nicht wohl bei dem Gedanken, Zugang zu meiner MagentaCloud zu erteilen. Die Telekom ist ein Millarden schweres Unternehmen das sicher imstande ist, fähige IT-Leute zu engagieren und nicht auf laienhafte Hilfe und Infos ihrer Kunden, die für die angeforderte Arbeit weder qualifiziert sind noch bezahlt werden angewiesen. 👀

Ratlose Grüße, Imo

Telekom hilft Team

Hallo @MKabai, ich meinte "Weitere Informationen" im Profil (siehe Link in meiner Signatur), die dortigen Infos kann nur das Team sehen. Also bitte die anderen Infos aus "Meine..." löschen. Danke.

Ich habe es aber fürs' Fachteam aufgenommen und melde mich und wenn es Neuigkeiten gibt, gibt es einen Ping. Fröhlich

 

Danke auch an @tivituxx, ich melde mich.

 

 @-Imo- 

Ich kann deine Vorbehalte natürlich verstehen, wäre ich mit dem Thema vertrauter/verantwortlicher IT'ler, hätte ich vielleicht auch mehr dazu schreiben können aber als Mitarbeiter im Kundenservice kann ich hier aktuell keine andere Lösung bieten, als die Fälle individuell nach hinten weiterzugeben.

Ich hoffe natürlich, dass ähnlich wie beim 3GB-statt-25-GB-Thema, dass mir Mitte Dezember in den Korb gelegt wurde, ein Hotfix, Update o.ä. eingespielt wird, der auch den hier beschriebenen Fehler allgemeingültig beseitigt.

 

Freundliche Grüße

Jonas J.

Danke für den Hinweis.  Habe es geändert

Auch bei mir tritt noch immer der Fehler auf, daß nach 1GB der Download per Browser abbricht.

Ich hoffe, alle benötigten Daten stehen wie gewünscht im Profil.

Das Problem tritt sowohl bei Einwahl über meinen eigenen Account als auch über den Share-Link auf.

 

WeT-Klb

Ich habe heute auch mal einen Download mit cURL via https getestet: selbes Resultat, Abbruch nach 1GB. Mit dem Browser hat die Problematik also nichts zu tun.

Ich habe die "alte" Cloud sehr gut und erfolgreich zur Datensicherung von sehr wichtigen Daten genutzt. Dabei wurde ein Cryptomator Container mit dem "alten" Client ohne Probleme synchronisiert. Es geht hier um Daten von insgesamt 106 GB.

 

Mit der "neuen" Cloud geht nix mehr. Synchronisation mit dem Client bricht ab. WebDAV ist sehr langsam.
Aus meiner Sicht ist die "neue" Cloud ein Desaster und ich gebe der Telekom noch noch kurze Zeit die Probleme in den Griff zu bekommen.  Ansonsten ziehe ich mit meinen Daten um und ich werde das von mir zusätzlich gebuchte Datenvolumen wieder abbestellen. Schade eigentlich.

Wir haben die "alte" Cloud auch für Datensicherung benutzt.

Wir synchronisieren mit  WINSCP über Webdav mehrere Dateien, teilweise 13GB groß 

Funktioniert seit 05.12.2021 nicht mehr.

Fehlermeldung:

Could not request body: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

 

Kleinere Dateien (350MB) lassen sich übertragen.

Offiziell wurden wir nicht über die Umstellung informiert. Das finde ich, neben der Fehlfunktion, sehr kritisch.

 

Bei den Kundendaten habe ich die gewünschten Infos eingetragen