Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
336929
66
2586
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60885
68
463
7934
8
12
vor 3 Jahren
487
1
6
1019
1
2
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Eigentlich ein Unding.
Gut, dass ich weder XL noch XXL habe, sonst würde ich mich da u.U. mächtig ärgern, denn das kann richtig viel Arbeit bedeuten.
20
76
Ältere Kommentare anzeigen
patrickn
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Wird auch so schnell kein Ende nehmen...
> "Hey ihr da, von der IT und so... Habt ihr noch ein paar Server rumstehen?"
< "Hm, oh mhm.. joar"
> "Alles klar, einstecken und Nextcloud draufhauen, morgen beginnt die Migration der MagentaCLOUD"
< "🤨🤔😱🤬🥺😒"
2
ColorPixel
1 Stern Mitgestalter
vor 3 Jahren
Nabend @Mikko
magst du oben noch ergänzen, dass auch bestehende Freigaben nicht übernommen werden und man sich deshalb am besten vorab notiert, was man für wen freigegeben hat?
Das kann, in manchen Fällen, sonst ebenfalls ziemlich ärgerlich enden.
VG
ColorPixel
8
36
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
ColorPixel
vor 3 Jahren
@Alexander T.
Da kannst Du mich tot schlagen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das abgenommen hat...
0
eichenogly
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Infos.
1. die Nichtübernahme von verschlüsselten Daten bezieht sich auch auf Daten, die unterhalb der beschriebenen Tarife mittels boxcryptor verschlüsselt wurden? und
2. hierbei handelt es sich ja nicht um ein reines update von software und Auftritt, sondern um einen Umzug von Rechenzentrum zu Rechenzentrum. Ist dieses im Zusammenhang mit den Veränderungen innerhalb der Telekom AG um die Systems zu verstehen und hat Microsoft's Cloud damit zu tun? Kurz: werden die Daten künftig auf Servern eines US Unternehmens gehalten?
Danke
1
5
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
eichenogly
vor 3 Jahren
Beschreib doch mal deine Anforderungen. Vielleicht kann das ja alles die MagentaCloud.
Oder umgekehrt:
Was benötigst du was die MagentaCloud nicht kann?
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hmm... lass mal überlegen. Wann wurde Dropbox das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde Google Drive das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? Wann wurde die iCloud das letzte Mal wegen eines Updates für drei Tage vom Netz genommen? – Irgendwie kann ich mich an nichts an derartiges Erinnern. Was das über die Zuverlässigkeit und Professionalität von Telekom-Diensten aussagt, darf jeder für sich bewerten. Aber es gibt Leute, die sind auf ihre Cloud angewiesen, und zumindest für die wird das ein klares Signal sein, dass man sich auf die Telekom nicht verlassen kann.
8
17
Ältere Kommentare anzeigen
patrickn
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂🍰
Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt.
*Husthust*
3
bieber59
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Um zu sehen, welche Dateien sich in der Datensicherung befinden, habe ich nach Vorschrift diese wiederhersgestellt.
Somit sind die 100GB meines Speichers mit ca 50GB zusätzlich vollgelaufen und ich kann die Wiederherstellungsordner nicht löschen. Was tun? Was ist das für ein System?
Besorgt!
0
1
Alexander T.
Antwort
von
bieber59
vor 3 Jahren
Hallo @bieber59 ,
die Dateiwiederherstellung ist tatsächlich etwas doof. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass wir die zukünftig nicht mehr verwenden. Wenn der Job zur Wiederherstellung gestartet ist, dann macht der das so lange bis der fertig ist. Bedeutet: löschst du den Ordner, legt der Serverdienst den Ordner wieder an und stellt weiter Daten wieder her. Mittlerweile sollte es dir aber möglich sein den Ordner zu löschen.
Das Wiederherstellen ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du davon ausgehst, das dort Daten enthalten sind, die du noch brauchst. Es soll ja Nutzer geben, die Dateien löschen, in dem vollen Bewußtsein, dass man diese zu einem späteren Zeitpunkt benötigt.
Viele Grüße
Alexander T.
0
thomas-helbing
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Also wird wieder alles schlechter und funktionieren wird das auch wieder alles ne Zeit lang nicht, wie aktuell bei Smarthome. Es ist zum kotzen mit dem Sch.....
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
thomas-helbing
vor 3 Jahren
@ColorPixel
Hoffst Du immer noch?
0
santaba
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, bitte entschuldigt die "doofe Frage", was genau sind verschlüsselte Dateien?
Ich sichere meine privaten Fotos sporadisch in der Magenta Cloud, ich lade sie einfach hoch, das sind jetzt 157 GB.
Sind das schon verschlüsselte Dateien und ich muss sie jetzt nochmal zusätzlich sichern?
Vielen Dank!
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
santaba
vor 3 Jahren
@Alexander T.
Die Verschlüsselungsfunktion der Nextcloud ist bisher noch nicht aktiv...
0
mikweb2020
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Schade, dass ich keine Antwort bekommen habe. Somit gehe ich davon aus, dass Sicherheitslücken nicht ausgeschlossen werden können, vorprogrammiert sind und der Telekom dies bewusst ist und es in Kauf nimmt. Und da soll ich meine Daten anvertrauen...
0
1
Alexander T.
Antwort
von
mikweb2020
vor 3 Jahren
Ich dachte, das ist ein rhetorische Frage. @RoadrunnerDD hat es aber ja schon ganz gut erläutert. Zusätzlich werden natürlich die Server zusätzlich gegen Angriffe von außen geschützt, permanent Update der Software gefahren etc pp.
0
StS3
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo community,
Ich nutze die magenta cloud und diese wird ja ab dem 6.12. Auf eine neue Plattform umgezogen.
In der Email steht, daß verschlüsselte Dateien nicht mir übernommen werden können. Diese Dateien müssen bis spätestens 5.12. auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.
Ich bin mir selbst nun unsicher, ob ich die Verschlüsselungsfunktion in magenta cloud genutzt habe. Daher die Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob ich verschlüsselte Dateien in meiner mangeta cloud habe?
Danke
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Alexander T.
Antwort
von
StS3
vor 3 Jahren
Hi @StS3 ,
das einfachste ist, du loggst dich unter magentacloud.de ein und schaust dir deine Ordner an. Findest du dort sowas
Dann hast du mindestens einen verschlüsselten Ordner.
Viele Grüße
Alexander T.
1
Lifefun
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Es wird also eine neue Magenta-Anwendung für den PC geben. Funktioniert die dann nur noch mit Win10 und Win11 oder auch noch mit älteren Betriebssystemen?
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
Lifefun
vor 3 Jahren
@Alexander T.
Aha... so informiert man sich als Dienstleister im Vorfeld.. 🤔
0
Weitere Antworten laden