MagentaCloud App: keine "echte" automatisch Synchronisation / unfertige App / App Freeze

Gelöst

Guten Tag ihr lieben Leut´ da draußen,
ich muss mich hier mal ein wenig "auskotzen". Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber es nervt echt. Überglücklich


Background: Seit Jahren nutze ich DropBox, zuletzte auch als ABO mit 1TB Speicher. Nun war mir dies zu teuer und ich schaute nach Alternativen. Vor einem Jahr meldete ich mich dann bei MagentaCloud an und versuchte meine ersten Schritte. Damals war die App noch schlechter als heute, also gleich wieder zu DropBox gewechseln. Leider stelle ich nun fest, dass das wesentliche, zumindest für mich, noch immer nicht ausreichend funktioniert.

 

automatisch Synchronisation (nicht im Hintergrund):

** Erwartung (alla DropBox-App): Alle meine per Kamera-App gemachten Bilder werden in die Cloud geladen, sobald WLAN eingeschaltet wird. Bisher klappt dies bei Dropbox ohne Probleme.

 

**MagentaCloud-App: Die Synchronisation funktioniert erst wenn die App offen ist, für mich nicht nachvollziehbar bei der Option "automatisch Synchronisieren". Aber noch ärgerlicher ist es, dass ich eigentlich immer die Synchronisation nochmal anstoßen muss. Sprich: Einmal die Option aus und wieder einschalten. Vorallem wenn ich die App öffne und noch nicht im WLAN bin. Sie bekommt es während des Betriebes zeitnah überhaupt nicht mit, dass WLAN aktiviert wurde.

 

**MagentaCloud-Desktop: Auch hier startet scheinbar oft die Synchronisation nicht. Erst nach manuellem Anstoss wird hier synchronisiert (Windows 10 Pro 64bit, alle Updates, auch der Desktop-App installiert)

 

Umfang der Synchronisation:

** Erwartung: Ich kann bestimmen welche Dateien hochgeladen werden. Das kann DropBox so aber auch nicht ganz.

** MagentaCloud: Läd eigentlich einfach alle Bilder hoch. Auch z.B. aus Downloads und Co. Ich würde mir wünschen den Ordner (z.B. DCIM) selbst bestimmen zu können. Meine Downloads oder meine Screenshots brauche ich nicht in der Cloud.

 

Datenabgleich
** Erwartung: Alle Dateien die z.B. schon vom PC übertragen wurden, werden automatisch von der App erkannt und nicht erneut hochgeladen.

 

** MagentaCloud-App: Beim Wechsel von DropBox habe ich die Bilder aus der Cloud und vom Handy einmal bereits per PC übertragen. Okay, es sind paar Tausend, aber die MagentaCloud scheint den Abgleich nicht hinzubekommen. Seit drei Tagen versucht er die 5000 Bilder vom Sony nochmal hochzuladen, obwohl sie ja nun schon dort liegen (unverändert: gleicher Name, keine Checksum etc. pp.). Zwichendurch mal ein Fehler und Abbruch oder Sonstiges. Bisher ist es uns nicht gelungen, dass das sauber durchläuft. Auf meinem Samsung hatte ich nicht soviele, da habe ich den Upload direkt übers Handy gemacht.

 

App Abstürze / Freeze:

** DropBox: läuft bisher tadellos auf allen mobilen Geräten (2 Smartphones, 2 Tablets) und Windows Rechnern (2Stk).

** MagentaCloud: Auf unserem Sony Xperia X Compact (Android 😎 startet die App zwar, lässt sich dann aber nicht bedienen. App muss einige Male neu gestartet werden bis es dann geht. Für dieses Gerät fällt die App leider gerade aus. Also weiterhin DropBox nutzen Traurig

 

Hab gerade auf 50GB erweitert. Werde mein Account dann wohl wieder löschen, wenn die 3 Monate der Laufzeit rum sind. Das Geld kann ich dann auch in DropBox investieren. Leider... Hatte auch an ein wenig mehr Datenschutz gehofft.... Sprich Server in DE... Wenn es sowas überhaupt gibt, wie Sicherheit im Internet unzufrieden

 

Speicher erweitern

Es ist wirklich ein wenig durcheinander bei euch. Mein Account ist ja bereits länger angelegt und seit einigen Tagen mit der Cloud wieder in Betrieb. Nun habe ich den Speicher erweitern wollen und jedes Mal schickt er einen ins Kundencenter. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Magenta Cloud erst hinzufügen muss (kostenlos registrieren). Verwirrung: Ich war schon eingeloggt und auch nutze ich die Cloud schon, warum muss ich sie nun nochmal registrieren, aber gut.

 

Zweiter Punkt. Habe dann die 10GB Variante registriert, dabei habe ich die 25GB Variante gerade aktiv in der Benutzung. Dieser wird mir aber auch noch als kostenlose Erweiterung für Telekom Mobilfunknutzer angeboten.

 

Also da ist echt noch ein wenig durcheinander. Wäre bald nicht drauf gekommen, wie ich meinen Speicher erweitern soll.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

*Lösung*

Hatte an dieses Beitrag gar nicht mehr gedacht und mich ja schon Monate rumgeärgert. Im Endeffekt hat mich ein Support-Mitarbeiter von Dropbox auf die Idee gebracht. Zumindest in die Richtung. Es ist ätzend, dass die Begrifflichkeiten hier (auch bei Samsung selbst) je nach Version sich stark unterscheiden. In seiner Beschreibgung stand x-Mal "oder es heißt so oder so".

Einstellungen --> Apps --> drei Punkte (Option) --> Spezieller Zugriff --> Akkuverbrauch optimieren --> Dropdown (kleiner Pfeil) von Apps nicht optmiert auf ALLE stellen

Unten in der Liste Dropbox, Magenta oder welche App auch immer suchen und den Schieber ausschalten.

ALTER !!!! Wer kommt den auf sowas. Seitdem hier Magenta und DropBox ausgeschaltet sind, läuft es wie gewünscht.

Schade nur, dass DropBox den Kamera-Upload gar nicht mehr in der Status-Bar anzeigt. Man weiß also gar nicht ob er was macht, bis man mal in seinen Ordner in der DropBox guckt. Wie dämlich ist das? Die Option lässt sich auch nicht mehr einschalten (so der Support).


Warum ich trotudem die Magenta Cloud gekündigt haben:

- Cloud erkennt nicht, wenn ein Ordner einfach nur verschoben wurde. Läd alles nochmal hoch.

- Cloud erkennt nicht das Bilder online oder auf dem Rechner gelöscht wurden, er läd vom Handy immer wieder neu hoch.

- App verändert den Dateinamen zum negativen. Keine Option, dass der Dateiname unverändert bleiben soll.

- App hängt sich oft bei Videos auf. Muss manuell neu gestartet werden.

- usw.

PS: Oh man. Man könnte glauben die Telekom sind echte Laien. Bekomme gerade 20x die Anzeige:

"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."


Absenden geht danach aber immer noch nicht. Ich brech zusammen... echt anstrengend. Wenn ich dann noch daran denke, was das für ein Drama mit meinem Account war. Wenn man nur DE-Mail-Kunde und CloudKunde ist, also kein Telefon- und oder Internetanschluss inne hat, läuft nichts. Konnte erst nach dem x-Versuch überhaupt ein Magenta Cloud Paket buchen. Aber wenigstens war der Support nett, nachdem er mich endlich verstanden hat. Die Jungs und Mädels machen ja auch nur einen Job.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lieber @kasacloud,

 

danke für Ihre interessante Darstellung, in der Sie unter anderem einen Vergleich zwischen Magenta Cloud und DropBox anstellen.  Jedes Produkt hat Vor-und Nachteile.

 

In der  Uebersicht Magenta Cloud werden alle Vor- und Nachteile der Magenta Cloud detailliert aufgeführt. Vielleicht finden Sie darin  für Sie verwertbare  Anregungen.

 

Sie haben die Wahl. Ich benutze die Cloud und bin zufrieden.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @kasacloud,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Danke für Ihren Erfahrungsbericht, auch wenn der nicht besonders positiv ausfällt. Die Erwartungen kann ich auch voll und ganz nachvollziehen.

Normalerweise sollte die MagentaCLOUD-App die Bilder im Hintergrund hochladen. Diese Funktion nutze ich selbst bei der App nicht, aber ich erwarte auch, dass das reibungslos funktioniert. Hier könnte man noch prüfen, ob alle Berechtigungen gesetzt sind oder auch, ob das vielleicht durch eine andere Einstellung des Handys hakt.

Ebenso sollte der Sync auf dem Desktop funktionieren und wenn ich auf meinen PC schaue, macht sie das auch. Bleibt also die Frage, warum sie das auf Ihrem PC nicht macht.

Was die Auswahl der hochzuladenden Ordner betrifft, ja, das würde ich mir auch wünschen und erst dann käme eine automatische Synchronisation für mich infrage.

Auch beim Rest scheint es ja zu haken, obwohl es eigentlich funktionieren sollte. Ich könnte da bei meiner MagentaCLOUD auch keine derartigen Schwierigkeiten feststellen. Allerdings nutze ich auch z.B. ein anderes Handy-Modell. Wenn es aber nicht sauber laufen mag, dann wäre meine Konsequenz auch, einen anderen Cloud_Dienst zu nutzen. Wir können aber natürlich versuchen, die einzelnen Punkte zu prüfen und Lösungen dafür zu finden. Aber sind ja schon einige Punkte, die hier genannt worden sind.

Grüße
Peter

Lieber @kasacloud,

 


@Peter Hö.schrieb:
Hallo @kasacloud,
[...]
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
 
Wir können aber natürlich versuchen, die einzelnen Punkte zu prüfen und Lösungen dafür zu finden. Aber sind ja schon einige Punkte, die hier genannt worden sind.
[...]

Damit Ihnen @Peter Hö. zu einer Lösung verhelfen kann, benötigt er Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Nur er oder ein anderes Mitglied des Telekomteams kann diese Angaben einsehen.

 

Bitte tragen Sie Ihre Profildaten ein, siehe Signatur.

 

Viele Grüße

Marlise

 Schon mein dritter Anlauf. Autentifizierungsprobleme. Bin selbst gelernter Informatiker. Das ist schon etwas "uncool" hier. Will nicht nochmal alles aufschreiben, daher hier die Kurzfassung:

Gern hätte ich als MagentaCloud Kunde (ohne Telekom-IP) meine Kundennummer in die Signatur eingetragen, aber das Kundencenter mag mich einfach nicht. Unter meine Daten steht nichts. Es bleibt weiß. Wo kann ich diese Nummer denn noch vermuten?

Danke @Peter Hö. für die "mitfühlenden" Worte. Hilft natürlich aktuell nicht weiter Zwinkernd . Hab gerade nochmal alles gecheckt. Im S7 (Android 7.x) und Sony Xperia X compact (Android 8.x) sind alle Berechtigungen gesetzt (Benachrichtigungen, Speicher und "Darf über andere Apps angezeigt werden", mehr gibt es da ja auch nicht).

 

So, dann nochmal ein Testlauf (MagentaCloud App 5.2.4 auf dem S7): App geöffnet, Einstellungen, "Automatisch hochladen" deaktiviert, wieder aktiviert, WLAN verwenden und los gehts. Erst dann läd er die Daten hoch. Auch bleibt es bei dem Fehler, wenn WLAN noch nicht eingeschaltet ist und man es erst nach dieser Prozedur macht, passiert ebenfalls nichts. Also WLAN an und das ganze nochmal. Aber da ist sich die App wenigstens treu. Von allein geht halts nichts.

 

99 Bilder wurden soeben hochgeladen. Die Desktop App (5.5.0.0) unter Windows 10 Pro 1709 (Build 16299.371) macht wieder NICHTS. Erst der klick auf "jetzt synchronisieren" löst das Problem. Darunter "Synchronisation anhalten" als Auswahl, sprich, eigentlich sollte alles automatisch laufen. Oder bin ich einfach zu ungeduldig ? Push sollte doch recht zeitnah gehen. DropBox läuft hier just-in-time für jede einzelne Datei.

Lieber @kasacloud,

 

bitte trage Deine Profildaten folgendermaßen ein:

Auf Dein Profil klicken > Einstellungen > Benutzerdaten. In "Benutzerdaten"  kannst Du Deine Kundennummer und Telefonnummer, falls Rückruf erforderlich, eintragen.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

Marlise

 

Hallo @kasacloud,

zur Synchronisation unter Windows mag vielleicht ein Blick in die Log-Dateien der MagentaCLOUD-Software helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Dateien finden sich unter
c:\users\ IHRWINDOWSBENUTZERNAME\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs

Bei den Handys ist es vermutlich egal, in welchem WLAN Sie sich anmelden. Oder haben Sie darüber noch keine Erkenntnisse?

Grüße
Peter

Bekannt ABER ich schrieb doch , dass ich keine Kundennummer habe! 

Kleiner Schritt voran. Die App synchronisiert aktuell etwas zeitversetzt die Bilder, sofern ich im WLAN bin. Der Hauptpunkt klappt damit. Von jetzt auf gleich. Version: 5.2.4

 

Den Rest ist jetzt noch als Verbesserungsvorschlag zu sehen. Behalte nun die Winodws App mal im Auge, ob es sich da auch verbessert.

Als ganz großer Verbesserungsvorschlag: Bilder die in der Cloud gelöscht wurden, sollten NICHT nochmal vom Handy hochgeladen werden. Er läd ständig irgendwelche Screenshots hoch. Auf dem Handy will ich die behalten, aber in der Cloud nicht.

Hallo @kasacloud!

 

funktioniert der automatische Upload der Fotos im WLAN ohne die App zu öffnen wirklich auf dem iPhone? Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft ... Traurig Nur wenn ich in die App im WLAN gehe, werden die Fotos hochgeladen.

 

Viele Grüße

Lichtgestalt

Hi, bin hier nur selten, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Nutze selber nur Android  

 

Auf dem Samsung S7 hat es kurz funktioniert und nun muss ich die App öffnen, den automatischen Upload deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es...

 

Also irgendwie schafft die App nicht das, was Dropbox ohne Probleme macht. Habe auch extra geschaut, dass Magenta im Hintergrund ausgeführt werden darf, wenn ich im Sparmodus bin. 

*Lösung*

Hatte an dieses Beitrag gar nicht mehr gedacht und mich ja schon Monate rumgeärgert. Im Endeffekt hat mich ein Support-Mitarbeiter von Dropbox auf die Idee gebracht. Zumindest in die Richtung. Es ist ätzend, dass die Begrifflichkeiten hier (auch bei Samsung selbst) je nach Version sich stark unterscheiden. In seiner Beschreibgung stand x-Mal "oder es heißt so oder so".

Einstellungen --> Apps --> drei Punkte (Option) --> Spezieller Zugriff --> Akkuverbrauch optimieren --> Dropdown (kleiner Pfeil) von Apps nicht optmiert auf ALLE stellen

Unten in der Liste Dropbox, Magenta oder welche App auch immer suchen und den Schieber ausschalten.

ALTER !!!! Wer kommt den auf sowas. Seitdem hier Magenta und DropBox ausgeschaltet sind, läuft es wie gewünscht.

Schade nur, dass DropBox den Kamera-Upload gar nicht mehr in der Status-Bar anzeigt. Man weiß also gar nicht ob er was macht, bis man mal in seinen Ordner in der DropBox guckt. Wie dämlich ist das? Die Option lässt sich auch nicht mehr einschalten (so der Support).


Warum ich trotudem die Magenta Cloud gekündigt haben:

- Cloud erkennt nicht, wenn ein Ordner einfach nur verschoben wurde. Läd alles nochmal hoch.

- Cloud erkennt nicht das Bilder online oder auf dem Rechner gelöscht wurden, er läd vom Handy immer wieder neu hoch.

- App verändert den Dateinamen zum negativen. Keine Option, dass der Dateiname unverändert bleiben soll.

- App hängt sich oft bei Videos auf. Muss manuell neu gestartet werden.

- usw.

PS: Oh man. Man könnte glauben die Telekom sind echte Laien. Bekomme gerade 20x die Anzeige:

"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."


Absenden geht danach aber immer noch nicht. Ich brech zusammen... echt anstrengend. Wenn ich dann noch daran denke, was das für ein Drama mit meinem Account war. Wenn man nur DE-Mail-Kunde und CloudKunde ist, also kein Telefon- und oder Internetanschluss inne hat, läuft nichts. Konnte erst nach dem x-Versuch überhaupt ein Magenta Cloud Paket buchen. Aber wenigstens war der Support nett, nachdem er mich endlich verstanden hat. Die Jungs und Mädels machen ja auch nur einen Job.

 

 

 

Hallo kasacloud,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Dein Beitrag ist nur für Android, oder? Weißt Du zufällig wo ich die Einstellungen bei iOS finde?

 

Viele Grüße

Lichtgestalt

Bei mir erscheint wenn ich in den Ordner gehe und sich dann der Bildschirmsperre folgende Meldung:

 

IMG_7259.PNG

Kann ich leider nicht sagen. Sorry!

Guten Morgen @Lichtgestalt ,

konnten die Einstellungen gefunden werden?

Viele Grüße
Luca Br.

Leider nicht. Die Anleitung bezieht sich anscheinend ja auf Android-Handys. Ich nutze jedoch ein iPhone mit iOS 12.3.1.

 

Ich bin schier am Verzweifeln ... Traurig Traurig Traurig

 

Viele Grüße

Lichtgestalt

Dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen! @Lichtgestalt

App-Einstellungen

"Fotos automatisch hochladen" --> aktiviert
"Mobile Daten verwenden" --> aktiviert

iOS-Einstellungen (MagentaCloud-App)

Fotos --> Lesen und Schreiben
"Hintergrundaktualisierung" --> aktiviert
"Mobile Daten" --> aktiviert

Die Benachrichtigung, welche auf deinem Screenshot ersichtlich ist, kommt daher, dass IOS für Nicht-Apple-Apps nur wenig Hintergrundspeicher zur Verfügung stellt. Wenn die App nicht geöffnet ist, wird der Upload-Vorgang seitens IOS nach 3 Minuten abgebrochen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen.

Solltest du Rückfragen dazu haben, melde dich gerne.

Viele Grüße
Luca Br.

Hallo @Luca Br. ,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bei mir ist alles aktiviert, außer "Mobile Daten --> aktiviert".

 

Nachdem sich jedoch das Handy im WLAN befindet, dürfte dies nichts ausmachen. Auch bei einem anderen WLAN funktioniert der automatische Upload von der App in die Cloud nicht.

 

Problem ist bei mir leider noch nicht behoben, d. h. die Bilder werden auch im WLAN nur hochgeladen, wenn ich die App aufrufe Traurig

 

Viele Grüße

Lichtgestalt

Hallo @Lichtgestalt,

zumindest für den Test empfehle ich, "Mobile Daten“ zu aktivieren, um die Ursache besser eingrenzen zu können.

Weil ich aber sonst nichts Neues zum Thema beitragen kann, hätte ich noch einen Joker: Gibt es jemanden in Ihrem Umfeld mit einem weiteren iPhone? Können Sie auf dem Gerät die App testen und dadurch evtl. neue Erkenntnisse sammeln?

Viele Grüße
Klaus K.