MagentaCloud App: keine "echte" automatisch Synchronisation / unfertige App / App Freeze

vor 7 Jahren

Guten Tag ihr lieben Leut´ da draußen,
ich muss mich hier mal ein wenig "auskotzen". Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber es nervt echt. Überglücklich


Background: Seit Jahren nutze ich DropBox, zuletzte auch als ABO mit 1TB Speicher. Nun war mir dies zu teuer und ich schaute nach Alternativen. Vor einem Jahr meldete ich mich dann bei MagentaCloud an und versuchte meine ersten Schritte. Damals war die App noch schlechter als heute, also gleich wieder zu DropBox gewechseln. Leider stelle ich nun fest, dass das wesentliche, zumindest für mich, noch immer nicht ausreichend funktioniert.

 

automatisch Synchronisation (nicht im Hintergrund):

** Erwartung (alla DropBox-App): Alle meine per Kamera-App gemachten Bilder werden in die Cloud geladen, sobald WLAN eingeschaltet wird. Bisher klappt dies bei Dropbox ohne Probleme.

 

**MagentaCloud-App: Die Synchronisation funktioniert erst wenn die App offen ist, für mich nicht nachvollziehbar bei der Option "automatisch Synchronisieren". Aber noch ärgerlicher ist es, dass ich eigentlich immer die Synchronisation nochmal anstoßen muss. Sprich: Einmal die Option aus und wieder einschalten. Vorallem wenn ich die App öffne und noch nicht im WLAN bin. Sie bekommt es während des Betriebes zeitnah überhaupt nicht mit, dass WLAN aktiviert wurde.

 

**MagentaCloud-Desktop: Auch hier startet scheinbar oft die Synchronisation nicht. Erst nach manuellem Anstoss wird hier synchronisiert (Windows 10 Pro 64bit, alle Updates, auch der Desktop-App installiert)

 

Umfang der Synchronisation:

** Erwartung: Ich kann bestimmen welche Dateien hochgeladen werden. Das kann DropBox so aber auch nicht ganz.

** MagentaCloud: Läd eigentlich einfach alle Bilder hoch. Auch z.B. aus Downloads und Co. Ich würde mir wünschen den Ordner (z.B. DCIM) selbst bestimmen zu können. Meine Downloads oder meine Screenshots brauche ich nicht in der Cloud.

 

Datenabgleich
** Erwartung: Alle Dateien die z.B. schon vom PC übertragen wurden, werden automatisch von der App erkannt und nicht erneut hochgeladen.

 

** MagentaCloud-App: Beim Wechsel von DropBox habe ich die Bilder aus der Cloud und vom Handy einmal bereits per PC übertragen. Okay, es sind paar Tausend, aber die MagentaCloud scheint den Abgleich nicht hinzubekommen. Seit drei Tagen versucht er die 5000 Bilder vom Sony nochmal hochzuladen, obwohl sie ja nun schon dort liegen (unverändert: gleicher Name, keine Checksum etc. pp.). Zwichendurch mal ein Fehler und Abbruch oder Sonstiges. Bisher ist es uns nicht gelungen, dass das sauber durchläuft. Auf meinem Samsung hatte ich nicht soviele, da habe ich den Upload direkt übers Handy gemacht.

 

App Abstürze / Freeze:

** DropBox: läuft bisher tadellos auf allen mobilen Geräten (2 Smartphones, 2 Tablets) und Windows Rechnern (2Stk).

** MagentaCloud: Auf unserem Sony Xperia X Compact (Android 😎 startet die App zwar, lässt sich dann aber nicht bedienen. App muss einige Male neu gestartet werden bis es dann geht. Für dieses Gerät fällt die App leider gerade aus. Also weiterhin DropBox nutzen Traurig

 

Hab gerade auf 50GB erweitert. Werde mein Account dann wohl wieder löschen, wenn die 3 Monate der Laufzeit rum sind. Das Geld kann ich dann auch in DropBox investieren. Leider... Hatte auch an ein wenig mehr Datenschutz gehofft.... Sprich Server in DE... Wenn es sowas überhaupt gibt, wie Sicherheit im Internet unzufrieden

 

Speicher erweitern

Es ist wirklich ein wenig durcheinander bei euch. Mein Account ist ja bereits länger angelegt und seit einigen Tagen mit der Cloud wieder in Betrieb. Nun habe ich den Speicher erweitern wollen und jedes Mal schickt er einen ins Kundencenter. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Magenta Cloud erst hinzufügen muss (kostenlos registrieren). Verwirrung: Ich war schon eingeloggt und auch nutze ich die Cloud schon, warum muss ich sie nun nochmal registrieren, aber gut.

 

Zweiter Punkt. Habe dann die 10GB Variante registriert, dabei habe ich die 25GB Variante gerade aktiv in der Benutzung. Dieser wird mir aber auch noch als kostenlose Erweiterung für Telekom Mobilfunknutzer angeboten.

 

Also da ist echt noch ein wenig durcheinander. Wäre bald nicht drauf gekommen, wie ich meinen Speicher erweitern soll.

 

2156

20

  • 5 Sterne Mitgestalterin

    vor 7 Jahren

    Lieber @kasacloud,

     

    danke für Ihre interessante Darstellung, in der Sie unter anderem einen Vergleich zwischen Magenta Cloud und DropBox anstellen.  Jedes Produkt hat Vor-und Nachteile.

     

    In der  Uebersicht Magenta Cloud werden alle Vor- und Nachteile der Magenta Cloud detailliert aufgeführt. Vielleicht finden Sie darin  für Sie verwertbare  Anregungen.

     

    Sie haben die Wahl. Ich benutze die Cloud und bin zufrieden.

     

    Viele Grüße

    Marlise

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @kasacloud,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Danke für Ihren Erfahrungsbericht, auch wenn der nicht besonders positiv ausfällt. Die Erwartungen kann ich auch voll und ganz nachvollziehen.

    Normalerweise sollte die MagentaCLOUD-App die Bilder im Hintergrund hochladen. Diese Funktion nutze ich selbst bei der App nicht, aber ich erwarte auch, dass das reibungslos funktioniert. Hier könnte man noch prüfen, ob alle Berechtigungen gesetzt sind oder auch, ob das vielleicht durch eine andere Einstellung des Handys hakt.

    Ebenso sollte der Sync auf dem Desktop funktionieren und wenn ich auf meinen PC schaue, macht sie das auch. Bleibt also die Frage, warum sie das auf Ihrem PC nicht macht.

    Was die Auswahl der hochzuladenden Ordner betrifft, ja, das würde ich mir auch wünschen und erst dann käme eine automatische Synchronisation für mich infrage.

    Auch beim Rest scheint es ja zu haken, obwohl es eigentlich funktionieren sollte. Ich könnte da bei meiner MagentaCLOUD auch keine derartigen Schwierigkeiten feststellen. Allerdings nutze ich auch z.B. ein anderes Handy-Modell. Wenn es aber nicht sauber laufen mag, dann wäre meine Konsequenz auch, einen anderen Cloud_Dienst zu nutzen. Wir können aber natürlich versuchen, die einzelnen Punkte zu prüfen und Lösungen dafür zu finden. Aber sind ja schon einige Punkte, die hier genannt worden sind.

    Grüße
    Peter

    18

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lichtgestalt,

    zumindest für den Test empfehle ich, "Mobile Daten“ zu aktivieren, um die Ursache besser eingrenzen zu können.

    Weil ich aber sonst nichts Neues zum Thema beitragen kann, hätte ich noch einen Joker: Gibt es jemanden in Ihrem Umfeld mit einem weiteren iPhone? Können Sie auf dem Gerät die App testen und dadurch evtl. neue Erkenntnisse sammeln?

    Viele Grüße
    Klaus K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

741

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

256

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

649

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

549

0

1