Gelöst
MagentaCloud App: keine "echte" automatisch Synchronisation / unfertige App / App Freeze
vor 7 Jahren
Guten Tag ihr lieben Leut´ da draußen,
ich muss mich hier mal ein wenig "auskotzen". Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber es nervt echt.
Background: Seit Jahren nutze ich DropBox, zuletzte auch als ABO mit 1TB Speicher. Nun war mir dies zu teuer und ich schaute nach Alternativen. Vor einem Jahr meldete ich mich dann bei MagentaCloud an und versuchte meine ersten Schritte. Damals war die App noch schlechter als heute, also gleich wieder zu DropBox gewechseln. Leider stelle ich nun fest, dass das wesentliche, zumindest für mich, noch immer nicht ausreichend funktioniert.
automatisch Synchronisation (nicht im Hintergrund):
** Erwartung (alla DropBox-App): Alle meine per Kamera-App gemachten Bilder werden in die Cloud geladen, sobald WLAN eingeschaltet wird. Bisher klappt dies bei Dropbox ohne Probleme.
**MagentaCloud-App: Die Synchronisation funktioniert erst wenn die App offen ist, für mich nicht nachvollziehbar bei der Option "automatisch Synchronisieren". Aber noch ärgerlicher ist es, dass ich eigentlich immer die Synchronisation nochmal anstoßen muss. Sprich: Einmal die Option aus und wieder einschalten. Vorallem wenn ich die App öffne und noch nicht im WLAN bin. Sie bekommt es während des Betriebes zeitnah überhaupt nicht mit, dass WLAN aktiviert wurde.
**MagentaCloud-Desktop: Auch hier startet scheinbar oft die Synchronisation nicht. Erst nach manuellem Anstoss wird hier synchronisiert (Windows 10 Pro 64bit, alle Updates, auch der Desktop-App installiert)
Umfang der Synchronisation:
** Erwartung: Ich kann bestimmen welche Dateien hochgeladen werden. Das kann DropBox so aber auch nicht ganz.
** MagentaCloud: Läd eigentlich einfach alle Bilder hoch. Auch z.B. aus Downloads und Co. Ich würde mir wünschen den Ordner (z.B. DCIM) selbst bestimmen zu können. Meine Downloads oder meine Screenshots brauche ich nicht in der Cloud.
Datenabgleich
** Erwartung: Alle Dateien die z.B. schon vom PC übertragen wurden, werden automatisch von der App erkannt und nicht erneut hochgeladen.
** MagentaCloud-App: Beim Wechsel von DropBox habe ich die Bilder aus der Cloud und vom Handy einmal bereits per PC übertragen. Okay, es sind paar Tausend, aber die MagentaCloud scheint den Abgleich nicht hinzubekommen. Seit drei Tagen versucht er die 5000 Bilder vom Sony nochmal hochzuladen, obwohl sie ja nun schon dort liegen (unverändert: gleicher Name, keine Checksum etc. pp.). Zwichendurch mal ein Fehler und Abbruch oder Sonstiges. Bisher ist es uns nicht gelungen, dass das sauber durchläuft. Auf meinem Samsung hatte ich nicht soviele, da habe ich den Upload direkt übers Handy gemacht.
App Abstürze / Freeze:
** DropBox: läuft bisher tadellos auf allen mobilen Geräten (2 Smartphones, 2 Tablets) und Windows Rechnern (2Stk).
** MagentaCloud: Auf unserem Sony Xperia X Compact (Android 😎 startet die App zwar, lässt sich dann aber nicht bedienen. App muss einige Male neu gestartet werden bis es dann geht. Für dieses Gerät fällt die App leider gerade aus. Also weiterhin DropBox nutzen
Hab gerade auf 50GB erweitert. Werde mein Account dann wohl wieder löschen, wenn die 3 Monate der Laufzeit rum sind. Das Geld kann ich dann auch in DropBox investieren. Leider... Hatte auch an ein wenig mehr Datenschutz gehofft.... Sprich Server in DE... Wenn es sowas überhaupt gibt, wie Sicherheit im Internet
Speicher erweitern
Es ist wirklich ein wenig durcheinander bei euch. Mein Account ist ja bereits länger angelegt und seit einigen Tagen mit der Cloud wieder in Betrieb. Nun habe ich den Speicher erweitern wollen und jedes Mal schickt er einen ins Kundencenter. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Magenta Cloud erst hinzufügen muss (kostenlos registrieren). Verwirrung: Ich war schon eingeloggt und auch nutze ich die Cloud schon, warum muss ich sie nun nochmal registrieren, aber gut.
Zweiter Punkt. Habe dann die 10GB Variante registriert, dabei habe ich die 25GB Variante gerade aktiv in der Benutzung. Dieser wird mir aber auch noch als kostenlose Erweiterung für Telekom Mobilfunknutzer angeboten.
Also da ist echt noch ein wenig durcheinander. Wäre bald nicht drauf gekommen, wie ich meinen Speicher erweitern soll.
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kasacloud
akzeptiert von
kasacloud
vor 6 Jahren
*Lösung*
Hatte an dieses Beitrag gar nicht mehr gedacht und mich ja schon Monate rumgeärgert. Im Endeffekt hat mich ein Support-Mitarbeiter von Dropbox auf die Idee gebracht. Zumindest in die Richtung. Es ist ätzend, dass die Begrifflichkeiten hier (auch bei Samsung selbst) je nach Version sich stark unterscheiden. In seiner Beschreibgung stand x-Mal "oder es heißt so oder so".
Einstellungen --> Apps --> drei Punkte (Option) --> Spezieller Zugriff --> Akkuverbrauch optimieren --> Dropdown (kleiner Pfeil) von Apps nicht optmiert auf ALLE stellen
Unten in der Liste Dropbox, Magenta oder welche App auch immer suchen und den Schieber ausschalten.
ALTER !!!! Wer kommt den auf sowas. Seitdem hier Magenta und DropBox ausgeschaltet sind, läuft es wie gewünscht.
Schade nur, dass DropBox den Kamera-Upload gar nicht mehr in der Status-Bar anzeigt. Man weiß also gar nicht ob er was macht, bis man mal in seinen Ordner in der DropBox guckt. Wie dämlich ist das? Die Option lässt sich auch nicht mehr einschalten (so der Support).
Warum ich trotudem die Magenta Cloud gekündigt haben:
- Cloud erkennt nicht, wenn ein Ordner einfach nur verschoben wurde. Läd alles nochmal hoch.
- Cloud erkennt nicht das Bilder online oder auf dem Rechner gelöscht wurden, er läd vom Handy immer wieder neu hoch.
- App verändert den Dateinamen zum negativen. Keine Option, dass der Dateiname unverändert bleiben soll.
- App hängt sich oft bei Videos auf. Muss manuell neu gestartet werden.
- usw.
PS: Oh man. Man könnte glauben die Telekom sind echte Laien. Bekomme gerade 20x die Anzeige:
"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."
Absenden geht danach aber immer noch nicht. Ich brech zusammen... echt anstrengend. Wenn ich dann noch daran denke, was das für ein Drama mit meinem Account war. Wenn man nur DE-Mail-Kunde und CloudKunde ist, also kein Telefon- und oder Internetanschluss inne hat, läuft nichts. Konnte erst nach dem x-Versuch überhaupt ein Magenta Cloud Paket buchen. Aber wenigstens war der Support nett, nachdem er mich endlich verstanden hat. Die Jungs und Mädels machen ja auch nur einen Job.
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von
kasacloud