MagentaCloud, File is locked

Liebe Community,

beim Hochladen großer Videofiles (über 3 GByte) taucht nach dem Hochladen die Fehlermeldung auf:

<Datei> is locked, existing lock of file: exclusive

Die Datei selbst ist nicht zu finden, obwohl ein Upload über 20 Minuten lief. Gibt es zu diesem Fehler, der schon mal beschrieben wurde hier im Forum, Neuigkeiten?

Der Thread, den ich gefunden habe, steht auf "Gelöst", was allerdings nicht der Wahrheit entspricht. Der Melder dieses Fehlers hat augenscheinlich den Anbieter gewechselt, aber ob im Programm selbst noch ein Fehler existiert, wird dabei nicht klar. Ich habe so das Gefühl, dass da noch etwas im Argen liegt.

 

Über Neuigkeiten zu diesem Thema freut sich

Joe08

 

Hallo @Joe08 ,

für große Dateien gab es einen Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...

 

Dort ist die Empfehlung, dass Sie sich aus- und wieder einloggen. Sonst sollten Sie am besten auch bei dem Sammelthread beitragen.

 

Viele Grüße,

 Coole Katze 

Das ist leider ein bekannter Fehler der Nextcloud (die Software im Hintergrund) bei der Verwendung der Datenverschlüsselung (auch im Hintergrund). Mal ist der drin, dann ewige viele Versionen nicht, dann tauchts mal wieder auf. 

Hallo Coole Katze,

vielen Dank für diesen Tipp, der bei mir glücklicherweise auch geholfen hat. Da ich mich immer ein- und auslogge, habe ich die ganze Sache jetzt noch einmal ausprobiert. Man sollte etwas Geduld mitbringen. Der File ist zunächst nicht sichtbar, dann taucht die bekannte Extension ".part" auf und dieser Status änderte sich nicht mehr. Nach drei Minuten loggte ich mich dann aus und anschließend wieder neu ein (Desktop unter Windows 10) und siehe da, der File (3,6 GByte) war sichtbar und auch zugreifbar. Gute zwei Minuten vorher wurde er auch schon auf meinem Handy unter Android angezeigt, auf dem die MagentaCloud-App läuft.

Insofern kann man nur sagen: It's not a bug it's a feature 😉

Vielen Dank für den Tipp und ich hoffe, dass der dahinterliegende Fehler auch mal korrigiert werden kann.

Viele Grüße, Joe08

Hallo CyberSW,

danke für die Hintergrundinfo, mit der ich als Ingenieur durchaus was anfangen kann. Schade, dass da keiner mal der Sache wirklich auf den Grund geht. Immerhin: Der Tipp mit dem Aus- und wieder Einloggen hat geholfen.

Viele Grüße, Joe08