MagentaCloud: Meldung "Fernlöschung gestartet"

Gelöst

Seit der Installation der gerade erschienenen Magentacloud Software unter Windows10 erscheint jedesmal nach dem Windowsstart die Benachrichtigung "Fernlöschung gestartet". 

Wie kann man das abstellen ? 

Wenn ich mich bei Magentacloud einlogge und unter "Geräte & Sitzungen" schaue, steht da nichts zur Löschung an.

 

Hat das mit dem Update auf die neueste Software zu tun ? 

 

Die Replikation der Daten mit dem Server funktioniert an sich einwandfrei. Es wird auch nichts gelöscht.

Hat da jemand eine Idee ?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Toni145  schrieb:
Wie betreibst Du denn MagentaCloud und Nextcloud parallel ?

@Toni145 

Ich muss jetzt aufpassen, dass hier keine Missverständnisse entstehen...

Ich fang mal ganz von vorne an.

Ich bertreibe wie bereits erwähnt schon länger eine Nextcloud-Server-Installation (die ist bei Strato gehostet)

Seit dem ist bei mir auch schon der Nextcloud-Client installiert.

(auch wenn ich einen Magenta-Cloud-Account habe, habe ich den eigentlich nie wirklich genutzt)...

 

Nach dem jetzt sich Telekom mit der Ankündigung outete, dass für die Cloud ein Plattformwechsel Auf Nextcloud-Server-Software kommen wird, wurde es auch mal da (rein neugierdehalber) interessant.

 

Also hatte ich erst den Nextcloud-Clienten...

Und da konnte ich dann auch (nach dem die neue Magenta-Cloud aktiv wurde) da auch ein zusätzliches Konto hinzufügen, sprich meinen Magentacloud-Account...

Das sieht dann im Nextcloud-Clienten dann so aus:

prophaganda_1-1641211712938.png

(das geht nur im Nextcloud-Clienten - der Magenta-Client lässt nur ein einziges Konto zu)

 

Auf Grund der neuen Plattform habe ich dann doch mal dann auch den Magenta-Clienten installiert...

Dazu auf alle Fälle bei mir auf D:\ einen eigenen Sync-Ordner angelegt (es darf nicht der selbe Ordner verwendet werden, der schon vom anderen Clienten verwendet wird - das "beisst" sich)

 

Dann also den Magentaclienten installiert und auf der Magenta-Plattform angemeldet und zum Synchronisieren dann den neu angelegten Ordner (siehe auch Bild Posting vorher) angegeben...

Das in unterschiedliche Ordner synchronisiert wird, siehst Du in Meinem Beispiel bei mir hier:

prophaganda_2-1641212098406.png

In "Magenta Test" synchronisiert der Magenta-Client, in "Nextcloud-Telekom" der Nextcloud-Client...

(Der Ordner "Nextcloud" ist der Syncordner für meine private Nextcloud-Server-Installation).

Im Systemtray laufen auch beide Clienten parallel...

Bei dem Magenta-Clienten erkennt man auch schon, dass man da nicht mal ein zusätzliches Konto hinzufügen kann:

prophaganda_3-1641212365107.png

Die Erstinstallation des Nextcloud-Clienten läuft im Groben identisch ab, wie mit dem Magenta-Clienten:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

Und dann wie oben (Posting vorher) im Screenshot gezeigt, dass "Alle Daten vom Server synchronisieren" ausgewählt wird.

Wenn Du den Parallel-Betrieb testen möchtest, dann unbedingt vorher einen leeren Ordner dafür anlegen, Den Du dann dem Nextcloud-Clienten beim Einrichtungsassistenten als lokalen Ordner zuweist.

In Dem werden dann erstmal alle Dateien aus der Cloud heruntergeladen (synchronisiert)...

Das sollte von der Sache ohne "Meckermeldungen" erfolgen...

Problematisch könnte es werden, wenn Du in der Cloud Dateien hast, die größer als 1GB sind, da da die Problematik auf Serverseite leider immer noch besteht... Traurig

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Toni145 

Warum verwendest Du den MagentaCLOUD-Clienten (diese "umgestrickte" Kopie) und nicht das Original (Nextcloud-Client)?

@prophaganda 

Liegt es denn an der Cloud-Client-SW ?

@Toni145 

Die Vermutung liegt Nahe, das auch Deine Problematik mit der Voreinstellung "Virtuelle Dateien verwenden" zu tun hat...

Das hat Telekom in ihrer Kopie des Clienten voreingestellt ohne Möglichkeit der Abwahl...

Beim Original kann man da auch auswählen:

"Alle Daten vom Server synchronisieren":

prophaganda_0-1640361130201.gif

So einige "Phänomene", "Meckermeldungen" waren Ursache dieser Voreinstellung...

Ich habe da gestern einen ganzen Tag für verballert, um da hinter zu steigen.

(Ich habe mal beide Clients parallel laufen und hab da mal "experimentiert" und mich auf Ursachenforschung begeben...)

@prophaganda 

Hab jetzt auch was herausgefunden. Ich kann die Meldung unterdrücken, wenn ich in den Einstellungen "Server-Benachrichtigungen" deaktiviere. Scheint also nichts mit dem Client zu tun zu haben. Der reicht die Meldung des Servers ja nur weiter.

@Toni145 

Öhhhm jaaa...

Benachrichtigungen unterdrückt, Ursache geblieben...

So kann man ursächliche Probleme auch "umschiffen" - Haupsache keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

Der Nextcloud-Client bei Einstellung "Alle Daten vom Server synchronisieren" hätte wohl erst gar nicht diese Serverbenachritigungen erzeugt... Idee

Telekom hilft Team

Hallo @Toni145 danke für den Beitrag.

 

Wie ich sehe hast Du hier schon Unterstützung erhalten. Wenn das Deaktivieren für dich die Lösung war und damit leben kannst, dann freut es mich. Sollte doch noch was sein, dann gerne melden.

 

Ich wünsche ein tolles Jahr 2022.

 

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. .

Einfach mal pauschal den Telekom-MagentaCloud-Client schlechtzureden ohne konkrete Erklärungen, was da genau abläuft, ist keine Unterstützung. Es werden nur Vermutungen als Lösungsvorschläge formuliert. Die Servernachrichten zu deaktivieren ist ja keine Lösung, vielleicht kommt da ja mal ne wichtige Meldung. Ich weiss also nach wie vor nicht, warum ich über den "Start der Fernlöschung" bei jedem PC-Start informiert werde und ob man das abstellen kann ohne die Kommunikation mit dem Server zu beenden.  Die Lösung dürfte eher auf der Serverseite liegen.

 

Ich bezahle den MagentaCloud-Service bei der Telekom monatlich und erwarte, dass mir anständige Software zur Verfügung gestellt wird. Vor der Software-Änderung im Dezember ging es ja schliesslich ohne solche Meldungen. Also, was genau ist jetzt anders ?

 

Bis jetzt gibt es allerdings (ausser der Meldung) keine Auswirkungen. Gelöscht wird tatsächlich nur das, was ich am Client lösche. Was genau aus der "Ferne" gelöscht werde könnte, erschliesst sich mir nicht. Es ist also bisher nur ein Softwareverhalten, welches nicht dokumentiert ist und bisher auch niemand erklären kann. Nur die Unsicherheit bleibt.

 

Telekom hilft Team

@Toni145 ich habe weder etwas schlecht geredet noch Vermutungen aufgestellt. @prophaganda hat Dir doch geantwortet und Dir ein paar Infos dazu gegeben. Entweder reden wir aneinander vorbei  oder ich habe hier etwas missverstanden. Entschuldigung.

 

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Einschränkungen auftreten und die gibt es in der Tat seit der Umstellung. Nur es gibt nicht adhoc für jedes Verhalten eine Lösung, da vieles auch individuell ist und man es zur Prüfung weiterleiten muss. Ich hatte es so raus gelesen, dass das deaktivieren zum Erfolg geführt hat, auch wenn das ggf. nur eine Umgehungslösung wäre.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. 

Meine Kritik bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf das was vorher gepostet wurde. Mein Problem bezieht sich auf die Software MagentaCloud von der Telekom. Dafür hätte ich gerne eine Lösung. Auf Verdacht Software zu deinstallieren und etwas anderes (z.B. Nextcloud) zu installieren, dazu habe ich echt keine Lust. Das ist das Ultima Ratio, das kann ich am Ende des Prozesses machen, wenn es keine andere Lösung gibt. Deswegen nerven mich solche Lösungsvorschläge ein wenig, auch wenn es gut gemeint ist.

Das mit dem Deaktivieren der Servermeldungen habe ich etwas schlecht formuliert, so konnte der Eindruck entstehen, dass mir das reicht. Sorry dafür.

@Toni145 

Die Problematik steckt etwas tiefer, wo selbst ich noch nicht hinter gekommen bis, warum sich der Magenta-Client so verhält.

Lediglich bisher Zusammenhänge erkannt.

Die Fernlöschung gehört zu einem Leistungs-/Sicherheits-Merkmal ("Remote Wipe") das Nextcloud seit der Version 17 (Telekom verwendet bereits die Version 22). existiert.

Dies dient eigentlich dazu, um Daten auf z.B. gestohlenenen bzw. verlorengegangenen Mobilgeräten zu löschen.

Das wird eigentlich auf der Serverseite (also in der Cloud) "angeschuppst".

 

Die Kruxx an der Sache ist, das der Magenta-Client es trotzdem irgendwie initialisiert (Was nicht sein dürfte: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf")

Der Zusammenhang, den ich bisher erkannt habe wann das meist passiert ist,

  • Der Magenta-Client verwendet die Voreinstellung "Virtuelle Datein" verwenden (nicht abschaltbar)
  • Wenn man bei der Installation den bisherigen Ordner zur synchronisation (der auch vorher für die Cloud verwendet wurde) auswählt.

Dann kommt es im ungünstigsten Falle zu dem Ergebnis wie bei diesem Kunden hier: Nach dem Update der Cloud fehlen Daten

 

Bei Verwendung des Nextcloud-Clienten mit Einstellung "Alle Daten vom Server synchronisieren" kommt es (gegenteiliges ist mir bisher nicht bekannt) nach Erstinstalltion zu Meldungen, dass die eine oder andere Datei neuer ist und Welche von wo nach wo synchroninsiert werden soll. - Danach ist Ruhe.

 


@Toni145  schrieb:
Software MagentaCloud von der Telekom

Wie auch in meinem Beitrag (den Du ja bereits gelesen hast) bereits erwähnt.

Die MagentaCLOUD-Software ist nicht von der Telekom, sondern nur eine schlecht umgesetzte Kopie des Nextcloud-Clienten

 


@Toni145  schrieb:
etwas anderes (z.B. Nextcloud) zu installieren

Letztendlich jedoch die Originalsoftware

Auch schon beim EInrichtungsassistenten erkennt man die Verwandschaft wie auch die "Kastration" der Telekomsoftware:

prophaganda_0-1641206880351.png

"Virtuelle Dateien" wird bei der Telkom regelrecht als neue Innovation beschrieben, und gestattet es auch nicht, das abzuwählen.

 

Allegemein war das Feedback von Kunden, die den Magenta-Clienten wieder deinstalliert hatten und dafür den Nextcloud-Clienten installiert haben durchweg positiv.

Ich habe zum Vergleich beide Clienten auf einem Rechner installiert und habe auch einen direkten Vergleich (tut sich wohl keiner so wirklich an... Idee Zwinkernd )

 

BTW:

Ich betreibe auch schon seit längerem eine eigene Nextcloud-Server Installation, die ich für Familie, Freunde, Gartenfreunde und Klassenkammeraden zu Verfügung stelle. Insofern habe ich da auch einen EInblick, wie es von der Admin-Seite aussieht...

 

So, mehr Erläuterungen kann ich Dir aktuell nicht liefern...

@prophaganda 

Danke für die Infos. Wie betreibst Du denn MagentaCloud und Nextcloud parallel ? Ich habe ein Win10-System. Können beide Applikationen parallel aktiv sein ? Oder nur die eine oder die andere zur gleichen Zeit.

Falls nur die Einschränkung besteht, dass nicht die selben Daten angefasst werden dürfen, probier ich das mal aus. 

Lösung

@Toni145  schrieb:
Wie betreibst Du denn MagentaCloud und Nextcloud parallel ?

@Toni145 

Ich muss jetzt aufpassen, dass hier keine Missverständnisse entstehen...

Ich fang mal ganz von vorne an.

Ich bertreibe wie bereits erwähnt schon länger eine Nextcloud-Server-Installation (die ist bei Strato gehostet)

Seit dem ist bei mir auch schon der Nextcloud-Client installiert.

(auch wenn ich einen Magenta-Cloud-Account habe, habe ich den eigentlich nie wirklich genutzt)...

 

Nach dem jetzt sich Telekom mit der Ankündigung outete, dass für die Cloud ein Plattformwechsel Auf Nextcloud-Server-Software kommen wird, wurde es auch mal da (rein neugierdehalber) interessant.

 

Also hatte ich erst den Nextcloud-Clienten...

Und da konnte ich dann auch (nach dem die neue Magenta-Cloud aktiv wurde) da auch ein zusätzliches Konto hinzufügen, sprich meinen Magentacloud-Account...

Das sieht dann im Nextcloud-Clienten dann so aus:

prophaganda_1-1641211712938.png

(das geht nur im Nextcloud-Clienten - der Magenta-Client lässt nur ein einziges Konto zu)

 

Auf Grund der neuen Plattform habe ich dann doch mal dann auch den Magenta-Clienten installiert...

Dazu auf alle Fälle bei mir auf D:\ einen eigenen Sync-Ordner angelegt (es darf nicht der selbe Ordner verwendet werden, der schon vom anderen Clienten verwendet wird - das "beisst" sich)

 

Dann also den Magentaclienten installiert und auf der Magenta-Plattform angemeldet und zum Synchronisieren dann den neu angelegten Ordner (siehe auch Bild Posting vorher) angegeben...

Das in unterschiedliche Ordner synchronisiert wird, siehst Du in Meinem Beispiel bei mir hier:

prophaganda_2-1641212098406.png

In "Magenta Test" synchronisiert der Magenta-Client, in "Nextcloud-Telekom" der Nextcloud-Client...

(Der Ordner "Nextcloud" ist der Syncordner für meine private Nextcloud-Server-Installation).

Im Systemtray laufen auch beide Clienten parallel...

Bei dem Magenta-Clienten erkennt man auch schon, dass man da nicht mal ein zusätzliches Konto hinzufügen kann:

prophaganda_3-1641212365107.png

Die Erstinstallation des Nextcloud-Clienten läuft im Groben identisch ab, wie mit dem Magenta-Clienten:

Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App

Und dann wie oben (Posting vorher) im Screenshot gezeigt, dass "Alle Daten vom Server synchronisieren" ausgewählt wird.

Wenn Du den Parallel-Betrieb testen möchtest, dann unbedingt vorher einen leeren Ordner dafür anlegen, Den Du dann dem Nextcloud-Clienten beim Einrichtungsassistenten als lokalen Ordner zuweist.

In Dem werden dann erstmal alle Dateien aus der Cloud heruntergeladen (synchronisiert)...

Das sollte von der Sache ohne "Meckermeldungen" erfolgen...

Problematisch könnte es werden, wenn Du in der Cloud Dateien hast, die größer als 1GB sind, da da die Problematik auf Serverseite leider immer noch besteht... Traurig

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...

 

@Toni145 

Ich weiß jetzt nun nicht, in wie weit Du Dich dazu nun "durchgeschlagen" hast.

Wenn Du uns hier noch mal dann ein zusammenfassendes Feedback und Deine eigenen Erkenntnisse/Erfahrungen dann mal zukommen lassen würdest, würde mich echt freuen... IdeeZwinkernd

 

@prophaganda 

So, ich habe jetzt den Nextcloud-Client installiert und alles sieht gut aus. Die Meldung "Fernlöschung gestartet" erscheint weiterhin nach dem Windows-Start. Dabei handelt es sich aber offensichtlich um veraltete Meldungen auf dem Server. Der Nextcloud-Client gibt einem aber die Möglichkeit, diese Meldungen im Systray-Menü zu löschen. Danach treten sie nicht mehr auf.

Problem gelöst !


@Toni145  schrieb:
Die Meldung "Fernlöschung gestartet" erscheint weiterhin nach dem Windows-Start.

@Toni145 

Hattest Du irgendwie in der Cloud unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen irgendwie bei "Geräteeinstelliungen" zu einer Sitzung ein Gerät gelöscht?

prophaganda_0-1641984259450.png

Denn eigentlich wird nur dann die Fernlöschung gestartet (nennt sich "Remote Wipe")

Aber man wird auch da noch mal vorher gewarnt:

prophaganda_1-1641984343925.png

Wenn Du den Nextcloud-Client neu installiert hast und bei der Cloud angemeldet hast, wurde für ihn in der Cloud automatisch eine neue Session angelegt - solange Du die da nicht "angefasst" hast - dürfte die Fernlöschung nicht stareten.

Den Magenta-Clienten hattest Du vorher deinstalliert?

@prophaganda 

Als der neue Telekom-Client im Dezember kam, wollte ich alles sauber neu aufsetzen. Deswegen habe ich den alten Telekom-Client und die Daten auf dem Server komplett gelöscht, um sie später (mit dem neuen Client) sauber wieder upzuloaden.

 

Ich habe dann auch diese 'Sitzungen' auf dem Server gelöscht, sofern sie angezeigt wurden. Das hat dann zu diesen Meldungen geführt und war vermutlich unnötig. 

@Toni145 

Dann wäre an der Stelle "Widerrufen" die bessere Wahl gewesen IdeeZwinkernd

Die Funktion "Gerät löschen" dient dazu:

Wenn jetzt z.B. ein Smartphone (das auch mit der Cloud synchronisiert) verlorengegangen ist, dann können auf diesem Gerät über "Gerät löschen" die Daten auf diesem Gerät gelöscht werden (in der Cloud bleiben sie erhalten).

 

Über "Widerrufen" wird nur die Sitzung/Session getrennt und das Gerät muss dann neu angemeldet werden.

Die Daten bleiben erhalten.

@prophaganda 

Dann weiss ich da jetzt besser Bescheid. Danke für die Info.

Hallo Toni145,

 

habe seit Längerem das gleiche Problem wie du und mittlerweile habe ich auch mal den Nextcloud Client auf Anraten von @prophaganda installiert. Da ich die nach wie vor auftretenden, nervigen Fernlöschungsmeldungen ebenfalls gerne los wäre, würde ich dich um einen kurzen Hinweis bitten, wo man denn das von dir erwähnte Systray-Menü im Nextcloud Client findet, um die scheinbar veralteten Meldungen zu löschen. Meinst du die Liste an Meldungen, die beim Öffnen des Hauptfensters von Nextcloud erscheinen? Da sehe ich nämlich zwei "uralte" Fernlöschungsmeldungen... Schon mal herzlichen Dank für eine Tipp im Voraus.

@dassie 

Könntest Du mal bitte einen Screenshot machen, wo Du die

 

@dassie  schrieb:
zwei "uralte" Fernlöschungsmeldungen

siehst?

(Bitte Benutzernamen im Screenshon unkenntlich machen)

@dassie . Hallo, das ist jetzt schon ziemlich lange her. Aber das war glaube ich im Systray-Menü (weisser Haken auf grünem Grund). Wenn du da mit der linken maustaste draufklickst, steht immer eine History der Aktionen (Syncs, Löschungen etc.). Ich meine, dort waren auch die Servermeldungen, und die konnte man einzeln löschen. Ist leider schon lange her und ich hatte nie mehr so ein Problem damit, deswegen weiss ich es nicht mehr 100%. 

Hoffe, das war hilfreich.

Hallo Toni145,

danke dir. Genau das hatte ich bereits nach deiner Anleitung gemacht und nun kommen die Fernlöschungsfehlermeldungen nicht mehr seit einigen Neustarts. Hoffe, das bleibt so Zwinkernd . War ein prima Tipp, da über nextcloud ins Systraymenü zu gehen Fröhlich

Hallo prophaganda,

leider kann ich dir nicht mehr den "Original"-Screenshot liefern, da ich inzwischen schon mal weiter rumprobiert hatte und die Meldungen im Nextcloud Hauptfenster entfernt hatte über die "Ablehnen"-Funktion.  Es war das Hauptfenster, das man über einen Rechtsklick auf das Nextcloud-Logo in der Taskleiste öffnen kann. Da hatte ich die beiden Fernlöschungsfehlermeldungen gefunden. Sie waren gekennzeichnet mit "vor 175 Tagen". Daher hab ich angenommen, dass dies die beiden Übeltäter sind. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob ich damit nur ein Symptom oder die eigentliche Ursache bekämpft habe (in der Magentacloud-App hätte ich ja auch die Servermeldungen unterdrücken können, was an einem vermuteten dennoch durchgeführten Fernlöschungsvorgang im Hintergrund nichts wirklich geändert hätte). Aber die Tatsache, das die beiden Fehlermeldungen schon so alt waren, hat mich vermuten lassen, dass sie immer wieder beim Rechnerstart eingespielt wurde. Wie gesagt, bin mir natürlich nicht sicher, ob das jetzt im Endeffekt Symptom- oder Ursachenbekämpfung war. Zumindest kommen jetzt keine Fernlöschungsmeldungen mehr...