MagentaCloud: Meldung "Fernlöschung gestartet"

vor 3 Jahren

Seit der Installation der gerade erschienenen Magentacloud Software unter Windows10 erscheint jedesmal nach dem Windowsstart die Benachrichtigung "Fernlöschung gestartet". 

Wie kann man das abstellen ? 

Wenn ich mich bei Magentacloud einlogge und unter "Geräte & Sitzungen" schaue, steht da nichts zur Löschung an.

 

Hat das mit dem Update auf die neueste Software zu tun ? 

 

Die Replikation der Daten mit dem Server funktioniert an sich einwandfrei. Es wird auch nichts gelöscht.

Hat da jemand eine Idee ?

 

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Toni145 

    Warum verwendest Du den MagentaCLOUD-Clienten (diese "umgestrickte" Kopie) und nicht das Original (Nextcloud-Client)?

    24

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Toni145 

    Die Problematik steckt etwas tiefer, wo selbst ich noch nicht hinter gekommen bis, warum sich der Magenta-Client so verhält.

    Lediglich bisher Zusammenhänge erkannt.

    Die Fernlöschung gehört zu einem Leistungs-/Sicherheits-Merkmal ("Remote Wipe") das Nextcloud seit der Version 17 (Telekom verwendet bereits die Version 22). existiert.

    Dies dient eigentlich dazu, um Daten auf z.B. gestohlenenen bzw. verlorengegangenen Mobilgeräten zu löschen.

    Das wird eigentlich auf der Serverseite (also in der Cloud) "angeschuppst".

     

    Die Kruxx an der Sache ist, das der Magenta-Client es trotzdem irgendwie initialisiert (Was nicht sein dürfte: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf")

    Der Zusammenhang, den ich bisher erkannt habe wann das meist passiert ist,

    • Der Magenta-Client verwendet die Voreinstellung "Virtuelle Datein" verwenden (nicht abschaltbar)
    • Wenn man bei der Installation den bisherigen Ordner zur synchronisation (der auch vorher für die Cloud verwendet wurde) auswählt.

    Dann kommt es im ungünstigsten Falle zu dem Ergebnis wie bei diesem Kunden hier: Nach dem Update der Cloud fehlen Daten

     

    Bei Verwendung des Nextcloud-Clienten mit Einstellung "Alle Daten vom Server synchronisieren" kommt es (gegenteiliges ist mir bisher nicht bekannt) nach Erstinstalltion zu Meldungen, dass die eine oder andere Datei neuer ist und Welche von wo nach wo synchroninsiert werden soll. - Danach ist Ruhe.

     


    @Toni145  schrieb:
    Software MagentaCloud von der Telekom

    Wie auch in meinem Beitrag (den Du ja bereits gelesen hast) bereits erwähnt.

    Die MagentaCLOUD-Software ist nicht von der Telekom, sondern nur eine schlecht umgesetzte Kopie des Nextcloud-Clienten

     


    @Toni145  schrieb:
    etwas anderes (z.B. Nextcloud) zu installieren

    Letztendlich jedoch die Originalsoftware

    Auch schon beim EInrichtungsassistenten erkennt man die Verwandschaft wie auch die "Kastration" der Telekomsoftware:

    prophaganda_0-1641206880351.png

    "Virtuelle Dateien" wird bei der Telkom regelrecht als neue Innovation beschrieben, und gestattet es auch nicht, das abzuwählen.

     

    Allegemein war das Feedback von Kunden, die den Magenta-Clienten wieder deinstalliert hatten und dafür den Nextcloud-Clienten installiert haben durchweg positiv.

    Ich habe zum Vergleich beide Clienten auf einem Rechner installiert und habe auch einen direkten Vergleich (tut sich wohl keiner so wirklich an... Idee Zwinkernd )

     

    BTW:

    Ich betreibe auch schon seit längerem eine eigene Nextcloud-Server Installation, die ich für Familie, Freunde, Gartenfreunde und Klassenkammeraden zu Verfügung stelle. Insofern habe ich da auch einen EInblick, wie es von der Admin-Seite aussieht...

     

    So, mehr Erläuterungen kann ich Dir aktuell nicht liefern...

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