Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaCloud: Meldung "Fernlöschung gestartet"
vor 3 Jahren
Seit der Installation der gerade erschienenen Magentacloud Software unter Windows10 erscheint jedesmal nach dem Windowsstart die Benachrichtigung "Fernlöschung gestartet".
Wie kann man das abstellen ?
Wenn ich mich bei Magentacloud einlogge und unter "Geräte & Sitzungen" schaue, steht da nichts zur Löschung an.
Hat das mit dem Update auf die neueste Software zu tun ?
Die Replikation der Daten mit dem Server funktioniert an sich einwandfrei. Es wird auch nichts gelöscht.
Hat da jemand eine Idee ?
1639
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
784
0
2
vor 3 Jahren
390
0
1
1869
0
2
225
0
6
vor 5 Jahren
244
0
3
prophaganda
Community Guide
vor 3 Jahren
@Toni145
Warum verwendest Du den MagentaCLOUD-Clienten (diese "umgestrickte" Kopie) und nicht das Original (Nextcloud-Client)?
2
24
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
prophaganda
vor 3 Jahren
@Toni145
Die Problematik steckt etwas tiefer, wo selbst ich noch nicht hinter gekommen bis, warum sich der Magenta-Client so verhält.
Lediglich bisher Zusammenhänge erkannt.
Die Fernlöschung gehört zu einem Leistungs-/Sicherheits-Merkmal ("Remote Wipe") das Nextcloud seit der Version 17 (Telekom verwendet bereits die Version 22). existiert.
Dies dient eigentlich dazu, um Daten auf z.B. gestohlenenen bzw. verlorengegangenen Mobilgeräten zu löschen.
Das wird eigentlich auf der Serverseite (also in der Cloud) "angeschuppst".
Die Kruxx an der Sache ist, das der Magenta-Client es trotzdem irgendwie initialisiert (Was nicht sein dürfte: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf")
Der Zusammenhang, den ich bisher erkannt habe wann das meist passiert ist,
Dann kommt es im ungünstigsten Falle zu dem Ergebnis wie bei diesem Kunden hier: Nach dem Update der Cloud fehlen Daten
Bei Verwendung des Nextcloud-Clienten mit Einstellung "Alle Daten vom Server synchronisieren" kommt es (gegenteiliges ist mir bisher nicht bekannt) nach Erstinstalltion zu Meldungen, dass die eine oder andere Datei neuer ist und Welche von wo nach wo synchroninsiert werden soll. - Danach ist Ruhe.
Wie auch in meinem Beitrag (den Du ja bereits gelesen hast) bereits erwähnt.
Die MagentaCLOUD-Software ist nicht von der Telekom, sondern nur eine schlecht umgesetzte Kopie des Nextcloud-Clienten
Letztendlich jedoch die Originalsoftware
Auch schon beim EInrichtungsassistenten erkennt man die Verwandschaft wie auch die "Kastration" der Telekomsoftware:
"Virtuelle Dateien" wird bei der Telkom regelrecht als neue Innovation beschrieben, und gestattet es auch nicht, das abzuwählen.
Allegemein war das Feedback von Kunden, die den Magenta-Clienten wieder deinstalliert hatten und dafür den Nextcloud-Clienten installiert haben durchweg positiv.
Ich habe zum Vergleich beide Clienten auf einem Rechner installiert und habe auch einen direkten Vergleich (tut sich wohl keiner so wirklich an... )
BTW:
Ich betreibe auch schon seit längerem eine eigene Nextcloud-Server Installation, die ich für Familie, Freunde, Gartenfreunde und Klassenkammeraden zu Verfügung stelle. Insofern habe ich da auch einen EInblick, wie es von der Admin-Seite aussieht...
So, mehr Erläuterungen kann ich Dir aktuell nicht liefern...
0