Network error 499 und 99, Syncprozess "lahmt"

Gelöst

@Telekom hilft Team 

 

Hi,

seit heute habe ich MagentaCLOUD XL in Benutzung. Die Bereitstellung hat perfekt zum Termin gepasst. Danke.

Seit heute früh ca. 07:30 Uhr synchronisiere ich einen Ordner mit 170GB, 1600 Ordnern und 31000Files.

Bis etwa gegen Mittag verlief der Upload "geschmeidig", mit etwa 30-40 Mbit/s. Dann setzte ein upload "portionsweise" ein. Im Downloadmonitor als "Pyramiden" dargestellt.

Das Logfile zeigt mir ab 17:55 Uhr "unbekannter Fehler"

17:55:53||Modellbahn/Projekte Auf meiner Werkbank/Projekte, eigene, Bau- und Umbau/Letzte Anlagen-Planung vor Modulbau|8|1|1708264188||12288|5819046359oc97a8ddfc96|4|Unbekannter Fehler|201|0|0|29491a87-afd4-474a-89a1-f0d1a563553d|

Um 18:13 Uhr habe ich wegen der Fehlermeldungen und dem "nicht mehr synchronisieren" den Syncprozess neu gestartet.

Bis 18:16 Uhr wurde mal gesynct mal wegen unbekanntem Fehelr nicht gesynct.

Nach 18:16 Uhr gab es überwiegend nur noch "Network error" 499.

||Modellbahn/Anyrail/Pl ne ltere Versionen/HOES_V10_final1(Weinert).jpg|8|1|1369907328||172769||2|Network error: 499|0|0|0||

 Folgendes fiel mir bei weiterer Analyse auf (siehe Screenshot):

Files > 1KB wurden fehlerfrei synchronisiert

Files < 1KB wurden nicht synchronisiert und bekamen den "Network error 499".

2024-03-01_211645.png

Wenn die Fehlerliste eine mir nicht bekannte Größe erreicht hat, wird der Syncprozess nicht fortgeführt.

2024-03-01_212511.png

Ich bitte um Prüfung und Feedback ob solches Syncverhalten bei MagentaCLOUD häufiger vorkommt, bzw. was ich tun kann, um diese Fehler zu vermeiden. Bei meinem bisherigen Cloud-Dienstleister konnte ich solche Fehler in der Vergangenheit nicht feststellen.

 

Gruß Rainer ☹️

 

Windows 11 Pro, MagentaCLOUD Software

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi @Alexander M.

 

danke für Dein Feedback. Inzwischen habe ich die Software von Nextcloud installiert und es läuft -weitestgehend- gut. Aufgetretene Fehler (Versionskonflikte) konnte ich beheben.

 

Network errors 499 gab es auch einige. Diese konnte ich durch Neustart der Synchronisation beheben.

 

Auffällig war, dass sich der Syncprozess standhaft weigerte Datei-Verknüpfungen zu synchronisieren. Nachdem ich die -für mich nicht unbedingt notwendigen - Verknüpfunegn gelöscht hatte, war alles okay.

 

Gruß Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schönen guten Morgen @filmpraesenz,

 

ich habe mir gerade mal den zuständigen Kollegen gegriffen (direkt auf dem Weg in die Küche abgefangen). Recht wortkarg war er so ohne Kaffee, aber was ich rausgehört habe, war, dass wir bis jetzt noch nichts gefixt haben. 

 

Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.

Danke fürs Nachhaken.
...ist ja rätselhaft... dann lassen wir den Kollegen am besten nochmal Kaffee trinken und nachsehen, ob das Thema durch ist (warum auch immer) - nicht, dass es irgendwann wieder auftaucht...  also nicht verraten, dass es zur Zeit kein Problem ist... sonst dauert es beim nächsten Mal wieder ...ähem... (bis jetzt) sechs Wochen (!), bis etwas passiert... und es ist ja noch nichts passiert...  Zwinkernd

@filmpraesenz  geschrieben: also nicht verraten, dass es zur Zeit kein Problem ist...

 

Hehe, da bräuchte ich jetzt einen Fluxkompensator. Denn mit dem Kollegen habe ich ja gerade geschnackt, der weiß also schon Bescheid. 🙈😄

 

Beste Grüße
Thorsten Sch. 

Oh Mist, das bestätigt leider den Support in Merkels Grundsatz: "Aussitzen hilft... " ...   Zwinkernd   Aber vielleicht hat die Telekom ja unter der Kaffeeküche in irgendeinem Kellerwinkel noch einen verstaubten Fluxkompensator herumliegen...   
 ...oder/und wir hoffen, dass die Fehler einfach nicht mehr auftauchen...   Zwinkernd 

Hi @,

 

ich kam telefonisch leider nicht durch (hatte es auch gestern versucht), aber wird ggf ein Crypto-Tool genutzt? Die haben oftmals eigene Cloud-Anbindungen, die man dabei auch nutzen sollte, da sie auf die jeweiligen Daten ausgelegt sind.

Wenn es das also sein sollte, werden wir da von unserer Seite aus nichts tun können.

 

Dennoch beste Grüße,

 

Johannes

Nein, kein Crypto tool.  MagentaCloud mit oder ohne die ständig angebotene Passphrase Verschlüsselung. Je nach Ordner wird der Network Error 99 früher oder später ausgegeben.

 

Eigentlich müsstet ihr selber draufkommen durch testen. Einfach mal eure Software selber benutzen. 
Es sieht ganz danach aus das es ein Bug in der Software ist. 

Merci @Andreas Zell,

 

ist nochmal weitergegeben. 

 

Grüße,

 

Johannes

Hi @@Andreas Zell,

 

wir haben das Ganze nun einmal an die zuständige Stelle abgegeben.

 

Gruß

Heike