Gelöst

Network error 499 und 99, Syncprozess "lahmt"

vor 10 Monaten

@Telekom hilft Team 

 

Hi,

seit heute habe ich MagentaCLOUD XL in Benutzung. Die Bereitstellung hat perfekt zum Termin gepasst. Danke.

Seit heute früh ca. 07:30 Uhr synchronisiere ich einen Ordner mit 170GB, 1600 Ordnern und 31000Files.

Bis etwa gegen Mittag verlief der Upload "geschmeidig", mit etwa 30-40 Mbit/s. Dann setzte ein upload "portionsweise" ein. Im Downloadmonitor als "Pyramiden" dargestellt.

Das Logfile zeigt mir ab 17:55 Uhr "unbekannter Fehler"

17:55:53||Modellbahn/Projekte Auf meiner Werkbank/Projekte, eigene, Bau- und Umbau/Letzte Anlagen-Planung vor Modulbau|8|1|1708264188||12288|5819046359oc97a8ddfc96|4|Unbekannter Fehler|201|0|0|29491a87-afd4-474a-89a1-f0d1a563553d|

Um 18:13 Uhr habe ich wegen der Fehlermeldungen und dem "nicht mehr synchronisieren" den Syncprozess neu gestartet.

Bis 18:16 Uhr wurde mal gesynct mal wegen unbekanntem Fehelr nicht gesynct.

Nach 18:16 Uhr gab es überwiegend nur noch "Network error" 499.

||Modellbahn/Anyrail/Pl ne ltere Versionen/HOES_V10_final1(Weinert).jpg|8|1|1369907328||172769||2|Network error: 499|0|0|0||

 Folgendes fiel mir bei weiterer Analyse auf (siehe Screenshot):

Files > 1KB wurden fehlerfrei synchronisiert

Files < 1KB wurden nicht synchronisiert und bekamen den "Network error 499".

2024-03-01_211645.png

Wenn die Fehlerliste eine mir nicht bekannte Größe erreicht hat, wird der Syncprozess nicht fortgeführt.

2024-03-01_212511.png

Ich bitte um Prüfung und Feedback ob solches Syncverhalten bei MagentaCLOUD häufiger vorkommt, bzw. was ich tun kann, um diese Fehler zu vermeiden. Bei meinem bisherigen Cloud-Dienstleister konnte ich solche Fehler in der Vergangenheit nicht feststellen.

 

Gruß Rainer ☹️

 

Windows 11 Pro, MagentaCLOUD Software

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Leider keine Lösung, nur die Bestätigung, dass ich diese Fehlermeldungen (network error 499 & 99) in den letzten Tagen auch laufend habe.  Die Systematik dahinter ist mir schleierhaft. Bis dahin lief die Synchronisierung immer fehlerfrei, d.h. die Installation ist lange her und MC nicht neu eingerichtet. 
    Im Telekom-Hilfetext erscheint dieser Fehler auch nicht. 
    Bin nur Laie, fand im Netz nur, dass Fehler 499 im HTTP etwas mit Zeitüberschreitung zu tun hat... Sind die betreffenden Dateien zu groß? Da hätte sich aber was geändert, denn bis dahin lief es wohl...

    Zu network error 99 bei nextcloud fand ich diesen Link: https://help.nextcloud.com/t/syncing-client-crashes-with-network-error-99/149047/21
    Die Lösung im Thread war: 

    networkerror99.png

    ...nichts für den Laien...  Zwinkernd     

    Zumal (zumindest bei mir) in den MagentaCloud-Einstellungen kein Limit eingestellt ist (falls es hier beim "client" darum geht):

    MCEinstellungen.png


    __________________________
    Hier ebenso Win 11 Pro & MagentaCloud Software (MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7)


    Beste Grüße in die Runde, die hoffentlich eine Lösung kennt, falls es userseitig überhaupt eine gibt und es nicht serverseitig gelöst werden muss, dann, liebe Telekom, dort bitte lösen...  Fröhlich 

    12

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Paul97,

     

    die Fachabteilung bedankt sich herzlich für dein Feedback und deine Verbesserungsvorschläge. Sie sind stets bemüht das Produkt zu verbessern und werden ihr Bestes geben. Wann sie das allerdings umsetzten können, können sie leider noch nicht sagen. 🙈

     

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

    Neele G.

     

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Danke @Thorsten Sch. , morgen um 9 Uhr herum wäre super. 
    Grüße

    11

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Schönen guten Morgen @filmpraesenz,

     

    ich habe mir gerade mal den zuständigen Kollegen gegriffen (direkt auf dem Weg in die Küche abgefangen). Recht wortkarg war er so ohne Kaffee, aber was ich rausgehört habe, war, dass wir bis jetzt noch nichts gefixt haben. 

     

    Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Thorsten Sch.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Danke fürs Nachhaken.
    ...ist ja rätselhaft... dann lassen wir den Kollegen am besten nochmal Kaffee trinken und nachsehen, ob das Thema durch ist (warum auch immer) - nicht, dass es irgendwann wieder auftaucht...  also nicht verraten, dass es zur Zeit kein Problem ist... sonst dauert es beim nächsten Mal wieder ...ähem... (bis jetzt) sechs Wochen (!), bis etwas passiert... und es ist ja noch nichts passiert...  Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Oh Mist, das bestätigt leider den Support in Merkels Grundsatz: "Aussitzen hilft... " ...   Zwinkernd   Aber vielleicht hat die Telekom ja unter der Kaffeeküche in irgendeinem Kellerwinkel noch einen verstaubten Fluxkompensator herumliegen...   
     ...oder/und wir hoffen, dass die Fehler einfach nicht mehr auftauchen...   Zwinkernd 

  • Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hi @@Andreas Zell,

     

    wir haben das Ganze nun einmal an die zuständige Stelle abgegeben.

     

    Gruß

    Heike 

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