Ordnergröße "0 KB"

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe einige Verzeichnisse in die Magenta Cloud kopiert und nun werden die Größen einiger Ordner mit "0 KB" angegeben, obwohl Dateien darin enthalten sind. Diese Dateien sind auch zugreifbar und werden synchronisiert. Nur die Angabe der Größe stimmt nicht.

Wie kann man das korrigieren?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Hossas 

Die zweite E-Mail kam an und die neuen Dateien konnte ich öffnen und weiterleiten. 

 

Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass bitte die MagentaCLOUD Software deinstalliert und die Nextcloud installiert werden darf. Die genannten/neuen Fehler sollten dann nicht auftauchen. 

 

Anbei die entsprechenden Verlinkungen:

Deinstallation MagentaCLOUD

Installation Nextcloud App

 

Für weiteres Feedback stehe ich natürlich zur Verfügung.

 

Gruß Jacqueline G. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jacqueline G. ,

bisher sieht es gut aus. Ich habe die Verzeichnisse mit "Immer lokal verfügbar machen" auf die Platte gezogen und dann den obersten Ordner umbenannt. Damit werden die Daten tatsächlich kopiert. Das ginge natürlich auch effizienter, aber in diesem Fall hilft mir das. Danach stimmen die Größenangaben (bisher).

Viele Grüße,

Hossas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Hossas  schrieb:
Wie kann man das korrigieren?

Im Normalfall sollte es genügen, einfach eine weitere Datei hochzuladen, oder eine Textdatei erstellen.

Hat zumindest bei mir ganz am Anfang funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Hossas  schrieb:
Wie kann man das korrigieren?

Im Normalfall sollte es genügen, einfach eine weitere Datei hochzuladen, oder eine Textdatei erstellen.

Hat zumindest bei mir ganz am Anfang funktioniert.

Danke für den Vorschlag. Das funktioniert tatsächlich. Allerdings muss ich das dann für jeden Ordner einzeln machen. Bei der Zahl der Ordner ist das kein Spass. Gibt es vielleicht eine generelle Lösung für das Problem?

Hallo @Hossas ,

wann haben Sie die Ordner denn hochgeladen? Behebt sich das ggfs. von alleine nach einer bestimmten Zeit?

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo @Coole Katze ,

das hatte ich auch gehofft. Aber das ist jetzt schon über 2 Monate her. Ich glaube nicht, dass sich das noch von selbst erledigt.

Hallo @Hossas ,

dann wohl eher wirklich nicht. 

Wie haben Sie die Daten denn in die Cloud gebracht? Ist es eine ständige Synchronisierung mit einem PC oder nur einmal reingeschoben?

Wenn es eine Synchronisierung ist. könnten Sie es nochmal mit "Synchronisation erzwingen" versuchen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo @Coole Katze,

die Daten habe ich auf der lokalen Platte gesammelt und dann per Synchronisation in die Cloud verschoben. Danach habe ich den lokalen Speicherplatz wieder freigegeben. Dabei ist wohl etwas schief gegangen.

Das "Synchronisation erzwingen" hat leider nichts geholfen. Als nächstes werde ich die Daten lokal verfügbar machen und dann nochmal "Synchronisation erzwingen". Vielleicht hilft das ja.

Update: Leider kein Erfolg.

Viele Grüße,

Hossas

Hallo @Hossas ,

da habe ich jetzt auch keine weitere Idee mehr. Dann hilft wohl nur, auf das Telekom Team zu warten. Vielleicht kann dann noch der entscheidende Hinweis kommen oder zumindest bei den Experten nachgefragt werden.

 

Manchmal dauert das ein wenig, bis das Telekom Team hier reinschaut.

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo @Hossas,

 

besten Dank für den Beitrag.

 

Allgemein habe ich keinen Fehler hierzu gefunden. Die Synchronisation von der lokalen Platte in die MagentaCLOUD klappt aber ohne Fehler? Also, es gibt dort keine Meldung? Erst, wenn der lokale Speicherplatz wieder freigegeben wird? Was passiert bei dem Erzwingen? Meldet die CLOUD da ein Problem?

 

Damit ich das näher prüfen lassen kann, bitte im Profil Ihre Daten hinterlegen. Ich trete mit Ihnen in Kontakt und kann dann alle Informationen an unser Fachteam geben. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo @Jacqueline G.,

es gibt keine Fehlermeldungen, egal wann. Die Synchronisation ist erfolgreich, die Dateien sind auch in der Cloud vorhanden. Nur die Ordnergröße wird mit "0 KB" angegeben.

Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Viele Grüße,

Hossas

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Hossas , aufgrund der Uhrzeit und dem Wochenende, wollte ich nicht direkt durchklingeln. Ich melde mich gerne heute Vormittag gegen 10:00 Uhr telefonisch. Fröhlich 

 

Viele Grüße Sven Ö. 

@Hossas 

Ich übernehme an der Stelle wieder und wir haben gerade miteinander gesprochen.

 

Sobald ich ein Feedback vom Fachteam habe, melde ich mich hier wieder.

 

Das zweite Thema: Synchronisation von weiteren Ordner wird nicht beendet, kläre ich ebenfalls ab. In der Regel bedeutet das, dass es zu einem Konflikt bekommen ist, weil z.B. der Name des Ordners nicht akzeptiert wird, durch Sonderzeichen oder mehrere Daten mit gleichem Namen bestehen. Aber eine Meldung erhalten Sie auch hier nicht.

Alle Konflikte werden auch in den Log-Dateien der Software abgespeichert. Gerne mal schauen, was dort hinterlegt ist. Diese finden sich unter c:/Benutzer/%Benutzername%/AppData/Roaming/MagentaCLOUD/logs

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo @Jacqueline G. ,

es gibt in dem Logverzeichnis immer abwechselnd kurze (~25kB) und lange (~480kB) Logs. In den kurzen Logs sind keine Fehlermeldungen zu sehen. Die Meldungen sind "Transaction commit "All Finished." oder "SyncEngine finished without problem." oder "Success, some files were ignored."

In den langen Logs finde ich diesen Fehler: 

 

QNetworkReply::ContentNotFoundError "Server hat \"404 Not Found\" auf \"GET https://magentacloud.de/ocs/v2.php/apps/user_status/api/v1/user_status?format=json\" geantwortet" QVariant(int, 404)

 

Wenn ich diesen Request im Browser ausführe, bekomme ich diese Antwort: 

{"ocs":{"meta":{"status":"failure","statuscode":404,"message":"Invalid query, please check the syntax. API specifications are here: http:\/\/www.freedesktop.org\/wiki\/Specifications\/open-collaboration-services.\n"},"data":[]}}

Außerdem sind dort viele Einträge zu Ordnern und Dateien, bei denen offensichtlich die Metadaten abweichen:

 

valid: true/true/db | mtime: 1653496568/1659522214/0 | size: 0/4096/0 | etag: "628XXXXXXXa32"//"" | checksum: ""//"" | perm: "DNVCKR"//"" | fileid: "3441XXXXXXXXXXXXXXfc96"//"" | inode: 190252/190252/ | type: CSyncEnums::ItemTypeDirectory/CSyncEnums::ItemTypeDirectory/CSyncEnums::ItemTypeFile | e2ee: false/false | e2eeMangledName: ""/""

 

Aber dann passiert nichts.

Gibt das etwas Aufschluss, wo das Problem liegt?

Viele Grüße,

Hossas

@Hossas 

Super, danke für das Schauen. Ich füge diese Infos für das Fachteam mit bei. Sie haben es in Klärung. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier wieder.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Guten Morgen, kurze Zwischeninfo von mir. Das Anliegen ist weiterhin in Klärung. 

 

Einen guten Start in die neue Woche.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo @Hossas ,

 

kurze Zwischeninfo: Unsere Experten sind weiterhin für Sie am Ball, leider gibt es noch keine Lösung. Wir melden uns, sobald sich daran etwas ändert. Lieben Dank für die Geduld!

 

Liebe Grüße

Nicole G.

@Hossas 

Aktueller Status: Noch immer nichts Neues ... 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Aktueller Status: Weiterhin keine Änderung, aber ich behalte es im Blick.

 

Ein schönes Wochenende.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Nach langer Zeit habe ich nun eine Rückmeldung erhalten. Das Fachteam hat Rückfrage, die ich so weiter geben.

 

"Wären Sie so freundlich, uns einige Screenshots vom Desktop-Client und dem Synchronisierungsproblem zur Verfügung zu stellen?

Was außerdem seltsam ist, ist die Fehlermeldung, die "www.freedesktop.org" enthält - verwendet der Kunde die neueste Version der MagentaCLOUD Desktop Anwendung für die Synchronisierung?
Welche Art von Browser verwendet der Kunde? Verwendet sie/er einen VPN-Tunnel/Proxy für die Netzwerkverbindung?"

 

Wäre super, wenn Sie mir die Fragen beantworten. Ich gebe dem Fachteam dann eine Rückmeldung. Screenshots können hier mit in der Kommentierung eingefügt werden (bitte darauf achten, dass keine persönlichen Daten zu sehen sind). Alternativ senden Sie mir die Bilder via Privatnachricht zu, mit Betreff, dass es zu meinen Händen gehen darf.

 

Danke.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Wie ist der aktuelle Stand? 

Wird meine Unterstützung noch benötigt? Falls ja, wären die zuletzt abgefragten Infos gut zu erfahren.

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Danke.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo @Jacqueline G. ,

ich hänge hier einige Screenshots an zu Versionen und wie es im Explorer aussieht. Ich verwende keinen Proxy, VPN o.ä.

Wenn weitere Infos gebraucht werden, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße,
Hossas

@Hossas 

Besten Dank. 

Die Rückmeldung habe ich direkt weitergeleitet. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Zwischeninfo: Anliegen befindet sich weiterhin in Klärung.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Status ist unverändert.

 

Gruß Jacqueline G. 

@Hossas 

Info: Ich habe es weiter im Blick. Der Status ist noch immer unverändert.

 

Gruß Jacqueline G.