Sammelthema: Magenta Cloud - kein Login mehr möglich

Gelöst

Hallo Community,

ich habe auf zwei Windows-Rechnern die Magenta Software.

Auf einem Rechner wurde jetzt plötzlich die Verbindung getrennt und es ist kein Login mehr möglich. (Auf dem anderen läuft die Software).

Das kleine Icon im Fenster sagt: Verbindung getrennt

Will ich mich anmelden, geschieht nichts.

Auf der Webseite der Cloud bin ich angemeldet.

 

hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu?

(Die Software habe ich schon deinstalliert und wieder aufgespielt).

 

Herzlichen Dank für eure Ideen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nach vielen Tagen der Recherche und erfolglosen Versuchen und Kommunikation mit einem sehr engagierten Telekom Support Mitarbeiter habe ich nun endlich die Lösung hinbekommen Fröhlich

 

Mit der bereits oft vorgeschlagenen Deinstallation und Neuinstallation alleine ist es nicht getan - ganz wichtig ist es, nach der Deinstallation auch unbedingt die Inhalte der beiden Ordner "MagentaCloud" in den Verzeichnissen C:\Users\NAME\AppData\Local\ und C:\Users\NAME\AppData\Roaming\ zu löschen, da hier offensichtlich Log Einträge die Verbindung, bzw. die Synchronisierung gestört haben.

Nach der Neuinstallation habe ich meine gesamte MagentaCLOUD neu synchronisiert.

Um einen Datenverlust zu vermeiden sollte vor der Deinstallation der aktuelle Ordner C:\Users\NAME\MagentaCLOUD in z.B. C:\Users\NAME\MagentaCLOUD_SICHERUNG umbenannt werden

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe das selbe Problem, ein Neustart des System und der Software brachte keine Besserung.

 

Synchonisierung findet nicht statt, anmelden nicht möglich. Zugriff über Handy-App oder direkt über den Browser funktioniert.

Dann haben wir ein identisches Problem  😐

@prophaganda

 

Ist dir hierzu etwas bekannt? 

 

Viele Grüße 

Marcel 

 

Am besten einmal den PC neu starten oder die MagentaCLOUD über den Task-Manager beenden und dann neu starten. Das hat bei mir geklappt. Danach war ein neues Login nötig.

Vielen Dank @Mikko und @Marcel2605 !

 

Leider hatte das Beenden über den Task Manager auch keinen Erfolg Traurig

 

Es steht immer noch "MagentaCLOUD: MagentaCLOUD: Verbindung getrennt" siehe Screenshot... .Screenshot.pngScreenshot2.pngScreenshot3.png

Wie bereits geschrieben, bringt das keine Besserung.

Welche Version der MagentaCLOUD-Software nutzt ihr?

Bei mir ist es die 3.4.1.

Bei mir ist es Desktop Client Version 3.3.6.   -   heute runtergeladen 🤔

Ja, es wird nur die 3.3.6 zum Download angeboten. Die 3.4.1 war nur zwischenzeitlich mal als Update verfügbar und wurde kurz darauf wieder zurückgezogen.

Aber ob das nun wirklich noch Unterschiede bei dem Fehler macht, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich vorhin einfach Glück, dass ich wieder reingekommen bin...

 

Noch eine kurze Frage, da das Login ja über den Standardbrowser läuft: Welchen Standardbrowser nutzt ihr? Bei mir ist es Firefox.

Bei mir auch.

Aaaah, ich sollte mal Chrome versuchen!

 

Leider hat auch der Wechsel des Standardbrowsers nichts genutzt. Traurig

Ich werde mich heute Abend damit nochmal beschäftigen (müssen)..... 

Na ja, ansonsten erst einmal abwarten, bevor man sich stundenlang damit herumärgert. Es sind ja mehrere Leute betroffen...

Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Nextcloud-ist-offline-und-synchronisiert-nicht/m-p/5... gab es gerade noch eine Lösung für die Nextcloud-Software. Gerne mal probieren, ob das auch bei der MagentaCLOUD-Software über die Einstellungen bei euch klappt.

Als bei mir ist der Sync schon seit heute Vormittag tot...

Sowohl mit dem MagentaClienten 3.4.1 wie auch Nextcloud 3.4.83 (Beta zur 3.5.x)

Der Nextcloud-Client synchronisiert aber gleichzeitig brav und artig mit meiner eigenen Nextcloud-Serverinstallation...

Telekom-Account:

prophaganda_2-1651593757412.png

 

prophaganda_0-1651593486454.png

Meine Cloud:

prophaganda_1-1651593562360.png

Bastel-Station T-Systems hat es "voll im Griff" Idee

Hallo zusammen,

 

ja es scheint so, dass die Software heute keine Verbindung zur MagentaCloud hat. Bei mir ist die MagentaCloud im Nextcloud-Client auch offline. Ich versuch mal was in Erfahrung zu bringen.

 

Grüße

Peter

Nochmal hallo,

 

wie ich gerade feststelle hilft eine Neuanmeldung des Kontos in der Software. Jedenfalls ist die MagentaCloud dadurch bei mir jetzt wieder online.

 

Grüße

Peter

@prophaganda  schrieb:
wie auch Nextcloud 3.4.83 (Beta zur 3.5.x)

@prophaganda 

nur zur Info

Es gibt die Nextcloud-Version 3.5.0

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/nextcloud/

und nur so nebenbei: bei mir läuft heute die MagentaCloud mal ohne Probleme 😉

@rainer1809 

Danke, ist mir dies mal glatt untergegangen...
Dabei habe ich die letzte Beta noch gar nicht so lange (2Wochen? 🤔 (wenn überhaupt))

Da sieht man mal die Reaktionszeit bei den Entwicklern und dem Bremklotz bei Telekom... IdeeTeufelEngel🤣

Wenn man sich mal so die Changehistory so durchließt... 👀

So, meine Erkenntnisse (Zumindest für den Nextcloud-Clienten (jetzt 3.5.0) und Magentaclient 3.4.1.)

 

Die Sessions scheinen in der Cloud irgendwie verloren gegangen zu sein.

Nach Neustart des Maganta-Clienten öffnete sich das Browserfenster zum erneuten Freischalten der Session.

Selbes "Schauspiel" auch nach Update des Nextcloud-Clienten.

 

Jetzt Beide wieder online

@prophaganda  schrieb:
ach Neustart des Maganta-Clienten öffnete sich das Browserfenster zum erneuten Freischalten der Session.

So hat es ja bei mir mit der MC 3.4.1 auch geklappt (einmal über den Taskmanager stoppen und dann Software neu starten). Allerdings scheint es wohl Probleme bei den Leuten mit der MC 3.3.6 zu geben, da hilft wohl kein Neustart der Software...

@Mikko  schrieb:
(einmal über den Taskmanager stoppen und dann Software neu starten)

Taskmanager wird dazu nicht mal benötigt...

Entweder über das SystemTray-Icon:

prophaganda_0-1651604972067.png

Oder im Menü selber:

prophaganda_2-1651605078428.png

 

@Mikko  schrieb:
Allerdings scheint es wohl Probleme bei den Leuten mit der MC 3.3.6 zu geben, da hilft wohl kein Neustart der Software...

Interessant... 🤔

Dann wäre das mal wieder ein erfolgreiches "Eigentor", wenn Telekom immer noch auf der verkorksten 3.3.6 umherreitet...

...Obwohl ich schon mehrfach (auch direkt an @Alexander T. ) mitgeteilt habe, dass die 3.4.1. zumindestens akzeptabel wäre, wenn nicht der fehlerhafte Link zur Anmeldung wäre.

Dass sich auch das "Hinbiegen" lässt, hatte ich ja bereits im Sammelthread erwähnt. - Der Link ist nur in einer .dll enthalten.

Also PillePalle, die zu bearbeiten.

Aber die System-Spezis von T-Systems packen es einfach nicht... 👴

@prophaganda  schrieb:

Taskmanager wird dazu nicht mal benötigt...

Ja ja, ich weiß. Ich traue der Telekom-Software aber nicht und wollte das lieber selbst kontrollieren 🤣

 

Keine Ahnung, ob ich da mit der Vermutung zur 3.3.6 Recht habe, aber bei uns, wo es wieder geklappt hat, ist ja entweder die 3.4.1 oder der Nextcloud-Client installiert.

Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass die Cloud auf dem anderen Rechner ganz normal arbeitet.

Das ist irgendwie alles so unlogisch Traurig

@BetreuungenEischeid 

Das muss nicht unlogisch sein...

Jeder Rechnr (und wenn auf dem auch mehrere Programme verwendet werden dann auch jedes Programm) erhält in der Cloud eine eigene Session.

Vermutlich sind nicht alle Session's verschwunden... Da einige Kunden wohl nicht das Problem haben und Du offensichtlich auch von Rechner zu Rechner unterschiedlich.

Hast Du auf beiden Rechnern auch die Selbe Versionsnummer der Software (Welche?)